Jump to content
TabletopWelt

A game of Diplomacy


Empfohlene Beiträge

Ich habe das so verstanden, dass ich zum Herbstzug mögliche Auf- und Abbauten dazu schreibe, in der Reihenfolge, in der ich sie haben möchte.

Z. B. : 1. A in XXX

          2. F in YYY

Dann wird bei nur einen zusätzlichen VZ nur der erste Aufbaubefehl durchgeführt, also eine Armee in XXX. Ähnlich bei den Abbauten, wobei Abbauten stattfinden müssen, Aufbauten können. Wenn es keinen Abbaubefehl gibt, gibt es ein Prozedere dafür, glaube die am weitesten von einem HeimatVZ entfernte Figur wird als erstes entfernt.

Ist sowas wie + A Ber der richtige Befehl? und für Abbauten -?

bearbeitet von Fantus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich aber nicht so gut. Dann muss ich ja von der Frühlings-Situation aus entscheiden, was ich bauen will. Je nachdem was im Herbst passiert kann ja die Priorität von Bau-Befehlen stark schwanken. Wer im Herbst gestabbt wird steht dann doppelt dumm da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diplomacy - Lesson 3

Zugphasen, Auf- und Abbauten

Grundsätzlich gibt es mehrere Phasen in einem Jahr, zwei Zugphasen (Frühling, Herbst) und zwei Phasen für Rückzüge (Sommer, Winter) Zugleich ist der Winter auch die einzige Phas für Auf- und Abbauten.

Üblicherweise und gerade bei pbem-Partien werden die Besonderheiten von Sommer und Winter in die Phasen von Frühling und Herbst integriert. Ich lege euch das daher dringlichst ans Herz, es ebenso zu halten.

Es ist möglicch und erlaubt, Auf- und Abbauten in Abhängigkeit von gegnerischen Zügen zu machen.

Wenn A Ber-Kiel, dann +A Mun

Frühling

Abgeben der Züge, VZs können nicht endgültig erobert werden, d.h. eine Einheit kann in einem neutralen oder gegnerischen (oder natürlich eigenem) VZ stehen, das VZ wechselt jedoch NICHT seinen Besitzer.

Das bedeutet, z.B. dass man in einem Jahr "durch" ein gegnerisches VZ wandern kann. Man steht im Frühling drin, zieht aber mit dem Herbstzug wieder raus. Lacht nicht ... habe ich schon gemacht. Gründe müsst ihr euch selbst ausknobeln. ;)

Sommer

Nach den Regeln die Phase für Rückzüge.

Sind keine Rückzüge angegeben, die Einheit muß sich aber zurückziehen, wird die Einheit aufgelöst. Es gibt keine Auto-Rückzüge!

Herbst

Die Herbstphase ist wieder eine einfache Zugphase. Völlig unbedeutender ^^ Unterschied zum Frühling: Man kann nur in diesem Zug VZs erobern!

Das o.g. Durchziehen und "Besitzen" nach dem Frühlingszug hat keine Auswirkung. Wer aber im Herbst in einem VZ drinsteht, besitzt es ... bis zum Verlust durch entsprechende gegnerische Herbstzüge. Im Herbst leer stehende VZs stehen einfach nur leer. Der Besitzstatus ändert sich nicht.

Winter

Hier werden nach den Regeln, sowohl Rückzüge, als auch Auf- und Abbauten geregelt.

Wichtig ist, dass die Rückzüge zuerst ausgewertet werden! Denn sollte ein Rückzug in einem VZs enden, wechselt dieses seinen Besitzer.

Erst danach werden Auf- und Abbauten ermittelt.

Aufbauten müssen explizit abgegeben werden.

+A Mun

+A Kiel

Ihr! müsst angeben, was ihr wollt, ich rate nicht. In Kiel könnte auch eine Flotte aufgebaut werden, also +F Kiel, aber +A oder F Kiel ist kein gültiger Befehl, ebenfalls +Einheit Kiel.

Nach etwaigen Rückzügen, wird vor der Auf- und Abbauphase gezählt.

Gibt es mehr Aufbaubefehle, als VZ-Gewinne, wird der Reihe nach abgearbeitet. In o.g. Beispiel wäre das erst +A Mun.

Man muss nicht alle möglichen Aufbauten nutzen. VZs verfallen nicht. Auch hier: lacht nicht, hab' ich schon gemacht.

Es gibt keine Auto-Aufbauten.

Abbauten sollten angegeben werden, müssen aber nicht. Allerdings gibt es ein Auto-Verfahren, wie man abbaut!!

Muss ich im Detail nochmal lesen. Sinngemäß wird in folgender Reihenfolge abgebaut.

- entfernteste Einheit

- Flotte vor Armee

- Einheit in nonVZ-Gebiet

- Einheit in nonHeimat-VZ

- alphabetisch

Will man also diese Reihenfolge brechen oder vermeiden, MUSS der Abbau angegeben werden.

Man kann auch Abbauten per Abhängigkeit angeben.

Also z.B. Wenn A Mun-Kiel, dann -F Eng

Wichtig: Man kann jedoch nicht in Abbhängigkeit von Auf- oder Abauten auf oder abbauen, dies findet gleichzeitig statt.

NICHT möglich: Wenn +A Mun, dann +A Par :verbot:

:verbot:

Da es mit den Abhängigkeiten möglich ist, die Aufbauten zu steuern, ist es mMn mehr Zeitverlust als Spielgewinn, für Aufbauten extra Zugphasen einzubauen.

Wenn ... hm ... fünf von euch dafür sind, mache ich es. Dann aber bitte MAXIMUM ein Tag für's Überlegen. Also Samstag (Herbst) ZAT, Sonntag Auswertung, Montag Auf- und Abbauten. Punkt.

Es wird KEINE extra Phasen für die Rückzüge geben!

Ich werde morgen was zur Synthax der Befehle schreiben. Namentlich einige explizite Beispiele.

beste Grüße

DK

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diplomacy - Lesson 4

Angriff mit Support

kleiner Buchstabe=Land, großer Buchstaber=Einheitentyp.

Der kleiner Buchstabe ist normalerweise nicht nötig, aber im Beispiel wird es dann klarer. Außerdem kann maan auf diese Weise auch mal mit einem Allierten besprechen wie und was man ziehen würde.

Stellung (sorry, scheint die Schlacht um Berlin zu sein ^^)

rA Pru

rA Sil

dA Ber

Support bei einem Angriff klappt nur, wenn BEIDE Armeen benachbart zum angegriffene Land stehen.

Also:

A Pru S A Sil-Ber

A Sil-Ber

A Ber dislodged

Es ginge auch anders herum:

A Sil S A Pru-Ber

A Pru-Ber

A Ber dislodged

Mit rF Bal ginge auch

F Bal S A Pru-Sil

A Pru-Sil

Und die Flotte kann natürlich ebenfalls Support für A Sil-Ber geben

F Bal S A Sil-Ber

Dran denken, die Support-Einheit muß das Angriffsziel erreichen können, nicht das Ursprungsziel der Angriffseinheit! :verbot:

Mit rA Swe und rF Bal ginge auch

F Bal C A Swe-Ber (Convoy)

A Swe-Ber (JEDER Move-Befehl ist ein Angriffsbefehl!)

A Pru S A Swe-Ber

Wichtig, der Convoy ist kein Support-Befehl! Der Angriff erhält hier EINEN Support.

Mit dA Mun ginge auch

A Mun S A Ber hold

A Ber hold

Alle oben genannten Angriffe auf Ber würden dann nicht klappen. A Ber bliebe stehen.

Mit rF Bal und rF Bot und rA Fin ginge auch

rF Bot C A Fin-Ber

rF Bal C A Fin-Ber

rA Fin-Ber

Ausprobieren und anschauen! :verbot:

Ob ihr den Support oder Convoy oder Move zuerst oder mittig oder zuletzt schreibt ist belanglos, die Logik der Befehle muß stimmen.

Eine Flotte kann eine Armee (in einem Küstengebiet) vom Meer her unterstützen.

Eine Armee kann KEINE Flotte bei einem Zu in ein See-Gebiet unterstützen!

Aber ... mit rF Bal, rA Sil ginge auch

F Bal-Ber (ja, Ber ist ein Küstengebiet ^^)

A Sil S F Bal-Ber

A Sil muß Ber erreichen können, nicht Bal!!

Besonderheiten der Küstengebiete Spanien Spa und St Petersburg StP

Spa sc und Span nc ... southern coast und northern coast

StP sc und StP nc ... southern coast und northern coast

Die Flotte des Russen in StP steht aktuell in StP sc und kann NICHT nach Nwy!

Bei einem Build F StP Küste angeben, ich rate nicht.

Eine F Spa nc könnte NICHT nach Wes

F Spa nc - Spa sc ist NICHT möglich

F Stp nc - F StP sc ist NICHT möglich

Con und Den haben keine besonderen Küsten. Eine Flotte könnte in einem ganzen Jahr wie folgt ziehen:

Frühling: F Bal-Den

Herbst: F Den-Nth

soweit erstmal ... besondere Fragen? Ggf schreibe ich dann explizit noch was dazu.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Gilt die Sonderregel für Spanien und Sankt Petersburg nicht auch für Bulgarien (Bul). Da muß ich doch auch sc oder ec angeben bei Zügen mit einer Flotte. Und folgender Zug ist dann illegal: F Bul ec - Gre.

2.Ist folgende Zugabgabe legal: (Beide Armeen gehören dem gleichen Spieler)

A Bur - Bel

A Bel - Hol ?

Tauscht man die Reihenfolge, ist es ja klar, daß die Armee in Burgund der in Belgien folgen soll. Bei der angegeben Reihenfolge würde die belgische Armee die andere blocken. Wie genau wird das gehändelt?

3. Wir nutzen die englischen Abkürzungen. Ich habe mir aus dem Internet die Spielregeln für eine alte, deutsche Hasbro Ausgabe gezogen. Da sind einige Kürzel anders. Realpolitik installiere ich am Samstag.

 

In diesem Sinne

Abgrund

bearbeitet von Abgrund

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, müssens denn immer die Deutsch-Französischen Grenzgebiete sein?

Tirol und die Schwarzmeerküste sind auch hübsche Urlaubsregionen.... :ok:

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe garnicht gesagt, wessen Armeen da manövrieren. :naughty:

Hätte ich die Adria genutzt, würden alle denken, ich würde sie überfallen wollen. :evil:

 

In diesem Sinne

Abgrund

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Leuten auch nichts vormachen...^^

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Gilt die Sonderregel für Spanien und Sankt Petersburg nicht auch für Bulgarien (Bul). Da muß ich doch auch sc oder ec angeben bei Zügen mit einer Flotte. Und folgender Zug ist dann illegal: F Bul ec - Gre.

Richtig, ich schauen nochmal und melde mich. Ich hatte heute morgen noch Con getestet und das klappte. Hatte aber auch im Hinterkopf, dass es drei Länder waren und das dritte nicht gefunden. ^^

 

2.Ist folgende Zugabgabe legal: (Beide Armeen gehören dem gleichen Spieler)

A Bur - Bel

A Bel - Hol ?

Tauscht man die Reihenfolge, ist es ja klar, daß die Armee in Burgund der in Belgien folgen soll. Bei der angegeben Reihenfolge würde die belgische Armee die andere blocken. Wie genau wird das gehändelt?

Das ... sollte egal sein, auch die Reihenfolge, das läuft alles gleichzeitig. Sonst würde ja auch der Support in der falschen Reihenfolge nicht klappen. Ich will aber nicht ausschließen, dass es bei den Judges eine Rolle spielt und manche Spielleiter da eigene hausregeln haben. Hausregel trumpft Grundregel. Kennt ihr doch aus den Armeebüchern. ^^

 

3. Wir nutzen die englischen Abkürzungen. Ich habe mir aus dem Internet die Spielregeln für eine alte, deutsche Hasbro Ausgabe gezogen. Da sind einige Kürzel anders. Realpolitik installiere ich am Samstag.

Also, zur Not schreib' es aus, ohne Abkürzung. Ich komme schon dahinter. Solange es eindeutig ist, ist es ok. Kannst ja mal ein paar Züge posten, vielleicht fällt mir was auf. Oder schau, ob Du eine komplette Länderliste bekommst.

beste Grüße

DK

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Bulgarien war das dritte Land, das ich suchte. :ok:

eastern und southern coast. Für Armeen unerheblich, aber für Flotten.

Ach, ja, noch was.

Solltet ihr nun langsam anfangen und mir die Züge schicken wollen, um dann festzustellen, dass sich einige Tage später noch etwas geändert hat, dann ist das ok. Einfach erneut abgeben.

Aber :verbot: bitte IMMER alle Züge komplett und vollständig abgeben. NIEMALS Züge einzeln nachliefern!! Niemand hat Lust, sich die Züge aus drölfeinhalb PNs zusammenzusuchen. :vertrag:

Wenn ein Spielleiter (SL) hart auswertet, dann gikt das, als hättet ihr nur eine Einheit abgegeben.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin eben etwas gefragt worden, daher nochmals zur Verdeutlichung für alle.

Ihr gebt bis zum 19.09. den Frühlingszug ab.

Diese werte ich aus und stelle Grafik, nebst dpy-File online.

Das ist der Frühling.

Dann habt ihr bis zum Herbstzug eine Woche Zeit für Diplomatie, also bis zum 26.09.

Vergeßt nicht die Builds und etwaige Rückzüge, die dann ggf schon fällig sind.

Ich stelle Grafik und dpy online

Das ist der Herbst.

Fühling, Auswertung.

Herbst, Auswertung.

Pro Woche ein Spielhalbjahr = eine Zugabgabe.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diplomacy - Lesson 5

Heute nur was ganz kurzes zu den Auf- und Abbauten (ab jetzt schreibe ich übrigens immer "builds", das ist kürzer).

1. Man kann nur in den Heimat-VZs bauen, das sind diejenigen, die ihr zu Beginn besitzt.

Hättet ihr z.B. 10 VZs, und 7 Einheiten, könntet ihr ohne eigene Heimat-VZs nichts bauen. Auch wenn z.B. der Wiener Paris erobert ... kann er in Paris nix bauen. Nur.eigene.Heimat-VZs! :verbot:

Das heißt nicht, dass eure Builds verfallen. Builds verfallen nicht. Solange ihr mehr VZs, als Einheiten besitzt, habt ihr Builds.

2. Solltet ihr mal nicht wissen, was ihr bauen sollt ... im Zweifel (und sofern möglich) eine Flotte.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbst

Die Herbstphase ist wieder eine einfache Zugphase. Völlig unbedeutender ^^ Unterschied zum Frühling: Man kann nur in diesem Zug VZs erobern!

Das o.g. Durchziehen und "Besitzen" nach dem Frühlingszug hat keine Auswirkung. Wer aber im Herbst in einem VZ drinsteht, besitzt es ... bis zum Verlust durch entsprechende gegnerische Herbstzüge. Im Herbst leer stehende VZs stehen einfach nur leer. Der Besitzstatus ändert sich nicht.

sorry, das ist falsch/ne Hausregel  (oder ich missverstehe dich grad  komplett,) denn:

 

After the Fall move and the subsequent Retreat Phase, and before the next year begins, a tally is made of the total number of supply centers controlled by each Power. A Power controls a supply center if 1) it has a unit (army or fleet) occupying the province with that supply center or 2) the province with the supply center is unoccupied and the Power was the last to occupy that province at the end of a year. Each supply center can support one military unit, so Powers that have gained supply centers over the course of the year can build new units. New units may be created at any of the player's unoccupied home supply centers, but only at these centers, and at most one unit per center. For this reason, no more than 3 new units per player can ever be created at a time (except in the case of Russia, which has 4 home supply centers).

Punkt 2 macht sehr deutlich das mir ein supplycenter gehört wenn ich im Frühling "durchlaufe" und dann weiterziehe (natürlich unter der Bedingung das im Herbst kein anderer wieder reinlatscht) 

Kurz: wer zuletzt drin war, dem gehört es.

 

 

 

Abbauten sollten angegeben werden, müssen aber nicht. Allerdings gibt es ein Auto-Verfahren, wie man abbaut!!

Muss ich im Detail nochmal lesen. Sinngemäß wird in folgender Reihenfolge abgebaut.

- entfernteste Einheit

- Flotte vor Armee

- Einheit in nonVZ-Gebiet

- Einheit in nonHeimat-VZ

- alphabetisch

Will man also diese Reihenfolge brechen oder vermeiden, MUSS der Abbau angegeben werden.

Du meinst das jetzt als Hausregel oder Teil eines automatischen Judge, oder? Weil offizielle Regel ist "nach wahl des Besitzers" (einzige Bedingung: man darf nicht mehr abbauen als man verloren hat, bzw. man darf durch abbauen nie weniger Armeen  haben als man SCs hat. (Soll vermeiden das man zur schnellen Heimatverteidigung entfernte Armeen löscht und sofort zuhause wieder aufbaut)

bearbeitet von Eldanesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ... im Fühling werden keine VZs gezählt und sie können nicht den Besitzer wechseln. Versuch es mit Deinem Programm, egal welches. Es zählt im Herbst und die Summe für die Aufbauten eben am Ende des Jahres.

Deine Logik würde bedeuten, dass Du mit einer Einheit pro Jahr zwei VZs holen kannst, und das ist falsch.

@ all

versucht es einfach mal mit den Programmen, die ihr - hoffentlich :naughty: - alle bereits längst installiert habt.

Abbauten.

Vielleicht nicht deutlich genug. Natürlich gibt der Spieler an, was abgebaut wird. Aber was wenn er einen Abbau angibt, aber zwei Abbauten hat? Welches wird dann abgebaut? Dann und erst dann muß es eine Regel geben.

Man muß mehr bedenken und berücksichtigen, korrekt.

Trotzdem wird es keine eigene Rückzugs- oder Buildphase geben. Ich werd's nicht umständlicher machen als die offiziellen 15 Partien, die ich gespielt habe. ^^

Es ist hier weniger zu bedenken, als es aussieht. Ich habe fast noch nie mit Bedingungen aufgebaut und noch nie einen Abbau oder Aufbau vergessen.

Der letzte Satz im von Dir zitierten Abschnitt sagt es doch: wenn nicht Du, dann Regel.

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

2) the province with the supply center is unoccupied and the Power was the last to occupy that province at the end of a year.

Last to occupy at the end of a year, nicht last to occupy at the end of a season. Damit wird nur klar gestellt, dass man das Zentrum behält, auch wenn man nicht in diesem Jahr in dem Zentrum steht, sondern es im letzten Jahr eingenommen hatte.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht nur lesen, bitte. Auch in den Programmen nachspielen. Nehmt es, wie ein Schachprogramm.

Es hilft auch später Ideen durchzuspielen. Unterschätzt das nicht. Wenn ihr die Programme nicht nutzt, werdet ihr keine guten Spieler. Nur trocken geht nicht beim Schwimmenlernen. ^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, diese Woche gilt es. Ich bekomme am Samstag von jedem die drei Orders für seine jeweiligen Einheiten. Von Rußland vier.

Keine Panik, wenn mir arge Böcke auffallen, melde ich mich und frage nach. Mit Tippfehlern solltet ihr in diesen ersten Runden noch nicht tricksen, denn ich werde nachhaken. Es swerden also keine Tippfehler passieren. ;)

Noch sechs Tage! :verbot:

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zum Bauen:

Falls eines unserer Heimat-Vzs bedroht ist, können wir alternative Bau-Aufträge geben, die erfüllt werden wenn der erste nicht möglich ist? Oder verliert man den Bauauftrag komplett wenn man das betreffende Heimat-VZ am Ende des Herbst-Zuges nicht mehr unter Kontrolle hat?

Beispiel:
Russia will eine Armee in Warsaw bauen und gibt diesen Befehl zusammen mit dem Herbst-Befehl ab.

Nun kommt aber Germany auf die Idee, Warsaw einzunehmen.

 

Im "normalen" Spiel würde das ja passieren bevor Russland seine Bauaufträge erteilt. In unserem Spiel aber "zeitgleich".

Können wir Baubefehle geben wie "Build (A) War, falls nicht möglich, Build (F) StP (nc)"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast.

Da Du nur Abhängigkeiten von Zügen angeben kannst, könntest Du u z.B. schreiben:

Wenn A Pru-War, + A Mos

Meines Wissens ist es dabei übrigens unerheblich, ob A Pru-War als reine Move-Order oder durch einen Retreat zustande kam.

Solltest Du z.B. zwei Aufbauten haben, und War und Mos und StP frei sein, würde aber auch folgendes reichen:

+A War

+A Mos

+F StP nc

Ich arbeite das der Reihe nach ab.Spannend wird es mit der Flotte, wenn Du dort unter bestimmten Bedingungen eine Armee haben willst. Das ginge sinngemäß so:

Wenn A Pru-Ber, dann +F StP nc, sonst +A StP

Bei Armeen ist eine Angabe der Küsten natürlich niemals nötig, sie werden dadurch auch nicht behindert.

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur kurzen Info, der deutsche Kaiser hat alles im Griff und sieht zuversichtlich auf das Ende des Frühlings. Daher hat er sich vorübergehend in die Sommer Residenz zurückgezogen.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittwoch. Noch drei Tage bis zur Abgabe. Gibt's noch Fragen? Ich bin Samstag unterwegs und werde also nicht sofort reagieren können, wenn ihr unsicher seid, lieber schon Freitag oder gar morgen fragen.

@ Eldanesh

ist inzwischen alles klar mit den VZs in Frühling und Herbst?

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1901

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.