Jump to content
TabletopWelt

Das Königreich der Raben - Asche-Elfen im neu(nt)en Zeitalter


JimmyGrill

Empfohlene Beiträge

Fortschritt an den Vögeln. Weil am Ende beide Krähen werden sollen, hab ich mich dazu entschieden beide Köpfe abzusägen und durch neue Köpfe zu ersetzen. Das wird v.a. bei den Eulenfanatikern wohl kontrovers aufgenommen werden...

 

Tjo.

 

¯\_(ツ)_/¯

 

 

31664298342_76f37761ff_o.jpg

 

31664298372_2318f26891_o.jpg

 

31664298582_9dfc0bd51d_b.jpg

 

31438913280_8923ee7ce5_o.jpg

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjahresrückblick 2016 und Jahresausblick 2017

 

Mein Hobby besteht aktuell "nur" aus einem System auf das ich mich konzentrieren will, um sowohl vom Miniaturenoutput als auch im spielerischen Bereich mehr zu erreichen. Dieses System ist, wie jeder weiß der hier auch nur ein bisschen mitgelesen hat, The 9th Age, das erfolgreichste WHFB-Nachfolgesystem und ein reines Communityprojekt.

Mir ist neulich aufgefallen, dass ich seit ziemlich genau einem Jahr T9A spiele, die ersten Spiele hab ich um Weihnachten 2015/Neujahr 2016 gemacht. Damals war es meine letzte Hoffnung, dass aus Rank'n'File Fantasy doch noch mal was wird, nachdem ich nach End Times und AoS zweimal entnervt wieder hingeschmissen habe. War eine interessante Zeit damals, als drölf Systeme gleichzeitig um die Nachfolge raubritterten, inzwischen hat sich da einiges aufgeklärt...

 

Mit T9A bin ich wieder ziemlich dick ins Hobby eingestiegen, inklusive Armeeaufbau, Turniere überall in Deutschland, selbst Turniere organisieren und einen regelmäßigen Stammtisch organisieren. Ist lange Zeit her für mich, so engagiert war ich das letzte mal während ich 6./7. Edi Fantasy gespielt habe... lustigerweise erinnert mich ziemlich viel an die damalige Zeit. Mit dem Reset von Fantasy steht jetzt vieles wieder auf Start, Communities sind zerbrochen, Spieler haben sich abgemeldet, ehemals erfolgreiche Turniere finden nicht mehr statt. Es ist wieder eine Zeit des Aufbaus, aber die ersten tollen Erfolge gab es 2016 auf jeden Fall: es hat allein in diesem Jahr über 60 T9A Turniere in Deutschland gegeben, mit einer recht soliden Durchschnittsgröße von grob 20 Spielern, und einem Top-Event mit fast 200 Spielern (TGH Masters 160 Spieler Team + 32 Spieler Single). Ich selbst hab 14 Turniere gespielt, also mehr als 1 pro Monat, ziemlich guter Schnitt für mich, das würde ich gern so beibehalten. :ok:

 

Natürlich hat es auch nervige Dinge gegeben, allen voran sicher die häufigen Versionswechsel des Regelwerks und die damit zahlreichen Änderungen, die man als Spieler mitmachen musste. Das wird sich zum Glück jetzt aber einpendeln und nächstes Jahr wird dann v2.0 des Regelwerks released, die erst mal für ein paar Jahre stabil bleiben wird. Änderung ist zwar im Prinzip gut, aber die Frequenz war einfach zu hoch, das haben inzwischen zum Glück alle verstanden.

 

Der zweite große Reibungspunkt ist, dass sich T9A immer weiter vom alten Warhammer entfernt, ein Punkt der durch das zu Weihnachten herausgebrachte Full Rulebook inklusive neuem Hintergrund wieder unterstrichen wurde. Nicht wenige Spieler weinen ja immer noch der Alten Welt nach und wünschen sich keine Änderung bzw. eine ewige Konservierung. Ich war zwar immer ein Freund des alten Warhammer-Fluffs, aber nachdem die immer selben Geschichten von GW jetzt 10-20 Jahre lang wiedergekäut und dann mit End Times/AoS spektakulär in die Luft gesprengt worden sind, bin ich bereit für was Neues.

 

Mein Jahresabschluss war dann unser Stammtisch vom 30.12., bei dem wir es zum ersten Mal geschafft haben, alle 5 Spieltische im Clubkeller auszulasten (mWn waren wir damit die ersten, von allen Systemen), in Summe wurden an dem Tag sogar 8 Spiele gespielt, und es gab ein paar Zuschauer/Zaungäste:

31150001844_c286f1e152_c.jpg

 

Ich hatte zuerst ein Einführungsspiel mit einem interessierten Neueinstieger bzw. Wiedereinsteiger (hat mal 5. Edi gespielt), und hab danach noch schnell ein paar Lurche weggeblitzt:

31842117432_8c0849e81d_c.jpg

 

Zu meiner persönlichen Freude war auch Prinzessin Arimata anwesend, um die anderen Anwesenden mit den Original Plinki-Planki Dämonen zu erfreuen:

31150001384_e9daeb61d2_c.jpg

 

31616402230_93b572c20a_b.jpg

 

Nächstes Jahr soll es mit dem Stammtisch weitergehen, regelmäßiger und öfter als 2016. Die KFC-Turniere werden natürlich auch fortgesetzt und sind weiterhin ausgebucht/überbucht. Ein persönlicher Vorsatz für mich ist es, beim Stammtisch ein bisschen mehr Abwechslung reinzubringen und die ganze Sache nicht nur zu einem reinem Turnierspiel-Modus mit Standard-Armeen verkommen zu lassen... ich würde auch gern ein kleineres Spieleformat etablieren und hin und wieder Szenarios reinbringen.

 

Zweites großes Ziel für mich 2017: meine HBE soweit bemalen, dass ich 4500-5000 Punkte aufstellen kann UND dann eine zweite Armee anfangen. Kandidaten dafür sind schon in der Schublade. Leider mehr als nur eine Armee :D

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab die Vögel heute fertiggestellt, jetzt geht's an die Bemalung.

Ich HASSE greenstuffen, leider war hier einiges nötig :tot:

 

31938460372_da53de6986_c.jpg

 

31938459982_3dc6ba72e4_c.jpg

 

31938460952_3f8e6d2ea1_c.jpg

 

31938463192_19d0c8de11_c.jpg

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt im Januar eineinhalb Wochen krank war, war es dieses mal sehr schwierig.

Ich bin zwar mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden, vor allem die Flammen muss ich nochmal gründlich überarbeiten, aber spielfertig sind die Vögel jetzt auf jeden.

Daher:

 

ICH HABE FERTIG BLOCK 2

31792064744_7e2d2b4f14_z.jpg

 

32512685411_216ff50d79_z.jpg

 

2x Fire Phoenix: 760 Pkte

---------------------------------------------------------

TOTAL: 760 Pkte

 

(verwendet wird die zu Beginn des P500 aktuelle Armeeliste Highborn Elves v1.2.2)

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, damit es auch mal mit neuem Content weitergeht hab ich am WE an meiner nächsten Einheit herumgebaut: ein Löwenauto

 

Der klassische Löwenstreitwagen passt nicht in mein Armeekonzept, also werden die zwei Löwen durch ein größeres Monsterchen ersetzt. Hat ganz schön lang gedauert hier ein Konzept zu entwickeln das mir gefallen hat, und am Zugtier für das zweite Löwenauto suche ich immer noch. Aber dieser hier kann bald in Serie gehen.

 

Gerade wenn man nur ein Zugtier hat muss man etwas umbauen weil die meisten Streitwagen-Bausätze nur ein zentrales Joch hat, was auf ein zentrales Zugtier nicht passt. Ich hab also links und rechts die Längsstange von einem DE Streitwagen geklebt, dait der Große in der Mitte auch Platz hat. Ganz oft sieht man bei solchen Umbauten, dass die Stange komplett weggelassen wird und nur durch Zügel oder Ketten ersetzt wird, z.B. so:

 

32751990585_7b4513a530_c.jpg

 

Nachdem das dann aber eher wie ein Pflug funktionieren würde und nicht wie ein gezogener Wagen, wollte ich das anders lösen:

 

32751991615_fe2b35dfa8_c.jpg

 

32628109861_0b67401c99_c.jpg

 

(Das Chassis ist noch nicht aufs Base geklebt, sondern liegt nur auf)

 

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es geht weiter an der Modellfront:

31946351554_1b87375da9_b.jpg

 

Die linken zwei sind Besatzung, die rechten zwei mit den richtigen Bases sind die Löwen #11 und #12 (hab nur 10 gebaut bisher).

Oder besser gesagt "Löwen", meine Version der Einheit heißt Rabenschnäbel, was auch den Umbau an den Waffen erklärt (-->Rabenschnabel) sowie die großen Helmfedern. Ich hab außerdem alles übermäßig löwenartige entfernt, die Jungs jagen einfach alles von Raubkatzen über Bären zu Rabengreifen.

 

Nachdem man das Gesicht noch sieht fehlt offensichtlich noch das vermummende Halstuch, werd ich die nächsten Tage modellieren und dann die Modelle grundieren... ich werde diesen Block mit den 4 Dudes angehen :ok:

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal etwas Vergangenheitsbewältigung: Abfotografieren von alten Blöcken :)

 

Im ersten Block habe ich neben 5 Grey Watchers auch eine Schleuder bemalt, meine dritte und somit letzte (mehr darf man bei T9A nicht aufstellen, außer in sehr großen Spielen). Außer auf dem "Ich habe fertig" Post war das Ding nie fertig zu sehen, also bitte:

 

31946351764_4a7c90c2dc_c.jpg

 

32749166826_76891b7711_c.jpg

 

32749167546_608a57217b_c.jpg

 

32749166296_04c931f505_c.jpg

 

Und nochmal die Crew genauer:

 

32636279952_fd2236bd5d_c.jpg     32749167096_c469231b2d_c.jpg

 

Hier nochmal alle drei zusammen auf dem Spieltisch:

32160692492_665b1e8dfa_b.jpg

 

 

"Vergesst die barbarischen, Ruß und Asche spuckenden Maschinen unserer Feinde,

gefährliche, unberechenbare Bestien die nicht selten ihre Erbauer verschlingen;

unsere Kriegsmaschinen sind ein Muster an Eleganz, formvollendet und grazil;

sie bringen den Tod in einem Regen aus Silber, während ihre Saiten den Gesang des Untergangs singen"

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Detailhinweis zu den Speerschleudern:

im Original haben die GW-Modelle ja einen Adlerkopf (heißen hießen auch Adlerklaue Speerschleuder):

31992620404_c6c9753350_b.jpg

Den Adlerkopf habe ich ummodelliert auf Rabe:

32749167546_608a57217b_c.jpg

 

Und noch ein Nachtrag: beim googeln zur Elfen Speerschleuder bin ich mal wieder über etwas gestolpert... einer der vielen Gründe warum ich mir wohl nie ein Mantic Modell holen werde:

3151.1.1000.1000.FFFFFF.0.jpeg

Eigentlich ist es eine Frechheit, für sowas Geld zu verlangen... :kotz:

 

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hätte ich schon ein paar Wochen im Voraus wissen müssen, dass die Dinger da rauskommen ;)

Lustigerweise hast du trotzdem Recht - das wird das Zugtier für meinen Zweitwagen :lach:

 

Und noch cooler finde ich, dass die Dinger krass gut zum Zugtier meines Erstwagens passen:

32894660511_f71ea30404_c.jpg

 

32865561952_14726e284b_c.jpg

 

Ein Rabengreif, zählt als zwei Löwen :D

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute die Greifen bekommen:

32350152554_f8236fec3e_c.jpg

AoS-Mongo-Namen :facepalm:

 

Aber egal, die Reittiere sind echt schnieke und werden mit nur minimalen Umbauten in meine Armee kommen... die Größe passt fast perfekt zum ersten Zug-Greifen:

32812492470_6acaf5e4db_c.jpg

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Auto jetzt genug Farbe oben hat für ein Spiel, wird es gleich fürs Turnier in Hamburch eingepackt :ok:

 

32831642220_fe57acda83_c.jpg

 

Somit hab ich zum ersten Mal bei einem Turnier keine Modelle ausgeliehen und trotzdem ist alles... bemalt.

Nicht fertig bemalt, aber mal bunt genug um damit zu spielen. Fürs P500 kommt da natürlich noch mehr ;)

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eh...

 

Da die Zeit schon wieder unangenehm knapp wird, und ein Löwenauto allein keine 500 Punkte ausmacht, muss ich diesen Monat meinen Joker werfen, den ich im November mal begonnen habe und seitdem herumschleppe: meinen AST.

 

Frühes WIP:

22207110129_452d4ee5cb_z.jpg

 

Inzwischen hab ich den zusammen mit der Autobesatzung weitergemalt:

33208940102_303a30d3b3_z.jpg

 

Noch viel zu tun, aber Grundfarben und größter Teil vom Metall sind mal oben. Am Ende wird alles noch deutlich aufgehellt...

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joah, vorletzter Block war mal wieder echt hart zum Durchbeissen, no Shit. Am Ende hats auch nicht mal mehr für ein Motiv auf der AST gereicht. Trotzdem:

 

ICH HABE FERTIG BLOCK 3

32665351313_2a6cc31a88_c.jpg

 

Greifenstreitwagen (zählt als Löwenstreitwagen): 230 Punkte

AST (Commander, BSB, Great Bow of Elu, Great Weapon, Dragonforged Armour): 310 Punkte

---------------------------------------------------------

TOTAL: 540 Pkte

 

(verwendet wird die zu Beginn des P500 aktuelle Armeeliste Highborn Elves v1.2.2)

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33375580532_043d5109bf_z.jpg

(c) uncredited

 

 

 

"Meister, ich verstehe nicht... warum habt Ihr unsere Armee so weitab vom Gegner geführt? Sollten wir ihn nicht im Zentrum herausfordern und besiegen?"

 

"Das wäre töricht, Celanyrn.

Dort wo der Feind seine größte Stärke konzentriert, weiche zurück. Wo er Schwäche zeigt, schlage zu.

Wenn wir den schwerfälligen Gegner mit List umtanzen und ihm dabei beständig Schläge zufügen, wird seine Schlachtlinie bald dahinschmelzen.

Dann wird es ein Leichtes sein, ihn zu brechen und in die Flucht zu schlagen."

 

"Das erscheint mir weniger... ehrenhaft als ein direkter Angriff, Meister"

 

"Möglicherweise. Aber Ehre ist ein geringeres Ziel als Leben.

Wir Elfen verfügen nicht mehr über die Anzahl an Kriegern wie in den alten Zeiten. Zudem ist ein Frontalangriff etwas... stumpf und geistlos.

Die Kriegsherren der Elfen bevorzugen etwas mehr Rafinesse."

 

"Ich verstehe, Meister"

 

 

 

32689077354_da3b43190e_o.jpg

(c) rodmendez

 

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, wie geil?

Designskizze von einem Phönix (Hersteller fällt mir nicht mehr ein, hab ich auf der T9A Seite ausgegraben)

 

32720287713_9f6dfa6353_c.jpg

 

32512685411_216ff50d79_z.jpg

 

 

  • Like 1

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post dump = like dump

 

 

Der Vogel stammt von hier:

http://www.brueckenkopf-online.com/2017/paymaster-games-kow-historical-aztec-ankuendigung/

 

 

Um herauszufinden wo ein Bild herkommt:

  1. Rechtklick auf Bild
  2. Bildaddresee kopieren 
  3. https://images.google.com/ auf das Kamera Icon klicken und URL einsetzen
  4. Ergebnisse durchforschen.

Chromenutzer können auch Rechtklick "mit google nach Bild suchen"

 

 

bearbeitet von DasBilligeAlien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, deine Minis nochmal präsentiert zu bekommen. Auf dem ersten Bild der Lanciers, als sie noch unbemalt waren, sieht es von der Seite so aus, als würden sie einer nach dem anderen die Lanzen senken. Ist das Zufall oder absichtlich so gebaut? Finde ich recht cool und cineastisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass du aus dem P500 ausgestiegen bist, aber ich bin dennoch gespannt, was sich bei Deinen HElfen (und der nächsten Armee) noch so alles tun wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2017 um 09:07 schrieb klatschi:

Schade, dass du aus dem P500 ausgestiegen bist, aber ich bin dennoch gespannt, was sich bei Deinen HElfen (und der nächsten Armee) noch so alles tun wird :)

Geht schon weiter - muss noch ein paar Einheiten fertig kriegen bis zum ETC :D

 

Am 19.5.2017 um 06:27 schrieb blackbutcher:

Schön, deine Minis nochmal präsentiert zu bekommen. Auf dem ersten Bild der Lanciers, als sie noch unbemalt waren, sieht es von der Seite so aus, als würden sie einer nach dem anderen die Lanzen senken. Ist das Zufall oder absichtlich so gebaut? Finde ich recht cool und cineastisch ;)

Hm, ich hab die Einheit so gebaut, dass sie in unterschiedlichen Posen reiten und die Lanzen unterschiedlich hoch halten. Das Foto ist dann einfach glücklich gestellt :lach:

 

Aktuell auf dem Basteltisch:

ein zweites Löwenauto, zwei Sky Sloops und die zweite Einheit Kav

34688830210_dd3e1e5267_b.jpg

  • Like 1

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hervorragend - es geht weiter :ok:

 

ETC: bist Du im Team für die Germanen?

Ja, ich weiß, woher ich stamme, Ungesättigt gleich der Flamme Glühe und verzehr†™ ich mich. Licht wird alles was ich fasse, Kohle alles, was ich lasse, Flamme bin ich sicherlich.

 

Armeeprojekt: Der Kult des Slaanesh - Sethos der erwählte Druchii

Die dunklen Götter: Ihr dunklen Götter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich ja mal gespannt wo deine ETC Reise armeetechnisch noch hingehen wird. Ein Augenschmaus wird es wohl sicher. Ich freue mich drauf die Elfen mal in natura zu sehen :)

 

Wie viele Sky Sloops hast du dann? Das sind doch nicht die ersten, oder bilde ich mir das ein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite gerade an zwei Sloops, mehr darf man eh nicht aufstellen :D

 

Der erste hat heute alle Grundfarben bekommen, und die Base macht auch Fortschritte (im Hintergrund alle Besatzungsmitglieder der zwei Sloops)

34288029363_0482e6f27a_b.jpg

Das ist ein kleinerer Umbau, der sich aber immer noch stark am Grundmodell orientiert...

 

Der zweite Sloop ist noch nicht ganz fertig gebaut, und bekommt einen ganz anderen Vogel als Zugtier:

34711082060_160ff9becb_b.jpg

 

Die Rohbauten sind schon im einen oder anderen Schlachtbericht aufgetaucht ;)

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb JimmyGrill:

Die Rohbauten sind schon im einen oder anderen Schlachtbericht aufgetaucht ;)

Das ist vermutlich der Grund für meine Verwirrung :) 

 

die Umbauten sind hier eh cool :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.