Jump to content
TabletopWelt

Das Projekt des Monats - Allgemeiner Thread


Zavor

Empfohlene Beiträge

Zeit der Foren vorbei

Das wäre eine eigene Diskussion, denn so viel besser finde ich FB zB auch nicht. Erst dürfen alle alles lesen und nun muß man für jeden Scheiß in einer Gruppe sein oder dahin eingeladen werden ... soviel zum Thema "Internet, damit alle alles sehen können". ^^

 

Armeeprojekte

Man darf halt auch nicht vergessen, dass für AP des Monats genaugenommen auch jeden Monat wenigstens eines dazukommen sollte. Sonst stimmt man nur über die ewig gleichen ab (gut, da können Niveauänderungen Einzug halten), und votiert einfach alles durch.

 

Ist immer schwierig, wenn man solche Zyklen beginnt. Warum nicht inzwischen quartalsweise? Dann einen Monat vorher nominieren und alle können nochmal Gas geben und die Konkurenz ausboten, oä?

 

Die Mitglieder der TTW sind auch vielfach schlicht älter geworden. Kaum ein Tag vergeht, dass nicht irgendwer von Kind und Kegel erzählt. Ist an sich toll ... frisst aber verständlicherweise Zeit, die dann hier "fehlt".

War doch früher nicht so, dass Kinder die ForenCommunity vom Pinseln und Surfen abgehalten hätten.

 

Und wenn GW sich nicht um den Nchwuchs kümmert ... dann muss halt die TTW-Community ran. ;D

 

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

War doch früher nicht so, dass Kinder die ForenCommunity vom Pinseln und Surfen abgehalten hätten

Früher hatte die ja keiner, da waren die Urgesteine 15 Jahre jünger. Ich hab mich mit 22 hier angemeldet, mit 21 hatte ich das erste Mal Internet und hab im ersten Jahr wie ein Blöder auf Dark-Millennium.de gepostet, bevor ich die TTW und GWFW fand.

 

Zitat

Man darf halt auch nicht vergessen, dass für AP des Monats genaugenommen auch jeden Monat wenigstens eines dazukommen sollte.

Ich hab mir vorgenommen, mir mehr Projekte anzuschauen, es gibt so coole Sachen hier.

Als ich noch hauptsächlich spielte, interessierte mich das alles nicht so sehr, seit ich mehr bastle und male wird's doch interessanter. Nur mitmachen wüsste ich jetzt nicht - ich hab eher variabel Zeit zum Malen, daher sind Deadlines nicht so cool.

bearbeitet von Bloodknight

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blackbutcher,

die Post kam an. :D

 

Ich war vor Jahren, als ich mit dem Hobby begonnen hatte, auch schon hier aktiv. Da war noch alles tief dunkel blau. :) Da war einiges los. Jedes Board, jede Rubrik war on fire.

Zur Forenaktivität. Ich steige erst langsam dahinter, was es hier für "Abteile" gibt. In welchen bereichen es interessante Dinge gibt.

Daher begrenzte sich die ersten zwei Monate meine Aktivität auf das 30K Board, da ich halt auch mein Interesse und Projekt dahin verorte.

 

Ich finde Foren generell besser als das Medium Facebook. hier ist einfach viel mehr geboten und der Austausch, meiner Meinung nach, viel dezidierter und

motivierender als es auf Facebook sein könnte.

 

Um auf das Thema wieder zurückzukommen - Es braucht halt seine Zeit, sich im Forum intensiv mit den Inhalten zu beschäftigen. Irgendwie "traue" ich mich bei manchen

Projekten gar nicht zu äußern. Das liegt an mehreren Aspekten: - Skills, - Hintergrundwissen und vielleicht dem Gedanken, ob man überhaupt gelesen werden will.

Ich weiß nicht ob ich der Einzige bin... aber so geht es mir halt, als alten Neueinsteiger.

Und hier gehts wieder zu den Nominierungen - wenn ich so beschäftigt bin mit meinem Projekt - dann hole ich mir, in der Zeit die ich für das Hobby aufwenden kannn, inspiration dort, wo ich sie

am schnellsten zum Thema finde.

Wenn ich was zur Bemalung suche, sei es Inspiration, Motivation oder Wissen, dann sind andere Sparten des Forums sicher informativer (Hall of Fame, Sonstige APs). Daher möchte ich mir in Zukunft

auch andere Seiten des Forums anschauen. Wie es auch @Bloodknight schon sagte.

Es liegt halt an einem selbst. ;)

 

Die Idee von @Drachenklinge bezüglich der Umgestaltung der Nominierungen fände ich auch überlegenswert.

 

Aber wie kann man als Community Nachwuchs "züchten"?

 

So, das war so mein siassa Senft.

 

Grüße und ein schönes Wochenende.

Grimlock

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Irgendwie "traue" ich mich bei manchen

Projekten gar nicht zu äußern. Das liegt an mehreren Aspekten: - Skills, - Hintergrundwissen und vielleicht dem Gedanken, ob man überhaupt gelesen werden will.

Klar will man gelesen werden, ich kann mir keinen vorstellen, der ein Projekt macht und sich nicht freut, wenn jemand was dazu sagt; auch Kritik ist willkommen, solange sie konstruktiv ist. ("Da könntest du noch was blau machen" vs. "sieht kacke aus").

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das denke ich mir jetzt auch. Nachdem ich einige Zeit hier verbracht habe. Anfangs war das noch etwas anderes. Vielleicht ist das eben auch ein Punkt, an dem man als Community ansetzen kann.

Den "jungspunden" die Scheu nehmen, dass ein reger Austausch von Minute 1 an stattfinden kann.

Also los, schaut mein Projekt an. Sofort! :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte zu Diskussion auch etwas sagen:

 

Auch ich bin der Meinung von @blackbutcher

 

Für mich steht im Moment 40k/30k im Fokus da ich es selbst spiele und meine Projekte aus diesem Universum stammen. Ich spiele seit über 20 Jahren GW-Tabletops  (WHFB, 40k, BB und Necromunda) daher rührt auch meine Affinität zu diesem Hersteller (man könnte mich auch GW-Fanboy nennen :victory:). 

Gerne würde ich mich auch mit WHFB beschäftigen (ja ich weiß auch GW) und meine Zwerge wieder ausführen oder meine Zwölfen in die Schlacht schicken. Das Problem mit diesem Gerne ist ja hinlänglich bekannt. 

 

Leider kann ich mit anderen Herstellern wenig anfangen, natürlich sollte ich meinen Horizont erweitern, aber das ist in den letzten 22 Jahren nicht passiert und ich gehe davon aus das es auch in nächsten 22 Jahren nicht passieren wird.

 

Zudem wurde ja auch die Geschichte mit Familie schon angesprochen, die wenige Zeit die neben Familie und Arbeit bleibt widmet man doch ehr den Sachen die einem gefallen und Spass machen.

 

Deshalb werden meine Nominierungen auch in nächster Zeit aus dem 40/30k bereich kommen. Sorry dafür. :naughty:

bearbeitet von bencuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nachvollziehen, dass einen manche Projekte nicht reizen. Seit dem Sommerprojekt habe ich aber wieder mehr Lust (oblgeich nicht immer Zeit) auch woanders reinzuschauen, um dort schicke Minis virtuell abgreifen zu können.

 

es ist sicher zu vereinfacht, aber im Kern ist es ja egal auf welche Mini jemand ein gutes Rot malt. Wenn ich es wissen oder nachmalen möchte, frage ich, egal of SciFi oder Fanatsy.

Auch Farbkombos oder Terrain-Einlagen sind mMn nicht 100%ig Genre-spezifisch (schon ziemlich, aber eben nicht 100%).

Und im Sommerprojekt hat es mir eben unheimlich viel Spaß gemacht, auch "interessen-ferne" Genre anzuschauen. 40/30k ist zB so gar nicht meins. Dennoch war es auch dort spannend!

 

Es mag zT auch an dem begrenzten Zeitraum liegen, der die SP-Threads idR doch sehr zusammenzieht. Und man ist irgendwie "zusammen auf einer großen Party" und gönnt jedem den erfolgreich beendeten Block.

 

beste Grüße

 

 

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb bencuk:

Leider kann ich mit anderen Herstellern wenig anfangen, natürlich sollte ich meinen Horizont erweitern, aber das ist in den letzten 22 Jahren nicht passiert und ich gehe davon aus das es auch in nächsten 22 Jahren nicht passieren wird.

 

Das kann ich sowas von nachvollziehen, mir geht es da ähnlich. Ich habe mehrere Sachen ausprobiert, aber es bleibt halt bei der ersten und einzigen großen Liebe. :ka:

Aber das geht ja, wie man sieht, auf beiden Seiten Leuten so, die eben auch die jeweils gleichen Argumente bringen.

 

Für seine Vorlieben sollte sich auch niemand entschuldigen müssen. Höchstens dafür, nicht wenigstens mal ein bisschen über den Tellerrand zu gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Atreju:

 

Für seine Vorlieben sollte sich auch niemand entschuldigen müssen. Höchstens dafür, nicht wenigstens mal ein bisschen über den Tellerrand zu gucken.

Und genau hier schlägt das Sommer-Projekt zu. Eine tolle Möglichkeit über den Rand zu blicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wahr, aber leider kann man die nicht für das Projekt des Monats vorschlagen...

Beim P3 hat das in kleinerem Rahmen auch sehr gut funktioniert, gerade weil alles in einem Thread stattfand. Das war manchmal etwas chaotisch, aber es ging ganz gut. Da konnten auch mal die wenig-Zeit-habenden-Familienväter und Arbeitstiere was zeigen und wurden ansprechend gepaddelt motiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich jemand - völlig zu recht - fragen sollte, warum ich die Juni-Abstimmung ein zweites Mal erstellt habe, so liegt dies daran, dass - zumindest für mich - die Umfrage des ersten Threads aus irgendeinem Grund nicht richtig einsehbar war und sie sich auch nicht mehr reparieren ließ. Und da ich schlussendlich in der Lage sein muss, das Ergebnis abzulesen, entschied ich mich, den Thread abermals zu erstellen. Die zweite Version sieht indes richtig aus.

 

Aus diesem Grunde bitte ich all diejenigen, die zuvor an der Wahl teilgenommen haben, dies abermals zu tun.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HeyJungs,

 

wäre cool, wenn die die noch nicht abgestimmt haben, dass noch tun würden, wir haben erst 17 Stimmen, da geht doch noch was. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2015 um 15:00 schrieb Zavor:

Jedes Projekt, das sich im Bereich für Fantasy-, SciFi-, Historische und Sonstige Systeme/Sammelprojekte befindet, kann nominiert werden.

 

 

Also scheiden die Sommerprojekte leider aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, dass noch das beste Sommerprojekt gekürt wird, von daher halb so wild.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist während der Projektmonate mein Problem, der Fokus liegt da nicht bei normalen Projekten und diese gehen mir dann. einfach durch, weswegen ich weniger nominiere. 

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Roter_Baron:

Sehe ich das richtig, dass das Sommerprojekt von Nominierungen ausgeschlossen ist? Wird das einzeln nominiert, oder gibt es andere Gründe?

 

Dieses Thema wurde erstmalig im März letzten Jahres thematisiert. Ich habe darauf in meinem Beitrag vom 1. März Bezug genommen und bin auch weiterhin der gleichen Ansicht wie seinerzeit.

 

Verstehen kann ich die Schwierigkeiten, die mit dem Start einer neuen Event-Staffel einhergehen. Dennoch gibt es auch noch reichlich Aktivitäten im normalen Armeeprojekt-Bereich - es fällt mir schwer, anzunehmen, dass ein jeder von Euch nur noch im Unterforum des "Sommer-Projekts" unterwegs ist. Zumal die Wahl zum Armeeprojekt des Monats auch in ähnlichen Situationen während der letzten Jahre durchführbar war. Im November 2015 standen sogar die anvisierten zehn Projekte zur Wahl, im Juni 2016 immerhin sieben Projekte und im November 2016 waren es wiederum acht Kandidaten, die mit einander in Konkurrenz standen. Daraus ließe sich sogar ableiten, dass zu Beginn der jeweiligen Mal-Events auch im Armeeprojekt des Monats mehr Beteiligung stattfindet, obwohl beide Veranstaltungen keine direkten Berührungspunkte miteinander haben.

 

Es ist also durchaus möglich, sich mit beiden Angelegenheiten im ähnlichen Maße parallel zu einander zu beschäftigen. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blackbutcher:

@Chaoself Hast genau das andere Projekt nominiert, das ich mir auch noch überlegt habe :ok:

 

gewusst wie, he? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2017 um 19:38 schrieb blackbutcher:

@Chaoself Hast genau das andere Projekt nominiert, das ich mir auch noch überlegt habe :ok:

 

Am 12.7.2017 um 21:04 schrieb Chaoself:

 

gewusst wie, he? ^^

 

Gewusst wie? Ihr meint, so dass sich die beiden Projekte gegenseitig die Stimmen wegnehmen..?! ;)

 

 

@Dizzyfinger

 

Am 12.7.2017 um 19:58 schrieb Dizzyfinger:

Ich nominiere:

 

- Ein Gruppenprojekt das uns in die guten alten Hobbyzeiten zurückversetzt

- Durchdachte Struktur der Themen und "Sub-Gruppen"

- Dichte Atmosphäre 

- Spielplatz für Liebhaber von Einzelmodelle, Umbauten und Kitbashs

 

Erstens: Wow! Du hast Dich selber nominiert, und das, indem Du Schlingel in ein Thema verlinkt hast, das blackbutcher eröffnet hat. Gerissen! Das wird hier wieder ein Geschrei, Gejammer, Haareraufen und in-die-Windeln-machen geben, so unsittlich, verwerflich und verkommen das manche User wahrscheinlich finden werden...  Wie kannst Du es nur wagen! :P

 

Zweitens: Die Verlinkung Deiner Nominierung führt in ein Thema, in dem nur Hintergrundtexte und Organisatorisches zu finden ist - keine Miniaturen weit und breit. Ich bezweifel, dass das besonders zielführend ist. Wenn schon schamlos, dann bitte richtig und verlinke gleich direkt in die Spielgruppe Dortmund. Ich stelle auch das Babypuder! Und bei der Aufmerksamkeitsspanne, die das Projekt des Monats so erfährt, kannst Du doch von den Forenusern nicht erwarten, sich auch noch durch den Thread zu klicken um die Links in die Themen zu finden, wo man auch Bilder sieht. Bilder! Zum angucken. Bitte eure Augen auf das richten, wo groß- und kleinflächig innerhalb eines rechteckigen Umrisses auch andere Farben zu finden sind als die Text- und Hintergrundfarbe des Forums. Danke.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat ein schwieriger Fall. Technisch betrachtet hat Dizzyfinger nicht den von ihm erstellten Thread nominiert, sondern den von blackbutcher. Entsprechend würde auch Letzterer in der Abstimmung auftauchen und dort zur Wahl stehen. Wenn er indes seinen eigenen Thread nominieren möchte, sei ihm dies unbenommen (ich sehe absolut kein Problem darin, seine eigenen Projekte zu nominieren) - und wahrscheinlich ist dies auch die sinnvollere Variante, da jener aktueller ist und auch mehr Aktivitäten aufweist. Schlussendlich bleibt es jedoch Dizzyfingers Entscheidung, welchen der beiden Threads er nominiert.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde doch auch eher mal nur den Dortmund Thread nominieren, da bei euch effektiv was läuft und viele User dran beteiligt sind. Daher sehe ich das auch nicht als "Eigennomination" an, die ich sonst tatsächlich nicht so toll finde (Schweizer und ihre Neutralität :P )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Das Projekt des Monats - Allgemeiner Thread

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.