Jump to content
TabletopWelt

Peripheriegeräte zum iMac


Empfohlene Beiträge

Moin. Da ich demnächst von meinem Arbeitgeber einen iMac bekomme und mir einen Bürobereich einrichte, wollte ich mich mal umhören, ob es hier Nutzer gibt, die auch einen haben und welche Peripheriegeräte sie nutzen.

Mich interessieren vor allen Dingen Maus und Tastatur. Ich kenne den iMac von meinem Schwiegervater, bin aber der Meinung, dass man mit der Magic Mouse und dem kleinen Keyboard ohne Nummernblock leider das Prinzip Form follows function vernachlässigt hat. Die Maus ist schwer zu klein und zu flach, da kriege ich Krämpfe von in die Finger, und die Tastatur zu klein und unergonomisch, außerdem mag ich keine Chiclet-Tastaturen.

 

Ich bin also auf der Suche nach Mac-kompatiblen Geräten, die ähnliche Fähigkeiten haben (von Microsoft gibt's wohl so ne Touchmouse, hat die jemand?) bzw. einer ergonomischen Tastatur oder wenigstens einem Full Size Keyboard mit Mac-Layout. Einfach, weil ich gerne entspannt mit der Maschine arbeiten möchte.

 

Zum Vergleich: am PC benutze ich eine linkshändige Razer Deathadder und ein Microsoft Sculpt-Keyboard (Super Teil, vor allem die geteilte Leertaste mit Backspace auf der linken Taste, außerdem tolle Haltbarkeit der Batterie, ich hab nach 2 Jahren Dauernutzung immer noch den ersten Satz drin). Ne ergonomische Maus muss es nicht sein, ich glaube nicht, dass es ne Touchmaus für Lefties gibt.

bearbeitet von Bloodknight

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen, die Hardware, die du von deinem Windows PC kennst am iMac zu nutzen? Ich mag die alte Apple Tastatur mit Ziffernblock und Kabel...nutze ich am heimischen Windows PC.

Die Kollegen haben an ihren iMacs teilweise billigste Tastaturen, nix von Apple. Tastaturlayout kann man ja einstellen unter Mac OS, Windows Taste entspricht dann der Command Taste von Apple. Die meisten Mäuse werden auch unterstützt.

Wird's denn ein iMac mit Windows Betriebssystem (sollte meines Wissens mit Geräten ab 2012 oder so machbar sein) oder soll es Mac OS X werden?

 

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tastaturlayout kann man ja einstellen unter Mac OS, Windows Taste entspricht dann der Command Taste von Apple

Cool, wusste ich nicht, das erledigt dann schon mal das Tastatur"problem".

Bei der Maus wäre halt cool, wenn sie das könnte, was die Applemaus kann, aber mit ner sinnvolleren Form. Werd ich mal stöbern müssen.

 

Auf der Maschine wird wohl OSX laufen, sehe ich aber erst, wenn sie kommt :).

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine aber die  Magic Mouse, die emuliert auch den Rechtsklick, außerdem ist die ja im Prinzip ein Touchpad.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, hab mir das mal angeschaut ( http://www.apple.com/de/magicmouse/ )

Zumindest die Funktionen hat man bei nahezu jeder 5€ Maus mit 2 Tasten & Scrollrad auch:

Funktion 1: "Klicken"

Funktion 2: "rechts Klicken ohne Funktionstaste drücken zu müssen oder in den Systemeinstellungen aktivieren zu müssen"

Funktion 3: "360° Scrollen, geht durch gedrückthalten des Scrollrads, geht nicht bei jeder, aber den meisten halbwegs modernen Mäusen"

Funktion 4: "Bildschirm zoomen durch 'scrollen' z.B. im Browser während man die Strg-Taste gedrückt hält, problemlos möglich (zum reseten strg + 0)"

Funktion 5: "Durch Seiten oder Bilder blätern? zu 99% mit dem Scrollrad möglich"

Wenn es dir also nur um Funktion und nicht um Design geht, kauf dir einfach eine stink normale Maus die gut in deiner Hand liegt.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die große ist sehr angenehm zu handhaben, mit der kleinen habe ich keine Erfahrung, aber fuer die meisten Arbeitsplaetze finde ich eine Tastatur ohne Nummernpad eh eher unguenstig.

Maus kann man in den Einstellungen konfigurieren, dann hat selbst die eintastige Maus nen Rechtsklick. Scrollrichtung kann man da auch aendern, wenn man sich beim ersten Benutzen der Apple Maus fuehlen sollte als wuerde man ein Flugzeug steuern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.