Jump to content
TabletopWelt
  • 0

Rites of War


Arac

Frage

Hallo zusammen,

 

ich möchte gemeinsam mit euch über die verschiedenen (allgemein oder legionsspezifisch) verfügbaren Rites of War sprechen.

  • Welche habt ihr bereits genutzt?
  • Was sind eure Erfahrungen?
  • Wo hakt es bei manchen?
  • gerne auch Regelfragen...

 

Ich fange mal an. Ich habe erst 5 Spiele insgesamt gemacht. Keines mit Praetor (kleine Punktzahl + WB = :( ) und demnach auch keines mit RoW. Daher habe ich noch keine praktischen Erfahrungen zu verbuchen. Ein bisschen überlegt habe ich natürlich trotzdem:

 

Orbital Assault / Angels Wrath:

Hier mache ich mir hier ein wenig Sorgen über die ersten Runden. Welche Truppen ließen sich denn überhaupt Runde 1 aufstellen?

 

Armoured Spearhead:

Hier erschließt sich für mich der Sinn/Vorteil noch nicht so ganz. Ich darf Taktische im Phobos / Proteus spielen. Kann ich aber doch auch so. In Zeiten wo ich pro HS Auswahl drei Landraider mitnehmen kann ist der Vorteil jetzt nicht so riesengroß oder? Und der verbesserte Tank Shock ist jetzt auch nicht so pralle. Dass der Gegner aber einen extra Siegpunkt bekommt ist wiederum schwerwiegender. Risiko zu Nutzen? Für mich schlecht.

 

Pride of the Legion:

Kosten / Nutzen ist hier hingegen Prima. Klar gibt's auch hier den extra Siegpunkt falls alle Veteranen tot sind, aber Terminatoren und Veteranen als punktende Standardtruppen mitnehmen zu können ist schon sehr attraktiv und ergibt auch schöne Themenlisten, die dennoch konkurrenzfähig sind. Den Vorteil, dass Command Squads zusätzlich zum Proteus nun auch den Phobos als dedicated Transport nehmen dürfen find ich allerdings auch eher wieder albern.

 

Chosen Duty (Delegatus RoW):

Gehört mMn zu den besseren RoW, allerdings: Warum sollte ich Chosen Duty nehmen wenn ich auch PotL nehmen kann? Wenn ich sowieso keine Termies will und keine Punkte übrig hab für den obligatorischen Paragon Blade Praetor, dann ja, ansonsten...

 

Legionsspezifisch (Word Bearers):

Ich habe keine Ahnung warum ich diesen RoW nutzen soll. Dämonen als Allies kann ich dank der BCMs auch einfacher haben. Instant Death bei gegnerischen Perils macht vielleicht irgendwann mal Sinn wenn man gegen Thousand Sons spielt. Ansonsten ist die Psycher-Quote in 30k einfach zu niedrig als dass es sich lohnen würde. Preferred Enemy ist hier tatsächlich das nützlichste (wie traurig). Aber was muss ich dafür erfüllen? Diabolist als HQ: schwach. Nur 1 Heavy Support: bitter. Keine Fortifications und nur Desperate Allies.

 

Ich bin jedenfalls gespannt, was noch so an allgemeinen sowieso legionsspezifischen RoW mit Book VI kommen werden.

post-17040-0-50886400-1430468050.jpg


aktiv: Escaping Calth - Ein 30k Word Bearers-Armeeprojekt


voriges Projekt: P500 (2013/14): Purge the Fallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Oha, das IH RoW ist wirklich mal krass mit den Grav-Waffen.

 

btw. gabs in letzter Zeit einige Betrachtungen zu den RoW bei http://www.agalaxyinflames.blogspot.com.au/

Recht coole Artikel und eh ein guter Blog.

Mhhh... :nachdenk:

Ich bin bei dem Artikel über die DG und ihre Grave Warden etwas verwundert.

http://agalaxyinflames.blogspot.de/2015/09/death-guard.html

Im genauen um die "Death Cloud" der Grave Warden.

Not only do they have to worry about these issues when charging you, they also have to charge into template weapons. So if you have 5 Grave Wardens that is between 5 and 15 hits during over-watch.

Wie kommen die jetzt auf Abwehrfeuer?

Cataphractii = "Slow and Purposeful" \ "Langsam und Entschlossen" -> Ergo kein Abwehrfeuer \ Overwatch... :nachdenk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Da ist so einiges krumm, ich verstehe auch das hier nicht:

Rad Grenades a nice little option for your sergeants and HQs since your able to throw them in the shooting phase. Rad Grenades having flesh-bane will cause wounds that marines cant save against and might be what is needed to win a crucial charge.

oder habe ich überlesen, dass Rad Grenades DS3 haben oder flesh-bane generell keine saves zulässt... nein, ich denke dem ist nicht der Fall. Ich meine auch, dass man Rad Grenades generell nicht werfen kann und die nur den Effekt von -1 auf Wiederstand im Nahkampf bringen. (ich hab die eigentlich immer bei meienm Magos dabei, weil es schön ist alles mit Wiederstand 5 in der sersten Runde per E-Faust auto-killen zu können.) bearbeitet von Xantalora

Sig2.jpg.3ea208065df5740bf5523fe9f14ed313.jpg5892083f46f6c_2016Erfolg.jpg.9261612ae7f661a81fe5c0ce8da569e2.jpg.334ed88ff0a2938e8060c87d9203dbf0.jpg_TTW_HHC_Erfolg_klein.png.af5348f7134d2ffdcb13410895e9bf3d.png.f4fc372208f0903654f57231f1549613.png

meine P250 Mechanicums Armee: Hörsaal für obskure Zahnräder

meine Death Guard: Eine Tragödie von Wahnsinn und Verrat Teil 1 Teil 2

 Schöpfer des Terminus "höher,schneller, Necron, Eldar Kniffel"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

 

Rad Grenades senken den Widerstand um 1 in der ersten NK-Runde. (Wenn man angreift oder angegriffen wird.)

 

Jap, ich verwende die Radgranaten ständig.

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Stimmt. Ist mir beim ersten Mal lesen gar nicht aufgefallen. Müsste man ihm vielleicht mal sagen^^

Persönlich finde ich den Alpha Legions Artikel sehr interessant und hat mir echt die AL sehr schmackhaft gemacht.

bearbeitet von Cerenwyn

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Stunde schrieb Goltron:

Ich hätte eine Frage zu oben angesprochener Rite of War der Iron Hands - da heißt es man könne ein Legio Cybernetica Battle Automata Maniple (oder so)  als Elite Auswahl aufstellen. Welche sind denn das dann genau? 

 

Arlatax Class Battle-automata (Modell noch nicht bei FW erhältlich.)

Castellax Class Battle-Automata

Domitar Class Battle-automata

Vorax Class Battle-automata

bearbeitet von Ovi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 22.9.2015 um 16:39 schrieb Ovi:

Wie kommen die jetzt auf Abwehrfeuer?

Cataphractii = "Slow and Purposeful" \ "Langsam und Entschlossen" -> Ergo kein Abwehrfeuer \ Overwatch... :nachdenk:

 

Da ich das grad zufällig gelesen hab... Auch wenn es nicht mehr so ganz on topic ist: Die Sonderregel Death Cloud der Grave Warden Terminators erlaubt ihnen auch Overwatch Attacken, explizit trotz Cataphractii-Rüstung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich möchte mal was zu dem neuen Schlachtritus der Iron Warriors sagen: 

The Ironfire. 

Dieser ermöglicht, wenn man innerhalb eines gewissen Radius um die eigenen Truppen schießt, dass die Schablonen von Sperrfeuerwaffen nur 1w6 abweichen. Dazu kommt, dass ein Marker platziert wird und ballert man in darauf folgenden Zügen auf ein Ziel, das sowohl innerhalb eines Radius um einen dieser Marker als auch um einer eigenen Einheit liegt, dann weicht das sogar garnicht mehr ab. Ausserdem sind eigene Einheiten um die Marker furchtlos. 

Soooo, wo wir jetzt alle wissensmäßig auf dem selben Stand sind, mal ein Erfahrungsbericht aus der Praxis. 

Kurz: Die ROW ist großartig.

Lang: die Regeln hören sich vielleicht nach nicht viel an, aber die Möglichkeit zu haben zu jederzeit punktgenau mit Artillerie zu ballern ist einfach göttlich. Natürlich sollte man dann seine Armee darauf aufbauen,  aber als IW Spieler steht man ja eh auf die dicken Kanonen. 

Ich hatte dann immer einen Basilisken und eine Schwadron (Batterie? Mob? Rotte? ) Thudd Guns dabei. Man will es ja auch nicht übertrieben. ;) 

Dazu dann einen Trupp in einer Dreadclaw und einen schockenden Land Speeder. Diese sind für das funktionieren der ROW entscheidend, denn so generiert man eine Blase in der Aufstellungszone des Gegners, in die man die Marker reinballert. Wenn der Gegner es nunnicht schafft die Einheiten schnell umzulegen, dann wird es für ihn von Zug zu Zug immer schlimmer, weil man immer mehr Marker verteilt, die das Schießen präzisieren und so noch mehr Marker verteilen MUHAHAHAHAH.

Ich denke das ist eine der stärksten ROW im ganzen Spiel und wenn man es hier mit der Armeeliste übertreibt (Phosphex Thudd Guns!),  rüttelt man ganz kräftig am Ohrfeigenbaum ;) 

 

bearbeitet von Gorgoff
Warum bei Elvis FETTEM Arsch, weiß mein Handy nicht, was Marker sind und "die" nicht mit "dir" zu ersetzen ist?!?

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Zum Ironfire, mein einziges Problem mit dem RoW ist, dass es effektiv keine Einschränkungen gibt, und damit pauschal immer gewählt wird, wenn nix anderes geplant ist. Keine alliierten Marines ist eh logisch, die verteilen ja keine Marker, und Angreifer/Verteidiger kommt seltenst zum Einsatz. Was bleibt, ist ein pauschaler Bonus, der die Schwächen von Artillerie (Eigene treffen, stark abweichen) größtenteils negiert, aber keine Nachteile bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 35 Minuten schrieb MajorNese:

Zum Ironfire, mein einziges Problem mit dem RoW ist, dass es effektiv keine Einschränkungen gibt, und damit pauschal immer gewählt wird, wenn nix anderes geplant ist. Keine alliierten Marines ist eh logisch, die verteilen ja keine Marker, und Angreifer/Verteidiger kommt seltenst zum Einsatz. Was bleibt, ist ein pauschaler Bonus, der die Schwächen von Artillerie (Eigene treffen, stark abweichen) größtenteils negiert, aber keine Nachteile bringt.

Sag ich ja. Die ist klasse, fast schon zu gut. Man muss nur dafür sorgen direkt im ersten Zug eine oder mehrere Einheiten in die gegnerische Armee zu werfen. Gibt ja genug, die das können. 

Das mit Angreifer und Verteidiger ist übrigens im 6.Buch wichtig bei den .... Name vergessen..... Missionen. Noch ein netter Bonus. :) 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bin beim Hund und hab den Stick nicht mit.....

Eine von den Anthologies. Eye of Terra glaub ich. Heisst sinnigerweise Ironfire.

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass hier niemand seit 3/4 Jahren neue Erfahrungen gemacht hat, mein Senf um wieder Schwung in die Bude zu bekommen.

 

SoH the Long March:

 

eine perfekte RoW welche die eh schon multifunktionalen Söhne des Horus nur noch verbessert. Und damit meine ich nicht nur die Vorteile je nach Standort auf dem Spielfeld, sondern dass alle Waffen im ersten Spielzug den Trefferwurf von 1 wiederholen können. Natürlich muss die Armee ein wenig darauf ausgelegt sein, aber grundsätzlich gibt es kaum Einheiten die nicht von der RoW profitieren.

 

Pride of the Legion

Nur ein paar mal eingesetzt mit den SoH und einmal mit den Söhnen des Dorn (reine Termi Truppe). Gut eingesetzt, bekommt man so eine elitäre und schlagkräftige Truppe. Allerdings reduziert man sich die Gesamtzahl der eigenen Modelle. Und ein Veteran stirbt genauso wie ein normaler Taktischer. 
Ein Spiel wurde sogar zum Unentschieden aufgrund des Verlusts aller Troop Auswahlen. 

 

Decapitstion Strike der Raven Guard

Die Zusammenstellung meiner Armee basiert auf der RoW und der Großteil meiner Armee schockt bzw kommt per Kapsel.

Das ist immer ein riskantes Konzept und kann nach hinten los gehen. Das Preffered Enemy gegen Charaktere ist ganz gut. 
Grundsätzlich glaube ich aber, dass der RoW besser ist, wenn man einfach eine normale Armee spielt und dann nur 1/2 Tactical Support Squads kommen lässt. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.