Jump to content
TabletopWelt

Missionsystem von Mshrak - Edit: Schlachtbericht


Mshrak

Empfohlene Beiträge

MISSIONSMARKER-SYSTEM nach MSHRAK

Es gibt ein Turnierpunkte-System, welches von Jervis Johnson für Epic erschaffen wurde.
Ich habe es jetzt mal für AoS folgendermaßen umgebaut:

Dieses System basiert auf insgesamt sechs Missionsmarkern, die nach den folgenden Regeln auf dem Spielfeld verteilt und eingesetzt werden.

Hier der Link zum Missionsystem

 

https://www.dropbox.com/s/5hjp0qn3gzqzoco/MISSIONSMARKER-System%20Ver.%201.2.pdf?dl=0

bearbeitet von Mshrak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry. Hatte das aus der GW Fanworld rüber kopiert und da kam der weiße Hintergrund mit rein. :(

Ich wollte es jetzt diesen Mittwoch testen aber leider schaffe ich das nicht bis nächste Woche. Läuft derzeit mit meinen Terminen alles schief und krumm :(

Wenn du es testen willst dann nur zu. 

Die Missionsregeln sind abgeleitet von Epic Armageddon. Also nicht von mir erdacht. Ich hatte se schon früher mal für 40K abgeleitet und das ging das auch schon recht gut.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal erlaubt das System zu überarbeiten und erstmal die weißen Felder rauszunehmen. 
Außerdem habe ich die Formulierungen glatt geschliffen und einen Logikfehler rausgekürzt:
- Spielfeldhälften durch den Begriff "Territorium" ersetzt, da die Aufstellungszone ja nicht immer die Hälfte des Spieltischs einnimmt. 
- Weltkriegsvokabel "Blitzkrieg" durch "Vorstoß" ersetzt. ;)
- Ende nach Runde 4 umformuliert: Wenn zunächst von einem "Unentschieden" die Rede ist, kann es nicht hinterher durch Wundenzählen einen Gewinner geben. ;)

Das System (besser gesagt Szenario) kommt auf jeden Fall in meine Sammlung von AoS-Szenarios und wird morgen direkt mal ausprobiert. Sehr nette Arbeit, Mshrak, vielen Dank! 
Du darfst, wenn du möchtest, meinen überarbeiteten Text gerne rauskopieren und in deinen Firstpost einsetzen, dann sieht es optisch besser aus. Wenn du mit einigen Formulierungen unglücklich bist, darfst du sie gerne wieder umschreiben. 

***


MISSIONSMARKER-SYSTEM nach MSHRAK


Es gibt ein Turnierpunkte-System, welches von Jervis Johnson für Epic erschaffen wurde.
Ich habe es jetzt mal für AoS folgendermaßen umgebaut:

Dieses System basiert auf insgesamt sechs Missionsmarkern, die nach den folgenden Regeln auf dem Spielfeld verteilt und eingesetzt werden.

AUFSTELLUNG und ABLAUF

- Die Missionsmarker werden abwechselnd einzeln aufgestellt. Es beginnt der Spieler, der bei einem vergleichenden W6-Wurf das höhere Ergebnis erzielt.

- Der jeweils erste Missionsmarker wird im eigenen Territorium (Aufstellungszone oder Spielfeldhälfte) aufgestellt; die anderen beiden im gegnerischen Territorium.

- Nach der Platzierung beginnt das Spiel nach den üblichen Regeln und/oder Sonderregeln.

- Beide Spieler prüfen jeweils am Ende von ihrer Spielrunde in Spielzug 3 und 4, ob sie ihre Siegbedingungen erreicht haben. Für einen Sieg müssen mindestens 2 Siegbedingungen erfüllt sein und insgesamt eine Siegbedingung mehr als der Gegner erfüllt haben. (Ein Sieg ist somit möglich bei einem Ergebnis von 2:0, 2:1, 3:0, 3:1 oder 3:2.)

 

SIEGBEDINGUNGEN

- Vorstoß! Diese Siegbedingung ist erreicht, wenn der Spieler den Missionsmarker eingenommen hat, den sein Gegner in dessen Territorium als Erstes aufgestellt hat.

- Haltet die Stellung! Diese Siegbedingung ist erreicht, wenn ein Spieler alle drei Missionsmarker seinem Territorium kontrolliert. (Den eigenen und die zwei des Gegners)

- Erobern und halten! Diese Siegbedingung ist erreicht, wenn ein Spieler mindestens 2 Missionsmarker im gegnerischen Territorium kontrolliert.

- Brecht ihren Stolz! Dieses Ziel ist erreicht, wenn die gegnerische Einheit mit den meisten Wunden zerstört wurde. Sind in einer Armeeaufstellung mehrere Einheiten mit der gleichen Wundenanzahl vertretetn, wird das Ziel bereits bei Zerstörung einer dieser Einheiten erreicht.


SPIELENDE und SIEGER

Konnten beide Spieler zum Ende des vierten Zugs keine Entscheidung herbeiführen, so werfen sie jeweils einen W6. Werfen beide Spieler die gleiche Zahl, geht das Spiel eine Runde weiter.
Werfen beide Spieler unterschiedliche Zahlen, endet das Spiel und beide Spieler ermitteln nun ihre Verluste nach Wunden. Der Spieler, der die meisten Wunden beim Gegner verursacht hat, ist der Gewinner des Spiels.






 

bearbeitet von Thorus84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima Thorus. Ich packe es mal nach oben hin.

Was den ersten Missionsmarker angeht, so muss er in der eigenen "Aufstellungszone" aufgestellt werden.

Besser das gleich so formulieren...... ;)

Danke für die Arbeit, um meinen Text Glatt zu bügeln :)

Was man noch machen kann ist, wenn man kleinere Spiele spielt, dann nur insg. 4 Missionsmarker verwendet Dann müsste aber nochmal ausformuliert werden, das die Siegbedingungen um einen Marker jeweils zurück gehen.

 

Was die Mission angeht, so macht Sie sichtlich Spaß. Kein Gekloppe UND man kann das System IMMER gut und Schnell anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kann mir vorstellen, dass sich das System auch mit weiteren Szenarios verträgt, es also sozusagen als "Mod" bzw. "Plugin" Verwendung finden kann. 
Wie gesagt, ich werde es morgen mal ausprobieren. Muss mir dringend ein paar Missionsmarker machen, das ist ja auch aus Bastelgründen immer ne schöne Angelegenheit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem coolen System.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es auch. ;) Was ich halt gleich feststellen konnte war, das sich sogleich auf die Missionsziele konzentriert wurde. Das entzerrte und dehnte halt die Schlachtlinie. 

Vor allem muss man sich schon im Vorfeld Gedanken machen, ob es sich lohnt, die Siegbedingung zu erreichen oder sich auf andere Sachen zu konzentrieren.

Das ist das schöne an dem Missionssystem. Und auf einmal kann es auch passieren, das Missionen umkämpft werden, ohne das man es sich gedacht hat.

Ich kann es jedem nur raten auszuprobieren. Nächste Woche wollen wir wieder nach spielen. Diesmal aber mit mehr Punkten nach Azyr Comp. 

So hatten wir bei diesem Spiel nur 25 Pkt auf dem Tisch und nur nach 48x48 gespielt. Dabei wurd anstatt drei Marker nur zwei pro Gegner verteilt und die Siegbedingungen entsprechend angepasst was das halten der Marker angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Celestant Thorus Bladewind schaut gen Himmel als der Donner erschallte. Es war kein normaler Donner wie ihn Unwetter bewirken oder auch die Stürme Sigmar. Dieser Donner hatte etwas gequältes bösartiges an sich gehabt. Thorus schaute zu Relictor Backus. „Anscheinend sind wir viel zu spät erschienen was Backus?†œ „Scheint so Thorus.†œ erwiderte er. „Kein Blitz und auch kein Sturm der sowas erzeugen kann.†œ
„Wir sollten uns beeilen. Ich möchte zwar nicht wissen was dieser Abschaum von Hartes mit seinem verfluchten Stamm beschworen hat aber ich denke es handelt sich um nichts Gutes! Und ich hasse Überraschungen, Thorus.†œ
„Wie Recht du hast.†œ Nickte Thorus zu Backus. Thorus wandte sich an Caprice, Ihr Standartenträger der Niederwurf Kammer der Templar of Retribution. „Cap. Gibt das Signal.†œ

Caprice stemmte seine Trompete mit einer Hand an seine Lippen und blies hinein. Ein ohrenbetäubender Ton ging von der Trompete aus. Eine Trompete, die so schwer war, das 2 normale Männer Sie grade tragen konnten.
Die Kammer hielt an und schaute zu Thorus.
„Brüder.†œ rief Thorus, †œIhr habt es gehört. Etwas ziemlich Böses wurde grade beschworen.†œ Thorus ließ einen Moment verstreichen und blickte in alle Gesichter bevor er weiter sprach „Gehen wir hin und überbringen wir Ihm einen Gruß Sigmars.†œ Schrie er nun.
Ein Jubel und Geschrei aus allen Kehlen der Kammerbrüder kam Ihn entgegen. Stolz erfüllte Thorus und er hielt nochmal die Hände hoch, um seinen Brüdern Einhalt zu gebieten. Als der Beifall sich legte fuhr Thorus fort: „Lasst uns marschieren aber schlagt mit euren Waffen kräftig auf eure Schilde und lasst ES wissen, das sein letztes Stündlein geschlagen hat. Für Sigmar.†œ
„Für Sigmar.†œ Kam der Spruch wie aus einer Kehle geschrien von allen zurück.
Die Kammer richtete sich nun neu aus. Und ging dorthin, woher der Donner kam. Mit Ihnen schwang nun ein zusätzliches Klopfen mit, als alle Eternals rythmisch auf Ihre Schilde schlugen,

Mein erster Spielbericht und ich hoffe ich hab ne gute Einleitung gefunden. Gespielt wurde mit meinen Stormcast Eternals gegen Chaos Goretide mit Dämonen.
Punkte hatte wir aus der Azyr Comp. (Link) ausgerechnet und uns auf 25 Pkt pro Seite entschieden.
Dazu wollte ich zum ersten Mal mein Missionssystem testen (Link) Da es aber auf ein kleines Geplänkel hinaus ging, haben wir uns auf 48x48†œ Spielfeldfläche geeinigt und beim Missionssystem einen Marker weniger aufgestellt, der in der gegnerischen Hälfte aufgestellt wurde.
Armee waren
Stormcast Eternals:
3 Pkt - Lord Celestant
3 Pkt †“ Relictor
4 Pkt †“ 10 Liberators mit Schwert und Grandblade
4 Pkt †“ 10 Liberators mit Hammer und Grandhammer
2 Pkt †“ 5 Liberators mit Hammer
4 Pkt †“ 5 Prosecutors
5 Pkt †“ 5 Retributors
Khorne Goretide und Dämonen:
10 Bloodreaver 2Pkt 
1 5er BloodWarrior 2Pkt
10 Bloodletters 4Pkt
1 Korgorath 3Pkt
1 Bloodthirster 10Pkt
1 Lord of Khorne 4 Pkt
Aufgestellt wurde dann nacheinander abwechselnd.

0CCE8F94-71DA-4B1C-90D2-5289CFC07146_zps
0CCE8F94-71DA-4B1C-90D2-5289CFC07146_zps
0F34D41B-836C-4DCC-81FC-111597D807E1_zps

Runde 1 †“ Stormcast Eternals

Ich gewinne den Wurf und mein erster Schritt ist der, das ich meine Procecutors seitlich flanken lasse. Ich habe mit denen halt nun mal vor das Missionsziel Vorrücken zu bekommen. Ich würfel auch zum sprinten eine 6 und komme ganze 18†œ weit.
Die anderen Einheiten rücken vor. Ich bin aber nicht erpicht darauf gleich im NK angegangen zu werden. Also würfel ich zwar fürs Rennen aber setze es bei den linken Liberators nicht um und bewege mich weniger. Die Retributors ziehen mit dem Relictor nach Vorne und die rechten Liberators rennen über die rechte Flanke voran.
Die 5 Liberators halten hinten das eigenen Missionsziel. Hier muss ich sagen, hätte ich gerne Judicators mit Bögen gehabt. Also eine 5er Einheit ist in jedem Fall nie verkehrt, wenn man die Eternals spielt.

Runde 1 - Khorne Goretide

Da ist ES nun. Ein Bloodthirster des Khorne und ein paar Vasallen Bloodletters. Diese wurden beschworen und sollen mit das Leben zur Hölle machen. Als erstes geht der BT auch mal auf Tour um meine Procecutors abzufangen. Knallt mit seiner Peitsch und nimmt nimmt einem der Prosecs ein Leben weg.
Alles andere rennt, Khorne nunmal, wie verrückt nach vorne. Dabei schafft es der Khornespieler sein eigenes Missionsziele mit den Bloodletters zu halten und einzunehmen. Doch die Bloodwarriors wollen mehr aber scheinen sich am Gelände zu stören. Mehr als eine 1 beim sprinten kommt nicht raus und so stehen se halt in der Budnik.
BloodReaper stehen auf Ihren eigenen Ziel in der A-Zone.
Doch der Thirster will es wissen und würfelt für den NK. 5†œ trennen ihn von mir aber er würfelt eine 3……. 

Runde 2 †“ Stormcast Eternals

Ich sehe die Chance gekommen, mit meinen Retributors die BLetters in Stücke zu kloppen.

So gehe ich voran mit dem Relictor. Er schießt dabei noch in der Heldenphase mit seinem Blitz um sich und trifft den Korgorath. Auch der Celestant hat nun die Möglichkeit seinen Mantel mit den Hämmern zu wirken und schießt in den Letterclub. Außer beim Korgorath mit einem Lebenspunkt weniger passiert nichts weiter.


Die Prosecutors sehen das Unheil auf sich zukommen und schmeißen mit Ihren Hämmern auf den Thirster. Blitze schlagen auf Ihn ein und die Hämmer setzen Urgewalten frei, die den Thirster auch etwas verletzen. Somit gehen schonmal 3 Leben von seinen 14 ab. Immerhin  Mir wurde aber trotzdem Bange, da ich wusste, das die Prosecs nun in den NK müssen.
Vorerst aber machte ich noch einen großen Fehler und ließ die Liberators auf der rechten Flanke nicht sprinten. Dies sollte sich später als Fatal ergeben.
Folgende Einheiten schob ich nun in den NK vor. Die Retributors und Prosecutors gingen in den NK über. Die Prosecs konnten mal so richtig gut treffen aber der Thirster schüttelte das alles ab wie Plüschhandschuhe….. 10 Attacken gingen somit ins Nichts.

Der Thirster wollte dann aber auch gleich mal zeigen was er kann und wuchtete seine Axt durch die Prosecs. Sie hatten Glück und nur einer ging vom Feld….. Bei -2 Rending und glatt 6 Attacken war das schon ein wahres Wunder da ordentlich die 6sen zu würfeln…..
Die Retributors allerdings machten Ihre Hammer scharf und ich positionierte Sie so, das alle was treffen konnten. Leider machte ich damit eine große NK Blase auf und zog den Korgorath und den Lord of Khorne mit rein. Die Retris schafften es allerdings 7 Letters zu vernichten. Dagegen im Zug schafften die Letters nichts. Dadurch aber, das ich für den Lord einen Weg freigemacht hatte, ging der mit seiner Axt mal ordentlich pflügen. Resultat. 3 Retributors. Ich sah mein Missionsziel schwinden, denn nun ging der Korgorath nochmal mit rein und nahm noch einen Retri raus.
Trotz allem blieb der letzte Standhaft. Der Relictor musste sich leider den ganzen Kampf ansehen und kam nicht mit rein aufgrund seiner Reichweite der Waffe.

570C4CF5-B810-455D-93CB-DDDD8C8A66C5_zps

Runde 2 †“ Khorne Goretide:

Kennt Ihr Sieben auf einen Streich? Bei mir waren es noch 4 aber als die Axt des Thirster wieder geschwungen wurde, blieb kein Prosecutorauge trocken. Alle 4 gingen und der Thirster hatte seinen Weg frei. Nächste Etappe. Liberators auf eigenen Missionsziel. Aber zum Glück erstmal in der nächsten Runde.
Diese hatten aber schon ordentlich zu tun, da die Blood Warriors es nun in den NK schafften. Beide hatten ein hartes Gefecht aber dank Grandhammer wurde 2 aus Ihren Rüstungen gehauen. In Ihren Todeszuckungen schafften sie aber trotzdem einen bereits verwundeten Eternal zu töten. 
Die übriegen Letters schlugen auf die Retris ein aber es passierte nichts. Mein Relictor war leider immer noch ausser Reichweite und konnte nicht helfen. Im Gegenzug konnte mein verbliebener Retri wenigstens beim Korgorath eine weitere Wunde erzeugen. Diese schloß sich aber wieder, als er diesen erschlug und seinen Schädel einverleibte.

E2434F1C-7315-4F5E-8225-5F2356DD57D9_zps

Runde 3 †“ Khorne Goretide

Ich werf ne 1, mein Gegner wirft ne 1. Ich werf nochmal ne 1 und mein Gegner wirft eine 2. Zack. Ungläubig gucke ich auf die s….ß Würfel und die Runde geht an Ihn….. 

Als erstes Mal den Thirster. Und hier muss ich sagen, begeht mein Gegenüber einen schrecklichen Fehler, der aber nicht sofort ersichtlich ist. Anstatt den 10er Trupp links liegen zu lassen hätte er sich mal auf den 5er Liberatorstrupp konzentriert, der mein eigenes Ziel bewachte. Aber nein. Thirster sind gierig und mögen es anscheinend nicht länger zu fliegen  So ging es in den 10er Trupp der das Ziel in der eigenen Hälfte kontrollierte. Leider waren alle Grandhammers gegen die Warriors gerichtet und so hatte der Thirster leichtes Spiel und konnte gegen normale Liberators ran. Doch der Thirster war anscheinend noch betrunken vom Blut und seine Axt zeigte bei 6 Attacken nur Augen…. Ach wie herrlich. Und so kam es, das meine Liberators dank SR mal so richtig loslegen durften. Alle Attacken gegen Ihn trafen und wundeten sogar. Er verlor weitere 4 Pkt. Also nur noch 7 Leben und sichtlich angeschlagen. Dazu gingen zwei weitere Warrior die aber sich diesmal umsonst tot zuckten und keinen Schaden erbrachte.
Anders sah es aber beim Relictor aus. Dieser wurde nun angegangen vom Korgorath. Der Lord, das feige Schwein, ließ sich nicht drauf ein und wollte lieber buffen…… Mein Glück aber auch. So kam das Gefecht und der Relictor sowie die Bestie hatten 2 Lebenspunkte verloren.

Runde 3 †“ Stormcast Eternals:

Der Lord Celestant war bisher nicht grade ordentlich unterwegs. Zum Glück konnte er ausgiebig buffen, was meiner Armee auch ganz gut tat. Nun aber musste er ran und den Thirster erschlagen. Zuerst aber wurde noch geschossen und es gingen 3 weitere Wunden vom Thirster ab. Also nur noch 4 Leben übrig. Der Relictor hatte nicht soviel Glück beim schießen und schaffte es nicht den Korgorath zu verletzen.


4233FC0D-4367-4120-A49F-208726F3A031_zps

Meine Liberators, die ich über die rechte Flanke bewegte schafften es leider auch nicht in den NK. Das war halt der Fehler den ich vorerst begangen hatte……
Nunja. Der Celestant aber kam an und ging den Thirster an. Es passierte aber nichts und auch die Liberators konnten Ihm nichts anhaben.
Im Gegenzug aber schlug der Thirster auf meinen Celestanten ein und nahm 2 Leben von Ihm.
Der letzte Warrior hingegen nahm Abschied vom Feld und ging auch ohne nennenswerte Leistungen.

Danach wurde erstmal verglichen, ob irgendwelche Missionsziele erreicht wurden. Dort ging es erstmal 0:1 für mich aus, da der Khorni seine Missis gehalten hat. Verdammt nochmal. Die Guten müssen gewinnen 

Runde 4 †“ Stormcast Eternals

So schnell kann es gehen. Das Blatt wurde gewendet und ich durfte wieder ran. Hierbei sei mal gesagt, das die auszuwürfelnde Ini im späteren Verlauf nicht mehr so wichtig rein schlägt. Es ist vieles im NK und dort wird sich sowieso abgewechselt. Somit finde ich die Inis nicht so störend. Aber das nur am Rande……..

Hauptprio ist und bleibt der Thirster und diesmal passte auch alles und ich kloppte Ihn mit Celestant und Liberators zu Boden. Das Khorneschnitzel war serviert.

Die rechten Liberator schafften es aber nun endlich mal in den NK und schnitten den Letter zu Tode. Schade nur, das der Lord of Khorne in der Blase war und danach noch kräftig mitmischte.
Dieser nämlich ging mal richtig mit seiner Axt auf Schädelsuche und schaffte sogar ganze 2 Liberators zu töten. Sie entzogen sich ihm mit einem hellen Blitz…… Donnergroll 
Der Relictor hatte auch kein Glück und wurde mal schön vom Korgorath zerstückelt. Schade drum…..

Runde 4 †“ Stormcast Eternals

Ich denke mal mein Gegner hatte das mit Missionsregeln nicht so verinnerlicht. Denn er zog den Korgorath zum Lord of Khorne, damit dieser mitmischen konnte. Damit schob er sich aber aus meiner Spielfeldzone. Es passierte nicht mehr viel. Es ging nochmal 1 Liberator dank dem Lord aber auch er musste Blut lassen. Und damit war die Runde auch schon vorbei.


Fazit. 
3 zu 0 für mich. 
Brecht Ihren Stolz: 
hatte ich mit der Zerstörung des Thirsters erreicht.
Sie dürfen icht passieren: 
Nun ja da hatte er selber Schuld. Aber es ist Krieg verdammt. Da gebe ich doch meinem Gegner keiner Handküsschen 
Haltet den Boden: 
Dies war mit der Auslöschung des Thirster auch gelungen.


Im Nachhineine muss ich sagen, das das Spiel richtig Laune gemacht hat. Gut. Wir haben locker gespielt. Es kamen noch keine richtig harten einheiten dazu. Wenn ich schon dran denke, wenn Juggernauts und Wrathmongers dabei sind, dann haben meine Jungs ein Problem. Ich selber verfüge aber auch NOCH nicht über die wahren Terminatoren. Decimators aber auch ein paar Helden müssen noch dazu kommen.
Alles im allen war es ein sehr gutes Spiel zur Einführung meines Gegners. Es war sein erstes halt aber ich war immer fair und habe viel erklärt. Gut das mit der Siegbedingung war mies aber mit einem 2 zu 0 hätte ich es auch schon erreicht.
So bleibt nur zu sagen, das ich das nächste Mal einen Level höher schrauben will, damit ich mal mit 6 Missimarkern spielen kann. Ach übrigens. Das Missionssystem ist auch ideal geeignet für 40K. Kann ich nur empfehlen.

bearbeitet von Mshrak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Absprache mit einem Kollegen, haben wir das System etwas ergänzt. Und zwar fanden wir es nicht gut, das Missionsziele bis zum letzten Mann umkämpt bleiben, und um Ihn herum eine übermächtige Horde auf dem Missionsziel sitzt.

So haben wir folgende Ergänzung ersonnen

Missionsziele können NUR von Einheiten gehalten werden, die

 

A: gleich oder mehr als 5 Wunden zusammen zählen. Einheiten die weniger als 5 Wunden zählen können keine Missionsziele halten.

B: Keine Monster sind.

 

Somit hat man die Möglichkeit, ein Missionsziel doch noch in letzter Minute einnehmen zu können.

 

Für B haben wir uns deshalb entschieden, damit nicht Monster oder Chars das Feld dominieren. Wir wollten es dabei belassen, das die Fußtruppen auch die Arbeitstiere darstellen sollen. Und nicht die one-Man-Armies ;)

bearbeitet von Mshrak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute. Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und das Missionssystem auf PFD gemacht.

Bisherige Spiele liefen damit sehr gut.

Sollte man aber nur mit Armeen spielen, die ca. 20Pkt nach Azyr betragen (nur als Größenvergleich) sollte man nur einen Missionsmarker, der im gegnerischen Territorium aufgestellt wird, anstatt zwei nehmen.

 

MISSIONSMARKER-SYSTEM

 

AUFSTELLUNG und ABLAUF

NACHDEM die Spielfeldhälften beider Gegner ermittelt und BEVOR die Armeen aufgestellt werden, gehen beide Spieler wie folgt vor:

- Es werden insg. 6 Missionsmarker abwechselnd aufgestellt. Es beginnt der Spieler, der seine Spielfeldseite nach dem AoS-Regelwerk auswählen durfte.

- Der jeweils erste Missionsmarker wird in der eigenen Aufstellungszone aufgestellt; die anderen beiden Missionsmarker im gegnerischen Territorium. Die Marker müssen dabei einen Abstand von mind. 12†œ untereinander aufweisen.

- Nach der Platzierung wird das Spiel nach den üblichen Regeln und/oder Sonderregeln fortgesetzt.

- Beide Spieler prüfen jeweils am Ende der Spielrunde in Spielzug 3 und 4, ob sie ihre Siegbedingungen erreicht haben. Für einen Sieg müssen mindestens 2 Siegbedingungen und insgesamt eine Siegbedingung mehr als der Gegner erfüllt sein. (Ein Sieg ist somit möglich bei einem Ergebnis von 2:0, 2:1, 3:0, 3:1 oder 3:2.)

Ein knapper Sieg ist dann erfüllt, wenn ein Spieler nur eine Siegbedingung mehr als der Gegner hat.

Ein grosser Sieg ist dann erfüllt, wenn ein Spieler zwei oder mehr Siegbedingungen mehr als der Gegner hat.

SIEGBEDINGUNGEN

- Vorstoß!

Diese Siegbedingung ist erreicht, wenn ein Spieler den Missionsmarker eingenommen hat, den sein Gegner in seiner Aufstellungszone als Erstes aufgestellt hat.

- Haltet die Stellung!

Diese Siegbedingung ist erreicht, wenn ein Spieler alle drei Missionsmarker in seinem Territorium kontrolliert. (Den eigenen und die zwei des Gegners)

- Erobern und halten!

Diese Siegbedingung ist erreicht, wenn ein Spieler mindestens 2 Missionsmarker im gegnerischen Territorium kontrolliert.

- Brecht ihren Stolz!

Dieses Ziel ist erreicht, wenn die gegnerische Einheit mit den meisten Wunden zerstört wurde. Sind in einer Armeeaufstellung mehrere Einheiten mit der gleichen Wundenanzahl vertreten, wird das Ziel bereits bei Zerstörung von nur einer dieser Einheiten erreicht.

Missionsziele können NUR von Einheiten gehalten werden, die

A: gleich oder mehr als 5 Wunden zusammen zählen. Einheiten die weniger als 5 Wunden zählen können keine Missionsziele halten.

B: Keine Einzelmodelle sind, ergo Heroes oder Warmachines.

SPIELENDE und SIEGER

Konnten beide Spieler zum Ende des vierten Zugs keine Entscheidung herbeiführen, so werfen sie jeweils einen W6. Werfen beide Spieler die gleiche Zahl, geht das Spiel eine Runde weiter und es wird wieder nach Siegbedingungen entschieden.

Werfen beide Spieler unterschiedliche Zahlen, endet das Spiel und beide Spieler ermitteln nun ihre Verluste nach Wunden. Der Spieler, der die meisten Wunden beim Gegner verursacht hat, ist der Gewinner des Spiels. Dies zählt nur als knapper Sieg.

 

Hier auch der Link zum PDF

https://www.dropbox.com/s/wmgtu8wtpmqbq2o/AoS%20MISSIONSMARKERSYSTEM.pdf?dl=0

bearbeitet von Mshrak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Link bekomme ich eine Fehlermeldung 404

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz zum Verständnis, um einen Marker zu kontrollieren, muss man beim Überprüfen der Bedingungen in Runde 3 und 4 auch wirklich am Marker stehen und ihn nicht in einer vorherigen Runde "eingenommen" und dann weitergelaufen zu sein, richtig? Also quasi wie bei 40k.

Mein Tabletop-Blog: http://kubitabletop.wordpress.com/

Mein Youtube-Kanal: Warmaster Kubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern gespielt, ein paar kleine Anmerkungen zum System:

Vielleicht könnte man noch in die Regeln schreiben, dass eine Einheit immer nur maximal 1 Marker halten kann. Wir hatten eine Situation, wo eine Einheit 2 Marker hätte halten können da sie nah beieinander waren, indem meine eine Kongolinie mit der Einheit bildet. Irgendwie nicht so schön.

 

Und wie wäre es, zu sagen, dass Marker zusätzlich neben den 12" voneinander noch mindestens 6" vom Rand weg sein müssen? So kann man nicht so sehr an seiner Kante bunkern.

Mein Tabletop-Blog: http://kubitabletop.wordpress.com/

Mein Youtube-Kanal: Warmaster Kubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich gerne mit reinschreiben. Aufwendig ist das ja nicht ;)

Zumindest das mit der Aufstellung der Marker.

Was das halten der Missisziele angeht, so ist das schon iO, wenn eine Einheit es schafft 2 Marker zu halten. Soll man das ruhig machen. Das macht die Einheit die das macht doch schon sehr verwundbar.

bearbeitet von Mshrak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon interessant aus.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert das mit dem Missionsziele halten bei dir genau? Muss man dran sein? Muss man drumrum sein? Muss man in n Zoll Abstand sein? Oder muss man die nachste Einheit sein?

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.