Jump to content
TabletopWelt

Welches System braucht dringend deutsche Regeln?


Empfohlene Beiträge

Gut, lassen wir dieses müßige Schreiben. Eigentlich ist es mir egal, wie zuverlässig die Quelle ist, du darfst dein Wissen also gern für dich behalten, anstatt es zwischen deine Zeilen zu quetschen. :)

Folgt man deiner These von den universellen Kernregeln, dürfte man BP, P&S oder HC in der Grundregelversion ja gar nicht spielen können, weil es ja keine Kernepoche für ein bestimmtes Zeitalter gibt. So geht Warlord aber nicht vor. Das Grundregelwerk erhebt für sich den Anspruch, bereits entsprechende Zeiträume vollständig abzudecken. Die Erweiterungen liefern lediglich ausführlichere Armeelisten und zusätzliche Persönlichkeiten, sowie ein paar Sonderregeln. Bleiben wir einmal bei ersterem. Mir erschließt sich nicht, wie der Regelautor von "Devils Playground" begründen will, dass sich Söldner der katholischen Liga und die der Schweden in Kampfkraft und Standhaftigkeit so deutlich unterscheiden. Historisch belegbar ist das nicht. Bei den Sonderregeln gibt es oft eher Vorschläge, die eher überflüssig sind. Oft wird dabei mit Absolutismen argumentiert, die nicht zutreffen.

Für Anfänger sind beide Systeme gleich gut. Für das bespielen historischer Epochen sind sie beide gleich oberflächlich. Da sehe ich keinen Mehrwert des einen oder anderen Systems.

Ich sehe auch keinen Vorteil darin, nur ein Regelwerk kennen zu brauchen, um dann 200 Jahre Geschichte dürftig bespielen zu können - im Gegenteil. Ich besitze eine Sammlung und kann mit dieser ganz viele verschiedene Systeme spielen. Dieses sklavische Anbinden an ein bestimmtes System habe ich noch nie nachvollziehen können.

Ich will das aber nur als meine Meinung verstanden wissen. Kern dieser ist, dass eine BP Übersetzung mMn nicht nötig ist oder mir wirtschaftlich erscheint, weil es Kugelhagel gibt. Beide geben sich da nicht viel. Für mich sind sie nichts, aber wer sowas sucht, wird mit beiden Systemen wohl gleich viel Freude haben.

Welche epochenspezifischen Regelwerke sind denn deiner Meinung nach überladen? Habe da eigentlich noch keins gefunden. Spiele vor allem im Bereich SYW und ACW. Habe aber auch viel in der Antike gemacht. Wenn dir da ein Beispiel einfällt, wo du das so empfindest, würde mir das fürs Verständnis wohl helfen. :)

Gerade bei den spezifischen Sachen würde mir schon was einfallen, was man übersetzen könnte, die Zielgruppe ist nur oft zu klein.

Morgen wird wie heute sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder hat die Zeit sich durch zig Regelwerke zu wälzen und auch nicht jeder braucht 100% genau die Wiedergabe einzelner Schlachten. Kugelhagel wäre ohne BP in dieser Form nicht möglich gewesen, da es sich in nicht wenigen Teilen genau dort bedient hat. Und BP mit seinen Zusatzbüchern ist da schon ein klein wenig differenzierter als Kugelhagel. Und die Bücher mögen zwar nicht für dich überladen sein, aber nicht wenige Leute mit nicht so viel Zeit empfinden das als überladen, besonders dann wenn sie für jede Epoche das auch noch neu lernen müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir studieren ja jetzt nicht gerade Raketentechnik, wenn wir Regelbücher lesen. Dass Kugelhagel nicht unerheblich von BP abgekupfert ist, möchte ich gar nicht bestreiten, macht in meinen Augen eine Übersetzung von BP aber noch weniger sinnvoll. BP ist aber nicht differenzierter als Kugelhagel, es gaukel den Leuten nur vor, es zu sein; durch zwei Sonderregeln und ausdifferenzierte Armeelisten, deren Inhalt oft eher an den Haaren herbei gezogen als historisch stimmig ist, ist diese Differenzierung der Epochen eben vollkommen belanglos. Ein Spiel im ACW fühlt sich bei BP nicht anders an, als ein Spiel im AWI und damit haben die Macher eben kein historisches System geschaffen, sie spielen ein System mit historischen Figuren - das war's.

 

Ich erhebe gar nicht den Anspruch, dass alle ihr Hobby so wie ich betreiben sollen, finde es persönlich aber unehrlich vom Hersteller. Es freut mich, wenn es Leute gibt, die mit diesen Systemen Spaß haben, aber in der Konsequenz könnte man dann auch das neue Regelwerk von Osprey zum SYW kaufen und damit alles zwischen 1700 und 1900 bespielen. Käme man günstiger weg und hätte genauso gut die jeweiligen Besonderheiten einer Epoche NICHT abgedeckt, wie man das BP oder Kugelhagel hätte. Alles okay, jeder darf so spielen, ich tue es nur nicht und ich finde es nicht besonders hilfreich, wenn man BP gegenüber Kugelhagel irgendeine historische Genauigkeit andichtet, die es schlicht im Vergleich nicht hat.

 

Mich würde ein konkretes Beispiel für ein überladenes Regelwerk aber immer noch freuen. Ist ja jetzt nicht so, dass BP als schmales Heftchen daher kommt. ;)

Morgen wird wie heute sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib dann mal beim Thema^^ 

 

Mich würde deutsche Guildball Regeln unheimlich freuen. :ok:

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre Malifaux interessant, auch wenn es schon genannt wurde... Ich selbst habe zwar mit englisch keine Schwierigkeiten, aber habe in der Vergangenheit zum Beispiel bei Kartenspielen die Erfahrung gemacht, dass manche Sachen verschieden ausgelegt werden von den Spielern. Das hat oft zu Unmut geführt und ging auf Kosten des Spielspaßes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.