Jump to content
TabletopWelt

Sammelprojekt: Söldner und Oger - Ohne Mampf kein Kampf!


pockels

Empfohlene Beiträge

Nach einiger Zeit gibt es auch hier mal wieder ein kleines Update.
Ich habe mir mal ein Flüsschen gegönnt und bin super zufrieden damit. Es besteht aus 8 Segmenten und ist bemalt geliefert worden. Die Fotos habe ich auf die Schnelle geknipst und sind deswegen ein wenig dunkel geworden. Den Hersteller findet ihr hier falls es wen interessiert.
 
Spoiler

30328910oj.jpg

30328911el.jpg

30328912uq.jpg

30328913pl.jpg

 

Auch bemaltechnisch ging es ein wenig weiter. 

Ein Dieb, ein Bogenschütze und ein Thug für Frostgrave sind fertig geworden.

 

30328906aw.jpg

30328907pv.jpg

30328908ii.jpg

30328909zj.jpg

 

Zusätzlich baue ich an einem Schatzjäger mit Erzbrocken und Schaufel.

 

30328915ca.jpg

 

Mein Oger-AST liegt hier noch unangetastet. Ich bin im Moment zu uninspiriert um den weiter zu bauen. Da muss ich warten bis mich die Muse küsst. Dafür ist ein Barbar für Frostgrave so gut wie fertig. Es fehlen nur noch ein paar Ausbesserung. 

bearbeitet von pockels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Namezahl:

Schick schick der Herr. Das weiß zu gefallen. 

Dankeschön! Übrigens der Tipp von deinem Bruder und dir war echt goldwert. Es kommt wirklich darauf an wie viel Farbe im Pinsel ist. Ich habe verstärkt darauf geachtet und es hat mir das Bemalen unglaublich erleichtert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Truppe. Die Idee mit dem Erzbrocken ist ja cool. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es, der Barbar wurde während des letzten Mal-Livetickers bemalt und hat gestern Abend noch ein paar Korrekturen erhalten. Nichts besonderes, aber ich will die Bande fertig kriegen in einem vernünftigen Tabletop-Standard.

 

30337921nm.jpg

30337922mx.jpg

 

Frostgrave macht mir zur Zeit unheimlich viel Spaß. Beim nächsten Mal beginnen wir mit der Lichlord-Kampagne. Das wäre unsere Dritte nach Dark Alchemie und Hunt for the Golem.

 

Für diejenigen, die es interessiert habe ich mal meine aktuelle Bande und Taktik in den Spoiler eingepflegt. Tipps und Meinungen sind gern gesehen! 

Spoiler

Ich spiele eine Witch-Bande, die auf schnelle Schatzbeschaffung ausgelegt ist. In den Nahkampf möchte ich eigentlich nicht unbedingt, besonders nicht mit der Enchanter-Bande unserer Spielgruppe. Wir spielen alle Spiele zu viert, was bis jetzt sehr gut geklappt hat. Mit dabei sind ein Enchanter, ein Thaumaturge und 2 Witches.

Meine Basis ist ein Wirtshaus mit Taubenschlag, Zwinger und ein Cauldron.

An Mitgliedern, neben meinem Magier und Lehrling, habe ich je einen Dieb, Thug, Bogen-, Armbrustschützen, Barbaren und Hund. Dazu kommen je 2 Infanteristen und Schatzsucher. Zur Zeit spielen wir noch ohne Captain, der kommt wahrscheinlich nach der Lichlord-Kampagne dazu.

Sobald ich mehr Geld habe werden meine Mannen zu besseren Kriegern aufgerüstet. 

Meine Lebenspunkte habe ich maximal gesteigert. An Sprüchen kenne ich mittlerweile folgende:

Fog

Familiar

Brew Potion

Bone Dart 

Spell Eater 

Telekinese 

Leap 

Heal 

Beauty 

Write Scroll 

 

 

bearbeitet von pockels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besseren Krieger finde ich gar nicht so wichtig, da sie oft auch langsamer sind. Aufgabenteilung ist alles.

Diebe klauen Schätze, Hunde verwickeln schnell in Kämpfe und halten auf. Die hochpreisigen Profile wischen den Rest auf ... wenn alles klappt, heißt das. ^^

 

Diebe finde ich daher besser als thugs, da die eh nicht zum Kämpfen da sind. Hatte schon überlegt eine Bande mit 4 Hunden zu bauen. Das ging irgendwie mit Zwinger und nochmal was. 12 Mann, 4 Hunde. Denke, das ist super eklig für den Gegner.

 

 

Der Barbar ist richtig cool und dieser über-über-dimensionierte Fleischklopfer ist herrlich übertrieben. Passt bombig!

 

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Drachenklinge:

Die besseren Krieger finde ich gar nicht so wichtig, da sie oft auch langsamer sind. Aufgabenteilung ist alles.

Diebe klauen Schätze, Hunde verwickeln schnell in Kämpfe und halten auf. Die hochpreisigen Profile wischen den Rest auf ... wenn alles klappt, heißt das. ^^

Sehe ich auch so! Darum bin ich am überlegen meine Fernkämpfer gegen Ranger auszutauschen. Die sind mobiler und können trotzdem schießen. Für meine Bande kommt eigentlich nichts unter Bewegung 6 in Frage. Eventuell könnte mein Magier Fleet Feet lernen oder magische Gegenstände für langsame Leute kaufen. 

 

vor 25 Minuten schrieb Drachenklinge:

Diebe finde ich daher besser als thugs, da die eh nicht zum Kämpfen da sind. Hatte schon überlegt eine Bande mit 4 Hunden zu bauen. Das ging irgendwie mit Zwinger und nochmal was. 12 Mann, 4 Hunde. Denke, das ist super eklig für den Gegner.

 

Der große Nachteil ist, dass Hunde keine Schätze tragen können. Im Moment spiele ich einen Trupp mit Dieb+Schatzsucher+Hund. Der Dieb krallt sich den Schatz und die anderen beiden geben Deckung. Zu Not opfert sich der Hund. Bis jetzt bin ich mit der Taktik sehr gut gefahren. Wahrscheinlich tausche ich den Thug noch gegen einen Dieb, sollte er mal sterben. 

 

vor 25 Minuten schrieb Drachenklinge:

 

Der Barbar ist richtig cool und dieser über-über-dimensionierte Fleischklopfer ist herrlich übertrieben. Passt bombig!

 

Ich hatte den Film mit Arnold Schwarzenegger aus den 80ern (?) im Kopf - trashig und übertrieben :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pockels:

Der große Nachteil ist, dass Hunde keine Schätze tragen können.

Ich sehe das als Vorteil, weil ich mir nix überlegen muss. Schatz oder Angfriff? Schatz oder Angfriff? Schatz oder Angfriff? Schatz oder Angfriff?

 

Nope ... Angriff, drauf und gut is. grrrwau!!  Und "opfern" ... 10 Goldstücke? Was soll da schon passieren. :naughty:

 

Nein, der Hund ist großartig. Move 8, biller als ein Dieb ... na ... quasi billiger als alles andere. Da nehme ich die "kann nix tragen" gerne in Kauf.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das Modell ist doch ganz schick geworden, wie ich finde ; )

 

Aber eine kleine Korrektur an diesem Punkt:

vor 8 Stunden schrieb pockels:

Wir spielen alle Spiele zu viert, was bis jetzt sehr gut geklappt hat. Mit dabei sind ein Enchanter, ein Thaumaturge und 2 Witches.

 

Tatsächlich sind es ein Enchanter, zwei Witches und ein Summoner. Nur der Vollständigkeit halber, da Thaumaturg ja doch in eine etwas andere Richtung geht von der Magie her (wobei der tatsächlich mit auf meiner Liste stand ; D).

 

Auf weiterhin frohes Schaffen und gutes Gelingen

MfG Liskit ; )

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Fluss sehr beachtlich. 'Mal sehen, ob er irgendwann 'mal in einem Warhammer-Spiel zum Einsatz kommen kann. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Liskit:

Tatsächlich sind es ein Enchanter, zwei Witches und ein Summoner. Nur der Vollständigkeit halber, da Thaumaturg ja doch in eine etwas andere Richtung geht von der Magie her (wobei der tatsächlich mit auf meiner Liste stand ; D).

 

Mea culpa - hab ich dich doch einfach zum Thaumaturg gemacht. Eigentlich sollte ich es besser wissen, so wie du mit Imps und Dämonen um die wirfst ;)

 

vor 8 Stunden schrieb Zavor:

Ich finde den Fluss sehr beachtlich. 'Mal sehen, ob er irgendwann 'mal in einem Warhammer-Spiel zum Einsatz kommen kann. :)

 

Ja der ist echt cool. Für R&F-Spiele war der gedacht. Brauche ich nur noch eine Brücke, damit man neben der Furt einen zweiten Überweg hat.

Falls wir uns (wo auch immer das sein mag) mal treffen, bringe ich ihn mit und wir färben ihn rot mit dem Blut der Gefallenen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb pockels:

Falls wir uns (wo auch immer das sein mag) mal treffen, bringe ich ihn mit und wir färben ihn rot mit dem Blut der Gefallenen! 

 

Relevanter wäre wohl eher die Frage des "Wann". :D 'Mal sehen, ob wir es noch in diesem Jahr schaffen oder erst im nächsten. ;)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden es sicherlich in absehbarer Zeit erfahren. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustiges Systemhopping :megalol: man bemalt ja immer das vorauf man gerade spontan Lust hat. Beim Wühlen nach Bitz für meine Frostgrave-Bande bin ich auf meine teilweise jungfräulichen Yetis gestoßen und hatte spontan Lust die zu bemalen. 5 Stück sind es insgesamt, daraus werden mit Füllern aber 6, weil ich zu geizig bin mir noch einen zu kaufen. 2 sind bis auf die Base schon fertig und ich hoffe der Elan reicht noch für die letzten 3 aus.

 

30409568rw.jpg

30409569lk.jpg

 

Sorry wegen der schlechten Fotos, die habe ich heute Morgen auf die schnelle geschossen. Gute gibt es wenn die Einheit fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fuchs  Die Yetis gefallen mir auch so ziemlich gut. Wahlweise werden die bei KoW auch als Hunters oder Berserker Braves eingesetzt. Schade, dass das Turnier in Bremen für dich zu weit weg ist, hätte gerne mal gegen deine Untoten gespielt. Ich will gerade wieder mehr in KoW eintauchen und was passt da besser als ein Turnier?

 

Frostgrave ist schon ein wenig random durch den W20. Ich empfinde es aber nicht als ein komplett unberechenbares System. Zauber kann man mit Lebenspunkten zum Gelingen bringen. Die Teleportations und Bewegungszauber sind schon stark, aber durch den W20 kann man sich da nie sicher sein, ob man nicht trotzdem auf die Mütze kriegt. Außerdem gibt es viele Kontermöglichkeiten durch andere Zauber.

Es ist auf jeden Fall nicht so wie bei Mortheim, wo der Verlust eines bestimmten Bandenmitglieds das Aus der Bande bedeutet. Man hat zudem relativ viel Geld und kann Verluste ausgleichen. Zugleich können schwächere Banden sich trotzdem gut gegen höher levelige Banden behaupten.

Sichtlinien sind elementar bei Frostgrave und ein vollgepackter Tisch ist Pflicht, sonst sind Schützen und Geschosszauber zu stark.

Ansonsten ist es ein wirklich entspanntes und lustiges Spiel. Als Turnierspiel mMn nicht geeignet, aber sehr elegant, flüssig und mit geringer downtime, da jeder Spieler erst die Magier, dann die Lehrlinge, dann die restlichen Soldaten seiner Bande bewegt.

Wir spielen im Moment zu viert und es macht uns immer noch unglaublich viel Spaß. Selbst mit so vielen Leuten sind die Spiele meist zügig durch.     

Da du ja Untote am Start hast würde ich mir da an deiner Stelle einfach eine Probebande erstellen und es mal versuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Tagen habe ich so vor mich hin gewerkelt und überlegt welche Projekte ich angehen könnte/sollte/müsste.

Das P500 steht quasi vor der Tür und ich habe lange mit mir gerungen, ob ich diesmal mitmache, mich aber dagegen entschieden einerseits aus zeitlichen Gründen und andererseits auch weil ich keine Lust habe immer nur für 1 Armee/System zu malen. Darum auch mein Entschluss an der Gelände-Session und am P3 mitzumachen. An dieser Stelle muss ich mich bei @Namezahlfür den Rückzieher im P500 entschuldigen :god:

Auf kurze Sicht hoffe ich meine Frostgrave-Bande bemalt zu bekommen. Dazu soll während der Gelände-Session passendes Gelände für das System entstehen.

Am 25.11. findet in Bremen ein KoW-Turnier statt, an dem ich gerne teilnehmen möchte, sofern mich noch 1-2 Leute von hier begleiten würden. Eine komplett bemalte Armee ist zwar keine Pflicht, aber ich möchte trotzdem versuchen meine Oger dahin zu bringen.

Viel fehlt dazu auch nicht mehr. Im Endeffekt ist das ein weiterer Bleispucker, ein Riese, ein Gnoblar auf einem Säbelzahn und mein AST. Die Yetis spiele ich als Hunter, zum Glück sind die gestern (bis auf die Bases) fertig geworden, aber seht selbst:

 

30491869gy.jpg

30491870je.jpg

 

Langfristig möchte ich mein Chaos Pakt Team für Blood Bowl fertig kriegen und mal den einen oder anderen Spielbericht schreiben. Mal sehen was von den ganzen guten Vorsätzen am Ende übrig bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb pockels:

In den letzten Tagen habe ich so vor mich hin gewerkelt und überlegt welche Projekte ich angehen könnte/sollte/müsste.

Das P500 steht quasi vor der Tür und ich habe lange mit mir gerungen, ob ich diesmal mitmache, mich aber dagegen entschieden einerseits aus zeitlichen Gründen und andererseits auch weil ich keine Lust habe immer nur für 1 Armee/System zu malen. Darum auch mein Entschluss an der Gelände-Session und am P3 mitzumachen. An dieser Stelle muss ich mich bei @Namezahlfür den Rückzieher im P500 entschuldigen :god:

 

 

Langfristig möchte ich mein Chaos Pakt Team für Blood Bowl fertig kriegen und mal den einen oder anderen Spielbericht schreiben. Mal sehen was von den ganzen guten Vorsätzen am Ende übrig bleibt.

 

Es sei Dir verziehen :)
Ich habe auch vor die Frostgrave Platte hier fertig zu bekommen. Meine Bande habe ich ja im Sommerprojekt geschafft. Ein bisschen habe ich ja schon gebaut, aber es soll noch so viel mehr werden und Farbe braucht es auch noch. Dann habe ich mir jetzt die Freebooter Fate Meeresmatte bestellt und möchte noch ein paar Inseln dafür basteln, auch die Freebooters Fate Stadtplatte soll mal fertig werden. Ein Gelände Projekt könnte ich also auch gut starten :D

 

Aber die Zwerge und die Space Marines sollen auch noch fertig werden. Projekte sind damit genug hier und ich werde mich da drauf stürzen. Wir müssen öfter Mal- und Bastelabende machen ;) Wenn die Strecke von Dir zu mir sich doch nur nicht anfühlen würde als würde man durch halb Deutschland gurken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja @pockels mit dem P500 committet man sich heftig für die Zeit in der das Projekt dann läuft. Ich ringe mit mir, was ich denn anmelde, den  ich würde gern nal ein P500 erfolgreich abschließen. Aber da ich ja auch zig Systeme gleichzeitig am laufen habe verstehe ich deinen Schmerz mit dem P500. 

 

Also mach' mal, ich bin da gerne mit dabei!

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2017 um 17:25 schrieb Namezahl:

Ich habe auch vor die Frostgrave Platte hier fertig zu bekommen. Meine Bande habe ich ja im Sommerprojekt geschafft. Ein bisschen habe ich ja schon gebaut, aber es soll noch so viel mehr werden und Farbe braucht es auch noch. Dann habe ich mir jetzt die Freebooter Fate Meeresmatte bestellt und möchte noch ein paar Inseln dafür basteln, auch die Freebooters Fate Stadtplatte soll mal fertig werden. Ein Gelände Projekt könnte ich also auch gut starten :D

 

Wobei ich neidlos anerkennen muss, dass deine Geländebaukünste meinen bei Weiten überlegen sind. Vielleicht komme ich zu einem Treffen einfach mal zum Geländebasteln vorbei und du gibst mir einen Crash-Kurs?!

 

Am 29.9.2017 um 17:25 schrieb Namezahl:

Aber die Zwerge und die Space Marines sollen auch noch fertig werden. Projekte sind damit genug hier und ich werde mich da drauf stürzen. 

 

Weisst du denn schon welche du fürs P500 nimmst? Ich meine mich zu erinnern, dass es Zwerge werden sollten, oder?

 

@Bodok

Geht da nicht ein gemischtes Projekt? Ich habe die Regeln nicht 100%ig im Kopf, aber unter bestimmten Umständen ist sowas möglich. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pockels:

 

@Bodok

Geht da nicht ein gemischtes Projekt? Ich habe die Regeln nicht 100%ig im Kopf, aber unter bestimmten Umständen ist sowas möglich. 

 

Evtl. unter Umständen, ja. Aber so eir ich die Regeln bisher verstanden habe, nicht für die für mich interessanten Sachen.

Ich habe mich jetzt entschiedenit rinem nicht so figurenintensiven Projekt teilzunehmen (HOTT), vielleicht reicht es mir dann noch andere Sachen einzuschieben.

 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pockels:

HOTT kannte ich bis vorhin gar nicht. Liest sich auf den ersten Blick aber ziemlich interessant.

 

Nicht auf falsche Gedanken kommen, pockels - wir brauchen Dich auch weiterhin als Warhammer-Spieler! :verbot:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • pockels changed the title to Sammelprojekt: Söldner und Oger - Ohne Mampf kein Kampf!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.