Jump to content
TabletopWelt

Sammelprojekt: Söldner und Oger - Ohne Mampf kein Kampf!


pockels

Empfohlene Beiträge

Danke für die Einschätzung, ihr habt recht, ein Heiler ist wichtig, um die teuren Spieler zu schützen. Ich möchte möglichst schnell meine BZ am Leben erhalten können und einen weiteren CD-Blocker kaufen, damit ich eine Wall of Death in der Verteidigung stellen kann. Einen Hobgoblin werde ich als Ballträger und einen als fiesen Fouler spielen und damit die teuren Spieler des Gegners in die Mangel nehmen.

Gegnerische Teams werden wohl Amazonen, Chaos und Skaven sein, vielleicht noch Elfen.

bearbeitet von pockels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich doch bloss ein wenig mehr Zeit haette... Wann startet ihr denn die Liga!? Und fuer wie lange ist die angesetzt? Wenn es passt, koennte ich mit meinem - achtung Lacher - Menschenteam noch dabei sein... :)

 

Mein Sammelprojekt: Warhammer (Orks&Goblins, Hochelfen), Blood Bowl, Geländebau und Sculpts

 

Mein Marktplatz: Aktuelle Suchen und Angebote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oger passen wirklich gut zu den GW Modellen. Erst sollte der mein AST werden, als dann mit der Umstellung zur 8. Vielfraße auch Kommandomodelle haben konnten, wurde er als Standartenträger für die Einheit auserkoren. Bleibt nur noch das Problem mit dem AST...

Die BB-Liga startet, wenn wir 6 Leute werden, voraussichtlich aber erst Ende Januar 2016. Um die Weihnachtszeit hat eh keiner Zeit und Mitte Januar zieht einer der Spieler um und fällt auch weg. Wir können gerne mal ein Probespielchen machen, wenn du Lust hast.

Kurzes Update noch: Ich bin gerade dabei meine letzten 6 Eisenwänste anzumalen. Die hatte ich vor 5+ Jahren mal angefangen und haben mich angebettelt endlich mal fertig gemacht zu werden. Leider habe ich damals mit unverdünnten Farben gemalt und die Farbschicht auf den Modellen ist sehr dick. Für eine Spielarmee reicht es aber, denn sonst müsste ich alle entfärben und neu machen. Dazu habe ich aber überhaupt keinen Bock. Bilder dann am Wochenende wenn ich bei Tageslicht mal zu hause bin.

bearbeitet von pockels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich finde das Modell eigentlich sehr schön und würde Bragg gerne als besonderes Charaktermodell in meiner Armee spielen. Seinen Zwilling dann als AST rumlaufen zu lassen finde ich aber nicht so cool. Vielleicht besorge ich mir den einfach und spiele ihn als Bragg und wenn er sich doof spielt verwurste ich ihn als AST.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag für AST: Brag

Den plane ich immernoch für meine Chaosoger als Einheitsschampion ein. Insofern kann ich diesen Gedankengang nur unterstützen. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorschläge, besonders der mit den Hörnern ist ganz cool. Leider passen die Scibor Oger nicht soooo gut zu denen von GW. Was hast du denn als AST?

@Zavor: gibt es überhaupt noch Chaosoger als Modelle? Also die uralten kenne ich, aber ist da jemals was neues erschienen? Das letzte voran ich mich noch erinnern ist ein ziemlich gut Chaosoger Vielfraß als Umbau in einem WD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Forgeworld gibt es Nurgle Oger, aber in eine "normale" Ogerarmee passen die nicht. Die Oldschool-Chaosoger sind weniger korrumpiert, aber passen m.E. ebensowenig zu den neuen Kunststoffogern wie die "normalen" Oldschool-Oger. Andere, neue Chaosoger gibt es meines Wissens nach nicht von GW.

Der Bragg ist auf jeden Fall ein sehr cooles Modell.

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorschläge, besonders der mit den Hörnern ist ganz cool. Leider passen die Scibor Oger nicht soooo gut zu denen von GW. Was hast du denn als AST?

Das ist leider so. Evtl könnte man sie mit GW Köpfen / Wanstplatten umbauen, um sie mehr ins Gesamtbild einbinden zu können, aber ich habe 0 Erfahrung mit Scibor.

Ich habe den Piratenoger umgebaut. Ursprünglich wollte ich dem einfach den Anker durch eine Standarte ersetzen, wurde dann aber zum Karren geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chaosoger: Oger müssen nicht stark mutiert sein. Vom Fluff her sind sie, ähnlich wie Zwerge, relativ resistent gegen die Einflüsse des Chaos.

@blackbutcher: Der AST ist erste Sahne, schade das ich den schon als Vielfrass spiele...

@Namezahl: Das team würde ich auf jeden Fall behalten, wenn ich du wäre.

 

Da wie gesagt Samstag mein erstes Spiel ansteht habe ich mir natürlich ein paar Gedanken zur Taktik meiner Chaos-Stumpen gemacht. In der Offensive werde ich mich wohl an meinem Gegner orientieren und da sehen was er macht. Mein Ansatz ist dabei alles an die Linie, außer 2 Hobgobbos, die den hinteren Raum abdecken und den Ball aufheben sollen, so Nuffle meinen Würfeln gnädig sein sollte. Einer der Hobgoblins wird dann nach vorne in einen Käfig meiner Chaoszwerge & Zentauren rennen und ist da hoffentlich sicher. Der andere bleibt zur Sicherheit hinten und deckt dort ein wenig, falls ich den Ball verlieren sollte.

Die Defensive ist im Gegensatz dazu um einiges planbarer. Die angefügte Grafik verdeutlicht meine Strategie. Allgemein will ich den Gegner zwingen meine Spieler mit Block zu attackieren oder sie durch Felder laufen zu lassen wo einer meiner Zwerge mit Tackle steht. Die drei Blocker (CD) an der Linie sollen aufhalten, selbst wenn sie umgehauen werden ist es schwer für den Gegner durch meine Verteidigung zu brechen, da alle Wege durch mindestens einen Spieler gedeckt sind. Die beiden Stierzentauren (BC) sind im Hintergrund und sollen durchbrechende Gegner blitzen. Der nette Nebeneffekt ist, dass sie nicht direkt attackiert werden können und ausfallen. Die Hobgoblins (HG) sind dabei ein wenig das schwache Glied der Kette, aber was kann man daran ändern? Die CD wollte ich mehr im Zentrum halten, damit ich da flexibel bin, je nachdem wo sie gebraucht werden. Ganz außen an der Linie sind sie zu schnell aus dem Spiel, da sie mit B4 nicht schnell mal den halben Platz überbrücken können.

Falls gewünscht kann ich gerne einen kurzen, bebilderten Bericht schreiben wie mein erstes Spiel verlief. Ist auch immer gut zur Selbstreflektion und deckt sehr gut eigene Fehler auf.

23814418ms.jpg

Dann noch mal kurz zu der Qualität des Gusses. Allgemein ist das Metall sehr spröde und bricht sehr leicht, da muss man höllisch aufpassen, gerade bei den Zahnstocherärmchen der Hobgoblins. Die Hinter- und Vorderteile der BC passen auch nur mäßig zusammen, da muss ich mit Milliput (o.ä.) noch mal die Lücken füllen. Auch wenn die Figuren von Willy echt schön sind, werde ich mein nächstes Team wohl eher woanders bestellen. Wahrscheinlich werden es dann Untote. Die könnte ich mir mit ein paar Bitz wahrscheinlich sogar selber basteln. 

bearbeitet von pockels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du? Ich habe ja schon einen Hobgoblin umsonst bekommen, weil der andere total kaputt gebrochen war. Hmm, aber Recht hast du schon für mehr als 6,60€ pro Figur kann man schon heile und vernünftig gegossene Miniaturen erwarten. Ich schreibe dem Typen vielleicht nochmal.

 

Habe übrigens auf der ersten Seite ein paar Fotos gegen bessere ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gibt es überhaupt noch Chaosoger als Modelle?

Srath Vagas hat die Antwort bereits gegeben - das sind die "aktuellen" Modelle der offiziellen Chaosoger. Und natürlich befinden sich diese in meinem Besitz. ;)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Sie haben das Problem der Konkurrenz. Gerade durch das aktuelle Armeebuch sind in der Elitesektion so viele Alternativen, dass die eine oder andere davon hinten über fällt. Die Chaosoger streiten sich um einen Einsatz mit den Auserkorenen, dem Blutbestien-Streitwagen, den Chaosrittern, den Chaostrollen, der Chimäre, den Drachenogern, dem Kriegsschrein sowie den Höllenjägern. Da ist es nur nachvollziehbar, dass selbst gemäßigte Spieler selten auf die Chaosoger zurückgreifen.

Hierbei könnte Fluffhammer mit seinem System von Unterstützungseinheiten durchaus helfen, zumal die Chaosoger im dortigen Regelsystem auch ihre Chaosrüstungen zurückerhalten.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich sowieso nie verstanden, Chaosoger ohne Chaosrüstung...Allgemein habe ich das Gefühl, dass in der 8. viele Sachen in der Elitesektion gelandet sind und da hohe Konkurrenz herrscht.

Ja, Fluffhammer gefällt mir auf den ersten Blick auch ganz gut. Würde meine Oger gerne mal gegen deine KdC antreten lassen. Natürlich nur wenn du dich traust ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Aspekt hat meinerseits noch nie einem Spiel entgegengestanden. Da sind meist andere Komponenten - wie die passenden Räumlichkeiten - eher ein Problem, das es zu lösen gilt.

Im Übrigen hab' ich zu Zeiten des letzten Armeebuches das eine oder andere Mal sieben Chaosoger des Khorne mit Zweihandwaffen und Chaosrüstungen aufgestellt, die von Throgg dem Trollkönig angeführt wurden. Das war durchaus eine witzige Einheiten, wenn auch nicht wirklich schlachtentscheidend.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest sollte man das System einmal austesten, um zu erfahren, ob es wirklich 'was taugt. ;)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Defence: Die perfekte Defence gibts einfach nicht (Aber das passt schon, immerhin hat man selbst ja auch eine Offence). Zusätzlich hängt das letzten Endes auch immer ein bisschen vom Gegner ab, wie man am besten aufstellt. Gegen andere Prügler würde ich meine Hobgoblins z. B. geschützter aufstellen als gegen Elfen.

 

Noch etwas problematisch an deiner Aufstellung finde ich ist, dass die Sidelines recht einfach zu durchbrechen sind. Man bekommt ohne weiteres einen Zwei-Würfel-Block auf die äußeren Hobgoblins hin und kann dann ohne Dodges vorlaufen. Die schnellen Teams werden das komplett ausnutzen und die Prügler können mit etwas Glück auch schon recht weit vorne einen Käfig platzieren (Im Bereich der Mittellinie). Gut hingegen finde ich dass du an den Sidelines zwei Felder Sicherheitsabstand gelassen hast, sodass du gegen weitere Blocks aufgrund von Quick Snap sicher bist. Ansonsten würde ich aber noch darauf achten, dass beide Seiten ungefähr gleich unattraktiv zum Durchbrechen für den Gegner sind. Mit zwei Hobgoblins in einer Sideline würde ich immer diese benutzen um durchzubrechen anstelle der anderen mit Blocker und Hobgoblin.

 

Eine Aufstellung die mir mal ganz zu Beginn meiner Blood Bowl Karriere beigebracht wurde ist eine Art Allrounder:

 

post-16441-0-45328900-1448637422_thumb.p

 

Hier wird es der Offense in den Sidelines sehr schwer gemacht. Ganz außen bekommt man nur mit natürlichem Stärkevorteil oder einem Guarder einen Zwei-Würfel-Block hin (Edit: Also auf den Hobgoblin. Den Zwerg kann man ohne weiteres blitzen, kommt aber halt nicht vorwärts aufgrund der Tacklezones der anderen Spieler). Wenn man selbst einen Guarder hingegen hat ist die kompakte Aufstellung an der LOS für den Gegner auch ganz schön nervig (Guarder einfach in die Mitte stellen). Alternativ kann man auch jeweils ein Feld Abstand lassen wie in deiner Aufstellung. Dadurch wird die Mitte auch etwas besser gedeckt. Wie bereits gesagt, hat jede Defence ihren Schwachpunkt. Bei dieser ist es wohl die Mitte. Wenn man kurz zwei, drei Gedanken daran verschwendet wie man die Spieler die an der LOS stehen schiebt, kann man mit einem Blitz gegen den Hobgoblin einen Pfad in die Mitte deiner Hälfte öffnen. Um das noch zu erschweren, könnten die zwei Hobgoblins und die zwei Bullen Platz tauschen, so dass vorne dran ein ST4 Spieler steht. Auch wenn der Gegner sich durch die Mitte absetzen kann, wird er nicht all zu weit kommen, da er je nachdem halt doch etwas in Schlangenlinien laufen muss und am Ende steht er genau zwischen den beiden Hälften deines Teams.

bearbeitet von zombie!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführlichen Tipps!!! Ich verstehe die Idee dahinter und werde das mal testen. Die HG und BZ würde ich aber nicht tauschen, ich brauche Spieler die ordentlich Druck nach hinten machen können falls ein Spieler durchbricht. Außerdem habe ich etwas Angst um meine BZ. Ein unglücklicher Wurf und die werden mir zu Klump gehauen, besonders wenn es gegen Chaos geht und die Tiermenschen mit ihren Hörnern ankommen.

Bei meiner Idee der Defence sind die Seiten unterschiedlich stark, da hast du Recht, aber wenn ich beide Seiten wie die linke Seite aufstelle kommt mir meine Mitte wieder zu schwach vor. Ich stehe noch am Anfang meiner Karriere (ist mein 2. Spiel überhaupt) und muss daher erst mal sehen wie ich mit dem Team zurecht komme.

Bericht folgt dann wahrscheinlich morgen. Ach ja zombie! wo hast du die Grafik erstellt, ich habe meine vor ziemlich langer Zeit erstellt und finde die Seite dafür nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • pockels changed the title to Sammelprojekt: Söldner und Oger - Ohne Mampf kein Kampf!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.