Jump to content
TabletopWelt

Zwergenfesten Völkerthread


luferox

Empfohlene Beiträge

Zitat

mich würde tatsächlich mal eine Anti-Elfen (also am besten gegen alle drei) interessieren.

 

Das Geheimniss lautet "ANGRIFF"!

Die Elfen klappen einfach um wenn ihr Zwerge sie mit euren SR angreift.:lol:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erasmus Tycho

Ich habe einfach gerne eine Einheit mit Leibwache dabei, da ich auch ohne AST spiele.

 

Klar, so wie du das mit der Mutrune machst, ist natürlich auch eine Lösung.

 

Aber ich bin halt ein Angsthase und mein König/General will eine Leibwache haben.

Und wenn ich die Slayer (und damit auch den Drachenslayer) zu Hause lasse, dann würde ich ggf. die Deep Watch durch die King´s Guard ersetzen.

 

@DieHupe

Klar Angriff ist gut, aber wie bekomme ich diese Feiglinge?

 

Und mit welchen Einheiten verhaue ich die 30 Löwen/Schwertmeister/Henker, wenn sie denn gespielt werden?

bearbeitet von Scheinriese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem es Tabletopspiele gibt, gilt die goldene Regel: Was Du nicht umboxen kannst, knall ab!:ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, wie bei allem im Leben gehts auch hier nur mit n bissl ausprobieren und Erfahrung.

 

Und ein Gegner hat meist nur eine dieser wirklich krassen Kloppereinheiten. Oder er hat ne zweite, und beide sind nicht so dramatisch groß. Dann reicht doch schon ein ordentlich Hit mit ner KM und die Jungs machen dicke Backen.

 

Einfach mal n bissl rumtüfteln...und 2-4 Runden auf den Henkern rumballern.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da hätte ich gerne von deiner Erfahrung profitiert. Magst aber nicht so gerne konkret werden, sondern lieber durchaus einleuchtende Sachen verraten, wie angreifen, rumballern... Aber ich muss mir dann überlegen, wie das zusammen geht. :???:

Dabei könntest du mir doch einfach den Trick sagen. :naughty:

 

Aber jetzt mal im Ernst: Das meistens (bei den Elfen - wenn überhaupt) nur eine Kloppereinheit rumläuft ist auch meine Erfahrung. Weiter ist meine Erfahrung aber auch, dass Elfen viel besser schießen und ich eher Problem habe, dass ich meine Kriegsmaschinen abgebe, bevor ich 2-4 Runden auf der Kloppereinheit rumschießen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum gehts doch beim TableToppen, oder? Dicen bis der Arzt kommt.

:???:

 

@Scheinriese ich kann dir schlecht nen Schlachtplan runterbeten. Dafür ist das Spiel zu komplex. Ich finds auch immer interessant Armeelisten hin und her zu werfen, wenn man nicht direkt drüber spricht wie man zu spielen gedenkt. Und DAS hängt halt von vielen Faktoren ab (zB map auf der man spielt, Gegner AL, Gegner Volk, Spielstils des Gegners usw.)!

Deshalb werfen wir nur Brocken hin...und dann kommt was @Daemonic sagt: spielen , spielen, spielen.

Und irgendwann kommt dann der "aha-moment".

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach , da gibts n falschen Zeitpunkt?:???:

 

:ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

macht das dem Gegner keinen Spaß

 

Spass ist ein subjektives Empfinden. Wie soll ich da beim Gegner drauf "rücksicht" nehmen? Machen diverse Spieler ja auch nicht (Skuzi, Norweger, Spanier, Italiener...wtf)...

Also, muss ich das auch nicht. Wenn der Gegner in  Runde 4 nicht getablet ist, fühlt es sich nach Niederlage an.:ok:

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich...sonst wärst du nicht im Zwergenboard!:lol:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach reiflicher Überlegung mich dazu entschieden, die 20 Punkte der Miners-Schilde in einen Standartenträger für die GB zu stecken.

Evtl. wäre ein Musiker ja besser, aber ich probiere es erstmal so:

 

790- King, General, War Throne, Shield ,Rune of Destruction, Rune of Dragon’s Breath, 2xRune of Might
360- Dragon Seeker, Monster Seeker, Rune of Smashing, 1 x Rune of Quickening
339- Runic Smith, Rune of Gleaming, Shield, 1 x Rune of Iron, Rune of Dragon’s Breath, Rune of Courage,
300- Anvil of Power, Rune of Storms, Rune of Shattering, Rune of Gleaming
752- 28 Greybeards, Shields, Musician, Standard Bearer, Champion, Runic Standard of Swiftness
520- 20x Greybeards, Vanguard, Shields, Champion, Standard Bearer
250- 10xMiners, Pistols,  Musician
120- Vengeance Seeker
412- 14xSeekers, Vanguard, Skirmish, Champion
325- Field Artillery, Organ Gun, Rune Crafted

325- Field Artillery, Organ Gun, Rune Crafted
points Dwarven Holds : 4493

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zusammenfassung vom Turnier am Samstag, dem Private Dancer in Aschaffenburg.

Die Spielwertung war etwas anders als gewohnt. Für einen Sieg brauchte man das Doppelte an Punkten wie der Gegner, was dann 3:0 bedeuten würde. Das Missionsziel ergab nochmals einen Punkt.

 

Im ersten Spiel durfte ich gegen Dämonen spielen.

Mein Gegner stellte in etwa folgendes auf:

Großer Dämon des Slaanesh mit Reg., Blitzartige Reflexe und +1S,+1 Ini-Schwert und 3 Sprüchen.

1 Nurgle AST auf Fliege, in 4 Fliegen, 10 Horrors, ca. 35 Zerfleischer, 20 Dämoneten, Kanone, großer Slaaneshstreitwagen und Blutstreitwagen. Da keine Einheit einen Champion hatte, sollte ich beliebig seine Helden fordern können.

Sollte machbar sein, zumal der Spieler zwar unheimlich nett ist, aber kein direkter Nachfahre von Napolen ist.

 

Ich stellte alles sehr zentral auf, mein Gegner ebenfalls, bis auf seine Curtisane, die weit auf seiner rechten Flanke stand.

Wir spielten eine klassische Aufstellung mit Durchbruch.

Ich nutze meine Vorhut und zog aggressiv mit meinem Königsblock auf seine Fliegen zu. 

Die 20er GB standen geschützt hinter einem Hügel.

Ich schaffte einen Buff auf diese Einheit. Magie und Beschuss zogen noch ein paar LP bei dem großen Streitwagen.

 

Mein Gegner griff mit seinen Fliegen meinen Königsblock an.

Mein König erschlug problemlos seinen AST, die Krieger machen auch etwas Schaden und er selber machte keine Wunde. 

Was übrig blieb, plobte am KE. Ein glücklicher Kanonenschuß erwischte meinen Vengeance Seeker und seine Kurtisane bedrohte meine Slayer.

 

Im 2. Zug hatte ich mit meinen Königsblock nun freie Bahn auf seine Zerfleischer, die 20 GB stellte ich bereit für einen Flankenangriff auf die Khorne-Autos auf und die Slayer griffen die Dämonetten an, in der Erwartung auf einen späteren Rückenangriff der Curtisane.

 

Mit den beiden Flammenatem der Helden und dem Groll auf die Zerfleischer schnitten meine LG problemlos durch die Dämonen und Magie und Beschuss erledigten den Slaaneshstreitwagen nun endgültig.

Die Slayer machten leider weniger Schaden als angenommen. 

 

In seinem Zug erfolgte der erwartete Angriff des großen Dämons in den Rücken meiner Slayer und, was mich freudig überraschte, auch einen Rücken-Angriff seiner Horrors. Mein Plan, war mit dem Slayer-Champion seine Curtisane zu fordern, mit dem Slayer-Held seine Dämonetten zu zerlegen und mit den Slayern seine Horrors so zu dezimieren, dass alle Dämonen ploppen würden.

Leider versagten die Slayer abermals und ich verlor einige Modelle und zudem das KE.

In meinem Zug griffen die 20er GB das Auto an und der Königsblock machte sich auf den Weg die Slayer zu unterstützen.

 

Mein Gegner hatte keine Bewegungsphase mehr, dafür ging der Untergang der Slayer weiter.

Sie dezimierten zwar etwas die Dämonetten und die Horrors, wurden aber selber erschlagen. Der Slayerheld war chancenlos gegen die Curtisane.

 

In meinem Zug griff ich die Dämonetten an und überrannte nach einem leuichten Sieg in die Horrors und den großen Dämon.

Hier versuchte ich abermals mit dem Champion die Curtisane zu fordern und mit dem König und den GB die Horros zu erschlagen. 

Leider schaffte ich hier abermals keine Wunde und der Kampf endete unentschieden. Durch den Musiker gewann ich letztendlich, aber mein Gegner schaffte problemlos seine Tests.

Wenigstens erschlugen meine anderen GB sein Auto.

 

In seiner Runde nahm mein König die Herrausforderung des großen Dämons an.

Die Kurtisane schlug mit 7 Attacken zu und nahm ihm 4 LP ab:-(

Dadurch war mein König wohl so verdutzt, dass weder er noch sein Thron Schaden machten.

Das Trampeln scheiterte zum Glück an Verwundungs oder Rüstungswürfe.

 

In meinem Zug rüstete ich dann besser, machte mit einer Wunde 3LP Schaden und die Curtisane plobbte durch das KE.

 

Obwohl ich am Ende etwas ins schwitzen kam, war das Spiel sehr locker und mein Gegner wirklich ausgesprochen nett.

Ich gewann selber knappe 4900 Punkte und verlor selber alles, was halbnackt zur dich Gegend springt.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 2. Spielzug ging es gegen Skaven.

Mein Gegner spielte in etwas folgendes:

Rattendämon, 2 Räder, Menetekel in 30 Seuchenmönche und AST,25 Klanratten mit Schredder, Sklaven, 2 Waffenteams, 10 Disziplines und eine Kanone.

 

Wir spielten Gegenangriff und Capture the Flag.

Mein Gegner hatte nur 2 Scorer dabei und ich durfte mit der Aufstellung beginnen.

Ich dropte meine Kriegsmaschinen auf der Mittelkante und drängte seine Aufstellungszone somit weit in Richtung seiner Spielfeldkante.

 

Auf meiner linken Flanke standen eine Orgel und die 20er GB. Gegenüber standen mir der Dämon und eines der Räder.  Den Rest unserer Armeen positionierten wir eher in der Mitte, wobei ein großes unpassierbares Geländestück den Rest meiner Armee von meiner linken Flanke abtrennte. Meine Slayer dekten meine rechte Flanke, der Rest schütze meinen Runenthron in der Mitte.

 

Ich bewegte mit meiner Vorhut lediglich die Slayer weit nach vorne und die 20er GB, die zudem hinter einer Mauer Schutz suchten.

Ich hatte den ersten Spielzug und versuchte mich gleich mal mit meiner Magie an dem großen Dämon und den Buff für die Slayer, da diese das rechte Rad blockierte und somit gewiss etwas Schaden abbekommen würde. Der Seeker bewegte sich so weit nach vorne um  Rasereitests zu erzwingen.

Die Magie nahm dem Rattendämon einen LP ab und ich  belegte die Slayer mit dem Buff.

Die Orgeln nahmen dem linken Rad 3 LP ab, die rechte hatte eine Fehlfunktion.

 

In seinem Zug wollte der Dämon einen Angriff auf die 20er LB starten, aber er hatte sich selber sein Rad vor die Nase gestellt;-)

Somit fuhren nur die beiden Räder in die LB bzw. Slayer und der Dämon machte sich auf, den Runenthron zu bedrohen.

Die Magie und die Waffenteams nahmen mir ein paar Modelle des Königblocks.

Die Räder machten ordentlich Schaden mit den Aufpralltreffer.

Die linken LB machten selber einen Schaden und standen ihren Auftriebstest, der Slayerheld kümmerte sich um das andere Rad.

 

Angriffe gab es keine und als meine Berkwerker erschienen, wollte ich sie so stellen, dass sie die Skavenkanone bedrohen können.

Erst da merkten wir, dass diese gar nicht geschossen hatte. Ich gestattete meinem Gegner, dies nachzuhohlen, aber nach einer doppel 1 hatte sich das Problem erledigt:-)

Ich stellte die Berkerker daher so auf, dass sie die kleinen GB gegen das Rad unterstützen konnte, was aber nicht nötig war. In der Nahkamphase erschulgen meine GB das Rad.

 

In der Mitte passierte nicht viel.

Mein Königsblock formierte sich so um, dass der Dämon nicht meinen Thron angreifen konnte; meine Magie und Orgeln konzentrierten sich auf die Disciplis und schalteten 5 davon aus.

Zu diesem Zeitpunkt war ich doch recht optimistisch:-D

Mein Königsblock stand fest in der Mitte und auf den Flanken bewegten sich die Slayer auf der einen und die Miners und die GB auf der anderen Seite auf das Skavenzentrum zu.

 

Das wusste wohl auch mein Gegner und zog mit den Klanratten und den Priestern auf meinen Königsblock zu.

Die Waffenteam schalteten den Seeker aus und der Dämon brachte sich abermals in Position um den Thron anzugreifen.

Ich schaffte es aber nochmals, in meinem Zug den Königsblock so zu bewegen, dass er dies nicht schaffen würde.

Magie und Beschuss reduzierten den Dämon auf seinen letzten LP und die Slayer erschlugen die Disciplines.

 

Nun reichte es meinem Gegner wohl und er zog mit seinen Klanratten auf meinen Königsblock zu und das Menetekel richtete sich aus, um dem Angriff der Slayer zu begegnen. Der Dämon zog zudem weit in meine Aufstellungszone hinein, damit ich nicht abermals seinen Weg zu meinem Thron blockieren konnte. Ein Waffenteam explodierte und durch die Magie verlor ich wieder ein paar Modelle.

 

Nun war es an der Zeit, dem Gegner den Todesstoß zu versetzen.

Der Königsblock griff die Klanratten an und der Slayerheld trennte sich von seinem Trupp.

Diesen stellte ich in einer Konga vor sein Menetekel und den Slayerhelden in dessen Flanke. 

Ich hatte vor, die Slayer zu opfern, um in meiner nächsten Runde mit dem Königsblock in den Rücken des Menetekels zu kommen und mit dem Slayerheld in dessen Flanke.

Magie und Orgeln nahen dem Rattendämon seinen letzten LP, die Klankrieger wurden von den 20GB aufgewischt.

 

In seiner Runde griff das Menetekel die Slayer an und überrannten anschließend 12", wodurch sie ausserhalb der Reichweite meines Königblocks kamen. Ich holte mir somit nur noch das letzte Waffenteam und mit Berkwerker und 20er GB die Sklaven.

 

Ich bekam somit alles bis auf das Menetekel und dessen Trupp und verlor nur die Slayer und den Seeker.

Durch das Missionsziel war es wieder ein 20: bzw. 4:0.

 

 

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 8 zu 5 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten startete ich recht entspannt ins Finale.

Ich durfte gegen DE spielen, die einen Altar und Speerträger mit aufgemotztem AST und Zauberin als General ins Feld führten. Außerdem noch 2 Kraken, 3 Streitwagen, ca. 20 Armbruster, 10 Armbruster, 2 Einheiten Korsaren, 3 Fletschen  und 2 Einheiten Harpien.

 

Wie spielten die schräge Aufstellung mit Zentrum halten.

 

Ich stellte alles auf und wollte beginnen.

Die Slayer standen ganz rechts im Schutz eines Waldes, in der Mitte mein Königsblock und links die 20er GB.

Die KM und der Seeker standen zusammen mit dem Königsblock ungefähr ind der Mitte.

.

Von links nach rechts stellte mein Gegner die 3 Streitwagen und in die 2. Reihe einer der Kraken. Dann eine Fletsche, Korsaren und der große Block Armbruster samt Zauberin. Rechts davon auf einem Hügel eine weitere Fletsche, den Altar, die anderen Bruster, dahinter die 2. Krake und dahinter dann die 3. Fletsche.

 

Ich zog mit beiden Einheiten GB weit nach vorne. Mein Königsblock blieb ca. 16" von den Streitwagen stehen, die kleinen waren näher, aber außerhalb der Sichtlinie. Die Slayer bewegten sich weit nach rechts um die Flanke der Armbruster zu bedrohen.

Meine Magie schaffte es, einem Streitwagen 3 LP zu nehmen. Mehr bekam ich leider nicht durch. Der Beschuss nahm dem 2. Streitwagen 1 LP.

 

In seinem Spielzug griff mein Gegner mit allen Streitwagen meinen Königsblock an, aber es schafften nur die beiden beschädigten Autos, der 3. zog 6" vor. Die rechten Armbruster wollten meine Slayer blockeieren, die linke Krake bewegte sich auf die kleinen GB zu. Sämtlicher Beschuss und Magie richteten sich gegen meine rechte Orgel, die Slayer und den Seeker.

Orgeln und Seeker starben auch, die Slayer erlitten erhebliche Verluste.

Mein König erledigte einen Streitwagen alleine, der andere floh mit einem LP und wurde eingeholt.

 

Bis zu diesem Zeitpunkt spielte mein Gegner noch mit, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er bei den Ereignissen meines kommenden Spielzuges schon fast aufgegeben hatte. Ich griff auf meiner rechten Flanke mit dem Slayerheld alleine eine Speerschleuder so an, dass ich in die Krake überrennnen konnte und auf der linken Flanke war eine ähnliche Situation mit dem letzten Streitwagen und der anderen Krake.

Die restlichen Slayer zog ich so zurück, dass sie wenigstens nicht mehr von der großen Einheit beschossen werden konnte. Die kleinen GB bewegten sich Richtung Zentrum.

Magie und Orgel konzentrierten sich auf die beiden Einheiten Harpien, die nach Verlusten zwar den ersten Paniktest schafften, aber nicht den 2. und 3.

 

In seinem Spielzug hätte mein Gegner seine mittige Speerschleuder etwas zurückziehen sollen, aber er wollte wohl unbedingt die Slayer voll töten. Sein Altar drehte sich zu Frontseite Richtung Slayerheld um. Magie und KM schalteten die Slayer fast aus - es blieb nur ein Modell stehen. 

Im Nahkampf erschlug der Slayer die Krake und überrannte allerdings nicht in den Altar, sondern drehte sich so um, dass er den Rücken der rechten Korsaren sehen konnte. Der Königsblock erschlug die 2. Krake und drehte sich so, dass er die Speerschleuder angreifen und anschließend in die Generalseinheit überrennen konnte. Das machte ich natürlich auch und der Slayer griff wie geplant die Korsaren in deren Rücken an. In der Magie war mir nur wichtig, dass ich einen Buff auf den Königsblock zaubern konnte.

 

Als mein Gegner am Zug war, drehe er sich so um, dass er den Slayer sehen konnte.

Außerdem sammelten sich eine Einheit Harpien und die lmittigen Korsaren bewegte sich auf das Zentrum zu. Er bekam einige Buffs auf seine Generalseinheit durch, aber es sind und bleiben nur Schützen. Ohne nennenswerte Verluste überrannte ich in Richtung der letzte Speerschleuder und der Slayerheld wütete in den Korsaren. Diese flohen und wurden eingeholt.

 

Als ich am Zug war, griff die Speerschleuder so an, dass ich in die Flanke des Altares überrennen konnte. Um diesen im selben Spielzug auszuschalten, griff ich mit dem letzten Slayer den Altar an. Die 20er GB erschugen die fliehenden Harpien und überrannten ins Zentrum. Die Orgel und der Thron machten einige der Korsaren nieder, die dann aus Panik flohen. 

Die Speerträger hatten natürlich keine Chance gegen den Königsblock in ihrer Flanke und konnten lediglich nur den letzten Slayer erschlagen.

Zu diesem Zeitpunkt gab mein Gegner auf und ich bekam wieder ca. 4900 Punkte, mit knappen 900 Punkten an eigenen Verlusten. Das Missionsziel hatte ich ebenfalls erlangt und erreichte wider ein 20:0 bzw. 4:0.

 

 

Es war ein sehr schönes Turnier, bei dem ich zudem "Scheinriese" kennen lernen durfte.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitieren vom Handy hat nicht geklappt. :mauer:

 

Das Turnier war super und es war schön @Erasmus Tycho kennenzulernen.

 

Zudem war es sehr lehrreich zu sehen, wie jemand mit mehr Erfahrung die Zwerge spielt.

 

Ich denke, dass du (bereits mehrfach) gezeigt hast, dass man mit den Zwergen durchaus (Einzel)Turniere gewinnen kann.

 

Zum Thema Magieverzicht wollte ich noch anmerken, dass das für mich derzeit nicht in Frage kommt. Bei meinen letzten 4 Spielen hat die dreimal richtig reingehauen (u.a. einen Orkgeneral auf Lindwurm getötet). Zudem kommen die Buffs eigentlich immer durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sir Löwenherz changed the title to Zwergenfesten Völkerthread

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.