Jump to content
TabletopWelt

Zwergenfesten Völkerthread


luferox

Empfohlene Beiträge

Brandaktuell:

unsere Ballisten bekommen als runecrafted folgende Boni:

- accurate 

- scout (Mega!), aber nur in der eigenen Austellungszone (reicht doch.. :ok: )

- +1 auf Treffen gg große Ziele, das aber auch ohne Upgade, glaub ich..

 

die Änderungen find ich hammer!

 

Quelle

bearbeitet von Boindil
EDIT es sind +1 gegen Flieger, nicht große Ziele..

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte mal ab, was am Schluß alles geändert ist um mir meine Meinung zu Bilden. Mit so halbgaren Sachen kann ich persönlich nicht alzuviel anfangen.

Alles aus den verschiedenen Thread und aus verschiedenen Forum zusammen zu suchen, ist mir als alter Mann viel zu mühselig.

 

Im Grunde reicht mir ein kurzer Blick auf das fertige Buch um mir meine Liste zu entwerfen, da fang ich jetzt nicht schon an mit "was wäre wenn..."

Am Schluß ist man dann enttäuscht wenn es nicht so kommt und dann kommt der Grummler wieder durch :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

meine Spielergruppe und ich sind noch relativ neu im T9A-System. Trotz nur 2-3 Spiele haben wir festgestellt, dass es richtig viel Spaß macht und die Freude an WHFBDanke u aufleben lässt.

Ich habe einige Fragen zu meiner gespielten Zwergenliste.

 

Es ging 2 gegen 1. Ich hatte 8000P Zwerge gegen Echsen und Waldelfen. Am Ende habe ich meine Freunde vernichtend von der Platte gefegt und musste feststellen, dass ihr Spielspaß schnell verschwunden war. Deswegen möchte ich gern eure Meiungen zu meiner Liste hören. Ist sie zu hart? habe ich eventuelle Kombinationsfehler enthalten? etc.

 

Hier die Liste:

 

Zwergenkönig: Schildträger, Schild, Muskete, 3x Rune des Schutzes, Bronzerune, 2x Rune der Macht, Rune der Wut - 626P.

Dämonenslyer: Grimmige Entschlossenheit, Rune der Beschleunigung, Rune der Präzision, Rune of Smashing - 420P.

AST: Schild, Muskete, Standarte des Schutzes, 2x Schutzrune - 342P.

Runenschmied: Schild, Rune der Verweigerung, 2x Eisenrune, Rune der Obhut und 3 Zauberrunen - 409P.

Runenschmied: Schild, Rune der Überlegenheit, Rune des Scharfsinns, Eisenrune und die anderen 3 Zauberrunen - 409P.

Runenamboss: alle drei möglichen Runen - 300P.

Maschinist: Schild, ZHW, Lindwurmtöter-Rakete - 196P.

 

29 LB: Schild, Wurfwaffen, M, S - 816P.

24 LB: Schild, Wurfwaffen, M,S - 696P.

10 Armbust: Schild, M - 260

10 Musketen: gildengefertigte Musketen, Schild, M - 230P.

 

24 EB: M,S - 622P.

28 HT: Schild, M, S - 878P.

15 Slayer: Vorhut, Plänkler, M, S - 460P.

 

Gyrokopter - 160P.

Gyrokopter - 160P.

Gyrobomber - 200P.

 

Orgelkanone: Runengefertigt - 325P.

Steinschleuder: Runengefertigt - 320P.

Flammenkanone: Runengefertigt - 170P.

 

Gesamt: 7999P.

 

Zur Armee....der König stand in den HT, AST in den EB, jeweils ein Runenschmied in den LB und der Dämonenslayer in den Slayern.

 

Danke und Grüße Festus

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich alles im Grünen Bereich, mMn noch nicht mal ansatzweise ausgemaxt auf der Punktzahl. Vielleicht solltet ihr für den Anfang eher mit 3000 pkt anfangen. Da ist das ganze vielleicht etwas übersichtlicher. Wie dein Hauptkampfblock gegen Echsen einen Nahkampf sehen will auf der Punktgröße ist mir ein wenig ein Rätzel. Der wird idR 2x umgelenkt und die Slayer sollten eigentlich vom Waldelf/Skinks erschossen werden. Jetzt so rein aus dem Bauch sehe ich da eigentlich deine beiden Kollegen im Vorteil.

Entweder hat deiner einer einfach ein glückliches Händchen beim Würfeln gehabt, oder aber deine Kollegen haben sich vielleicht nicht richtig abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir auch.

Unsere normalen Spiele laufen idR auch auf 4000-6000 pkt. hinaus.

 

Meiner Meinung nach haben die beiden eine falsche Armeekomposition gegen die Zwerge gewählt. Der Waldelfenspieler spielt fast nur Bäume und hatte nur ein 10er Bogenschützen drin. Bei den Echsen waren es auch nur ein paar CS die ich in der ersten Rund ewegzauberte.

Die Aufstellungszone auf meiner Seite war durch ein Fluss geteilt, sodass ich mich in eine Ecke stellte. Meine Gegner hatten somit Platzprobleme.

 

Bei den Slayern hatte ich vor dem Spiel auch die Befürchtung, aber da die beiden kaum Beschuss hatten, waren sie die beste Einheit im Spiel.....haben eine Einheit Kroxikore, 2 Dinos, Baummensch, Wilde Jäger gekillt. Der Dämonenslayer war einfach eine Bank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau den nimmt man als Waldelf mit Hirschlord relativ sicher raus. Mit Ini 9 ist der Bursche nämlich der perfekte Dämonenslayer abräumer. Es gibt nur eine Handvoll Modelle, die sich mit dem Dämonenslayer anlegen könne, aber gerade Waldelfen sind idR als Zwerg eher schwer bei zu kommen. Mir kommt es so vor, als ob dich der Waldelf als auch die Echse gestürmt haben. Sehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Ich hatte meinen DS schon mit Ini gepusht, aber gegen Elfenlords etc. hat der normalerweise keine Chance.

Er wäre in dem ersten NK gegen den Baummensch schon fast gestorben, weil er wenig Wunden gemacht hat.....bloß hat der Waldelf noch schlechter getroffen.

 

Richtig, die beiden haben mich gestürmt, da wir fast immer ohne Missionsziele und eher auf Leben und Tod spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Kollegen halbwegs abgestimmte Armeen haben, warum sollten Sie dich dann stürmen?

Die Kriegsmaschinen bekommt man doch idR relativ schnell mit den Schützen und der Magie entsorgt.

Danach muss der Zwerg sich ja aus der Ecke bewegen und ab da sehe ich deine Kollegen im Vorteil.

 

Wenn man natürlich blindlings in Zwergenblöcke rennt, dann bekommt man idR eine :action:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Missionen sind doch gerade das, was t9a ausmacht, weil man eben verliert, wenn man sich nicht bewegt...:megalol:

Ich würde vorschlagen ihr spielt mit etwas kleineren Punktzahlen und mit secundary objektive, dann verlierst du nämlich mit der Eckburg.. ;)

...und den anderen macht es bestimmt mehr Spaß.. :ok:

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich mal als Echsenspieler :D

 

Das Spiel war allgemein sehr komisch fand ich. Irgendwie hat nix richtig geklappt und unsere halbe Armee wurde vom Dämonenslayer gekillt. Am Ende konnten wir zwar noch ein paar Punkte holen, das hat aber vorn und hinten nicht gereicht. 

 

Ich persönlich hätte auch mal Bock auf Missionsziele, aber unser Waldelf ist da immer etwas schwierig. Der spielt lieber sudden death.

 

Unsere Listen waren auch nicht wirklich abgestimmt. Wir stellen meistens auf worauf wir Bock haben und gucken dann das wir keine Gegenstände doppeln. Dahingehend sollten wir uns auf jeden Fall verbessern. Da wir aber vorher nicht wussten gegen wen es geht wäre das wohl trotzdem nur wenig hilfreich gewesen. 

 

Insgesamt haben wir auch einfach die Zwerge, vorallem die Slayer unterschätzt. Da wir das erste mal gegen Zwerge in T9A gespielt haben hatten wir auch Null Plan von denen. Wir dachten durch die Slayer gehen wir einfach durch, mit Verlusten zwar aber dennoch. War dann letztendlich genau andersrum :D wird mir eine Lehre sein. Naja und Beschuss, sowie Magie war bei uns eig nicht vorhanden wie Festus schon gesagt hat. Da konnte sogar der Zwerg mehr zaubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beinah genauso stark wie vorher mMn. Um den Thron ist es halt schade und um die Schadensprüche beim Amboss. Aber dafür sind wir noch die einzigen mit einem Spruchzerstörerer. Halte ich für ein Pflichtgegenstand zur Zeit, gerade weil sich jetzt jeder sein Optimum an Sprüchen aussuchen darf. Der HE Grundspruch ist so ein Unding dass man immer zerstört haben möchte. Die Blitzrune mit den W3 Treffern pro Rune ist bei mir auch gesetzt, ebenso die Rune die die Treffer nach gelungenem Schildwall zurück wirft (Guten Tag Herr Blutdämon, immer feste druff :action:).Die Blitzrune macht im Schnitt so viele Treffer wie die Atemattacke, dass aber jede Runde. Vorhutzwerge sind immer noch gut spielbar und der Slayer dürfte wohl immer noch das meistgehaste Charaktermodell bei T9A sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich. Die neuen Hold Guardians habe ich in einem Spiel 2x2 zwar leider an ‘nen 9er Aufriebtest verloren, die sind aber super flexibel mit der Vorhut oder +2 Agi.

Was vor allem überzeugt hat sind die Greybeards mit Handwaffe und Schild. Die haben jetzt Def 6 und mit der Unterstützung von meinem AST, der 1+ Rüster und 2x Lightning-Rune hat, teilen die auch gut aus. 

Ganz wichtig und was viele überlesen haben könnten: die Kingsguard darf sich jetzt wieder aussuchen, ob sie mit Zweihänder oder Handwaffe und Schild kämpfen wollen. Müssen das halt bis zum Ende des Nahkampfes machen, aber S4 und 2 Attacken reichen gegen Wlfen vollkommen. Nur den schildwall haben sie verloren, aber irgendwas is‘ ja immer...

also ich freue mich über die neuen Zwergenfesten und hoffe, dass die Forge Wardens noch‘ne Überarbeitung bekommen. 

Seeker habe ich noch nicht ausprobiert, aber die neue Regel für Skirmisher soll auf den ersten Turnieren in England und USA für lustige Angriffe gesorgt haben, weil die Herren den 180 Grad Angriffswinkel vergessen haben..

bearbeitet von Boindil

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rune des Blitzes werde ich demnächst auch versuchen. Gebt ihr dem Char 3 Stück?

 

@Boindil Wie kommen deine Graubärte auf DEF 6 und wo steht, dass die Kings Guard ihre Waffe aussuchen kann?

 

Das der Slayer bei den Gegnern sehr beliebt ist, musste ich im ersten Spiel gegen meine zwei Kumpels feststellen. Der hat denen alles weggehauen und die haben sich nur aufgeregt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Doctor Festus:

 

Die Rune des Blitzes werde ich demnächst auch versuchen. Gebt ihr dem Char 3 Stück?

 

@Boindil Wie kommen deine Graubärte auf DEF 6 und wo steht, dass die Kings Guard ihre Waffe aussuchen kann?

 

 

Ja, dem AST drei Stück.

 

Def 6 kommt vom neuen Parieren. Das gibt jetzt ein +1 auf Def [oder es wird gleich dem geg. Att gesetzt] und wird übrigens von einem Waffenpaar auch noch aufgehoben.

 

"Parry
Parry can only be used against Close Combat Attacks from the Front Facing. The model gains +1 Defensive Skill, or its Defensive Skill is always equal to the Offensive Skill of the attacker, whichever is higher."

bearbeitet von Scheinriese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nur noch? +1 Def oder es wird an den Off-Skill angepasst wenn der höher liegt, wenn ich das richtig gelesen habe..

 

ich hab dem AST nur zwei Runen gegeben, weil ich auf den 1+ kommen wollte und noch die RoDragon Breath gegeben habe..

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah stimmt... das hatte ich vergessen, da wir erst ein Game nach der 2.0 gemacht haben.

Finden bei euch die Grenzläufer und Bergwerker Anwendung?

 

Welche KM spielt ihr? Hat jemand Erfahrungen mit den Wächtern der Feste? Ich finde die sind auch eine lustige Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Doctor Festus:

 

 

@Boindil ...wo steht, dass die Kings Guard ihre Waffe aussuchen kann?

 

 

 

S. 90 Rulebook

 

Choosing a Melee Weapon
If a model has more than one Melee Weapon, it must choose which one to use in the first Round of Combat, at step 2
of the Round of Combat Sequence

. It must then continue to use the same weapon for the duration of that combat. All
R&F models in a unit must choose the same Melee Weapon, unless they are forced to use Enchanted Weapons.

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sir Löwenherz changed the title to Zwergenfesten Völkerthread

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.