Jump to content
TabletopWelt

FAQ, Feedback und Fragen


Cuilion

Empfohlene Beiträge

Das ist etwas, das ich schon länger im Hinterkopf habe. 

Das gibt nämlich nicht nur Möglichkeiten, zB als Dunkelelf ein paar Chaoskrieger zu spielen, sondern auch Modelle zu integrieren, die einfach keine ganze eigene armee hergeben - ich denke da zB an Firmir oder Amazonen. 

Ist aber sicher Zukunftsmusik und wir haben erstmal andere Prioritäten. 

 

Wäre dann aber sicher ein Zusatzmodul. 

bearbeitet von Cuilion

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obgleich es mir weniger darum ging, Einheiten aus einer beliebigen anderen Armee zu übernehmen, sondern tatsächlich zu der Intention der alten Armeebücher zurückzukehren, sodass die legendären Söldner-Regimenter auch in anderen Armeen auftauchen, zum Beispiel Slayerpiraten in einer Imperiumsarmee oder Skalpjäger in einer Armee der Krieger des Chaos.

 

Der von Dir geäußerte Gedanke wäre mir sogar eher unlieb, da dies Rosinenpicken ermöglichen würde. Und das braucht Fluffhammer nun wirklich nicht.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2017 um 20:47 schrieb HorusVII:

Kurzes Fazit zu den Gebäuderegeln deinerseits? Funktionieren die für euch? Einige Spieler trauen sich aufgrund der schlechten Erfahrung durch die alten Gebäuderregeln noch nicht wirklich daran, auch Gebäude zu nutzen. Vielleicht kann man sie ja etwas ermuntern - oder uns einen Hinweis geben, was besser funktionieren könnte. :)

 

Da ich selber mehrere Gebäude besitze bin ich sehr an guten Gebäuderegelen, auch für ein Belagerungsszenario sehr interessiert. Was ich mir generell Wünsche, dass Gebäude einen taktischen Vorteil bieten. Einen kleinen Bonus als Verteidiger gegen Infanterie, einen großen Bonus gegen heranstürmende Truppen wie Kavalerie, Deckung vor Beschuss und Magie und einen großen Vorteil wenn man aus dem Gebäude schießt. Trotzdem muss man eine Einheit auch wieder aus einem Gebäude raus bekommen. Einen Teil davon erfüllt  Fluffhammer bereits.

 

Ich muss noch ein paar Spiele Fluffhammer testen, aber was mir bisher aufgefallen ist:

- Gebäde betreten, wenn man am Ende der Bewegunsphase innerhalb von 1" steht finde ich super

- Beim Verlassen würde ich mir dieses einen Zoll auch wünschen

- Aufteilen von Einheiten beim Betreten geht garnicht, da bricht das System; Wenn eine Maximalbeschränkung an Modellen in einem Gebäude notwendig ist, könnte man das Betreten für zu große Einheiten komplett verbeiten

- Eine Angreifende Einheit kann von sich aus den Angriff auf ein Gebäude nur abbrechen, wenn Sie von einer 3. Einheit angegriffen wird, richtig? Ich finde es unschön folgenede Situation sehr unschön: Der Angreifer realisiert während des Nahkampfes, das er sich mit seiner Siegchance  ordentlich verschätzt hat (weil z.B. bei der Einheit im Gebäude die angeschlossenen Charaktermodelle stärker sind als gedacht, oder Magiebuffs einen Strich durch die Rechnung machen). Der Angreifer kann nicht einer stärkeren Einheit Platz machen, der Verteidiger hingegen darf weitere Einheiten als Verstärkung in den Nahkampf schicken.

- In meinem persönlichen Spielumfeld, kommen relativ häufig große Einheiten aus schwachen Modellen vor (z.B. Goblins, Skaven, Imperiums-Kerninfanterie). Wenn solche Einheiten in einen Gebäudekampf verwickelt sind, kommt es sehr stark auf die genaue Konstellation an. Im idealfall bringen Gebäuderegeln dem Verteidiger immer einen (kleinen?) Bonus und ein Kampf von 2 recht gleichstarken Einheiten wird dadurch entschieden, wer von beiden das Gebäude verteidigt. Also das Verteidigen eines Gebäudes sollte sowohl für eine große Einheit Klanratten gegen eine kleine Einheit Chaoskrieger als auch anders herum das Zünglein an der Waage sein. Daher würde ich Boni aufs Kampfergebnis weiterhin zulassen (ohne +1 für Angriff und Rücken/Flanke), aber dem Verteidiger Standhaftigkeit, und ggf. weitere Boni zugestehen.

 

Was sind denn eure Intentionen hinter den aktuellen Gebäudergeln?

mein Sammelprojekt: Cybers Hobbykeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2017 um 23:36 schrieb Cyber:

Was sind denn eure Intentionen hinter den aktuellen Gebäudergeln?

 

Möglichste Spielbarkeit herstellen. Wir werden nach den Armeebüchern ja auch das Regelbuch anpacken, dann straffen wir das nochmal mit den Gebäuden und können aus meiner Sicht auch das Einheitenlimit rauskegeln. Zudem ein VErteidigungsbonus für die im Gebäude befindliche Einheit (z.B. Analog zu unseren Regeln bei Hindernissen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufsplitten von Einheiten ist schon ein bissel eine Büchse der Pandora. Das hat Wechselwirkungen mit so vielen Aspekten des Spiels, die man auf Anhieb nicht alle überschauen kann, dass ich aus meiner Sicht davon abraten würde so was zu erlauben.

 

Man kann sich aber auch ohne die vollständige Aufspaltung der Einheit Gedanken machen, was mit einer passieren soll, wenn die Anzahl der Modelle die Füllmenge des Gebäudes übersteigt ;)

 

So in etwa:

Gebäude ist definiert mit Platz für max 10 Modelle. Rest muss "draussen" bleiben.

einheit aus 20 Modellen will Gebäude besetzen, 10 Modelle gelten als im Gebäude befindlich (Deckung gegen Beschuss etc) und der Rest nicht.

Gebäude-Betretende Modelle werden wie Verluste aus den hinteren Reihen (R&F-Modelle) ins Gebäude überführt, auf Wunsch auch Charaktermodelle, R&F füllen die Lücke auf.

Vor dem Gebäude befindliche Teile der Einheit bleiben in derselben Formation (Breite Glieder) vor dem Gebäude stehen, wie sie an dieses heranbewegt wurden. In der Bewegungsphase dürfen die Modelle in eine beliebige Richtung gedreht werden.  Solange Teile der Einheit im Gebäude sind, darf sich der Rest der Einheit nicht davon entfernen.

Beschuss gegen die Einheit wird proportional aufgeteilt (d.h. vor dem Trefferwurf).

Nahkampfangriffe gegen das Gebäude: Gegnerische EInheit bewegt sich direkt auf das anzugreifende Gebäude zu, Verteidiger außerhalb werden daran ausgerichtet.

Für Zwecke des Nahkampfs zählt der Teil der Einheit außerhalb als separate Einheit, die auch Gliederbonus etc. auf nur aus den draußen befindlichen Modellen bezieht.

 

Es findet ein normaler Aufriebstest statt, wird er verpatzt, gelten alle als draussen befindlichen Modelle als ausgeschlaltet und die Modelle im Turm können in der folgenden NK-Phase bekämpft werden.

 

So was zum Beispiel :)

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Har Har, ich sehe tote Menschen :D

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2017 um 09:50 schrieb Dunstkreis:

Liebe Community,

wir wollten uns jetzt auch verstärkt etwas dem Hintergrund (Fluff) des Warhammeruniversums widmen und haben aus diesem Grund eine neue Seite kreiert, auf der wir Kurzgeschichten, Textsammlungen usw. präsentieren.

Diese wurde uns von Fluffhammerspielern zugesandt und ich würde an eurer Stelle ein Ohr und einen Blick darauf riskieren. (Vielen Dank dafür @Zavor)

Hier geht es zu der Seite.


Viel Spaß,

euer Fluffhammerteam

 

Sehr coole Seite! Da ich den Hintergrund der Warhammerwelt liebe und auch schon lange WHFB spiele, spricht mich euer Projekt wirklich an. Toll, dass ihr die WHFB-Tradition nicht zerfallen lasst. Da ich ja auch selbst Fantasy-Romane (Die Antariksa-Saga) schreibe, liegt mir der Hintergrund von Warhammer besonders am Herzen, immerhin ist "Antariksa" ganz bewusst an die WH-Welt angelehnt. Ich habe auch selbst noch einen Haufen alte Armeebücher, in die ich noch immer gerne reinschaue, um zu schmökern.

bearbeitet von Artan

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 'mal so frei und verrate an dieser Stelle, dass ich die Erlaubnis vom Fluffhammer-Team erhalten habe, das Armeebuch für die Krieger des Chaos zu erstellen. Allerdings liegt diese Arbeit derzeit auf Eis, da es einerseits ein paar Hürden innerhalb des Programms, das ich für das Dokument nutze, zu überwinden gilt und andererseits meine Prioritäten nicht auf diesem Projekt liegen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt und sich besagte Hürden auflösen lassen, bin ich aber zuversichtlich, das Buch über einen eher kurzen Zeitraum fertigstellen zu können. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb pockels:

Wie weit seid ihr eigentlich mit den Armeebüchern? 

 

Zwei sind mittlerweile fertig, ich sitze am Grünhäute-Buch. Aber wir sind irgendwie mitten in der Sommerpause, werden uns aber nächste Woche noch mal verständigen, wie es dann ab Ende August weitergeht. :)

 

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut. 

 

Ich versuch ja grad noch mal im Oktober ein Turnier zu realisieren. Hoffe es kommen ein paar. 

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2017 um 12:30 schrieb Goblinbändiger:

Klingt gut. 

 

Ich versuch ja grad noch mal im Oktober ein Turnier zu realisieren. Hoffe es kommen ein paar. 


Bei uns im Club hat sich Fluffhammer durchgesetzt.
Turniere sind gerne gesehen, sind aber immer eine Frage der Entfernung. =)

________________________________________________

Alter Club sucht Neue Spieler:

www.tabletop-osnabrueck.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Spielergruppe haben wir leider noch kein Spiel nach Fluffhammer beschreiten können, aber ich muss sagen mir gefällt eure Arbeit sehr gut und die Regeländerungen finde ich gut umgesetzt :).

 

Kurz zu uns, wir sind eine Spielergruppe die nichts mit AOS zu tun haben wollten und daher bei der 8ten Edition geblieben sind. Seit einem halben Jahr haben wir uns jedoch mal an 9th Age getraut und muss sagen, dass dieses System uns leider auch nicht anspricht. Aus diesem Grund verfolge ich mit großem Interesse die Entwicklung von Fluffhammer und kann es kaum erwarten mir die fertigen Armeebücher durchzulesen :).

 

In diesem Zuge würde ich mich gerne als Korrekturleser für Dunkelelfen und Khemri anbieten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tolle Rückmeldung und Dein Hilfsangebot! 

 

Nur um sicher zu gehen, dass es da kein Missverständnis gibt - die Regeln sind bereits final und können auf www.fluffhammer.de abgerufen werden. Diese sind nur bisher im "Errata-Style" und können nicht ohne die alten GW Bücher verwendet werden. 

Die "neuen" Armeebücher machen lediglich die GW Bücher überflüssig, (wesentliche) Änderungen werden sie aber nicht enthalten. 

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werden wir in den nächsten 2-3 Wochen festlegen. 

Mit Sicherheit nicht alle auf einmal, wahrscheinlich immer 3 zusammen. Den Rhythmus müssen wir noch besprechen, hängt davon ab wie viel jeder schaffen kann. 

Klar wird es mit den fertigen Armeebüchern (und später einem Regelbuch) angenehmer - aber wenn Ihr Fluffhammer testen wollt, geht das bereits ohne Probleme mit den Dokumenten auf www.fluffhammer.de

 

Und Feedback ist immer gerne gesehen :)

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.