Jump to content
TabletopWelt

Untote ohne Zombies?


Moriquendi

Empfohlene Beiträge

Leider gibt es ja (noch?) keine Gruftkönige für Saga. Daher habe ich mal geguckt, wie gut sich meine Knochenjungs mit dem Untotenbattleboard darstellen ließen.

Geht im Grunde, allerdings habe ich weder Ghule (8 Modelle ließen sich aber wohl machen) und keine Zombies. Gerade letztere sind einfach viele Modelle und ich habe den Eindruck, sie spielen eine wichtige Rolle im Battleboard.

Nun also meine Frage, an die, die mit den Untoten schon Erfahrung gesammelt haben: meint ihr, man braucht sie und wenn ja, wieviele?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: man kann meine Fantasy-Saga Spiele mit den Untoten an einer Hand abzählen, daher ist mein Eindruck mit Vorsicht zu geniessen.

Ich finde man braucht keine. Allgemein sind zu viele Einheiten die keine SAGA-Würfel generieren problematisch, und da haben die Levies mit den C+C Einheiten starke Konkurrenz in Fantasy Saga.

Mein Eindurck ist das Zombies vielseitig verwendbar sind (große Einheiten als Ablativschild und nahkampfgeeignet gegen geschwächte Gegner, kleine Einheiten können im Weg stehen und Fatique generieren). Die Aufgaben können aber auch von Sekletten, Ghoulen bzw. Creature packs übernommen werden.  

Klar, wenn man weder Ghoule, noch Zombies oder Creature Packs hat bleiben einem einige Fähigkeiten auf dem Battleboard verwehrt, aber auch erst dann.

Zu Ghoulen würde mir noch einfallen, dass das ja nicht unbedingt durch Ghoulmodelle dargestellt werdne muss. Die sind schneller/geländegängiger und leichter gepanzert, sonst wie Skelette. Ein paar Khemriskelette mit 2 Handwaffen anstatt eines Schildes würden bestimmt eine schicke Count-as Ghouleinheit darstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ghoule find ich auch nicht unpassend, immerhin sind Ghoule doch ein Mythos aus dem arabischen Raum.

 

Ich hab übrigens eine Untoten-Armee mit ägyptischem Thema für Kings Of War im Aufbau, bei der ich abgemagerte Priester als Ghoule verwende.

Die sind auch wichtiger Bestandteil der Hintergrundgeschichte meiner Armee... es handelt sich quasi um einen verfluchen Priesterkult, auf ewig dazu verdammt den Untoten zu dienen. (Die Priester sind dabei nicht unsterblich, aber sie können nicht anders, als den Befehlen des untoten Pharaoh zu gehorchen...und um für Nachwuchs in ihren Reihen zu sorgen, entführen die Priester alle paar Jahre bei Nacht junge Frauen aus den Städten der Menschen und dann... wirds eklig und nicht jugendfrei.)

 

Soll heißen: Ich denke man findet immer ne coole Idee um irgendwelche Einheitentypen thematisch in sein Armeethema einzubinden.

 

 

Was die Zombies angeht:

Ich hab sie eigentlich so angelegt, dass sie in Kombination mit dem Necromancer am sinnvollsten sind. Die Zombies sind halt der Truppentyp, der vom Necro am laufenden Band beschworen werden kann.

Also kann man hingehen, einen Punkt Zombies für seine Liste kaufen, die dann bei der Aufstellung als 2x6 oder 3x4 Modelle platzieren und dann diese Einheiten mit dem Necro aufstocken...

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für die Meinungen.

Die Einheiten fluffmäßig unter zu bringen finde ich gar nicht schwer (und mittlerweile gibt es ja auch ordentliche Modelle), nur auf das bemalen habe ich wenig Lust im Moment. 8 Ghoule gehe ich wohl mal an, aber ich versuche es ohne Zombies, denke ich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst nimm doch Mumien um Zobies darzustellen. Ich mag keine Zombies, finde aber Skelette, Geister und Vampire toll und würde mir eines Tages schon mal gerne ne kleine Truppe ohne Zombies zusammenstellen. Sollte es mal soweit sein, werde ich villeich tatsächlich Mumien verwenden. Mal sehen...

 

Klappt auf jeden Fall auch ohne Zombies. Habe selbst in den Testspielen schon ohne Zombies gespielt, funktioniert (also, habe auch gewinnen können).

Auch an dieser Stelle nochmal vielen, vielen Dank für deine tollen Videos! Ist da in absehbarer Zeit auch ein AFS Video geplant? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänd Mumien auch super als Zombies - würde ja auch sehr gut zum Setting der Untoten passen. :ok:

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.