Jump to content
TabletopWelt

[News] Iron Cross Miniatures


Empfohlene Beiträge

Liebe Tabletopwelt-Gemeinde,

Iron Cross Miniatures sind Thomas und Moritz aus Berlin. Als geschichtsinteressierte Spieler und Hobbyisten sammeln wir seit unserer Jugend diverse historische Armeen, die wir regelmäßig ins Feld führen.

Nach über zehn Jahren in diesem wunderbaren Hobby haben wir beschlossen, dass es an der Zeit ist, etwas Eigenes zu schaffen: eine Figurenserie, die unserem hohen Anspruch gerecht wird. Sowohl an historischer Genauigkeit als auch an Qualität. Diesen Traum machen wir jetzt wahr - und Ihr seid dabei. Überzeugt Euch am besten selbst!

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Deutschland und die Welt mit detailreich modellierten und sorgfältig hergestellten Zinnfiguren in 28mm zu versorgen. Darum stellen wir Euch jetzt unser erstes Werk vor: Deutsche Infanteristen verwendbar als Waffen-SS oder Panzergrenadiere der Wehrmacht für den Zeitraum 1943 bis 1945 für alle europäischen Schauplätze.

Bei uns bekommt ihr sehr bald eine fertige Miniaturenreihe - keine Kickstarter-Warterei, keine endlosen Ankündigen, sondern eine vollständig einsetzbare Truppe. In den nächsten Wochen stellen wir Euch die Elemente eines deutschen Grenadierzuges vor; mit Allem, was dazu gehört!

Abonniert auf Facebook oder folgt unserem Blog uns und bekommt immer die neuesten Updates, Fotos und Hintergrundinformationen!

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr schon was zu Preisen Lieferdaten etc. sagen?

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ein wenig schade, dass es erstmal nur Wald-und-Wiesen-Deutsche sind. Es gibt sicherlich genug Lücken zu füllen, mit denen man sich auch im internationalen Wettbewerb behaupten kann. Ich sage nur Ungarn, Rumänen, Griechen, Jugoslawen.

Den x-ten Landser mit MP40 braucht so gesehen kaum jemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tabletopwelt-Gemeinde,

 

diese Woche zeigen wir Euch unseren ersten Trupp. Es ist der vorstürmende Teil einer Infanteriegruppe, der unter dem Feuerschutz des anderen Trupps eine bessere Stellung bezieht, um den Gegner auszumanövrieren.

 

section_storming.jpg

 

Der MG-Schütze geht bereits in die Knie, um sich mit dem Maschinengewehr nach vorn gleitend kampfbereit zu machen. Während er sich zu Boden wirft, folgt ihm sein Ladeschütze. Der Rest des Trupps rennt auf die feindliche Position zu. Handgranaten sollen derweil den Gegner niederhalten.

 

Die 5 Figuren werden für 9,90€ in einigen Wochen in unserem Onlineshop erhältlich sein. Wir werden aber auch Bundles anbieten.

 

Nächste Woche zeigen wir euch den nächsten Trupp und Ihr erfahrt etwas über die Ideen hinter unserem Figurendesign.

bearbeitet von Sarevok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lurch:
Schön, dass es gefällt. Wir werden auch noch ein wenig über unser Designvorgehen in den nächsten verraten.
 

@ Wrong_da_DONG:
Die Preise werden wir jetzt mit den neuen Figuren zusammen veröffentlichen. Jedoch werden wir am Ende auch ein paar Bundles anbieten, die dann günstiger sind.
 

@Desaster:
Es gibt tatsächlich vergleichsweise wenige Deutsche in diesen Tarnsmocks. Es ist aber auch unbestrittenen, dass Deutsche im WW2-Kontext die beliebteste Fraktion sind. Unbekanntere Armeen sind zwar sehr interessant, da stimme ich dir vollkommen zu, aber es gibt schon Gründe, warum es bis heute da große Lücken bei den Figuren gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, warum spielt denn kaum jemand Ungarn in Bolt Action? Weil die Liste so schwach ist?
Nö, weil man keine Infanterie bekommen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Tabletopwlt-Gemeinde,

 

diese Woche präsentieren wir euch die zweite Sektion unserer Infanteriegruppe. Hierbei handelt es sich um den schießenden Trupp, der seine Feuerkraft zur Wirkung bringt, um den Gegner in seiner Position niederzuhalten.

 

section_shooting.jpg

 

Der MG-Schütze schießt aus dem Stehen heraus, während sein Lader das MG auf seiner Schulter abstützt und mit Griff am Zweibein stabilisiert. Einer der Schützen kniet und lädt nach, dabei hat er den Bolzen seines Gewehres zurückgezogen, um einen neuen Munitionsstreifen einzulegen. Ein anderer Schütze feuert sein Gewehr aus dem sicheren Stand ab, während der Anführer seinem Trupp ein taktisches Zeichen gibt.

 

Die 5 Figuren werden für 9,90 € in einigen Wochen in unserem Onlineshop erhältlich sein. Wir werden aber auch Bundles anbieten.

bearbeitet von Sarevok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsch, interessante Posen!

Wenn ich einen Vorschlag machen darf, ich fände eine Mini, die gerade den Zünder einer Stielhandgranate (oder noch besser: Geballte Ladung) zieht sehr ansprechend. Am besten knieend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tabletopwelt-Gemeinde,

heute zeigen wir euch mit unseren Panzerfaustschützen den ersten Teil unserer Panzerabwehrtruppen. Die Panzerfaust wurde unter dem Eindruck der immer erdrückender werdenden Panzerübermacht der Alliierten entwickelt und fand in den letzten Kriegsjahren vielfältige Verwendung in allen bewaffneten Verbänden des Dritten Reiches und seiner Verbündeter.
 

panzerfaust.jpg

Alle drei Modelle tragen eine Panzerfaust 60 bei sich. Zwei der Schützen bewegen sich in die nächste Position, um feindliche Panzer aus dem Hinterhalt aus möglichst kurzer Distanz zu bekämpfen. Der dritte Schütze hat seinen Karabiner bereits abgelegt und ist kurz davor, seine Panzerfaust abzufeuern. Die Haltung des Schützen ist vielen einschlägigen Bildern nachempfunden (siehe Wikipedia).

Die 3 Figuren werden für 7,90 € in einigen Wochen in unserem Onlineshop erhältlich sein.

bearbeitet von Sarevok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tabletop-Gemeinde,

 

dieses Mal wollen wir euch unsere Gruppe Sturmgewehrschützen zeigen. Diese können zum Beispiel die Karabinerschützen in den Trupps ersetzen. Ursprünglich als „MP 43†œ entwickelt und erst später mit dem aus Propagandazwecken ausgewählten Namen „Sturmgewehr†œ versehen. Das Sturmgewehr 44 war sehr erfolgreich, konnte aber bis zum Ende des Krieges nie in ausreichender Stückzahl an die Truppe ausgegeben werden.

 

sturmgewehr.png

 

Die drei Figuren tragen jeweils ein Sturmgewehr 44 bei sich. Während der erste Schütze aus dem sicheren Stand das Gewehr in Anschlag gebracht hat, um es abzufeuern, lädt der zweite Schütze sein Gewehr. Das leere Magazin hat er bereits weggesteckt und öffnet die nächste Tasche, um ein neues einzulegen. Der dritte Soldat stürmt in die nächste Stellung. Mit sicherem Griff hält er das Gewehr an der Seite, wie es der deutsche Drill verlangte, um sich nicht beim Laufen zu behindern.

 

Die 3 Figuren werden für 7,90 € in einigen Wochen in unserem Onlineshop erhältlich sein.

 

 

Viele Grüße

 

Thomas & Moritz

bearbeitet von Sarevok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Liebe Tabletop-Gemeinde,
 
dieses Mal wollen wir euch unsere Gruppe Sturmgewehrschützen zeigen. Diese können zum Beispiel die Karabinerschützen in den Trupps ersetzen. Ursprünglich als „MP 43†œ entwickelt und erst später mit dem aus Propagandazwecken ausgewählten Namen „Sturmgewehr†œ versehen. Das Sturmgewehr 44 war sehr erfolgreich, konnte aber bis zum Ende des Krieges nie in ausreichender Stückzahl an die Truppe ausgegeben werden.

Beliebter Irrglaube.

1944 wurden fast 300.000 StG44 gefertigt, und bis zum Kriegsende nochmals über 100.000.

Es war geplant dass jede Infanterie-Division 1/3 ihrer Züge mit StG44 ausrüsten sollte, und ab Ende 1944 standen diese Stückzahlen den meisten neu-aufgestellten Einheiten zur Verfügung. Auch andere Divisiionen erhielten ihre StG44 ganz regulär und in ausreichender Stückzahl, bspw. die 1. und 93. Infanterie-Division an der Ostfront.

Die obige Annahme beruht zum Großteil auf den Berichten von EInheiten, die kleine Stückzahlen als Ersatz für verlorene Ausrüstung erhielten. Klar, wenn man ein paar StG44 hat fängt man schnell an zu träumen, was man mit einer ganzen Menge davon machen könnte...

Dass es nicht genügend StG44 gab ist so eine "Wunderwaffen-Entschuldigung" die erklären soll warum die tapferen deutschen Soldaten dann doch den Krieg verloren haben...

bearbeitet von Desaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Minis, besonders der nachladende .

Als Anregung, wie wäre es mit ein paar Soldaten mit Haftladungen? (Falls man in BA mal AT-Granaten nutzen will).

 

@Desaster: Aber warum hat man dann ,,Billigwaffen" wie MP 3008 oder VG 1-3 gebaut, wenn das StG 44 ausreichend da war?

(DIE würde ich übrigens gern mal an Minis sehen. Oder eine EMP 44. Das Ding sieht aus wie eine frühe Sci-Fi Waffe :D )

bearbeitet von Lurch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Desaster

Ich bin zwar studierter Historiker, aber zugegebenermaßen kein ausgewiesener Experte für die Waffenbeschaffung des 3. Reichs. Daher ist mir zu solchen Detailfragen auch keine Fachliteratur bekannt. Ich habe mich da auf den englischen Wikipediaartikel verlassen, wohlwissend, dass das natürlich keine sichere Quelle ersetzt, aber oft ein guter Ansatzpunkt ist. Dort steht:

 

At the end of the war, Hugo Schmeisser claimed that 424,000 MP 43/MP 44/StG 44 rifles were built between June 1943 and April 1945 in four plants: 185,000 by C.G. Haenel in Suhl; 55,000 by J.P. Sauer & Sohn in Suhl; 104,000 in Erfurt; and 80,000 by Steyr-Daimler-Puch AG in Steyr, Austria. This was less than the 1.5 million ordered, and far less than the 4 million planned.[13]

Die Quelle für diese Aussage ist ein weiterer Online-Artikel, der wiederum ohne Quellenangaben arbeitet. Die Aussage steht also wirklich nicht auf allzu festen Beinen, muss aber nicht zwangsläufig falsch sein. Gern passe ich den Text an, wenn du mir Quellen oder Literatur zu der Fragestellung geben kannst.

Dass die Behauptung, es hätte zu wenig Sturmgewehre gegeben (ob wahr oder nicht), als apologetisches Argument eingesetzt wurde und wird, kann ich mir sehr gut vorstellen. Davon distanzieren wir uns aber ausdrücklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tabletop-Gemeinde,

 

heute zeigen wir euch mit unserem Panzerschreckteam den zweiten Teil unserer Panzerabwehrtruppen. Nach Erfahrungen mit amerikanischen Bazookas an der Ostfront wurde die Raketenpanzerbüchse 54 (RPzB 54) entwickelt. Bekannt unter den Spitznamen Panzerschreck oder Ofenrohr wurde die Waffe in den letzten Kriegsjahren vielfach an allen Fronten verwendet und war in der Lage, die meisten Panzer der Alliierten erfolgreich zu bekämpfen.

 

panzerschreck.jpg

 

Der Schütze hat sich hingekniet und seine RPzB 54 Kaliber 88mm auf der Schulter abgelegt,um einen Schuss abgeben zu können. Sein Ladeschütze hat die Waffe bereits mit Munition bestückt und steckt gerade den elektrischen Zünder fest, um die Feuerbereitschaft herzustellen.

 

Die 2 Figuren werden für 6,90 € in einigen Wochen in unserem Onlineshop erhältlich sein.

bearbeitet von Sarevok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.