Jump to content
TabletopWelt

Ein neues Format? Die "Moderatoren-Stunde"


Zavor

Die "Moderatoren-Stunde"  

9 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Wie der Eine oder Andere unter Euch sicherlich bereits festgestellt hat, warte ich gerne 'mal mit eher ungewöhnlichen Ideen auf. Heute ist es wieder so weit. ;)

Seit Kurzem nehme ich an der von DinoTitanedition organisierten Skype-Runde teil, die sich (mindestens) an jedem Mittwoch versammelt. Bereits vor meiner dortigen Teilnahme hatte ich mit dem Gedanken eines ähnlichen Formats gespielt, war mir über deren Ausführung aber bisher nicht allzu sicher. Dies hat sich durch meine dortige Anwesenheit geändert und mittlerweile bin ich von der Idee überzeugt.

Aber was genau verbirgt sich hinter besagter Idee?

Als Nutzer des Forums wissen wir nur allzu gut, dass transparente und offene Kommunikation sehr hilfreich sein kann. Insbesondere die schriftliche Kommunikation liegt uns, ansonsten wären wir hier wohl kaum hier aktiv. :) Und doch sehe ich durchaus das Potential, diese Art der Kommunikation sinnvoll zu ergänzen. Aus diesem Grunde möchte ich gerne in naher Zukunft das Format der "Moderatoren-Stunde" einrichten.

An einem Abend in der Woche sollen sich im Rahmen dieser Mini-Veranstaltung Moderatoren und User digital zusammenfinden: Um einfach nur zu plaudern, aber auch, ob vielleicht mehr von einander zu erfahren. Möglicherweise sind auch irgendwo Fragen unbeantwortet liegen geblieben, die sich in diesem Rahmen ebenfalls beantworten lassen.

In meiner Zeit als normaler User hatte ich oftmals gar keinen Eindruck davon, was die Moderatoren unseres Forums überhaupt machen und welcher Ablauf hinter ihrer Arbeit steht. Häufig dachte ich "der Mod, das unbekannte Wesen" - sollte Euch das möglicherweise genauso gehen, könnte dieses Format vielleicht ebenfalls Abhilfe schaffen. Ihr seht also - so ganz habe ich das inhaltliche Korsett noch nicht zusammengeschnürt. Aber möglicherweise macht genau das den Reiz aus.

Stattfinden soll das Ganze in Skype. Zum Einen ist das Programm für jedermann kostenfrei zu erhalten und zum Anderen weit verbreitet. Zudem sind Telefonkonferenzen dort erprobt und etabliert. Um zu ermitteln, ob und wann die "Moderatoren-Stunde" stattfinden könnte, habe ich diesem Thread eine Umfrage beigefügt. Ich würde diese zunächst bis Ende des Monats laufen lassen, um ein möglichst breites Meinungsbild zu ermöglichen. Den Mittwoch habe ich bewusst ausgespart, da ich - wie eingangs erwähnt - bereits anderweitig verplant bin. Und ich sollte es vermeiden, mir selbst Konkurrenzveranstaltungen aufzuerlegen. ;)

Somit hoffe ich natürlich auf rege Teilnahme Eurerseits an der Umfrage sowie diesem Thread und bin sehr gespannt auf Euer Feedback zu dieser Idee. Selbstverständlich will ich versuchen, Eure Nachfragen zu beantworten, sollte etwas unklar geblieben sein. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich vielleicht viel geändert, seit ich mal vorgefühlten 100 Jahren Mod war - und die Zeit der Umstellung, sowie als Modregent gehört für mich schon nicht mehr dazu - aber ... ich hatte nie den Eindruck, dass es nötig ist oder war.

Womöglich wird es uU so ablaufen, dass dann immer mehr Infos dort erklärt und im Forum immer weniger. Es ist halt ein Forum, keine Monsterchatwhatsapp.

Aber, ich bin alt. Mein Handy ist alt. Wer weiß, vielleicht ist dies DAS Konzept für TTW ...

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest mir einmal erklären, wie eine Stunde pro Woche dem Forum in seiner Existenz gefährlich werden könnte. Ich kann darin kein hinreichendes Gefahrenpotential erkennen. Zumal der Inhalt und der Ablauf noch nicht einmal zementiert sind. Gerade zu Beginn wird sicherlich viel experimentiert. Und wenn das Format nichts taugen sollte, gibt es auch keinen Zwang, es aufrecht zu erhalten. Ob es wirklich "nötig" ist, wird sich ja u. a. durch die angehängte Umfrage zeigen.

Klar ist auch weiterhin (zumindest für mich), dass das Forum durch eine solche Skype-Runde nicht ersetzt wird und auch gar nicht ersetzt werden kann. Denn die wirklich einschneidenden und umfangreichen Dinge des Forums können und sollen dort eh nicht behandelt werden.

Im Übrigen ist auch mein Handy alt. Trotzdem finde ich, dass man neue Wege zumindest 'mal anfragen dürfen sollte. ;)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mitnichten gesagt, dass das Forum dorthin verlegt wird, sondern Diskussion über etwaige Entscheidungen.

Ansonsten darfst Du selbstverständlich fragen. Das Gesagte oder vielmehr Geschriebene war lediglich eine Anmerkung, wie ich Dir auch wünsche, dass ebensolche noch vielfach von anderen folgen werden.

Du hattest gefragt, ich habe geantwortet.

Hauptsächlich hatte ich "zu meiner Zeit" nie den Eindruck, dass den Usern unklar ist, was wir Mods so den ganzen Tag machen. Aber das mag sich geändert haben.

Ich bin selbst gespannt, was noch geantwortet wird.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde diese zunächst bis Ende des Monats laufen lassen, um ein möglichst breites Meinungsbild zu ermöglichen.

Um ehrlich zu sein, ist mir dieser Thread auf Grund zahlreicher anderer Dinge, Events und Veranstaltungen aus dem Gedächtnis entglitten. Andererseits scheint sich seit Mitte Dezember niemand mehr an der Umfrage beteiligt zu haben, sodass das Ergebnis durch die längere Verfügbarkeit auch nicht verfälscht wurde.

Das abgegebene Votum ist eindeutig, sodass die hier vorgetragene Idee zurück in die Schreibtischschublade gelegt wird.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.