Jump to content
TabletopWelt

Übersicht über Tabletopmagazine


Empfohlene Beiträge

Kürzlich bin ich auf meine alten White Dwarfs Ausgaben gestoßen und mich überkam die Lust erneut, in gedruckten Zeitschriften zu blättern und schmökern. Da der White Dwarf für mich aus verschiedenen Gründen nicht mehr in Frage kommt, bin ich auf der Suche nach anderen Reihen - seien es englische oder deutsche Angebote. Ich weiß, dass es »Tabletop Insider« und »Wargames Illustrated« gibt, allerdings habe ich noch nie ein Exemplar in der Hand gehabt.


Wer kann mir daher eine Übersicht über die verschiedenen Magazine geben?


Wo liegen die jeweiligen Schwerpunkte der Hefte (z.B. Genre, Epoche, Hobbyaspekte)?
Welche Qualität haben die Beiträge?
Was sind die Stärke oder auch Schwächen der Magazine?
Wie ist die Aufmachung und wie werden die Inhalte präsentiert?
In welchen Rhythmus erscheinen sie?
Wie sind das Material und die Haptik?

 

Zu welchen weiteren Aspekten könnt ihr euch noch äußern?


Servus

Andreas


 

'Kings of War'-Multiprojekt: In Gedenken an die Ahnen III

Zwergenschlachtberichte: In Gedenken an die Ahnen II [KoW]

Armeeprojekt: Kreuzzug - Aufbruch ins gelobte Land [DBA]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur über die TTI berichten, die ich seit der Ausgabe 0 lese. Man sollte gleich erwähnen, das die TTI ein Hobbyprojekt ist und dafür ist es wirklich gut, da da sehr abwechslungsreich und alle Artikel lesenswert sind. Die Artikel gehen komplett über das gesamte Spektrum des Tabletops, jede Ausgabe hat wechselnde Schwerpunkte. Natürlich sind die Theme, die die Redax da am meisten interessieren, am stärksten vertreten. Man findet Kampfberichte, Bastelanleitungen, Systemvorstellungen. 

Wenn du bisher kein Heft in der Hand hattes, einfach mal 1-2 Ausgaben nachbestellen und selbst ein Bild machen! Leider erscheint das Magazin nur unregelmäßig, da es wie gesagt ein Hobbyprojekt ist. Muss man halt mit leben!

Und wenn du mal selber mit den Leuten reden willst, ich denke mal, die sind auch im Februar wieder auf der Tactica in Hamburg.

bearbeitet von Chris McCoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jeder deutschprachige Wargamer der was auf sich hält sollte den TTI abonieren.

Alleine der Satz mit "jeder deutschsprachige Wargamer der was auf sich hält"  disqualifiziert dich doch schon. Ich kenne den TTI aber leider stehen für mich keine interessanten Artikel drin oder ehr ganz selten. Schönes Magazin aber wer den Inhalt nicht braucht, der braucht es auch nicht kaufen.

 

Jeder deutschsprachige Mensch, der was von sich hält, der kauft jeden Tag die Bild. Moment mal :nachdenk:

bearbeitet von Kaiyu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem gibt es noch die englischsprachige Ausgabe der Ravage, die sicherlich mit ihrer Themenvielfalt einige interessieren dürfte.
In UK gibt es auch noch ein neues TT-Magazin, aber streift eher alles was man auf einem Tisch spielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder deutschprachige Wargamer der was auf sich hält sollte den TTI abonieren.

So ein Hobbyprojekt muss man einfach unterstützen.

 

Was für ein Hobbyprojekt? Da steht doch ein Unternehmen hinter. Keine Ahnung, ob sich das rechnet, aber einfach nur, weil da Leute für lau mitarbeiten, kaufe ich das nicht. Muss sogar sagen, dass ich mein Abo wohl nicht verlängern werde, wenn da nicht langsam mal mehr Inhalt rein kommt, der mich interessiert. Aktuell habe ich das Magazin schneller durchgeblättert, als einen WD, weil da im Grunde größtenteils auf fiktionale Skirmisher eingegangen wird. Scheint am Markt ja nicht mehr viel anderes zu geben, könnte man meinen. Wenn es mal historisch ist, ist es Saga oder Bolt Action. Okay, bin ich eben nicht die Zielgruppe der Zeitschrift, nehme ich der Redaktion auch nicht krumm, aber soll ich jetzt deshalb eine Zeitschrift ins Abo nehmen? Weil sie von ehrenamtlichen Interessierten mitgestaltet wird? Ist nen Witz, oder? Der TTI ist doch nicht die Kirchenzeitung der TT-Szene.

Dioramenbau oder Interviews mit Malern interessiert mich auch eher weniger. An mir läuft das Heft echt vorbei. Schön, wenn es vielen gefällt, ich gönne es denen, die da Arbeit reininvestieren, aber für mich sind aktuell WSS und WI deutlich interessanter. Da stört es mich wenig, dass die Hefte auf englisch sind. Vor allem kommen die beiden genannten hefte ber pünktlich. Beim TTI weiß ich gerade nicht einmal, wie lange mein Abo noch läuft oder wann mit der nächsten Ausgabe zu rechnen ist. War die letzte die mit der Farbe? War das die 2. oder 3. Ausgabe in 2015? Kommt dann die 4. Ausgabe 2015 im nächsten Jahr?

bearbeitet von Sir Leon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ein Verlag dahintersteht, es ist wirklich ein Hobbyprojekt (Und zumindest ist das deutlich ehrlicher als die vielen Computermagazine, die von unbezahlten Praktikanten zusammengestoppelt werden). Das ist weitaus mehr Liebe zum Hobby als wirtschaftliche Erwägungen.

Vom Inhalt her ist es eigentlich recht gut gefüllt. Ravage hat jetzt auch nicht so viel mehr Inhalt und die WI verwendet ja auch einiges an Osprey-Material wieder. Und sorry, da ist deutlich mehr Inhalt als im WD. Das es je nach Heft verschiedene Schwerpunkte gibt sollte dir auch klar sein. Der TTI deckt eigentlich eine große Bandbreite ab. Der TTI hat übrigens nie den Anspruch erhoben den hist. Bereich massiv abzudecken. Und zumindest die WI hat eine bezahlte Redaktion, das ändert schon einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum, ob der TTI gut ist, das stelle ich gar nicht in Frage. Ich erwarte auch nicht, dass der TTI meine Ansprüche erfüllt. Ich finde es aber befremdlich, wenn ich Projekte unterstützen soll, die mich nicht ansprechen, nur weil sie Hobbyprojekte sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut diesem Blogeintrag soll eine deutsche Version der WI wohl von Warehouse Games publiziert werden. Auf der Tactica gab es scheinbar zumindest eine Testausgabe.

bearbeitet von MacAbre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.