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TabletopWelt

Neues taktisches Brettspiel im WW2 Setting


Dunstkreis

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Hallo liebe Forenmitglieder,
wir sind ein kleines Team von enthusiastischen Brettspielern, die gerne historische Authentizität und taktischen Anspruch kombinieren. Da es in Deutschland wenig bis gar keine Spiele mit diesen Voraussetzungen im WW2-Setting gibt, bzw. wir mit den bestehenden Angeboten nicht so 100% glücklich waren, haben wir uns dazu entschieden unser erstes eigenes Spielsystem zu entwickeln. Es trägt den Namen Fatherland und die erste Auskopplung, die den Angriff auf die Sowjetunion im Juni 1941 simuliert, den Titel Red Horizon 41.
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Dabei ist dieses System vom Grunde her offen designed, das heißt, es können eigene Gefechte durch einen Generator erstellt werden, ebenso ist geplant auf einer höheren Ebene ein Kampagnenlevel zu setzen. D.h. es geht darum, sowohl strategische (in der Planung) und taktische (mit den Gefechtssimulation) Elemente verbinden zu können. Hier entscheiden die Spieler selbst, ob sie bestimmte Gefechte ausspielen möchten oder nicht und können dadurch sowohl die Komplexität als auch die Dauer einer Kampagne beeinflussen.
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Da bei historischen Spielen, die eine gewisse Komplexität beeinhalten, durch diverse Spielmechaniken die Spieldauer oft höher als 120+ Minuten liegt, wollten wir eher zu einem actionlastigen, schnell erlernbaren System. Hier konnten wir durch optionale Expertenregeln, die z.B. einen Fog of War, bzw. Schadensmodelle an Fahrzeugen darstellen können, auch eine für Experten in Wargaming eine spannende Abwechselung liefern.
 
Um euch auch veranschaulichen zu können, was ihr euch unter diesem Spiel vorstellen könnt, habe ich ein paar Bilder beigefügt. Dort seht ihr das Spielbrett, unterteilt in Hexfelder, und verschiedene Einheiten, die sich gerade ein Gefecht liefern.
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Zusätzlich könnt ihr euch über den Fortgang des Projekts, bzw. weitere Spielinfos hier informieren. Zusätzlich könnt ihr euch eine live-Partie, bzw. ein paar Regelerklärungen und den Spielfluss auf unserem youtube-channel ansehen. Es würde mich freuen, wenn der eine oder andere von euch seinen Eindruck schildert und uns mitteilt, was er von einer solchen Umsetzung hält.
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Wir sind noch nicht ganz so weit, das Spiel im Frühjahr veröffentlichen zu können, sondern arbeiten gerade mit Illustratoren und Regelschreibern + Spieletestern an den letzten Feinheiten. Ihr könnt euch gerne immer über die Roadmap auf unserer homepage über den Status Quo informieren.
Beste Grüße,
Fatherland-Team

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An diesem Projekt bin auch ich beteiligt.

Es hat sich mittlerweile wieder einiges getan. Das Spiel wird zunehmend immer runder. Mittlerweile ist sogar ein Regelwerk in der Mache mit eine Designerin kümmert sich etwas um die Optik.

 

Ein Punkt möchte ich vielleicht noch zur Diskussion stellen.

Findet ihr es störend wenn zum wohle der Spielmechanik und ausgeglichenheit die Einheiten nicht ganz den historschen Leistungsstand haben.

z.B. Kann eine 3,7cm PAK einem KV1 oder einem T34 schaden zufügen bzw. bei sehr guten Würfeln nach mehreren Runden auch Zerstören. Was zugegebenermaßen nicht ganz den historischen Gegebenheiten entspricht.

 

Wir haben uns bisher dafür entschieden.

Das Goblinkompendium: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=87213

Imp. Infanterie Turniertauglich: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=95730

Statistik 8. Edi (Siege/Unent/Nieder): Goblins (10/6/13) // Impse (0/4/8 // Echsen (7/5/7) // Khemri (1/1/6) // OuG (9/5/13) // Tiermenschen (0/0/2) // Zwerge (1/1/0) // Vampire (2/1/5) // Hochelfen (1/2/1) Waldelfen (0/0/1) Gesamt: (32/25/54)

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