Jump to content
TabletopWelt

The 9th Age Experience - I spui mei Spui


JimmyGrill

Empfohlene Beiträge

So, Forum wieder online, auch hier soll es mal wieder weitergehen...

 

Erste Amtshandlung: Die ganzen Altbestände werden hiermit für tot erklärt, hab keinen Bock mehr über Turniere vom März zu schreiben. Statt dessen wird es das ein oder andere Vorbereitungsspiel für die ETC geben :naughty:, und diesen So fahr ich auf das nächste Turnier....

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist so dann auch ok. Lieber etwas aktuellere Berichte - da ist deine Motivation sicherlich höher.  Dann haben deine Leser ja auch was von. :ok:

bearbeitet von Bodok

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FCR 3 Berichte wären extrem unspannend...

 

Spiel 1 ich spiel eigentlich auf sicheren Sieg, dann laufen Magierin mit AST und Einheit auf die Doppel-9 vom Tisch. Kann man machen, muss man aber nicht. 8:12

 

Jetzt brauch ich einen Gegner bei dem ich wieder Punkte holen kann... bekomm aber den Yannic. Mit Ogern :notok:

Durchbruch gegen 9 Scoring Units :notok:

Das Turnier endet also an dieser Stelle für mich, daher gibt es ab hier ohnehin keine Fotos mehr...

Nachdem ein knappes Erfebnis keinem von uns was bringt, spielen wir beide mit hohem Risiko und reiben uns fast vollständig auf. Durchbruch kann ich natürlich nicht verhindern, also 9:11

 

Letztes Spiel ist dann auch schon egal, es geht gegen die equitanischen Bauernhorden vom Bobby Sixkilla. Ab Runde 2 steht fast alles im NK, ich brauche aber lächerlich lang, um die ganzen Bauern zu erschlagen, und bekomme nicht mal mehr das Objective weil wir nach Runde 4 aufhören müssen, 12:8

Hab hier aber auch nur noch mit halbem Hirn gespielt.

 

Hatte schon spannendere Turniere :lach:

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er Österreicher ist wohl mit seinem Vaterland. 

 

Wäre er als Söldner im deutschen Team, dann würde dies wohl auch im ETC-Team Vorstellungsthread stehen.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Österreicher? Ich hab ihn etz immer als Isar-Preuss eingeordnet.... man lernt nie aus. Du bist aber schoo Oberpfälzer Landmann, Sir?

 

Team-Vorstellungsthread? So viel Nerd bin ich dann doch noch nicht dass ich ALLES les was irgendwer irgendwo schreibt ;)

bearbeitet von da_griech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich Oberpfälzer bin fragt er mich. Ich bin Tabletoper! (geboren bin ich aber tatsächlich in der Oberpfalz)

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal ein Testspiel für die ETC:

 

Testspiel Highborn Elves (Jimmy) vs. Undying Dynasties (dogday)


Nachdem auf dem ETC Armeen herumlaufen, die es bei uns (Ö/D) weniger gibt, will ich gegen ein paar davon Testspiele machen, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen (Matchup-Einschätzung etc.). Als erstes konnte ich den dogday dazu gewinnen, eine Buddler-UD Liste aufzustellen, nach knusprig-dänischem Originalrezept:
the-muppets-popcorn_big.jpg
 

Zitat

Rasmus Mølbak
UD

270 -Death Cult Hierach, General, 2 spells, Sandstorm Cloak, Talisman of shielding,evocation
210 -Death Cult Hierach, Hierophant, 2 spells, evocation
290 -2x3 skeleton chariots, light troop
310 -3 skeleton chariots, M
120 -2x10 skeleton archers
245 -15 Necropolis guards, paired weapon, C
225 -15 Necropolis guards, paired weapon
450 -Battle Sphinx
430 -2x1 Colossus, Scales of destiny
390 -3 Cataphracts, underground ambush
360 - 2x3 Sand stalkers, underground ambush

4500

 
Meine Armee nochmal:
Zitat

Mage, General, Wizard Master, Asfad Scholar, 4x Divination, Book of Arcane Power, Skullsplitter
Commander, BSB, Master of Canreig Tower, 2x Alchemy, 1x Druidism, GW, Shield, Elu Bow, Shielding Scroll
25x Spears, SM, Speed Banner
12x Archers, M
2x 5 Lancer, M
2x Lion Chariot
2x Great Eagle
12x Lion Guard, Skirmish, CS, Relentless Company
2x Sky Sloop, Repeater
1x Reaper
1x Fire Phoenix
4499

 

Wie gesagt, mit so etwas hatte ich es noch nie zu tun, daher hab ich die Liste auch recht genau analysiert:

Risiken:
- Buddler sind ein bisschen eine Wild Card... wenn die blöd abweichen können die mir eine Einheit rausnehmen ohne dass ich viel dagegen tun kann. Sand Stalker sind für mich nur eine geringe Bedrohung, aber unsere Armeen mit niedriger Ini müssten hier ganz schön aufpassen: eine Einheit Stalker schießt ca. 4-6 LP weg gegen Ini2 Ziele, bei Zwergen z.B. jede KM oder jede fliegende Einheit. Bei Ogern 2 Tusker oder 4LP an einem Auroch oder einer Kanone. VC haben auch schöne Ziele.
- Sniper Sprüche. Jeder Koloss hat einen Sniper und mit Evo kann man bis zu zwei weitere ziehen. Hab gegen so eine Kombo schon mal alle Chars verloren. Zum Glück ist die Reichweite beherrschbar, das muss ich im Fall der Fälle definitiv berücksichtigen. Keiner der Sniper braucht Sicht.
- Die Streitwagen sind einerseits entbehrlich für die Untoten, andererseits im Angriff eine echte Gefahr für fast alle meine Einheiten. Hier muss ich mit dem Zoning aufpassen, Elfen mögen einfach keine Impact Hits...
- Necroguard sind nur in kleinen Einheiten vorhanden, sind aber aufgrund ihres Profils und ihrer Sonderregeln auf keinen Fall zu unterschätzen. Ich müsste schon ganz schön was was reinstecken, um so eine 15er Einheit umzufahren, und laufe dabei wegen Poison und Lethal Strike immer ein beträchtliches Risiko. Dank Body Guard kann so eine Einheit schlau gespielt zu einem spielentscheidenden Show-Stopper werden.
- Monster sind alle stark im Grind und hart im Nehmen. Sphinx hat Flammenatem.

Chancen:
- ich bin beweglicher und schneller
- Es gibt keine Einheit, die ich nicht holen kann, es sind halt viele davon.
- Einige Einheiten sind unangenehm, aber keine ist furchtbar.
- Die Monster kann ich mit Divination/Alchemy/Beschuss gut abholen
- Gegen Streitwagen hab ich viele Tools, meine Lion Chariots sind für die der Albtraum. Sogar 5 Lancer haben eine guten Chance, 3 SW im Angriff abzuräumen.
- Die Armee hat eine Ld-Schwäche, hier kann ich evtl. bei Marschtests und Reforms profitieren
- Magie sollte dank +3 (+4 gegen gebundene) kontrollierbar sein
- es gibt kaum Musiker in der Armee, u.a. keine auf den Scoring Units. Das kann ich im Stellungsspiel für mich ausnutzen, v.a. im Objective Play
- mit nur 1 SGR haben es die Buddler schwerer, ein sinnvolles Ziel zu finden
- Er hat kaum ein Tool, um den Phönix zu gefährden

Zielprio (im Rahmen der Möglichkeiten):
- Monster
- Buddler
- Streitwagen
- Rest
 

Auswürfeln hat dann Zentrum erobern ergeben (nicht gerade mein Favourite) und abwechselnde Aufstellung:
34152737880_a1ea308a98_b.jpg
Damit hätten die Untoten dank +3 fast sicher den ersten Zug. Auch nicht optimal. Aber ich spiel das Set-Up irgendwie gern, kA.

Aufstellung von links nach rechts, mit original bayerischer Keller-Schummrigkeit, die Münze markiert das Objective:
34538228905_536cfc9da1_b.jpg


33727528753_750231282f_b.jpg

Buddler sind alle buddeln.
Sprüche waren auch nicht so toll, ich hatte nur 2 Geschoße erwürfelt: Unerring Strike und Quicksilver Lash. Der Rest war leider etwas grenzwertig, da wünsche ich mir dann immer den Feuerring... noch will ich aber den Skull Splitter nicht aufgeben :P
 

Undying Dynasties Runde 1
34537892845_ebb9be3745_b.jpg
Bewegung auf der linken Flanke halten sich im Rahmen, nur der Koloss zieht weiter rüber. Die Necroguard verkriecht sich etwas tiefer im Wald.

34537893465_f4ecb4ba1e_b.jpg
Auch rechts müssen die Untoten erst aus dem Stnad-by hochfahren, echte Bewegung kommt nur vom Koloss und der großen Katze. Lancer und Löwenstreitwagen sind für viele UD Einheiten einfach nicht zu unterschätzen, kein Grund jetzt schon unnötige Risiken einzugehen.

Magiephase beginnt gleich mit einem 2W6 S3 -3 Geschoß auf meine rechten Lancer, und nachdem noch der Evocation-Sniper lauert, lass ich den Spruch durch. 12 Treffer, 7 Wunden, 5 tote Lancer. Wait, what? :golly:
Dafür kann ich den Rest bannen.

In der Schussphase schießen mir die 6 Streitwagen auf der linken Flanke dann fast einen kompletten Sloop weg (3LP), weil die etwas übermotiviert waren... Schnitt würfeln ist eben was für Anfänger...


Highborn Elves Runde 1

34537892275_40f5d133bb_b.jpg
Lancer haben einen 11er Charge auf die SW am Hügel, ohne Konter und mit gutem Positionsgewinn wenn es klappt. Ich probier es aber scheitere. Rest geht bedächtig vor, ich will auch erst mal meine starke Position halten und den Gegner ausdünnen bevor es abgeht. Löwen mit Chars ziehen vor, um die SW und den Riesen zu bedrohen. Mit den Streitwagen hab ich mich ein bisschen zugeparkt und steh mir selbst etwas im Weg.

34537891275_bf76f436b7_b.jpg
Meine Ambitionen auf der rechten Flanke muss ich ohne Ritter deutlich nach unten schrauben :blackeye:
Das Löwenauto geht also zurück, nur der Phönix tastet sich nach vorn, die Infanterie der Untoten im Blick.

In der Magiephase heile ich wieder mit Druidism Sloop hoch und Tom bannt natürlich den Unerring Strike. Quicksilver Lash kommt aber auf den Koloss durch und macht gleich 2LP. Gut.

Der Einzelschuss auf den Koloss trifft, wundet aber nicht. Dafür schaffen es Sloops, Bogner und Chars, die zentrale Einheit SW auf 1LP runterzuschießen. Also solider Einstieg.


Undying Dynasties Runde 2
34537890975_ef1b1b87c7_b.jpg
Die SW kontern meinen Angriff auf die Lancer, die fliehen nach Plan. Dabei stirbt leider einer im Wald und der Adler, durch den sie durchgehen findet es auch lustig für Panik 12 und 12 zu würfeln :nono: Der angeschlagene Koloss hat keinen Bock auf mehr Zuneigung der Magier und versteckt sich hinter dem Hügel. Auch der letzte SW versucht sich sowie möglich nach hinten abzusetzen. Necroguard moonwalkt aus dem Wäldchen nach hinten.

34407819981_776dcc2856_b.jpg
Das Schöne an Ambush-Listen: sie bringen immer ihre Freunde mit. Die erste Einheit Stalker schaut vorbei und möchte sich den Löwenstreitwagen vorknöpfen. Katze geht voll vor. Rest gruppiert sich um, auf dieser Flanke gibt es ja keine Gegner mehr...

Tom hätte in der Magiephase gern seine beinahe toten Autos geheilt, aber die Phase ist sehr klein (3/2 oder so) und mit meinen +3 bann ich das einfach weg. Die erste Einheit Autos gehören jetzt der Katz 8o

Die Stalker hauen zwar eine ordentliche Anzahl an Schüssen raus, legen aber nur einen 6er zum wunden, also hat das Löwenauto noch 2LP.
Restlicher Beschuss macht nix.


Highborn Elves Runde 2
34407819111_b381239f2c_b.jpg
Nachdem seine Autos am Hügel verpatzt haben, hat jetzt das Löwenauto die Chance: mit einem 11er Charge rein und gratis overrun in den angeschlagenen Koloss hinterm Hügel. Klar machen wir das. Wie man am Bild erkennen kann, hat es aber wieder nicht gereicht. Lancer sammeln sich, der geflohene Adler legt aber nochmal eine 11 und verpisst sich... :thumbdown:
danke für gar nichts, du Vollidiot

Ich war hier wie erwähnt etwas zugebaut, daher stehen sich die Einheiten alle ein bisschen im Weg und verhindern bessere Konter und besseres Stellungsspiel. Wenn ich die Streitwagen mal dezimiert habe, hätte ich aber Platz zum Entfalten. Ich manövriere so, dass ich beide Einheiten Autos angehen kann diese Runde (Sphinx ist noch zu weit weg), nur die Bogner drehen um, um die neu aufgetauchten Schlangen zu beschießen.

33727164143_55398cd14d_b.jpg
Löwenauto geht auf den Hügel in Angriffsposition, sollte es nächste Runde noch leben. Der Phönix überfliegt die Sphinx (was erwartungsgemäß nichts macht) und stellt sich vor die Necroguard. Gegen Infanterie sollte sich der ganz gut behaupten, und stellt in der Nähe der Hierarchen eine echte Bedrohung dar. Vielleicht stirbt er mir weg am Ende, aber er setzt die Untoten durch seine Positionierung stark unter Druck, zwingt sie zu Absetzmanövern, zum Heilen, etc.

Meine Magiephase wird auch klein (4/3), aber dank +3 heißt das, dass ich meinen einen Spruch auch durchkriege: Unerring Strike auf dier Streitwagen am Hügel, 4LP.

Die restlichen zwei Autos werden von der Schleuder, den Chars und einem Sloop atomisiert. Der zweite Sloop schießt dann die letzte Wunde vom zentralen SW raus, die linke Flanke ist somit mal aufgeräumt. Die Bogner machen den Stalkern nichts.


Undying Dynasties Runde 3
34407816761_16a6b359c6_b.jpg
Hier passiert wie gesagt nicht mehr so viel, der Koloss lugt ein bisschen hinter dem Hügel hervor, um auf die Löwen zaubern zu können (reduziert durch einen Patzer). Die Katze marschiert wieder vor, leider war der Marschblock durch den Phönix nicht erfolgreich. Die Cataphracti erscheinen jetzt und buddeln sich vor den Bognern aus dem Boden.

33727163423_9a2ff72191_b.jpg
Rechts gehen die Necroguards natürlich in meinen Phönix, während der Rest aufrückt. Die Stalker wollen ihr Versagen von letzter Runde ausbügeln und schauen das Löwenauto wieder ganz streng an. Die Blöcke sind massiv unbeweglich wegen fehlender Musiker. Tom flucht hier nicht wenig.

Magie wird abermals klein und wird gebannt.

Die Stalker stehlen dem Löwenauto erneut nur ein Leben, und auch die Bogner machen nichts - der Junge kriegt also nächste Runde tatsächlich noch einen Angriff 8o

In der Mitte spuckt die Sphinx meinen Sloop an und bringt ihn damit um. Muss gestehen, das hatte ich nicht am Schirm, ich hatte aber auch zu wenig Manöverraum ||

Im NK macht der Phönix einfach mal 0 Treffer und verliert selbst 2LP... wenigstens stompt er ein paar Type weg, so dass ich minimal gewinne.


Highborn Elves Runde 3
34496486436_b85abd0b07_b.jpg
So, jetzt ist hier Platz, jetzt geht es mal Richtung Mitte. Aktuelle Bedrohungen sind jetzt die Sphinx und die Buddler, letztere bekommen einen Adler vorgesetzt, erstere den Block Speerträger. Ohne Atemwaffe ist das nicht so tragisch, gegen T8 helfen eh nur ganz viele Attacken mit geringer S, da sind Speere ganz gut. Noch besser wäre hier gewesen, Löwenauto und Speere so zu platzieren, dass sie sich gegenseitig besser decken, die Sphinx geht ja durch keine der beiden Einheiten in einer Runde durch. Dann jeweils ein Konter, und sie ist weg.

Beim Adler ist mir leider ein Anfängerfehler passiert, den ich schon lange nicht mehr gemacht habe - ich habe den so unglücklich gestellt, dass die Cataphracte in seine Flanke kommen, wenn Tom das richtige Modell als Verlust entfernt X/

34407815221_2185c8d48b_b.jpg
Rechts kriegt das Löwenauto wie gesagt den Angriff in die Necroguard, mit Overrun in den Koloss - fancy ^^

In der Magiephase wird wieder der Unerring Strike auf die Sphinx gebannt, dafür kommt die Quicksilver Lash durch. Hier dreht der AST voll auf und macht 4 Treffer, die alle verwunden - Sphinx ist auf dem letzten Leben 8o Außerdem senkt er noch die Rüstung der Cataphracte permanent um 1.

Die Schleuder erlöst die Sphinx dann durch Multischuss, und die Chars erschießen einen Cataphract. Bogner und Sloop legen zwei weitere Wunden drauf. Tom entfernt natürlich das richtige Modell, und der Adler ist kein Umlenker mehr :thumbdown: Peinlich.

Löwenauto und Phönix toben sich jetzt richtig aus und hauen ca. 10 Necroguards weg. Der Phönix verliert noch 1LP, dann bröselt alles weg, und das Auto überrennt in den Koloss. Der Phönix drreht sich so, dass die konternden Streitwagen nur 1 Modell in Kontakt bekommen. Das kann er überleben...


Halbzeit, Kabinenpredigt:
Phönix und Löwenauto stehen tief in den gegnerischen Linien, werden sich dort aber nicht lange halten können. Zumindest binden sie den Gegner und zwingen ihn, seine Magie dort aufs Heilen zu verwenden. Mal sehen, wie lange das noch geht...
Links bin ich zu dem Zeitpunkt sehr zufrieden und denke ich hab einen klaren Weg zum Objective und mal alles Bedrohungen unter Kontrolle. Der Stellungsfehler mit dem Adler ist zwar blöd, aber nicht spielentscheidend... muss ich halt mit ein-zwei Einheiten fliehen. Die Sphinx so schnell loszuwerden war natürlich ein Geschenk.
Ich hab noch drei Scorer und denke, dass ich die auch aufs Objective bringen kann. Die Untoten sehe ich hier deutlich schlechter positioniert nach Runde 3. Außerdem sehe ich keine direkte Bedrohung die mir Sorgen macht, und ich hab mir genug Manöverraum erspielt, um mit wenig Risiko vorrücken zu können und alle Untoten einfach wegzulasern. An dieser Stelle rechne ich mit 15-16 Punkten.

 
Undying Dynasties Runde 4
34407814661_3d8217a2cf_b.jpg
Die Adler-Situation ist noch blöder als gedacht. Nicht nur muss der Adler fliehen, die Cataphracte können sogar am Sloop andocken, der muss also auch noch fliehen :dash:
Was eine kleine Unachtsamkeit für weitreichende Folgen haben kann... wäre der Sloop besser gestanden, hätten die Cataphracte entweder in die Schützen ansagen können, die auch geflohen wären und somit die Löwengarde freigeschalten hätte, die monströse Kav einfach mal zum Frühstück vernascht. Oder er hätte verpatzen können, dann hätte er ordentlich Feuer von Schleuder, Sloop und Bognern gefressen. So war es natürlich ziemlich Kacke. Aber was soll man sagen, das Spiel wird immer noch in der Bewegungsphase entschieden.
Koloss im Hintergrund schleicht Richtung Zentrum.

34496486186_39ca6ef877_b.jpg
Hier sieht man, wie das Löwenauto in den Koloss überrannt ist und der Phönix sich so positioniert hat, dass nur ein Auto andocken kann.
Stalker schlängeln ebenfalls Richtung Zentrum/Objective. Auch die Infanterie rückt vor, Runde 6 müssen die ja im Zentrum stehen.

In der Magie heilt sich der Riese 1LP selbst, und ich werfe die Schildrolle gegen Touch of the Reaper gegen das zentrale Löwenauto, dadurch nimmt es keinen Schaden. Rest kann ich dann bannen.

Der sporadische Beschuss der Untoten macht nichts, und schon gehts ab in den NK. Mir war klar dass das Löwenauto gegen den Koloss sterben wird, den Angriff überlebt nicht mal ein volles Auto, durch die W3+1 Grinding Attacks S6. Zuvor darf ich aber noch mit allem zuhauen, also wollte ich noch Teile vom Koloss mitnehmen. Impact und Löwen machen nix, dafür verwunden beide Besatzungsmitglieder, was gegen ein Monster natürlich 4LP bedeutet - Strike :thumbsup: Auto stirbt natürlich.
Die Streitwagen machen dem Phönix eine Wunde, er flufft erneut komplett. Zum Glück steht er wenigstens den Aufrieb, und die Autos maximieren. Damit kann ich leben.


Highborn Elves Runde 4
34496485966_552832f29d_b.jpg
Wie man sieht gehts jetzt richtig ab. Löwenauto geht in die Necroguard im Wald, Scoring Unit muss entsorgt werden. Löwen zünden ihre Ikone und marschieren 15" vor, um den angeschlagenen Riesen zu entsorgen und die zwei NK durch General&AST abzusichern. Auch die Speere gehen voll vor, Bogner swift reformen und gehen aus dem Angriffswinkel der Cataphracte. Lancer decken ab, ich rechne damit, dass die Schleuder nur 2LP auf den Cataphracten stehen lässt.
Adler und Sloop sammeln sich.

34496485936_641ffd03db_b.jpg
Alles noch mal von rechts.

Die Adlerstellung war mein großer taktischer Fehler in dem Spiel, das aggressive Vorrücken ins Zentrum hier in Runde 4 war mein großer strategischer Fehler. Ich denke, dass nicht mal der Angriff des Löwenautos unbedingt gut war, war viel zu greedy. So schaffe ich mir eine Menge offene Bedrohungen in beiden Flanken und im Rücken, auf die ich keine adequate Antwort habe. Ich hätte diese Runde langsamer vorrücken müssen, dabei die Cataphracte sicher entsorgen und den angeschlagenen Koloss nur auf lange Reichweite bekämpfen. So habe ich mich ohne Not in eine strategisch sehr nachteilige Situation manövriert.

Beschuss und Magie knipsen dem Koloss das letzte Leben weg, erreichen sonst aber null. Schlecht.

Der Phönix haut jetzt ein paar LP von den Autos weg und ein bisschen was bröselt noch - superhohes Risiko für die untoten Charaktermodelle jetzt! Wenn er in der nächsten Magiephase nicht einen Heilspruch durchkriegt, kann der Phönix mit minimalem Glück die restlichen SW fressen und steht dann in meiner Runde frei für einen Angriff!
Das Löwenauto eskaliert voll und macht mit bröseln 13 Necroguards weg, während es alle 4 Treffer des Gegners auf die 4+ wegrüstet 8o


Undying Dynasties Runde 5
34407813791_f1a6d1b8f5_b.jpg
Die Cataphracte jagen nochmal Adler und Sloop weg. Jetzt entscheiden sich die zweiten Stalker auch noch mitzumischen, und tauchen genau neben meinen Rittern auf, um die unter Beschuss zu nehmen. Der Koloss rückt auch vor.

34537887935_b5bc33a611_b.jpg
Die anderen Stalker gehen aus dem Sichtbereich der Löwengarde. Auf diesem Bild sieht man es sehr gut - nur ein Underground Ambush und schon steht man im Kessel :fie:
Letzte Runde war ich noch siegessicher, jetzt gefällt mir die Lage schon gar nicht mehr.

Leider wird die Magiephase groß, sehr groß (11 oder 12). Dadurch kann es sich Tom leisten, das S3 -3 Geschoß auf die Lancer zu machen (muss ich bannen, ich darf keinen Scorer mehr verlieren) und noch den großen Touch of the Reaper auf meine Magierin hinzulegen. Schweren Herzens entscheide ich mich dazu, hier meine restlichen Bannwürfel zu verballern, der potenzielle Schaden ist einfach unkalkulierbar. Damit kann Tom dann sowohl die Autos wie auch die Necroguard heilen.
Bin mir nicht sicher, ob das nicht andersrum besser gewesen wäre, ich muss mir in so einem Spiel auf jeden Fall die Schildrolle für einen Anschlag auf meine Chars aufheben.

Die Bogenschützen nehmen mir 5 Speere weg, meh. Die machen entweder gar nix oder überdrehen komplett. Naja, so kann man auch auf Schnitt kommen.

Die neuen Stalker blitzen mir zwei Lancer weg, ganz schlecht. Das zeigt, dass die Buddler auch für Elfen mit ihrer hohen Ini immer noch ein Riesenproblem sein können, weil die einfach mal irgendwo 1-3 LP wegblitzen, wo es wirklich weh tut. Ich kann jetzt nur noch hoffen und bangen, ob es die Lancer lebendig aufs Objective schaffen.

Im NK haut der Phönix wieder ein paar LP bei den Autos weg (jetzt leider egal), und die letzten Necroguards hauen dem Löwenauto alle 3 letzten LP raus :cursing:, und es bleiben wieder 2 stehen. Mega-schlecht, ein überlebender Scorer, und Untote können ihre kleinen Einheiten ja wieder aufpumpen.

Nach dieser Runde war das Spiel endgültig gekippt - meine beiden offensiven Optionen, seine Chars zu fangen und einzutüten sind beide entschärft, ich steh mitten im Kessel und muss irgendwie schauen, noch genügend Scorer zum Objective zu bringen. Echt übel.


Highborn Elves Runde 5
34537887595_c60a11f287_b.jpg
Okay, irgendwie ist das Spiel also gekippt von klare Überlegenheit auf ums Überleben kämpfen, aber kein Grund gleich aufzugeben, noch hab ich ja genügend Trümpfe in der Hand. Wie es leider so oft passiert, wird die Lage noch schlimmer. Um den Scorer-Krieg zu gewinnen und dringend nötige Punkte einzufahren, greifen die Speere die letzten zwei Necroguards an, mit Überrennoption in die Schützen (Opfer). Das würde zumindest den Kampf ums Objective eindeutig entscheiden... nur leider scheitern die Speere am 6er Angriff :cursing:
Der Sky Sloop auf der Flucht legt für den Sammeltest 3 6er und flieht vom Tisch. :cursing:

Was tun? Unbedingt die Lancer evakuieren (aber in Reichweite vom Objective halten), und die Stalker dezimieren, damit die Lancer die letzte Runde überleben. Mehr Handlungsspielraum hatte ich eh nicht mehr.

Leider lässt auch die Magie komplett aus, und der Beschuss erledigt nur einen Stalker (ich hatte aber eben auch nicht mehr viel am Feld). Der Einzelschuss auf den Koloss trifft zwar, verwundet aber nicht. War ein bisschen Hail Mary, das.

Als einzig gute Nachricht ist, dass der Phönix wieder überlebt und genug Autos wegbeisst, dass es nächste Runde wieder kritisch werden könnte hier.

Undying Dynasties Runde 6
33727160023_3457df02d0_b.jpg
Leider schaffen Koloss und Stalker beide ihre (einfachen) Angriffe in die Speere, außerhalb des Bildes holen die Cataphracte noch die Schleuder ab. Der Adler findet das natürlich wieder voll spannend und legt eine 11 für den Paniktest, classy. Necroguard und Bogner rücken vor in Reichweite des Objectives. Jetzt zählt jeder einzelne Würfel.

In der Magiephase setzt Tom auch auf Nummer Sicher, weil er Angst um seine Chars hat, und heilt deshalb die Autos. Somit kann ich das Heilen auf die Necroguard bannen. Gut für mich, aber diskussionswürdige Entscheidung, mMn. Irgendein Buff auf den Riesen kommt auch noch durch.

Der Beschuss kommt und die zwei Stalker legen an auf die letzten zwei Lancer. Ich trau mich fast nicht hinschauen, aber am Ende geht nur einer 8o:pump:

Im NK werden mir die Speere übelst zusammengeschlagen, halten aber gerade noch standhaft. Nächste Runde sind die weg. ||
Auch dem Phönix geht jetzt das Glück aus und er stirbt... legt aber die 5 und kommt nächste Runde zurück :pump:


Highborn Elves Runde 6
34537887405_da632e6958_b.jpg
Der Phönix überfliegt gleich die Necroguard und brennt sie damit weg, ACE.
Rest geht in Reichweite zum Objective.

Das einzige was mir jetzt noch das Objective nehmen kann ist Panik, also decke ich alles mit General und AST ab und verteile großzügig das Divination Attribut, ich bekomme nämlich nochmal 12 Würfel.

Am Ende sterben die Speere noch erwartungsgemäß, ich stehe aber überall Panik.

Hartes Spiel.

Nachdem ich auch einige Punkte holen konnte, am Ende ein 9:11 für mich, durch Objective also 12:8
Gerade noch so die Kurve gekriegt, aber die letzten zwei Runden waren einfach unglaublich dicey. Hier hätte so vieles in die eine oder andere Richtung kippen können.

War auf jeden Fall extrem lehrreich, mal gegen so eine Buddlerliste zu spielen, ich denke ich stehe mit meiner Liste eigentlich ganz gut dagegen da. Das wichtigste ist, die gegnerische Armee einschätzen zu können und sich nicht überrumpeln zu lassen, ich denke das macht einen großen Teil des Erfolgs der Buddler-Liste aus (Leute spielen falsch dagegen).

Ich hab zwar schon öfter gegen eine Ambush-Armee gespielt, aber Buddler sind nochmal eine andere Nummer. Die sind null kalkulierbar, weil sie nicht über den Tischrand kommen müssen, und dann steht man ganz schnell ganz anders da, meistens nämlich ziemlich blöd.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Kurzzusammenfassung vom 2. Spiel in Hamburch:

 

Seine Orgel rotzt mir gleich mal ordentlich Leute weg, bis ich sie in Runde 3 oder 4 zum Schweigen bringe. Dafür nehm ich ihm gleich mal seine Slayer mit Divination aus dem Spiel. Alles so hin und her, bis das Löwenauto seinen ganz großen Tag hat:

 

-Löwenauto macht in Runde 3 einen weiten Angriff auf seinen verwundeten Vengeance Seeker und überfährt den

-Löwenauto überrennt in die Schützen dahinter, die stehen

-In Runde 4 kommen meine Lancer dazu und zusammen reiben sie die Schützen auf und überrennen sie

-Löwenauto macht in Runde 5 einen Angriff auf die Steinschleuder und überfährt diese

-Löwenauto überrennt in den Engineer und überfährt diesen

-Löwenauto macht in Runde 6 einen weiten Angriff in die Flanker der Forge Wardens, die schon 2 Flammenphönixe im Rücken stehen haben und überfährt diese, Objective gesichert

 

17:3

 

34912070322_8155bc3564_o.png

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt wie du im Laufe des Berichts deine Einschätzung der Stalker revidierst.

 

Hab in der 8. 3x6 von denen gespielt und zwar genau als Gegenmaßnahme gegen die Einheiten die du  als sicher erachtet hast.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KaRoTa 30, Spiel 1 gegen Rock'n'Roll mit Vermin Swarm

 

Es hat mich mal wieder in den Südwesten verschlagen, die nächste Ausgabe der KaroTa stand an. Ein paar bekannte Gesichter waren dort, aber der Großteil der Namen war mit neu - immer spannend :ok: Vor dem Spiel hab ich noch mit Shane gefeixt, dass wir wahrscheinlich gleich mal ein Rematch kriegen für unser Spiel am KFC in der Woche zuvor, aber statt dessen hab ich seinen Teamkameraden Moritz erwischt, sehr gut, wir hatten eh noch nie die Ehre. Moritz stellte eine sehr ähnliche Liste wie Shane:

 

Zitat

Vermin Daemon, General, Deceiver, 4 Spells (Occultism)

Plague Prophet, Plague Pendulum, Wizard Apprentice (Shamanism), Halberd, Ring of Fire

 

29 Plague Brotherhood, CSM, Gleaming Icon

15 PLague Brotherhood, M

25 Slaves, M

25 Slaves

10 Foot Pads, Vanguard

10 Foot Pads, Vanguard

 

14 Plague Disciples

14 Plague Disciples

13 Plague Disciples

 

5 Gutter Blades, Scout & Ambush

5 Gutter Blades, Scout & Ambush

Lightning Cannon

Lightning Cannon

 

Ich kannte die Liste also schon so halbwegs. Die Plague Disciples sind natürlich eine Ansage, und gegen Kanonen spiel ich auch immer extrem ungern. Schwächen der Liste gegen mich ist sicher, dass der Dämon ein Opfer für Divination ist, dass der AST fehlt, und dass die ganzen Frenzy-Elemente schön lockbar waren. Wir bekamen klassische Aufstellung und in der ersten Runde hieß es Mittelpunkt erobern. Beim Abmessen des Tisches stellten wir fest, dass der 52" breit ist und wir deshalb die letzten 2" auf jeder Seite ignorieren mussten. Das war ganz schön dumm, da sich dadurch niemand hinter einem Hügel verstecken konnte... ich droppte also gleich alles und wollte anfangen - viel Glück damit, den Rattendämon am Leben zu halten :lach:

 

34041874483_6585f9258b_b.jpg

 

34041874023_ef5311d6fd_b.jpg

Das komische Pentagram haben wir als unpassierbar deklariert.

Die Aufstellung von Moritz spielte mir mMn in die Hände: erstens hat er mit den Foot Pads zwei Scoring Units isoliert ganz links und rechts aufgestellt, die wollte ich beide abholen und mich dann mit der Kav nach innen orientieren. Dort hatte er zur Erfüllung des Missionsziels nur den Pendelblock. Hier auf der linken Flanke waren außerdem auch die Disciples isoliert und würden jede Runde Frenzy auf Ld5 testen müssen :ok:

 

Highborn Elves Runde 1

34041873433_13c2dbdea4_b.jpg

Die Lancer scheitern am 10er Charge auf die Foot Pads. Hätte die ganze Flanke sofort geklärt...

 

Adler, Phönix, Sloop und Löwenauto stellen sich in den Sichtschatten vom zentralen Unpassierbaren, damit sie sicher gegen die Kanonen sind. Speere ruckeln langsam vor, und melden schon mal ihren Anspruch aufs Objective an.

 

34688814642_ef21f2bf2a_b.jpg

Rechts zünde ich sofort die Icon of Relentless Company der Löwen, um auf 24" zum Dämon zu kommen - der soll sofort Divination zu spüren bekommen :teufel:

Die Schützen gehen etwas vor, um auf die Kanonen schießen zu können, Rest fächert auf.

 

Magie wird gleich ziemlich hoch und ich schmeiße dem Dämon beide Geschoße an den Kopf - eins bekommt Moritz gebannt, das zweite reduziert ihn gleich auf 1 LP :yeah:

Die Chars und der Sloop scheitern aber daran, dieses letzte Leben auch noch wegzuknipsen, der Dämon würde also zumindest eine Runde was machen dürfen...

 

Bogner und die Schleuder am Hügel beschädigen eine Kanone.

Der Sloop auf der linken Flanke erschießt zwei Foot Pads.

 

 

Vermin Swarm Runde 1

34719990081_93cf95d416_b.jpg

Die Disciples verpatzen ihren 12" Charge auf den Adler :D Die Sklaven wuseln ein bisschen vor. Die Foot Pads stellen sich in 18" Reichweite zu den Lancers, um sie mit ihren Schleudern zu beschießen...

 

34041872043_b817d053e5_b.jpg

Auf der rechten Flanke machen die Ratten auf geschlossene Front. Der Dämon glaubt, dass er es eh nicht schaffen wird und geht mit vor, um zumindest noch einmal zu zaubern zu können. Da rollt schon einiges an Schlagkraft auf mich zu... gut nur, dass hier alle meinen Einheiten mobil genug waren, um sich nicht davon erwischen zu lassen :naughty: Punkte würden die Ratten hier erst holen können, wenn sie bei der Schleuder ankommen würden.

 

Magie weiß ich nicht mehr genau, aber alles Interessante konnte ich verhindern oder kam nicht.

 

Die Kanonen schießen mir noch das Löwenauto auf 1LP runter. Blöd, aber zu erwarten.

Ein Lancer stirbt an den Schleudern der Foot Pads. :ka:

 

 

Highborn Elves Runde 2

34688814382_c38ae4505c_b.jpg

Die Lancer scheitern abermacls am 10er Angriff. Der Phönix überfliegt einmal Disciples und stellt sich dann in die Flanke der Ratten. Keine Ahnung was mich da geritten hat?

Löwenauto und Speere baiten wieder die Disciples, Sloop versucht die Foot Pads von der Platte zu schießen.

 

34041871293_878ccd7a8d_b.jpg

Hier noch ein Fall von keine Ahnung was mich da geritten hat... beide Autos gehen in die Disciples, ich fabuliere hier geistig von einer Überrennmöglichkeit in den Dämon...

Die Lancer hier scheitern auch am 10er Charge auf die Foot Pads ganz außen. Rest verdünnisiert sich und der erste Adler geht in Position, um den Pendelblock  und die Disciples daneben zu blocken.

 

Magiephase sieht das unvermeidbare Ende des Dämons. Außerdem werden irgendwelche Disciples noch minimal reduziert.

 

Schleuder und Bogner knabbern weiter an der angeschlagenen Kanone. Der Sloop links erschießt nur einen Foot Pad und erspart der Einheit damit den Paniktest.

 

In der NK-Phase passiert das Erwartbare, was ich aber offensichtlich völlig falsch eingeschätzt habe: beide Streitwagen werden von den Disciples zu Klump gehauen. Leider verwürfle ich fast alles und mache nicht mal ordentlichen Schaden. Um noch zusätzlich Salz in die Wunde zu streuen, panikt der Umlenkadler dadurch und rennt weg :facepalm:

 

 

Vermin Swarm Runde 2

-Fotos vergessen?-

Zum Glück können Pendel und Disciples, die jetzt auf einmal keinen Adler mehr vor der Schnauze haben, nichts anstellen weil sie zu weit weg sind, und scheuchen nur den Adler weiter. Die Einheit Disciples, die gerade die Streitwagen zerhackt hat, versucht den weiten Charge auf meine Löwen, verliert aber nur 4 Modelle an stand&shoot dadurch. Kleine Brotherhood patzt auf die Bogner im Wald.

Hätte unangenehm werden können diese Runde, wenn Moritz irgendwo mal eine 11 gelegt hätte. Hat er fairerweise aber nicht :ok:

 

Auf der linken Seite passiert nicht viel, die Disciples lassen sich nicht locken, die Foot Pads wollen wieder Ritter erschießen.

 

In der Schussphase stirbt natürlich der Phönix... in kurzer Reichweite zu 2 Kanonen, das war einfach das Gegenteil von schlau :facepalm:

 

 

Highborn Elves Runde 3

34719989611_db47773e57_b.jpg

Den Lancern wird es jetzt zu blöd und sie ziehen einfach voll vor, im blinden Vertrauen auf den Sloop... bzw. an ihre Fähigkeit, ein paar einzelne Ratten in der Flanke abwehren zu können. Mir war einfach wichtig, die mal Richtung Objective zu kriegen. Der Rest orientiert sich zu den ganzen Seuchenjungs auf rechts. Der Sloop steht auf 17" zu den Disciples, damit die nächste Runde angreifen müssen...

 

34041870953_0f151b229d_b.jpg

Hier haben die Lancer ganz außen endlich mal ihren Charge gepackt und fahren in die Foot Pads. Sollte schnell erledigt sein. Der Adler sammelt sich, die Löwen setzen sich ab in Sicherheit und wollen die Disciples weiter ausdünnen. Bogner halten ihre Position, um den letzten LP der Kanone zu holen.

 

Magie lässt mal aus und killt nur einzelne Disciples.

 

Bogner schießen der Kanone den letzten LP weg, die andere Kanone panikt und darf nächste Runde nicht schießen. Schleuder-Einzelschuss scheitert an Pendel. Der Sloop ganz links zeigt, dass das Vertrauen der Ritter gerechtfertigt war, indem er zwei Ratten erschießt und der Rest dann in Panik vom Feld rennt. Lancer gegen Foot Pads ist viel zäher als erwartet und die Ratten halten auch noch (auf die 3 oder 4?)...

 

 

Vermin Swarm Runde 3

34719989371_2df1193d3d_b.jpg

Das Problem am Frenzy-baiten ist, dass die Raser irgendwann den Test auch mal schaffen... die Disciples links legen tatsächlich den nötigen 12er Angriff auf den Sloop hin. Ärgerlich, aber ich steh gut genug. Rechts verscheuchen die Brotherhood und Disciples meine Bogner aus dem Wald, kein Stress. Die haben ihre Kanone geholt und konnten sich jetzt in Ruhe zurückfallen lassen. Rest deckt in alle Richtungen ab.

 

Und dann kommen noch die Gutter Blades aus dem Hinterhalt und schauen sich mal meine Schleuder an...

 

Die erste Einheit erwirft gleich die KM, die zweite versucht sich an den Löwen aber scheitert.

 

Foot Pads gegen Lancer geht unentschieden aus und steht. Die Disciples in der Ruine zerlegen natürlich den Sloop, verlieren aber wenigstens im Gelände noch Ratten.

 

 

Zwischenstand, Halbzeit:

Bin soweit sehr zufrieden, beide Foot Pads sind mal gebunden wie geplant, auch die kleine Brotherhood steht so schlecht dass sie kaum noch ums Objective mitspielen wird. Der dicke Pendelblock ist immer blöd und ich werde den wohl auch kaum bekommen, aber beschäftigen oder vom Objective weglocken wird schon funktionieren. Auch die Disciples geben langsam Milch, die werde ich bald abholen können. Die Gutter Blades machen mir keine Sorgen, die haben ihre Schleuder geholt, viel mehr werden die nicht mehr schaffen.

 

Dumm war es nur, den Phönix so zu verzocken und die Streitwagen zu verheizen... aber ich seh mich klar vorn, die Ratten werden jetzt drei Runden lang bluten bis nichts mehr von ihnen übrig ist und ich dann am Ende am Objective steh :naughty: Viel abgeben werd ich nicht mehr mMn.

 

Werbeunterbrechung.

 

 

Highborn Elves Runde 4

34041870833_c8cfd1a96c_b.jpg

Von den Disciples im Zentrum waren noch so 10-11 übrig, also gingen die Speere und ein Löwenauto da mal rein. Das müsste schon hart verwürfelt werden um das zu verlieren... Die Löwen plänkeln in den Rücken dieses NK und richten sich dabei auf die Gutter Blades aus. So 5er Einheiten Ratten gehen ja recht schnell weiter, wenn man da mal draufhustet.

Bogner sammeln sich.

 

Die Lancer am linken Bildrand bringen sich in Position fürs Objective in Runde 6 und wollen bis dahin keinen blöden 12er Charge von den Sklavn fangen... wäre sehr ärgerlich, die Jungs haben ja jetzt freie Bahn.

 

Adler stellt sich nochmal vor den Pendelblock, dieses mal soll es keine lästige Panik geben die ihn verscheucht.

 

Magie rotzt ein paar Gutter Blades weg und der Rest flieht von der Platte (Ld7). Die zweite Einheit nimmt ein paar Verluste durch den Char-Beschuss, aber hält.

 

Der NK läuft dieses Mal nach Plan, das Löwenauto war auch so positioniert dass nur 1 Disciple draufschlagen und gasen kann. Die Einheit geht stiften und wird vom Auto niedergerannt, das dabei am Unpassierbaren hängenbleibt. Die Speere rotieren Richtung Pendelblock.

 

Im ewigen NK Foot Pads vs. Lancer verwürfeln beide Seiten und alles steht.

 

 

Vermin Swarm Runde 4

34041870003_6c0a1e78d6_b.jpg

Anstatt die Reiter zu bedrohen, versuchen die Disciples Richtung Zentrum zu gelangen. Die Löwen haben aber keine Angst vor denen, ich kann ja schießen, stehen&schießen und den Rest dann kaputthauen bevor er seine Flegel heben kann.

 

34719988861_305226cd25_b.jpg

Der Pendelblock will nicht den Adler angreifen, sondern auch lieber die Speere anschauen. Auch die Disciples ziehen mit Blickrichtung ins Zentrum. Hier haben die Ratten aber schon verloren, sie schaffen es nicht mehr mich zu zonen, sondern sind im engen Dogfight auf kürzeste Distanzen. Ich denke ich werde es hier immer schaffen, durch Reforms oder Umlenker die bessere Position rauszustellen, der Pendelblock wird keinen Angriff mehr kriegen (nur auf den Adler).

 

Plague Brothers ziehen jetzt auch ins Zentrum. Hier ist Obacht geboten, die sind ja Scorer. Um die muss ich mich noch kümmern.

 

Foot Pads verlieren wieder mal gegen die Lancer, halten aber auf die 3 oder 4.

Ansonsten passiert hier nix mehr.

 

 

Highborn Elves Runde 5

34041869843_0f8c676af9_b.jpg

Letzte Runde hab ich ja gelernt, dass meine Speere im Schnitt 6 Disciples umbügeln. Es stehen 6 Disciples vor den Speeren. Deal.

Ich stelle den Adler so vor den Pendelblock, dass er weder in die Löwen noch Speere überrennen kann.

 

Bogner schaffen es nicht mehr bis zum Zentrum, können aber evtl. noch mithelfen. Löwenauto schaut sich die Flanke vom Pendelblock an.

 

Auf der anderen Flanke muss ich die Lancer in 12" Charge Reichweite der Sklaven stellen, um nächste Runde noch ans Objective zu kommen. Ich hoffe einfach Moritz hat seinen 12" Charge für dieses Spiel schon gelegt und hat keinen zweiten auf Lager :naughty:

 

Magie entsorgt die zwei Gutter Blades und reduziert die letzten Disciples zusammen mit dem Beschuss auf 2 Modelle. Die machen also auch nix mehr.

 

Speere machen genau Schnitt und verlieren nur minimal Modelle an die Toxic Attacks der Disciples im NK. Danach rotieren sie Richtung Seuchenbrüder, mit denen wischen sie ja auch den Boden auf.

 

Die Lancers ganz rechts schaffen es tatsächlich mal einen Foot Pad zu erschlagen und der Rest läuft weg. Lancer rotieren Richtung Brüder und schauen ob da noch was geht nächste Runde...

 

 

Vermin Swarm Runde 5

34041869683_8dc210c4e7_b.jpg

Die Sklaven scheitern tatsächlich am 12" Charge und die Disciples können nur noch impotent mit ihren Flegeln wedeln. Die Lancer stehen somit fix am Objective.

 

34719988631_6290e2ddcb_b.jpg

Der Pendelblock hat weiterhin keinen Bock auf Adler, sondern rotiert wieder Richtung Objective. Moritz passt hier aber nicht auf und lässt den Block außerhalb von 6" zum Objective stehen.

 

Die Plague Brothers gehen tatsächlich in meine Speere, denen ich nur sicherheitshalber noch Kaltblütigkeit verpasst habe letzte Runde.

 

In der Magiephase wird's tatsächlich nochmal interessant. Der Seuchenheinzi zaubert +1T recht hoch (16 auf 3W6) auf die Plague Brothers im Angriff, was meine Wunden halbieren würde und den NK vom Win zum Lose kippen lässt. Ich weiß aber, dass danach wie jede Runde der gebundene Fuerball auf den Adler noch kommen wird, also muss ich hier ziemlich hirnen. Am Ende banne ich lieber den Feuerball, weil der Adler wichtiger ist, Speere sind ja kaltblütig und die Bogner stehen bereit, um in den Rücken der Brüder anzugreifen nächste Runde.

 

Die Speere machen tatsächlich so wenige Wunden wie erwartet gegen T5 Seuchenbrüder, diese verwürfeln aber total und verlieren trotzdem schon diese Runde. Das ist natürlich ein sehr glücklicher Swing für mich, nach der unglücklichen Magiephase. Plague Brothers sind auch nicht standhaft und fliehen daher. Speere unterdrücken die Verfolgung und rotieren lieber Richtung Objective.

 

Runde 6

34812689926_d71eaf2228_b.jpg

Alles zieht zum Objective und das Löwenauto greift den Pendelblock in der Flanke an, um den zu binden. So lange mir nicht die 4 Seuchenbrüder in der Flanke in dieser Runde das Auto zerhauen, ist hier alles gut. Die Lancer rechts reiten noch über die fliehenden Seuchenbrüder drüber, die anderen Lancer parken am Objective.

 

Die Chars entsorgen noch die letzten zwei Disciples und das Löwenauto überlebt gegen den Pendelblock. Damit ist das Spiel gegessen. In der letzten Rattenrunde wird nur noch das Auto vom Pendel niedergependelt und das wars. Ich hatte doch einiges abgegeben, aber auch genug von den Ratten geholt und mit Objective ein 17:3.

 

Guter Einstieg ins Turnier :ok:

 

 

 

 

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sir Löwenherz:

Hab in der 8. 3x6 von denen gespielt und zwar genau als Gegenmaßnahme gegen die Einheiten die du  als sicher erachtet hast.

Das ist aber ziemlich Psycho :lach:

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JimmyGrill:

Schleuder-Einzelschuss scheitert an Pendel.

 

Auf dem Turnier hab ich gegen Shane gespielt und der sagte mir ich kann den Pendel nicht direkt beschießen ( mit Kanone ) aufgrund irgendeiner

Sonderregel der Ratten ( was mir egal war , da ich andere Ziele hatte ; Rattendämon :kopfab: , Räder ) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.