Jump to content
TabletopWelt

The 9th Age Experience - I spui mei Spui


JimmyGrill

Empfohlene Beiträge

Zur Auflösung:

 

04. Karl-Franz Cup (The 9th Age) [T9A]

 

Ziele:

 

[ x ] Top 25% = Top 8 - Geschafft, trotz total vermurkstem ersten Spiel

[  ] Bester HBE - obwohl mal wieder eigentlich aussichtslos dank Eisenheinrich - Eisenhenry halt. Ja mei. :ka:

[ x ] Die Flammenphönixe nicht wieder total verballern - die Jungs waren stark und haben zum größten Teil überlebt.

[ x ] Irgendein Monster mit Divination wegrotzen - Hat ein paar Ratten Abominations erwischt. Die Flederbestien im ersten Spiel waren leider unantastbar :facepalm:

[ x ] Mir von Micky und Zwase erklären lassen wie lame meine Armee ist - war schon im Vorfeld erfüllt :D

[ x ] Dieses Mal zum Essen kommen - spät aber doch

~ ] Dem besten Weigert die Hand schütteln - nachdem nur ein Weigert da war war es nicht das selbe :notok:

[ x ] Min. zwei mal das Objective holen

[ x ] Irgendjemandem im NK mit meinem AST erschlagen - ein paar Rattensklaven. Da hat er aufgedreht, die alte Drecksau :lach:

[ x ] Nie die Chars abgeben

[ x ] Spaß haben

[ x ] mit den Clowns die Teamwertung rocken

31481700054_d8abc501ee_b.jpg

just sayin' ...

:naughty:

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Daemonic:

Wieder hinterm Eisenheinrich :mauer:

 

Was hat er was Du nicht hast ;)

 

Mehr Skill, und mehr Erfahrung :)

Dass er an der Armeeliste für sein eigenes Volk schreibt stimmt dieses Mal ja nicht... :lach:

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Magier mit Divination, AST, im Kern leichte und schwere Kav, ein Block Löwen, 2 Schleudern, Grey Watcher, 2 Flammenphönixe

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Xorgan:

Minimal genauer vielleicht? :naughty:

Siehe Micky's Berichte Thread.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Daemonic:

Wieder hinterm Eisenheinrich :mauer:

 

Was hat er was Du nicht hast ;)

Ist auch meine schuld diesmal. Konnte ja auf der Rückfahrt grübeln und komme nur zu :facepalm:

Wie viele Punkte hätte er fürs Überholen nur kriegen dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann aber auch klappen. Platz 3 hat auch ein sehr schlechtes Spiel gehabt und trotzdem das Treppchen erreicht.

 

BtW:

Danke für die Auszeichnung. Find ich super:ok:  tolle Idee von euch

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Daemonic:

Jimmy macht halt immer ein schlechtes Spiel und hofft dann auf ein leichteres Folge - Spiel .

Vielleicht sollte er das vorher mal durchrechnen , dass es so nicht funktioniert ;)

 

Da kennt sich aber einer aus :rolleyes:

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Einsatz!!

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurt City Rumble #2, Spiel 2 gegen Zwase mit Warriors of the Dark Gods

 

Nach dem ersten Spiel gab es gleich Partnertausch: Ich hab den Zwase bekommen, und der Borgio den Gegner vom Zwase... lustigerweise ebenfalls eine HBE vs. WDG Paarung, so dass jetzt einfach jeder Hochelf wieder einen Chaoten bekommen hat und umgekehrt :ok:

 

Bei der Liste von Zwase hatte ich aber gleich viel mehr Bauchweh:

Zitat

Lust-Lord auf Lustpferd, 1+/4++, Bluffer Helm

Lust-Lord auf Lustpferd, 1+/4++ Reg, Rolle

 

10 Krieger

20 Barbs

5 Fallen

 

2x 5 Lust-Ritter, einmal mit Aether Icon

3x Lust-Streitwagen

5 Lust-Barbreiter

7 Hellrider

 

Drachenzentauren-Ältester

 

Ist glaub ich so ziemlich das Schlimmste was man mit WDG gegen eine Elfenarmee wie meine aufstellen kann. Vorhutende Chaoslords sind schon mega-hart. Dazu noch so viele andere Einheiten, die Raum abdecken und bedrohen können... wird nicht leicht. Bei zwei so diametral unterschiedlichen Armeen, bei denen eigentlich auf beiden Seiten alles so stark von wenigen einzelnen Modellen abhängt, kann das Spiel bei wenigen einzelnen Würfelwürfen schon massiv kippen.

 

Wir spielen Durchbruch und haben die Aufstellung, wo einer auf den Flanken weiter nach vorne darf. Zwase macht das auch gleich. Nachdem ein paar Einheiten verteilt sind, droppe ich den Rest und will mit +3 (oder +4?) anfangen. Zwase zeigt dass er Eier in der Hose hat und stellt seine Vorhut direkt gegenüber meiner Schleudern auf, und zieht diese vor. (Bild leider nach meiner ersten Bewegung)

32365618236_d239e74f37_b.jpg

Der komische Pier wird als Ruine behandelt.

 

Links geht nicht ganz so viel ab:

32404904625_b99d098a17_b.jpg

Das Feld ums Haus ist kein echtes Feld sondern zeigt nur den wahren Umriss des Hauses an.

 

Highborn Elves Runde 1

32365496436_d601cd62a9_b.jpg

Links war wie gesagt nicht viel. Hier würde ich ziemlich sicher überrannt werden, aber das war mir das Opfer der Bogner wert. Das Spiel entscheiden würde sich sowieso...

 

31593816143_58317666ce_b.jpg

...auf der rechten Flanke.

 

Die Speere kommen nach langem Herummessen nicht vor die Schleudern, um sie vor dem Lord in den Hellriders zu schützen, und der Adler bekommt nur die andere Einheit agedeckt. Fehler war natürlich, dass die Speere nicht den Überrennweg von der ersten Schleuder in die zweite abdecken. Watcher mit Chars positionieren sich, um die Hellstrider gebührend zu empfangen, während Phönixe und Auto ein bisschen abdecken.

 

Magiephase wird gleich recht ordentlich und kostet den Kriegern 5 der 7 Hellrider dank Unerring Strike und Quicksilver Lash.

 

Somit kommt es zum ersten spielentscheidenden Kniffel: 3 Schleuder-Einzelschüsse auf den Lord, einer verwundet und der 4+ Retter... hält nicht! W3 Leben und... der Lord steht noch mit 1LP. Wenn der Zwase hier den 4+ gestanden hätte, wäre die Situation nochmal schlechter für mich gewesen, und wenn ich für die Wunden ein 5+ gelegt hätte, wäre das für ihn richtig richtig bitter gewesen. Einzelwürfe und so.

 

 

Warriors of the Dark Gods, Runde 1

32284502541_21be33dbed_b.jpg

Alles stürmt vor, um näher zum Hauptkampf rechts zu kommen...

 

32365496216_6513f576fe_b.jpg

...dort greift der verwundete Lord gleich die erste Schleuder an, mit Überrennweg in die zweite. Der zweite Lord und die letzten zwei Hellrider ziehen auch vor, ein Hellrider stirbt an der Ruine. Die Ritter vom Hügel hinten greifen den Adler ab, während die Barbreiter ein bisschen seitlich abwandern. Mit zwei Lords tief in meinen Linien wird hier der Druck also schon gleich RICHTIG groß. Aber solange die Chars stehen ist alles noch drin... bei ihm wie bei mir.

 

Die Ritter verjagen den Adler und rotieren um. Der Lord erledigt die erste Schleuder und geht in die zweite.

 

Ohne Magie und Beschuss war's dann auch schon.

 

 

 

Highborn Elves Runde 2

32254671452_5dc8b6dcda_b.jpg

Die Lage ist schon eng, die Watchers schaffen keine Evakuierung mehr vor dem freien Lord. Also verlassen die Chars die Einheit und stellen sich in seine Flanke. Gedeckt werden sie dabei von den Speerträgern, die ich aber genau ein bisschen zu wenig breit gestellt habe - ich hätte den Platz zum Tischrand noch mit einer weiteren Reihe komplett zumachen müssen, weil der Lord in der Schleuder beim Angriff auch zum Teil den Tisch verlassen kann. Hier stand ich also extrem gefährdet, ohne es zu merken.

 

Der lila Phönix brennt den letzten Hellrider weg, der blaue Phönix geht in die Flanke des Gegners, damit ich nicht immer nur um mein Leben kämpfen muss, sondern auch mal den Gegner zum Reagieren zwingen kann.

 

In der Magiephase geht dank niedrigem Flux und Rolle nix.

 

Dafür verliert der freie Lord dann gleich ein Leben glücklich an die Giftschüsse der Grey Watcher... kurz bevor ihn die Schleuder erlöst, weil der Zwase erneut keine 4+ würfeln kann. Das war jetzt wichtig. Ich hätte zwar nicht verloren, wenn der Typ die Runde überlebt hätte, aber die zwei lüsternen Lords loszuwerden ist die Grundvorraussetzung, aus diesem Spiel mal was zu machen. Stichwort einzelne Würfe mal wieder, wenn die 4+ hält sieht die Lust-Welt gleich viel besser aus.

 

Der Lord an der Schleuder würfelt so abgrundtief schlecht, dass er nur zwei Wunden macht und die Schleuder steht (Ld5 wiederholbar). Hier hat mir der Zwase im Nachhinein erzählt, er hat in dem Spiel Trefferwürfe gegen meine KMs gemacht, ist irgendwie spurlos an mir vorübergegangen... das passiert meinen Gegnern eigentlich nicht so selten, und ich weise sie dann immer darauf hin. Strange. Aber der Lust-Depp hat hier sowieso so viele Einser gelegt, dass die Schleuder wohl auch mit Auto-Treffern überlebt hätte :lach:

 

 

Warriors of the Dark Gods, Runde 2

32284502211_5e21829fc1_b.jpg

Alles maximal vor.

 

 

32254671312_5249b5d6c1_b.jpg

Leider hab ich die Barbaren übersehen, die mit einer 10 in den Phönix kommen. Bleh. Und die Barbreiter greifen den verwundeten Adler an. Im Hintergrund Zwase im Live-Tweet, wie sehr in die Würfel wieder im Stich lassen :lach:

 

Der Lord entledigt sich jetzt endlich der zweiten Schleuder :ok:

Die Barbreiter geben dem Adler den Todesstoß und überrennen in den Phönix.

Der andere Phönix kann sich gegen die Barbaren nicht rauskniffeln und wird vertrieben, aber nicht eingeholt. War auch ein sehr volatiler NK: er hat seine 6 passiven Boni, dass ich das mit 4 A und W6 Stomps wieder aufhole ist nicht unwahrscheinlich, aber eben auch knapp.

 

 

Dieses Mal kommt die Werbepause schon früher :naughty:

Steht ihr doch drauf :naughty:

 

 

Highborn Elves Runde 3

31593815003_8549c2226f_b.jpg

Ein paar Konter... der Löwenstreitwagen sagt in die verfolgenden Barbaren an, diese fliehen. Darauf schwenkt er um auf den Streitwagen, der flieht ebenfalls. Okay. Die Lancer greifen durch die Ruine hindurch die Barbreiter an, wobei einer in der Ruine stirbt. Hab hier auf einen Verfolgungsmove spekuliert, der die Barbreiter Richtung Tischkante verjagt und meinen Phönix und Lancer per Verfolgung aus der Gefahrenzone nimmt. Der geflohene blaue Phönix sammelt sich. Die Speere wollen den zweiten Lust-Lord nicht angreifen, weil der mit Bluffer Helm fast unverwundbar gegen sie ist. Lieber weglasern.

 

Magie bringt leider nichts, gar nichts.

 

Beschuss versagt auch komplett, ich hab aber halt auch schon zwei Schleudern eingebüßt.

 

Im NK war das mit aufreiben und verfolgen der Barbreiter ziemlich verkalkuliert, bei so vielen S5 Attacken krepieren die einfach alle und ich steh jetzt blöd in der Gegend herum :notok:

 

Keine gute Runde, fast nichts erreicht aber immer noch eine Menge Problemstellen...

 

 

Warriors of the Dark Gods, Runde 3

32365494996_a148573a98_b.jpg

Auf der anderen Flanke wird es auch langsam eng...

 

32284501761_2ffaeb40a7_b.jpg

Aber so richtig ab geht's natürlich im Hauptkampf: Lord hat keine Lust mehr, ständig beschossen und bezaubert zu werden und als ein eingeschmolzenes Stückchen Schlacke zu enden so wie sein Bruder, also rettet er sich in den NK mit den Speeren. Das könnte etwas länger werden heute. Ritter gehen in meine Lancer, ich hätte wohl fliehen sollen... aber ich bin schon im Fatalismus-Mode und denkt mir, mal zocken und auf 2+ Rüstung hoffen. Drachenzentaure geht in meinen Phönix, hier wäre wohl auch Flucht due schlauere Wahl gewesen... aber ich denk mir, scheiß drauf, ich würfel einfach die 5+ Rettung raus. Man beachte hier v.a. die smarte Kontaktierung des EDC an meinen Phönix.

 

Es kommt wie es kommen muss, die Chaosritter verfrühstücken meine Lancer (ich hatte bei denen aber auch nur S5 auf dem Schirm, nicht S6 mit Lanzen), und sie überrennen in den Adler. Der Lord haut ein paar Speerträger um, aber der NK steht. Der Drachenzentaure verwürfelt zwar gegen den Phönix, hat aber +2 Flankenbonus und +1 Angriff, also verliere ich und teste auf die 7 wiederholbar dank AST. Der dumme Vogel flieht aber, und jetzt kommts ganz übel: der EDC verfolgt und würfelt nicht weniger als 12. Dadurch, dass der EDC ganz in der Ecke des Phönix steht, lenkt er die Fluchtrichtung genau auf meinen Bus, und mit 12" Overrunn kommt er genau in die Flanke meiner Watcher. An dieser Stelle ist das Spiel dann instant für mich vorbei... hier könnte mir ein bisschen das Gesicht runtergefallen sein. Oder so. (╯°□°)╯︵ ┻━┻

 

Bis zu dieser Stelle war für mich alles im grünen Bereich (weil ich auch das nötige Glück bei seinen Lords hatte) und er hatte durch den gebundenen Lord keine realistische Chance, meine Grey Watcher einzufange, aber ein 12er Overrun... :facepalm:

 

 

Runde 4/5

Es gab noch eine kleine Chance, wenn der EDC verwürfeln würde, daher hab ich noch alle Buffzauber auf die Watcher gerichtet, aber der EDC gibt sich keine Blöße und legt 6 Stomps nach, Autobreak, Spiel vorbei. Der Rest wird nur noch aufgewischt, ich spiele aber auch nur noch mit halbem Hirn. Lustigerweise sneaken die Speere noch einen Todesstoß am Bluffer's Helm vorbei und töten den zweiten Lord, kurz bevor sie ebenfalls vom EDC abgeholt werden. In Runde 5 habe ich dann jedes einzelne Modell verloren, und bin somit zum ersten mal überhaupt, seit ich T9A spiele getabled worden :omg:

 

Durch die zwei geholten Lust-Lords kein 0:20 sondern "nur" 1:19, aber wie gesagt nichts mehr am Tisch von mir.

 

Schon sehr Scheiße, wenn das Spiel an einem einzigen Wurf aus dem Nichts implodiert, man muss aber dazusagen dass Zwase extrem starkes Stellungsspiel aufgezogen hat und mich langsam aber sicher extrem eingeschnürt hat. Das hab ich nicht mal halb so gut hingekriegt in diesem Spiel. Er hat halt auch extrem auf Risiko gespielt und dass seine zwei Lords das Zeitliche segnen (zumindest einer :lach:) war immer in den Karten. Wenn es am Ende auf ein einziges 4+ rausläuft ist halt alles drin...

 

Ich bin nicht zufrieden wie ich meine Einheiten gezogen habe, und wie wenig ich abgedeckt und umgelenkt habe. Insofern ist für mich Zwase auch der verdiente Sieger von dem Spiel, nur in der Höhe hätte es nicht sein brauchen :lach:

 

 

 

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den coolen Schlachtbericht. Beim Verfolgungswurf des Drachenogershaggoths bekomme ich hier beim lesen noch Gänsehaut. Ich hatte den Shaggoth an dem Phönix nur so platziert um den Phönix durch deine Watcher fliehen zu lassen zwecks Panik und damit er vom Tisch ist. Das ich da mit einer 12 selber in die Watcher komme hatte ich nicht auf dem Schirm. Als wir das dann gemessen haben ist mir die Hose schon etwas feucht geworden^^.

 

Mich hätte echt interessiert wie das Spiel verlaufen wäre, wenn ich bei den Schleudern nicht zum Treffen gewürfelt hätte. Wahrscheinlich hast du recht und der lord hätte es trotzdem nicht geschafft:D. Aber an der Stelle waren deine chars eigentlich schon beide Tod, da hättest du auch nichts mehr gegen machen können.

 

Der Ausgang des Spiels war dann trotzdem auch aus meiner Sicht unverdient hoch.

 

Also nochmal danke für den schönen Bericht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.