Jump to content
TabletopWelt

The 9th Age Experience - I spui mei Spui


JimmyGrill

Empfohlene Beiträge

So, jetzt wird einmal Ernst gemacht, das hier wird der offizielle Fred zu meinem Einstieg in 9th Age. Mein AP ist ja schon etwas länger unterwegs *hust*dritter Anlauf* hust*, wer's noch nicht kennt: Asche-Elfen von Nagarythe

 

Aber hier soll es ja um Spiele gehen, und zwar mit dem Community-Regelwerk  9th Age.

Nachdem GW ja Warhammer Fantasy in die Tonne getreten hat, entwickeln jetzt die Macher von Swedish Comp und ETC Comp diese inoffizielle 9. Edition, und seit langer, langer Zeit sitzen somit wieder einmal Leute am Drücker, die vom Spiel und von Balancing wirklich Ahnung haben. Klar ist nicht alles Gold was glänzt und klar gibt es bei viel Licht immer auch viel Schatten, aber wenn ich mir das bisher abgelieferte Gesamtwerk ansehe, bin ich sehr positiv und optimistisch gestimmt.

 

Ich selbst möchte gerne alle möglichen Formate bedienen, vom optimierten Turnierspiel bis zum fluffigen Szenario, ich bin da nicht so festgelegt. Ich finde alles davon hat seinen Reiz und macht Spaß, mal mehr das Eine, mal mehr das Andere.

 

Jetzt aber genug gelabert, los mit Berichten.

 

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inhaltsverzeichnis / Direktlinks zu den Berichten
 

1000 Pkte gegen Vermin Swarm von da_griech  Spiel 1  Spiel 2
1000 Pkte gegen Dwarfen Holds von luferox  +Nachbetrachtungen

1000 Pkte gegen Kingdom of Equitaine von Klexe

1500 Pkte gegen Beast Herds von Marco

 

2500 Pkte gegen Kingdom of Equitaine von Klexe  Teil 1  Teil 2

2500 Pkte gegen Sylvan Elves von Eisenheinrich  Teil 1  Teil 2

2500 Pkte gegen Vampire Covenant von dogday sunrise

2500 Pkte gegen Saurian Ancients von Red88

 

 

MAPM-Team-9th Age 2016 (2500 Punkte, Feb 2016, Regensburg):

Einführung

Spiel 1 gegen Beast Herds von Ferederick

Spiel 2 gegen Warriors of the Dark Gods von Bruder-Tom

Spiel 3 gegen Sylvan Elves von Micky

Spiel 4 gegen Warriors of the Dark Gods von PrinzKaos

Spiel 5 gegen Sylvan Elves von Arimata

Abschluss

 

1500 Pkte gegen Dwarfen Holds von luferox  Teil 1  Teil 2

 

MAP-März-2016-The 9th Age (2500 Punkte, März 2016, Regensburg):

Einführung

Spiel 1 gegen Empire of Sonnstahl von Goblinbändiger

Spiel 2 gegen Warriors of the Dark Gods von Bruder-Tom

Spiel 3 gegen Ogre Khans von Monacofranke

 

KaRoTa 9th Age (2500 Punkte, Mai 2016, Kaiserslautern):

Einführung

Spiel 1 gegen Orcs and Goblins von Erasmus Tycho

Spiel 2 gegen Vampire Counts von Icefrog

Spiel 3 gegen Dread Elves von Lifetaker
Abschluss

 

Chillen, Grillen und Warhammer (9th Age) II (2500 Punkte, Jul 2016, Stuttgart):

Einführung

Spiel 1 gegen Sylvan Elves von ogerbulle

Spiel 2 gegen Orks and Goblins von PointyEar

Spiel 3 gegen Vermin Swarm von Snachett

 

7. Wörther Figurenschubsen (2500 Punkte, Aug 2016, Wörth an der Isar):

Einführung

Spiel 1 gegen Sylvan Elves von monacofranke

Spiel 2 gegen Dread Elves von bierbaron

Spiel 3 gegen Infernal Dwarves von xxcoincoinxx

 

Blood´n´Bones Sommer Cup 2016 (2500 Punkte, Aug 2016, Schlüsselfeld):

Einführung

Spiel 1 gegen Orks and Goblins von Tobsen

Spiel 2 gegen Ogre Khans von C-Andy

Spiel 3 gegen Infernal Dwarves von Srath Vagas

 

Alles ohne Sigmar im 9th Age (2500 Punkte, Sep 2016, Oberndorf bei Salzburg)

Spiel 1 gegen Dwarven Holds von berti

Spiel 2 gegen Sylvan Elves von Celeano

Spiel 3 gegen Kingdom of Equitaine von RiseAgainst

 

Frankfurt City Rumble (2500 Punkte, Sep 2016, Mörfelden bei Frankfurt)

Spiel 1 gegen Ogre Khans von Zwergnase

(Keine Berichte für Spiel 2 und 3)

 

TGH 9th Age Masters Teamturnier (4500 Punkte, Nov 2016, Herford)

Intro
Spiel 1 gegen Highborn Elves von Loec1 ("Die fiesen Otternasen")

Spiel 2 gegen Sylvan Elves von Elo ("Warhammer Board A")

Spiel 3 gegen Kingdom of Equitaine von Daniel Heedegard ("Team Übermensch")
Spiel 4 gegen Vampire Covenant von Marek Gmyrek ("Underdogs")

Spiel 5 gegen Highborn Elves von Puppenspieler ("Michael Geringer Fanclub")

 

 

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich meine Armee erst vor ein paar Wochen wieder angefangen habe, fehlen mir noch eine Menge Einheiten und vieles davon ist noch nicht bemalt. Trotzdem wollte ich mal mit den ersten paar Spielen anfangen, auch wenn ich lieber mit komplett bemalten Armeen spiele. Mir fehlt in Punkto 8. Edi einfach massiv die Spielerfahrung und die Regelsicherheit, daher wollte ich neben dem Armeeaufbau auch gleich ein paar Partien einlegen.

 

Ich habe einfach alles eingepackt, was gebaut bzw. bemalt ist:

 

Edler zu Fuß mit Jagdbogen

Stf2 zu Fuß

25 Speerträger

15 Bogenschützen

2x5 Schattenkrieger

5 Grenzreiter

 

Das ist natürlich keine ernsthafte Armee, aber es geht mir ja auch nur darum, in die Regeln reinzukommen. Zum Optimieren ist später noch genug Zeit...

 

Mein erster Mitspieler war der ortsansässige Rattenboss dagriech mit seiner wunderschönen Ungezieferhorde. Er hat mir einen schönen großen Fellhaufen entgegen gestellt:

 

Kriegsherr auf Sänfte

Seuchenpriester auf Riesenratte

Häuptling AST

2x25 Klanratten

40 Sklaven

20 Seuchenmönche

15 Seuchenmönche

5 Riesenratten

 

Also jetzt auch nicht gerade die Überhärte, die Anzahl an Einheiten und deren Größe brachten mich aber schon etwas ins Schwitzen. Nach der Aufstellung:

23848827841_b18d6152d9_b.jpg

23563450999_f8198c9a5b_b.jpg

 

Ja genau, die paar vereinzelten Figuren auf der Gegenseite sind meine Elfen. Masterplan war, mit meinen Umlenkern den Gegner beschäftigen, und mit den zwei Blöcken dann etwas abgreifen. Bisschen Beschuss und Magie hatte ich auch dabei, damit lassen sich so große Blöcke aber nicht schnell beeindrucken.

 

Die Ratten ziehen gleich mal volle Kanne vor und lassen sich von den paar Pfeilen, die in ihre Richtung fliegen nur mäßig den Spaß verderben :skaven: :

23635647510_2d53a1f64b_b.jpg

 

Die Schattenkrieger und Grenzreiter im Bild sterben fürs Vaterland ohne großen Eindruck in den Blöcken zu hinterlassen. Meine zweite Einheit Schattenkrieger (nicht im Bild) kann aber die große Einheit Sklaven (hinten im Bild) in die Flanke angreifen und aufhalten, bis die Bogenschützen dann auch reinfahren und die Sklaven zerplatzen. Nach einer Neuformierung stehen die Bogenschützen dadurch in der Flanke des Generalsregiments:

23905244286_52d3a2d8e4_b.jpg

und können zusamen mit den Speerträgern einen Komboangriff anbringen, und die Skaven verlieren ihre entscheidende Einheit mit Kriegsherr und AST. An dieser Stelle beenden wir das Spiel, weil den Ratten jetzt die schlagkräftigen Argumente ausgegangen sind und die Armee in keiner Position mehr ist, Punkte zu holen.

 

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach noch ein schnelles zweites Spiel. Dieses mal wollte ich die Umlenker näher an meinem Hauptblock halten, um einen vorteilhaften Angriff rausarbeiten zu können. Den ehrenvollen Auftrag, die andere Flanke zu sichern erhalten dieses mal die Bogenschützen, irgendwer zieht einfcah immer das kurze Hölzchen.

23304523773_c496824a35_b.jpg

 

Meine Chars lass ich mal im Wald Blumen pflücken, beacuse: Reasons. Und because I can, und so.

Also altes Spiel: Ratten vor:

23931298675_ea804e0777_b.jpg

 

Die Bogenschützen schaffen es nicht, den allein rumlaufenden Kriegsherren aufzureiben und zahlen dafür den ultimativen Preis, als die Seuchenratten bei ihnen in der Flanke anklopfen. Tja, blöd gelaufen :lach: Meinen allein rumlaufenden Helden verliere ich dann auch mal, als er einen Angriff verpatzt und damit blöd in der Pampa herumsteht.

 

Als ERfolgserlebnis kann ich vermelden, dass sich die Schattenkrieger, die coolen Säue, einfach von den Sklaven angreifen lassen, das halten und mir dadurch einen Kombocharge mit Speerträgern und Grenzreitern in die Sklaven erlaubt (hier hätte der Held auch noch mit rein gesollt, war sich aber zu fein dafür... dafür hat er ja die Quittung bekommen). Der Angriff funktioniert aber trotzdem und lässt die Sklaven wieder platzen, und gibt den Speeren einen schönen Überrennweg in die Seuchenmönche mit Seuchenpapa:

23303097804_1964f25051_b.jpg

 

In der Zwischenzeit hüpft die Magierin herum und findet es ziemlich geil, Ratten anzuzünden (Cataclysm, White Magic, früher die Flammen des Phönix), deshalb sehen die meisten Rattenregis auch so halbiert aus.

 

Ich verliere wie gesagt noch meinen Helden, und durch ein paar wenig durchdachte Flucht-Manöver auch noch meine Reiter, kann aber die Seuchenheinis mit Seuchenchef aufreiben und kassieren. Würde das Spiel als recht ausgeglichen bewerten, weil ich ja auch einen großen Teil meiner Punkte abgegeben habe.

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was kann man also als Fazit sagen:

 

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, die Spiele waren jetzt nicht so wahnsinnig durchdacht aufgestellt und mit voller Härte gespielt, einfach mal chilliges Ausprobieren und Reinkommen.

 

Nachdem das meine ersten Warhammer-Spiele seit Herbst 2010 waren, bin ich doch schon ein bisschen eingerostet und hab ziemlich auf Arcade gespielt. Die Hälfte meiner Magic Items hab ich z.B. gar nie benutzt ich Pro :lach:

 

Macht aber auf jeden Fall Lust auf mehr und es hat sich gut angefühlt, wieder mal mit Hochelfen aufzulaufen. Ich hab sicher noch einige Spiele vor mir bis es wieder flutscht wie früher, aber das wird schon.

 

Dank gebührt natürlich meinem Mitspieler dagriech, der mir eine vollständig bemalte und stylische Rattenarmee hingestellt hat, und dem Leolyn fürs Raum ogern.

Als nächster ist dann der lufi mit seinen Türstoppern Zwergen dran, wird sicher auch spaßig... aber erstmal kommt Weihnachten. Bis denne.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeiiiii!

Jimmy goes Warhammer! :-)))

Das freut mich, ich lass ein Abo da, damit ich neben den sicher hilfreichen Informationen auch die ganzen schönen Bildchen nicht verpasse ;-)

Dran bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, bin jetzt schon Fan dieses Threads. Zwei richtig schöne Armeen, schade, dass die Platte da nicht mithalten konnte (eigentlich gibt es in München doch auch richtig schöne Platten und Gelände, seid ihr da nicht ran gekommen?)

 

Ich hoffe, in Zukunft gibt es von dir dann auch noch genauere Kommentare/Einschätzungen zu einzelnen Regeln, Regelveränderungen bei Einheiten usw.  

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wenn Leute 9te Age verbreiten, so etwas freut mich immer da ich denke, dass es eine große Chance für uns ist.

Im ersten Spiel klingt es so, als hätten sich deine Bogenschützen nach dem Nahkampf mit den Sklaven neuformiert. Wenn dem so ist möchte ich dich darauf hinweisen, dass dies nicht mehr geht. Mann kann nach dem Aufreiben einer Einheit "nur noch" eine Drehung machen. 

 

mfg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er schreibt zwar "Neuformierung", aber auf den Bildern sieht es für mich so aus, als ob die sich nur neu ausgerichtet hätten, sie stehen ja auf dem gleichen Regimentsbase in der gleichen Breite wie vorher :ok:

 

Schöne Berichte, sind das 1000 Punkte die ihr da jeweils gespielt habt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, bin jetzt schon Fan dieses Threads. Zwei richtig schöne Armeen, schade, dass die Platte da nicht mithalten konnte (eigentlich gibt es in München doch auch richtig schöne Platten und Gelände, seid ihr da nicht ran gekommen?)

 

Ich hoffe, in Zukunft gibt es von dir dann auch noch genauere Kommentare/Einschätzungen zu einzelnen Regeln, Regelveränderungen bei Einheiten usw.  

Wir haben in der Pilsquelle gespielt, da ist das Gelände eher auf Killing Fields-Niveau... oder man hat das gute Zeug vor mir versteckt? :watchout:

Sobald die Spiele ein bisschen aussagekräftiger werden, will ich auch mehr Details liefern, klar.

Vor allem muss ich die Fotophase einüben, die gleich nach der Bewegungsphase kommt...

 

Schön wenn Leute 9te Age verbreiten, so etwas freut mich immer da ich denke, dass es eine große Chance für uns ist.

Im ersten Spiel klingt es so, als hätten sich deine Bogenschützen nach dem Nahkampf mit den Sklaven neuformiert. Wenn dem so ist möchte ich dich darauf hinweisen, dass dies nicht mehr geht. Mann kann nach dem Aufreiben einer Einheit "nur noch" eine Drehung machen. 

 

mfg

 

Er schreibt zwar "Neuformierung", aber auf den Bildern sieht es für mich so aus, als ob die sich nur neu ausgerichtet hätten, sie stehen ja auf dem gleichen Regimentsbase in der gleichen Breite wie vorher :ok:

 

Schöne Berichte, sind das 1000 Punkte die ihr da jeweils gespielt habt? 

Joa, das mit Neuformierung war nicht richtig, war ein "Post-Combat-Pivot", wie von Borgio richtig bemerkt hat sich ja die Formation nicht geändert, nur die Ausrichtung.

Das waren jeweils 1000 Punkte, ja, mehr hab ich noch nicht einsatzbereit. Ich denke aber auch, es ist wichtig diese Seite von 9th Age zu zeigen, es gibt ja nicht nur Leute die ihre bestehende 2500 Punkte Turnierarmee verwenden können, sondern auch Leute die neu mit T9A anfangen und erst mal kleine Brötchen backen.

 

Für Anfang nächster Woche stehen dann die Zwerge von kuferox auf dem Speiseplan, wieder 1000 Punkte.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Berichte, ich bleib mal dran. Und auch wenn ich luferox gern hab: Schattenkrieger sind halt leider cooler als Zwerge, also mach ihn fertig ;D

Das ist ja mal Quatsch! ;) Gegen Zwerge hat man grundsätzlich moralisch schon verloren, und wenn es gegen Luferox geht, hat man auch den Fanclub gegen sich, also wenn die Dawi das nicht gewinnen, sind sie zumindest Sieger der Herzen...:ok:

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, vorgestern hab ich wie angekündigt mit dem guten luferox und seinen Zwerglein ein Spiel gemacht. Meinen Einwand, dass er in der unmittelbaren Weihnachtszeit mit seinen Weihnachtszwergen einen unfairen Vorteil hat, hat er aber abgewimmelt. Frech. Na gut, dann einfach normal spielen und aufs Beste hoffen...
 
Ich hatte im Prinzip die selbe Liste wie in den ersten Spielen, mit Unterschieden im Detail:
 
 

Commander (Queen's Companion, Moonlight Arrows, Hvy Armour, Shield, Longbow, Lion Fur, Daemon Hunter's Helmet, Blessed Sword, Lucky Charm)
Mage (Lvl 2, Book of Meladys, Path of Alchemy)
 
25 Citizen Spears (Hvy Armour, CMS, Banner of Discipline)
14 Citizen Archers (CMS)
5 Elein Reavers (Bows)
 
2x5 Grey Watchers (Add. Hand Weapons)
==============================================
999 Punkte :naughty:

 
War schon etwas öko, aber ich find es gut, so viele Umlenker zu haben. Gut, der Rest kann nicht viel, aber Stf2 ist bei 1000 Punkten schon recht gut und der Edle kann auch alles ein bisschen (2+ Rüstung zu Fuß, 3+ Rettung gegen magische Attacken, 3 Schuss de facto S4 magisch/flammend, im NK Verwundung widerholen und divine attacks). Is schon okay. Gegen Zwerge hab ich Alchemie eingepackt, weil meine ganze Armee im Prinzip mit S3 herumläuft und ich gegen Rüstung irgendein Argument brauche.
 
Der lufi stellte mir entgegen:
23459070414_b14d20a374_b.jpg

Runic Smith (Shield, 5+ Ward, Battle Runes: Magic Move, -1 to hit, re-roll to hit)
Thane BSB (volle Rüstung, +1 A)
 
24 Clan Warriors (CMS, Great Weapons)
24 Iron Guard (CMS)
 
Steam Copter (Forge Repeater)
 
Organ Gun

 
 
Auch schön übersichtlich, 1000 Punkte halt.
 
Masterplan: so schnell wie möglich durch Beschuss, Magie und leichte Truppen den Copter und die Orgel ausschalten, und meinen Lanzenträgern hab ich schon zugetraut, die normalen Klankrieger zu knacken. Gegen die Eisengarde hab ich aber blank gezogen, gegen Zwergenelite fehlen mir in der Armee die Argumente. Hier hilft nur dezimieren, umlenken, aus dem Spiel halten. Wenn sie am Ende des Spiels dann weichgekocht sind, kann man evtl. noch was anstarten...
 
Gekämpft haben wir auf 4x4 Fuß, Aufstellung fiel dann so aus:
23791644670_4ca22bb019_b.jpg
Also Schlagkraft auf beiden Seiten sehr zentral, meine Grey Watchers zeigen schon recht deutlich, wen sie gern besuchen kommen würden am Hügel. Leider ist der Abstand für Scouting gerade erst auf 18" erhöht worden, so dass ich doch deutlich weg bleiben muss. Obwohl ich +2 auf den Anfangswurf bekomme, verliere ich den Wurf und lufi fängt an. Er zieht gleich mal vor:
 
23719503919_26e40771a6_b.jpg
Zwerge mit einer 9" Bewegung - LAME! :naughty::lach:
Orgel erschießt ein paar Watchers, Copter versagt aber gegen die Kav total. Die magische Bewegung kann ich bannen, Rest ist mir egal.
 
Ich sehe die goldene Gelegenheit, den Gyro gleich vom Himmel zu holen und schicke die Tante vor. Auch der Held mit Bogen richtet sich aus. Die Reiter marschblocken die zwei Blöcke mit Option auf Angriff auf Orgel und die Watcher nehmen die Orgel von der anderen Seite aus in die Zange:

24004716971_19d6cc9651_b.jpg

Durch Magie und Beschuss fällt der Copter punktgenau. Nach dem Spiel haben wir uns darauf geeinigt, dass es ein Fehler war, den so weit vorzuziehen... der wäre im weiteren Schlachtverlauf noch wichtig geworden. Die Orgel kann ich auch ein bisschen ankratzen mit den Grey Watchern und den Schützen, im NK würde mir das aber nicht helfen - bei 9th Age haben KMs einfach Wunden wie alle anderen Einheiten auch, es werden bei Wundenverlust keine Crewmitglieder mehr entfernt. Hat sich jetzt ein bisschen seltsam angefühlt, andererseits entfernt man bei Streitwagen ja auch keine Crew oder Pferde bei Lebensverlust, also okay.

 

23459080234_3527ed3ab4_b.jpg

Die Zwerge haben jetzt die Wahl: links am Wald vorbei, oder rechts, oder aufteilen? Am Ende entscheiden sie sich dafür, mitten durch zu gehen, um irgendwann mal die Lanzenträger in die Ecke zu drängen und anzugreifen. Die Orgel versagt gegen die Watchers total (wichtiger Punkt hier für den lufi: die Orgel macht nicht 2W6 Schuss, sondern 2W6x2 ;) ) magische Bewegung auf die Klankrieger lass ich durch, die will ich nämlich eh bei mir haben.

 

23460543323_277130ab49_b.jpg

Ich stell dann alles bereit, um die Klankrieger zu kontern, wenn sie den Angriff wagen und schieße in der Zwischenzeit ein bisschen auf denen rum. Die Grey Watchers kommen in den NK mit der Orgel, tauschen aber nur 1 Wunde gegen 1 Wunde. Eisengarde wird umgelenkt, damit die mir nicht dazwischenfunken können.

 

Zwerge, Runde 3:

23979216532_ddc7cf6cbb_b.jpg

Er wagt den Angriff! Sehr mutig, bei allen Kontern die herumstehen... lufi hat nach dem Spiel gemeint, er hatte Bedenken, dass die Klankrieger durch meinen Beschuss zu viel Schaden nehmen würden und er sie sofort in den NK bringen wollte. Halt ich immer noch für sehr riskant, weil er meinen Konter nicht stehen können wird.

Die Zwerglein im Angriff hauen mit ihren Zweihandäxten aber gut zu (das +1 S im Angriff tut schon ordentlich weh), und auch wenn bei mir die Lanzenträger aus 4 Gliedern kämpfen und die Zwerge keine großartige Rüstung mehr haben, so sind sie doch hart genug und der NK endet unentschieden (das Bild oben war vor der NK-Phase).

 

Meine Runde 3, die Konter:

24061245626_9b7006b2bc_b.jpg

Von allen Seiten bedrängt werden die Zwerglein natürlich aufgeraucht und verlieren mit -8 oder -9, da gibt es kein Halten mehr. Nachdem die Eisengarde in der Zwischenzeit natürlich mit den Umlenkern fertig ist und schon wieder in Lauerstellung ist, entscheide ich mich dazu, mit allem zu verfolgen. So bekommt die Eisengarde nur die Bogenschützen vorgesetzt, da war die Magierin auch schon ausgegliedert zu dem Zeitpunkt, also mein billigstes Opfer. Die Klankrieger werden auf der Flucht niedergerannt und beide Standarten erobert :D

 

24087358375_a253f8a52f_b.jpg

Die Eisengarde nimmt die Bogenschützen natürlich auseinander, verfolgt aber nicht, sondern rotiert Richtung Speerträger.

Ich kann antürlich einfach mit einem Quick Reform umdrehen und dann Meter machen:

24061279846_5812439133_b.jpg

Und muss am Ende noch meinen letzten Grenzreiter opfern, um die Eisengarde zu beschäftigen.

Ich hatte leider keine Gelegenheit mehr, einen Kombocharge anzubringen und habe mich entsprechend auf keine Experimente mehr eingelassen - Eisengarde ist eine Nummer zu groß für normale Speerträger, v.a. wenn ich schon angeschlagen bin.

 

Die Orgel hat im NK tatsächlich meine Schatten besiegt und bleibt mit 1 LP stehen, nur um dann am Ende noch von den Bogenschützen erschossen zu werden. Die Eisengarde bekomme ich nicht mehr klein, auch wenn ich zwei oder drei große Metallgeschoße durchbringe, würfle ich nie ausreichend gut und am Ende des Spiels sind es nur 4 oder 5 Zwerglein weniger als am Anfang. Die Jungs haben also schon ordentliche Nehmerqualitäten :ok:

 

Abschlussbemerkungen später noch, ich muss jetzt weg.

Schönes Neues allen, auf ein neu anbrechendes Zeitalter! ;)

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich hast du dich luferox bedankt, dass er dich hat gewinnen lassen.. ;)

Ja, schon :)

 

 

Nachgedanken zum Zwergenspiel:

 

Meine letzten Erfahrungen gegen Zwerge stammen von ca. 2006-2008, seitdem hat sich ja einiges getan. Mir hat ja schon das letzte AB der 8. Edi ziemlich gut gefallen, und es war auch ein erster wichtiger Schritt weg von dem alten, unpackbaren Eckburg-Verweigerungs-Schmonzes. Also unpackbar. Bei uns in der Spielergruppe damals hat sich so der Konsens durchgesetzt "Gegen Zwerge spiele ich nur wenn ich muss, auf Turnieren. Freiwillig mache ich kein Spiel dagegen." Schade eigentlich, um ein sehr interessantes und charakterstarkes Volk von WHFB, aber damals war es echt ätzend.

 

Die Dwarfen Holds Liste von 9th Age geht mMn schon in eine extrem gute Richtung, dass man Zwerge auch anders spielen kann, auch wenn sich an den Regeln noch viel bewegt. Gerade mit ihrer 9" Marschbewegung muss man echt aufpassen und gleich wen zum Blocken abstellen, sonst können diese großem harten Blöcke unangenehm nahe kommen. Noch dazu die Option auf 6" Magic Moves in der Magiephase, und die übliche Angriffsbewegung von B+2W6 machen aus der Armee tatsächlich eine Bedrohung. Früher konnte man sich einfach 7" vor einen Block stellen und die Kurzbeine auslachen, jetzt wird man bei sowas abkassiert.

 

Richtig hart finde ich auch das +1S im Angriff, da bekommt man eine ganze Ladung S5 oder S6 Attacken ins Gesicht, das hat mich schon ziemlich beeindruckt. Auf jeden Fall sind Zwergenblöcke ernst zu nehmende Gegner, glücklicherweise hatte ich die Möglichkeiten, einen davon mehr oder weniger aus dem Spiel zu nehmen, hat mich aber auch gekostet.

 

Ich finde nach wie vor, es war ein entscheidender Fehler, die Klankrieger in meine Lanzenträger zu schicken, mit den ganzen Konterangriffen die ich zu diesem Zeitpunkt stellen konnte. Gegen jeden Zwergenblock habe ich nur eine Chance zu gewinnen, und das ist ein Kombocharge. Meine Lanzenträger können sich gegen Klankrieger auf Augenhöhe wehren, dabei werden sich aber beide Blöcke zu Tode grinden und wer dann am Ende stehen bleibt ist Würfelglück. Ich kann das Argument von luferox nachvollziehen, dass er Angst davor hatte, dass sein Block einfach durch Beschuss und Magie dezimiert wird, das hätte ich an der Stelle aber in Kauf genommen, um eine Runde später eine große Bedrohung mit beiden Blöcken aufbieten zu können, aus der sich die Elfen kaum so leicht befreien hätten können.

 

Aber genug Konjunktiv. War auf jeden Fall ein spaßiges Spiel, das ich sehr gern mit größeren Armeen wiederholen würde :)

 

Die Regeln haben sehr gut funktioniert, und auch die Armeelisten und Magie. Ich hatte bei allen Einheiten das Gefühl, dass sie etwas können und zu etwas zu gebrauchen sind. Die Speerträger sind sicher nicht die beste Einheit der Welt, aber die Einheit ist brauchbar. Mit so vielen Attacken (4 Glieder!) und armour piercing für Speere kann man schon in Nahkämpfe gehen, und schwere Rüstung und Schild ist auch gut. Überhaupt, endlich wieder schwere Rüstung bei Elfen Speerträgern, hatte ich seit der 5. Edi nicht mehr. Hat mich immer gestört, dass Elfen im Ganzkörper-Kettenhemd den selben Rüstungswurf bekommen wie Ratten oder Gobbos, die eine etwas dickere ärmellose Jacke anhaben :verbot:

 

Learning Points:

:D die Orgelkanone hat 2W6x2 Schüsse pro Runde

:D ich hab das ganze Spiel über vergessen, Lehrenattribute zu verwenden... bin halt ein Kind der 7. Edi

:D Kriegsmaschinen verlieren keine Crewmitglieder, wenn sie Wunden verlieren

:D ich habe nicht beachtet, dass der Queen's Companion Ehrentitel des Edlen den Abzug für Mehrfachschüsse ignoriert und seiner ganzen Einheit quick to fire gibt

:D bei kleinen Spielen ist der Bonus auf den Anfangswurf nicht so groß, wenn man alle Einheiten auf einmal droppt

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch noch etwas Senf zum Bericht.

 

1. +1 Stärke im Angriff hab ich jetzt bei 0.11 nicht mehr gesehen. Vielleicht bin ich blind, wahrscheinlich hab ich dich da aber über den Tisch gezogen. I'm sorry!

2. Das die Orgel 2W6 x2 hat hab ich am folgenden Tag gesehen. Blöd, aber bei Würfen von 1+1 und 1+2 wären das nur unwesentlich mehr Schuss gewesen. ^^

3. Der Gyro war doof. Ich wollte deine Reiter, weil die mir sonst das ganze Spiel über als nervige Umlenker auf den Keks gehen würden. War aber ein Fehler...

4. Warum ich die Klanis verheizt habe, hast du ja schon begründet. Es gab aber noch einen anderen Grund. Ich hatte gehofft meine Eisenbrecher in eine gute Position bringen zu können eben weil du da nicht gegen hattest. Hat aber nicht funktioniert da du leider zu viel Kleinkram hattest.

5. Großer Fehler #2, ich hätte bei den Bogenschützen verfolgen sollen

6. Mir haben massiv ein paar Armbrustschützen gefehlt. Ich wollte nur bemaltes Zeug aufstellen, daher mussten sie zu Hause bleiben. => Armbrustschützen bemalen! :D

 

War aber ein echt unterhaltsames Spiel und hat wieder etwas angefixt. Ich hab Jimmy schon erzählt das ich mich zuletzt eher wenig mit dem Regelwerk von 9th Age auseinandergesetzt habe. Da stand eher SAGA bzw. AFS auf dem Programm, aber nun werde ich wieder etwas mehr Zeit in den Aufbau einer Armee investieren. Hier muss ein Groll getilgt werden! :zwerg:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die kleine Exkursion, Jungs! Ich werde heute auch mein erstes Spielchen nach T9A machen, ob's 'n Zwergen-Mirror gegen den Haarigen wird oder gegen was anderes von JGF weiß ich noch nicht, aber freu mich wie Bolle drauf und euer kleines Spielchen und vor allem die außerordentlich geilen Berichte von micky, danke noch mal dafür @micky, haben mich auch wieder angefixt...

Spielt ruhig weiter und berichtet mir davon..:ok:

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile auch meine erste Erfahrung mit den Elfen bei 9th Age hinter Dir und dein Bericht ist eine gute Ergänzung dazu. :-)
 

Kriegsmaschinen verlieren keine Crewmitglieder, wenn sie Wunden verlieren

War in der 8. mein ich auch schon so. :-)

Deine Meinung zu den neuen Zwergen kann ich so auch unterschreiben. Ich empfinde das ebenfalls als einen guten Schritt in die richtige Richtung.
Bei uns im Club entstand auch der Eindruck, dass in dem System keine Einheit wirklich schlecht ist. Und gerade die Tatsache, dass Speerträger jetzt günstiger sind und eine bessere Rüstung haben ist viel wert! 

Der Bericht war auf jedenfall sehr cool und ich freu mich auf den Nächsten!:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. +1 Stärke im Angriff hab ich jetzt bei 0.11 nicht mehr gesehen. Vielleicht bin ich blind, wahrscheinlich hab ich dich da aber über den Tisch gezogen. I'm sorry!

2. Das die Orgel 2W6 x2 hat hab ich am folgenden Tag gesehen. Blöd, aber bei Würfen von 1+1 und 1+2 wären das nur unwesentlich mehr Schuss gewesen. ^^

3. Der Gyro war doof. Ich wollte deine Reiter, weil die mir sonst das ganze Spiel über als nervige Umlenker auf den Keks gehen würden. War aber ein Fehler...

4. Warum ich die Klanis verheizt habe, hast du ja schon begründet. Es gab aber noch einen anderen Grund. Ich hatte gehofft meine Eisenbrecher in eine gute Position bringen zu können eben weil du da nicht gegen hattest. Hat aber nicht funktioniert da du leider zu viel Kleinkram hattest.

5. Großer Fehler #2, ich hätte bei den Bogenschützen verfolgen sollen

6. Mir haben massiv ein paar Armbrustschützen gefehlt. Ich wollte nur bemaltes Zeug aufstellen, daher mussten sie zu Hause bleiben. => Armbrustschützen bemalen! :D

+1 Stärke gibt es schon noch, das ist Thunderous Charge ;)

Mit dem Copter hättest du schon die Grenzreiter angehen können, der Fehler war nur, ihn dabei so zu exponieren. Nachdem er ein recht hartes Ziel ist hab ich schon mein Alchemiegeschoss und die Schattenkrieger mit ihren Giftattacken gebraucht, die haben beide nur 24" Reichweite, wenn du mehr Abstand gehalten hättest oder noch besser auf die zweite Runde gewartet hättest, wäre das deutlich vorteilhafter gewesen.

So eine kleine Einheit Schützen hat in deiner Armee sicherlich gefehlt, die hätten dann auch die Orgel abdecken können.

 

War aber ein echt unterhaltsames Spiel und hat wieder etwas angefixt. Ich hab Jimmy schon erzählt das ich mich zuletzt eher wenig mit dem Regelwerk von 9th Age auseinandergesetzt habe. Da stand eher SAGA bzw. AFS auf dem Programm, aber nun werde ich wieder etwas mehr Zeit in den Aufbau einer Armee investieren. Hier muss ein Groll getilgt werden! :zwerg:

Stehe jederzeit zur Verfügung, ich versuche mal eine 1500 Punkte Liste aufzubauen in nächster Zeit. Zumindest mal spielbereit. Und ein bisschen ausgeglichener aufgestellt. :hochelf:

 

EDIT: mir ist noch was eingefallen, was wir falsch gespielt haben:

:D bei gebundenen Zaubern bekommt man nie einen Bonus zum casten, aber der Gegner bekommt immer +1 zum Bannen

:D Bei Miscast kriegt man nicht nur Treffer, sondern verliert immer auch Energiewürfel

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Bericht, der weckt tatsächlich wieder ein wenig mehr Interesse, nachdem ich in letzter Zeit eher wieder einen etwas negativen Blick auf 9th Age hatte. Aber das Spiel schien doch durchaus spaßig zu sein und wenn ich zu mir selbst ehrlich bin, sind es eh meistens nur Kleinigkeiten die mich stören (etwa in deinem Bericht vorgekommen: Giftattacken bei Schattenkrieger und eine 9 Zoll Bewegung für Zwerge, die damit beim Marschieren plötzlich schneller als Menschen sind). 

 

Vielleicht finde ich bei den Einkehrtagen jemanden, der eine Partie 9th Age mit mir zockt. Falls der Brazzi da auftaucht, wird der natürlich dafür verpflichtet. Da könnte ich vielleicht auch mal wieder einen Bericht schreiben. 

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Giftattacken bei den Schattenkriegern fand ich anfangs auch ziemlich blöd, inzwischen stört es mich eigentlich gar nicht mehr. Schöner fände ich zwar eine Sonderregel mit Hintergrund, warum die Bögen "als Giftattacken zählen" ;) aber im Prinzip ist das nicht so falsch... Sowohl Hass als auch Giftattacken sind klassische Elemente der DE, und wenn das bei den HE zu irgendjemandem passt, dann zu den Schattenkriegern.

 

Im Spiel find ich es spätestens seit meinem Spiel gegen die Zwerge und danach gegen die Bretonen Equitanier ziemlich gut, dazu aber später mehr :naughty:

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag, und am Wichtigsten: da hängen sich gerade hunderte Leute rein, unbezahlt und in ihrer Freizeit, und sie machen im Großen und Ganzen einen ausgezeichneten Job. 9th Age ist jetzt, im Beta-Stadium, schon besser als die 8. je war.

 

Ich will nicht, dass das alles scheitert und Fantasy insgesamt zum Teufel geht, nur weil ich zu klein war, um Giftattacken bei Schattenkriegern zu akzeptieren.

23760657629_9b6dfba5a8_o.gif

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht, vor allem auch wunderbar nachvollziehbar für Leute die noch kein Spiel 9th Age gemacht haben, so erleichtert man den Leuten den "Umstieg" (der ja gar kein Umstieg ist, maximal wie ein Editionswechsel bei Warhammer ;))

 

@ oba: Naja, die Zwerge dürfen ausschließlich mit Infanterieeinheiten wo ALLE diese Regel haben, immer dann wenn kein Feind in 8 Zoll Umkreis ist 3fach marschieren. Also z.B. im ersten Zug auf den Gegner zulaufen statt hinten in der Eckburg die Armbrüste zu spannen, oder im letzten Zug noch aufs Missionsziel zu marschieren. Soll das wirklich schlimm sein? Beim Angreifen, normalen Marschieren, bewegen nach Neuformierung etc sind Menschen und ALLES andere bei 9th Age ja immer noch schneller :ok:

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.