Jump to content
TabletopWelt

There's no school like oldschool (Necromunda/Mortheim/WHFB)


Empfohlene Beiträge

Danke für die Tipps, Jungs! :)

 

Bzgl. des Bolters habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich find das aber nicht so schlimm, wer das Werk des Glaubens verrichtet, dem ist kein Bolter zu schwer. :D

 

Wie hälst du das GS beim Bearbeiten feucht, Chaoself? Knetet ihr es auf eurer Malunterlage oder in einem speziellen Behälter?

 

Ich les mir grad ein paar Tutorials (http://www.heresy-online.net/forums/showthread.php?t=98500 und http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/242387.page) durch und hoffe, dass damit etwas Licht ins Dunkel kommt..Falls du deine Notizen mit mir teilen willst, Mörserer, sag ich natürlich nicht nein, das wird sicher nicht schaden. :ok:

 

Das Werkzeug werd ich mir bestellen, das sieht echt brauchbar aus, meine Hilfe war ein Zahnstocher. :lach:

bearbeitet von Halbling

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es beim kneten immer kurz ins Wasser. Klay Sharper hab ich noch nicht. Ich benutze die Teile die wie Zahnarztwerkzeug aussehen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es beim kneten immer kurz ins Wasser. Klay Sharper hab ich noch nicht. Ich benutze die Teile die wie Zahnarztwerkzeug aussehen. :-)

Macht erstaunlich viel Sinn. :D Wo hast du deine Instrumente gekauft?

bearbeitet von Halbling

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lecke meine Finger an und knete das dann wie Knetmasse zusammen. Ich schneide mir dazu immer so 1-2mm Green Stuff mit meiner GW Kneifzange ab, die ich ebenfalls vorher anecken. Wenn ich fettige Haut im Gesicht habe, fasse ich das vorher an. Das funktioniert auch gut.

Wichtig ist, dass man immer sehe wenig GS nimmt. Man kann immer nachlegen. Als Werkzeug benutze ich immer eine kleine Nagelfeile mir glatter Spitze. Das funktioniert ganz gut. :)

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich auch gut an, danke! :) Werd ich alles mal austesten und morgen auch das Werkzeug bestellen.

Erster Testlauf steht schon fest...ein Spezialist mit Multimeter. Geht zwar regeltechnisch nicht, sieht aber bestimmt fett aus, das reicht mir. ;D

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch ein dreiteiliges Set mit Modellierwerkzeug (von Army-Painter), das „Zahnarzt-Optik†œ hat. Das benutze ich auch.

Man kann angemischtes GS übrigens im Tiefkühlfach lagern, wenn man zuviel davon gemacht hat und es erst am nächsten Tag benutzen will (tunlichst auf einer Unterlage, sonst beppt es fest)

Hier die Notizen:

 

 

Green Stuff

 

  • Das Mischungsverhältnis von Resin (gelb) und Härter (blau) ist normalerweise 50:50.
  • Wird mehr gelb verwendet, lässt sich Green Stuff etwas länger verarbeiten. Das Mischungsverhältnis sollte aber 70:30 nicht überschreiten.
  • Durch die Zugabe von mehr blau, wird Green Stuff härter und trocknet schneller. Hier gilt auch wieder nicht mehr als 70:30 mischen.
  • Green Stuff ist nach 24 Stunden ausgehärtet. Muss es mal schneller gehen, kann die Mini unter die Schreibtischlampe gestellt werden (max. 30 min und mindestens 10 cm abstand zur Lampe). Wärme beschleunigt das aushärten.
  • Die Verarbeitungszeit beträgt ca. 1,5 Stunden. Green Stuff klebt die ersten 20 min sehr, in dieser zeit sollte er nur in die gewünschte form gebracht werden. Danach kann erst mit dem modellieren begonnen werden.
  • Um Green Stuff zu glätten sollte Wasser oder Öl benutzt werden. Wird Öl verwendet, sollte die Miniatur vor jedem neuen Arbeitsgang abgespült werden (es bilden sich sonst Rückstände). Auf jeden Fall einen Becher sauberes Wasser in Reichweite haben!
  • Zum glätten großer Flächen (Rüstung, Umhang), eignet sich wunderbar ein Clay Shaper.

 

 

 

Liquid Green Stuff

 

  • Zum Füllen kleinster Lücken, Blasen und Unebenheiten geeignet.
  • Kann mit dem Pinsel aufgetragen werden
  • Schrumpft bei Trocknen, sollte daher in mehreren Schichten und reichlich aufgetragen werden

 

 

 

Milliput

 

  • ungesundes Zeug, daher möglichst nicht zuviel Hautkontakt und Hände nachher gut waschen
  • kann mit Wasser verdünnt werden und wird so breiig
  • wird beim Trocken hart und kann geschliffen werden.

 

 

 

ProCreate

 

 

  • Procreate ist von der Konsistenz ähnlich wie Greenstuff, ähnlich wie Milliput kann ProCreate nach dem Trocknen jedoch geschliffen und gefeilt werden.
  • Das Mischungsverhältnis von Resin (weiß) und Härter (grau) ist normalerweise 50:50 und die Masse kann ca. 2 Stunden bearbeitet werden.
  • Wird mehr weiß verwendet, lässt sich ProCreate etwas länger verarbeiten und umgekehrt. Das Mischungsverhältnis sollte aber 70:30 nicht überschreiten.
  • Auch ProCreate kann mit Wasser geglättet werden

 

 

 

Greenstuff-Milliput-Mix

 

  • Man kann Greenstuff mit Milliput mixen, um die Vorteile beider Massen zu kombinieren.
  • Es sollten zuerst bei beiden Massen die Komponenten verknetet werden, bevor man die beiden Endprodukte zusammenführt †“ das mischt sich dann besser und ergibt ein besseres Resultat.
  • Die Mischung kann 50% GS und 50% Milliput sein oder auch weniger Milliput bis hin zu 25 % †“ je nach dem, was man damit machen will.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bemerkt, dass mich GS komplett überfordert, schon das zusammenkneten, von der Verarbeitung gar nicht erst zu sprechen,

totale Katastrophe. Wie stellt ihr das an? Und was ist dieses Liquid GS, das GW verkauft. Wie benutzt man das, wozu ist das fähig? Hab mich mit dieser ganzen Thematik noch nie befasst. :???:

Obacht, du Lappen. Zwei Geheimtipps für dich, denn das sieht wirklich etwas unsauber aus.

GS unter heißem Wasser ankneten. Das lässt das Material viel geschmeidiger werden. Man kann es danach auch in einer Schale heißen Wassers liegen lassen, um den Effekt zu konservieren.

Nie das GS mit einem trockenen Werkzeug bearbeiten, außer man ist schon etwas geschickter und will einen großen Überschuss entfernen. Mein dringender Rat: Das Modelierwerkzeug mit einer fettigen Hautcreme von Ja! oder Konsorten immer wieder dünn bestreichen. Dann formen, indem man sanft und kontinuierlich von oben nach unten streichelt und schließlich etwaigen Überschuss abzwickt oder so 'verbaut'.

'Come on you young men, make the spirit in your heart strong and valiant, and do not be in love with life when you are a fighting man.' - Tyrtaeus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werd ich beim nächsten Einsatz auch beachten! :)

 

Momentan bash ich grad einen Bounty Hunter aus Catachaner/Freischärler/Pistolier-Teilen zusammen, werd wenns gut läuft nachher ein Bild reinstellen.

 

Hier noch ein Bild von Figuren, die ich die Tage erstanden hab, kommen hoffentlich morgen an. :ok:

Ich brauche davon aber nur 3-4 Figuren , falls also einer der Leser hier was brauchen kann, einfach schreiben,

ich geb sie zu sozialen Preisen ab (@DEM: hab noch aufm Schirm, welche du vorgemerkt hast).

Die Redemtpionisten, vom Preister abgesehen, habe ich z.B. dann alle doppelt und kann daher auf sie verzichten.

post-6569-0-95621900-1454853811_thumb.jp

Desweiteren mal ein Themenwechsel..wir leben in politisch bewegten Zeiten, deswegen habe ich mal wieder

meine Vinyl vom Hoff rausgekramt, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen. :flpower:

post-6569-0-40821400-1454853908_thumb.jp

bearbeitet von Halbling

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts...da wird es mit den Redemptionisten mit einer Outlaw Gang zu tun haben und wir auch schon einen Scummer gesehen haben und an beiden Kopfgeld verdient werden kann, ist es natürlich logisch, dass sich Kopfgeldjäger, Glücksritter und anderes Gesindel aufmachen, sich dieses zu verdienen.

 

Der erste, der sich auf diese Mission begibt, ist ein ehemaliger pretorianischer Hauptmann - The Captain - genannt, der erst heute Hive City angekommen ist, um in der Unterwelt im Auftrag der Gilde aufzuräumen.

 

Das Modell besteht aus Beinen aus dem Catacher Gußrahmen und einem Oberkörper der Imperiums Freischärler. Der Kopf, der wie ich finde sehr pretorianisch aussieht, wurde vom Pistoliergußrahmen beigesteuert. Die Arme sind aus dem Cadianer Gußrahmen (links) und dem Freischärlergußrahmen (rechts). Der rechte Arme war ursprünglich mit einem Säbel ausgestattet, den ich entfernt und durch eine Plasmapistole ersetzt habe. Ich überlege, ihm noch ein Lasergewehr auf dn Rücken zu schnallen, oder eine Packung Granaten - für besonders schwere Fälle. Was meint ihr? Beides könnte ich mittels eines Riemen aus GS anbringen (gut zum üben).

 

Genug geredet, hier ein paar Fotos:

post-6569-0-77337400-1454863636_thumb.jp

post-6569-0-47453200-1454863651_thumb.jp

post-6569-0-60713500-1454863668_thumb.jp

post-6569-0-38510500-1454863687_thumb.jp

 

Über Feedback freu ich mich wie immer! :)

 

 

 

 

 

 

 

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ganz cool. Ich würde aber die Streifen vom Arm entfernen. Und evtl. Den Mantel hinten schließen. Oder einen Fellkragen anbringen.

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback! Über die Streifen am Arm hab ich auch nachgedacht, möchte sie aber erstmal dranlassen. Mit dem Mantel bin ich auch noch nicht 100% zufrieden, hatte über einen Stehkragen nachgedacht. Ob ich ihn schließe weiß ich noch nicht...mal schauen, gibt auf jeden Fall noch was zu tun. :)

 

PS: Hab im Marktplatz gelesen, dass du 10 Köpfe der Pistoliere suchst. Suchst du immernoch? Dann schick ich dir welche, hab genug übrig.

bearbeitet von Halbling

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein cooles Granatenbit?

Ich würde eventuell auf die Feder verzichten.

Aber sonst schon ziemlich cool. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher das Granatbit kommt, weiß ich leider nicht, das hat mir DeusExMachina dankenswerterweise überlassen, vllt kann er sich dazu äußern. :)

 

Hab schon mit einem Alternativkopf experiementiert und kann mich noch nicht entscheiden. :D Um diese Phase der Unsicherheit zu überbrücken,

habe ich als Übersprungshandlung den Ganger mit Bolter und Kettenschwert bemalt. Ging erstaunlich schnell von der Hand und mit dem Ergebnis bin ich auch soweit zufrieden. :ok:

 

post-6569-0-54934900-1455021238_thumb.jp

post-6569-0-05710500-1455021255_thumb.jp

post-6569-0-43387600-1455021218_thumb.jp

 

Bei Gelegenheit werd ich mal wieder ein Bild der ganzen Bagage machen um einen Eindruck auf das Gesamtbild zu geben. :)

 

VG

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Halbling

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, freut mich, dass er dir gefällt. :)

Leider ist das Kettenschwert sehr Abbruchfreudig- jemand eine Idee, wie man das besser befestigen könnte? Auf Dauer ist das doch sehr ärgerlich. :notok:

 

Ich habe mal ein Gesamtbild der bisherigen Gang gemacht. Welchen Modus wählt man hier am besten, um ein optimales Bild zu bekommen? Makro vermutlich nicht, ich habe jetzt mit dem "Landschaftsmodus" fotographiert...Da ich mit meinem bisherigen Fotohintergrund nur durchschnittlich zufrieden war, habe ich es diesmal mir etwas anderem probiert, aber sehr am besten selbst:

post-6569-0-08214700-1455029767_thumb.jp

 

 

Edit: hab gerade überlegt mich nochmal den Bolter des letzten Gangers zu setzen...das viele Metall sieht nicht oldschoolig genug aus. Was meint ihr dazu?

bearbeitet von Halbling

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das Kettenschwert sehr Abbruchfreudig- jemand eine Idee, wie man das besser befestigen könnte? Auf Dauer ist das doch sehr ärgerlich. :notok:

Stiften.

Also ich mach das so: Minibohrer, gibts in jedem Baumarkt recht günstig 50-80 Euro. Büroklammer geradeziehen, reinkleben, auf gewünschte Länge abzwicken, Sekundenkleber drauf, ins andere Loch stecken. Fertig.

Tadaaaa. :ok:

bearbeitet von sashman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handbohrer gibt es auch schon für 'nen Zehner und die tun's auch. ;)

Zur Sache:

Sieht ja stark aus deine Truppe. Da bekommt man direkt wieder Lust zu zocken. Hast du denn auch passendes Gelände? Bißchen was könnte man ja schon im Hintergrund sehen.

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Kompliment. :)

Gelände habe ich abgesehen von ein bisschen Pappgelände bisher leider keines. Ich habe aber geplant in Zukunft ein paar Stücke zu basteln.

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad viel um die Ohren, aber spätestens am Mittwoch mal ich wieder was an!

 

Was das sein wird, steht aber noch in den Sternen. Entweder der Priester mit Buch und Melter oder einen weiteren Ganger, den ich vorher noch zusammenbasteln muss. :)

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu tendier ich auch, wird Zeit dass die Bande einen bösen Boss kriegt! Das Modell ist auch echt toll, da werd ich mich schön austoben können.^^

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.