Jump to content
TabletopWelt

MacAbre Welten - Nur ein weiterer Malthread...


Empfohlene Beiträge

@Landi Die Römer sind alle von Warlord Games. Die Anführer gibt es einzeln aus Zinn, der Rest ist aus deren Legionärs-Plastikbox.

Allerdings habe ich in diesem Projekt die Tage Plastik-Römer von Victrix gesehen. Die scheinen detailierter zu sein und sind wohl auch etwas größer, die Warlord-Römer fallen schon recht klein aus. Dafür bekommt man bei Warlord ein Skorpion-Geschütz dazu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachschub fürs Ödland (aka EDEN). Georg und Wilhelm für den Konvoi. ;)

 

georg_fertig.jpg.65d1a848a18306238f0d639e3ab32ca5.jpg

 

wilhelm_1.jpg.a9b86cbe65c90bcbbae4c968c27c0d10.jpgwilhelm_2.jpg.6a6907343f5edf470de83303e7d4f279.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, Sommerprojekt ist fertig (der Sommer anscheinend auch). Zeit mal wieder zu anderen Baustellen zu wechseln.

 

Heute kurz die Neuheiten bei BFB gecheckt und ein paar Minis von Studio Miniatures entdeckt. Nicht unbedingt günstig, aber irgendwie möchte ich sie aus Nostalgiegründen gern haben, auch wenn es kein Kaninchen gibt. Werd ich für nächstes Jahr mal auf die Liste setzen. In diesem Sinne... Sucht mir schon mal ein hübsches Gebüsch, bevor ich euch blendend ins Auge spucke, ihr schwulen Engländärrr. Ni, ni, ni. ;D

 

Spoiler

ritter_der_kokosnuss.jpg.0f2053ccd9089c80ad3f72905fd55d97.jpg

 

Bemalt wurden weitere Zivilisten. Ich versuche die recht schnell durchzukriegen und hab beschlossen, die Bases bei denen am Ende alle in einem Rutsch zu machen, wenn ich absehen kann, in welchem Umfeld die Minis am ehesten aufgestellt werden. Hoffe, dass ich bis Ende der Woche noch mal ne Handvoll bemalt bekomme.

 

zivilisten_diverse_fertig_1.jpg.0fe1385a65aab6b2e40dd2701f5f5608.jpg

 

Desweiteren hab ich mit meiner persönlichen Nemesis begonnen. Dem Grey Daimyo für EDEN. Ich möchte das Thema "Verläufe" bei dem mal weiter vertiefen und die Mini ist auch nicht gerade arm an Details (zzgl. der Teile, die ich lieber separat bemale). Der wird mich also noch ein ganzes Weilchen in Anspruch nehmen.

 

grey_daimyo.jpg.91002b0da349b5227119f9f0b44febb5.jpg

 

EDIT: Hatte die letzten Ergänzungen aus dem Sommerprojekt vergessen. Der Typ im Kilt weiter oben wurde am Stoff noch etwas gemustert und der Dust Devil für Warlord ist auch soweit fertig.

 

tartan_1.jpg.a975c713346872d45e471ee42da6d3e8.jpgtartan_2.jpg.d52e5bbc4ca3a463abd2270a03d56818.jpgdust_devil_fertig_2.jpg.509da0dfc438a64b24d977f70b328af1.jpgdust_devil_fertig_1.jpg.facc9ccf0d86f3c59dc2ed7840576a46.jpg

 

 

bearbeitet von MacAbre
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Daimyo ist spannend da werde ich konsequent ein Auge drauf haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich mal Zeit zum lesen und kommentieren.

 

Der Kilt sieht mit Tartan gleich besser aus. :ok: Da werde ich gleich mal in Dein Sommerprojekt linsen.

 

Btw.

Am 10.8.2017 um 18:08 schrieb MacAbre:

Heute kurz die Neuheiten bei BFB gecheckt und ein paar Minis von Studio Miniatures entdeckt.

Hmpf, das sieht nach der Auslieferung des KS aus... Muss stark bleiben.... oder ich kauf mir zusätzlich noch etwas, was keiner erwartet. ;)

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kokosnus Film hat mich nie so gepackt, wie scheinbar der Rest der Welt und Brian ging mir auf den Keks.

Aber Deine Civic sind klasse! Und der Tartan kommt wie gesagt ebenfalls richtig gut!!

 

@Farin 17

Oh, Mist ... Supermist ... die passen zu meinen Ronin Portugiesen DEUTLICH besser, als meine Idee ... ist gespeichert.

Und der Typ mit dem Grinsen ist der Knaller! ^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Filme sind schon spezieller als die Serie, aber ist das Monty Python nicht ohnehin?

 

vor 12 Minuten schrieb Drachenklinge:

Oh, Mist ... Supermist ... die passen zu meinen Ronin Portugiesen DEUTLICH besser, als meine Idee ... ist gespeichert.

Und der Typ mit dem Grinsen ist der Knaller! ^^

 

Sehr gerne. :)

Die dümpeln seit Erscheinen auf meiner Wunschliste rum, nur konnte ich mich (noch) nicht zu einer Anschaffung durchringen.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Monthy Python muss man mögen. Heute kann ich da auch nicht mehr drüber lachen, Witze werden durch Wiederholung halt nicht lustiger. Aber als die Filme (vor allem Brian/Kokosnuss) damals bei uns In waren, kamen die schon gut.

 

@Farin 17 Die Inquisitoren sind echt cool. :)

 

Ich denke heute/morgen wird es weiter Nachschub an bunten Minis geben. Dank einer fiesen Entzündung im Fußgelenk tauge ich heute eh nur zum Sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam gewinnt das Zivilleben an Farbe. 16 weitere Minis wurden dieses Wochenende abgeschlossen, insgesamt sind es (inkl. Tiere) nun 35. Noch 2-3 mal so viele und dieser Schandfleck auf der To-Do-Liste wäre getilgt. Natürlich bis auf das kleine Städtchen, dass noch gebaut werden muss... :D

 

zivilisten_diverse_fertig_2.jpg.ab17a98f42a8d956cee493d6446a996b.jpgzivilisten_diverse_fertig_3.jpg.ca06d74991d8abc66674639739b94b9a.jpgzivilisten_diverse_fertig_4.jpg.446f73f926cfb9a5d321a2daa783e7c7.jpgzivilisten_diverse_fertig_zwischenstand_1.jpg.6edcb8c210646b9e39434187b75153c6.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht, Herr Specht, potzblitz und 3x zugenäht!!

 

Hätte jetzt fast "Gruppenbild!" gerufen, aber da ist ja schon eins! Sehr beeindruckend. Und gerade für Zivilisten hat man ja in dem Hobby NIE Zeit . Bin neidisch ... :blush: :wub:

 

Sehen wirklich klasse aus! :respekt:

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schon mal ein ordentlicher Haufen an Bemaltem. :ok: Sind die alle von Fenris?

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool! :ok:

 

Am besten gefällt mir der Faulenzer zwischen den Schafen - ich hoffe, dem spendierst du eine passende Schenke, vor der er auf dem Wegesrand liegen kann? :bier: Schankmaid, Wirt und Dirne müssten im Päckchen von mir gewesen sein :lach:

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allerseits. :)

 

vor 10 Minuten schrieb Drachenklinge:

Und gerade für Zivilisten hat man ja in dem Hobby NIE Zeit .

 

Deswegen nehm ich mir momentan die Zeit, Sommerprojekt ist ja durch und die Armeeprojekte können gerade auch mal nen Moment warten. Eine gute Gelegenheit etwas aufzuräumen. ;)Der wahre Grund: Je schneller der Kram weg ist, desto eher kann ich wieder neues Zeug kaufen. ;D

 

vor 11 Minuten schrieb Farin 17:

Sind die alle von Fenris?

 

Fenrisgames.com? Haben die Zivilisten? :gruebel: Nee, meine sind von Perry, Foundry, Pro Gloria (jetzt Warlord Games), Reaper und Fenryll. Mirliton (mirliton.it) ist da auch noch so eine Sache, die haben ein paar schöne Dioramensets. :) Da bin ich nur bzgl. Qualität und Maßstabsauslegung unentschlossen und die Preise haben im Vergleich zu vor 2-3 Jahren auch ordentlich angezogen.

 

vor 1 Minute schrieb Jaensch:

Am besten gefällt mir der Faulenzer zwischen den Schafen - ich hoffe, dem spendierst du eine passende Schenke, vor der er auf dem Wegesrand liegen kann? :bier: Schankmaid, Wirt und Dirne müssten im Päckchen von mir gewesen sein :lach:

 

Jo, mit deinen Minis ist das Schankpersonal auf 6-7 Minis angewachsen. Tatsächlich bräuchte ich so langsam mehr Säufer. :D Und ja, ich möchte gerne Gebäude für die wichtigsten Gewerke (Schenke, Schmiede, Steinmetz, Zimmermann etc.) plus ein paar Wohnhäuser haben. Ne Burg wär auch nett... ;) Rumspinnen? Kann ich. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man zuviel bemalt, steigen die Minikauf-Hormone wieder ... ein Teufelskreis ... geil. :ok:

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrub ich Fenris? Tatsache... :facepalm: Freudscher Verschreiber, wenn man kurz vorher noch mit Fenris Grey gemalt, aber Fenryll Minis meint.

Danke fürs Auflösen des Sammelsuriums. :) 

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2017 um 19:54 schrieb Drachenklinge:

Ja, wenn man zuviel bemalt, steigen die Minikauf-Hormone wieder ... ein Teufelskreis ... geil. :ok:

 

Wie überaus prophetisch diese Worte vom Sonntag waren. :D Am Montag stand mal wieder die Erledigung lästiger Korrespondenz an und dabei war ein Brief, der darauf hindeutet, dass ich zur Abwechslung mal Geld zurückerstattet bekomme. Anfang des Jahres hat ein gegenteiliges Ereignis meine Hobbypläne ja gehörig durcheinander gebracht, also habe ich direkt mal zwei kleine Bestellungen, die seit April brachlagen, getätigt.

 

Warum ich mich trotz dieses banalen Ereignisses freue? Weil meine Warlord-Armeen im Großen und Ganzen nun vorerst komplett sind! :gking: Alle persönlichen Must-Haves sind soweit am Start, jetzt fehlen nur wenige Bones-Einzelmodelle, die aber auch noch nicht erschienen sind. Damit kann auch mein Hobbybudget wieder in andere Bereiche fließen. Mehr Gelände? Oder lieber ein Pulp-System? Beides? :gruebel:

 

Neu am Start sind: Ein ganzer Schwung Mumien, ein paar Söldner und für die Zivis ein Totengräber sowie Oswald der Überladene. Beim Mumien-Lich ganz hinten fehlt leider ein Arm. Eigentlich mag ich es ja nicht, einen Artikel für zweifuffzich zu reklamieren, mal sehen, wie ich mit denen einig werde. Zum Wochenende kommen noch ein paar kleine Sachen, da bin ich besonders auf die Frostgrave-Missionskarten gespannt.

 

nefsokar_neuanschaffung.jpg.29cb3a44b110334ab3cb10e5e97f961a.jpgmercs_neuanschaffung.jpg.62b4accfb29f1cb0bb8b0d6919c1d519.jpg

 

Zur Bestückung meiner Marktstände stehen nun diese beiden Herren von Lead Adventure/Ratnik fertig bemalt bereit.

 

hanse_1_1.jpg.e3665d546095e442d6ead1be8ceb0cb9.jpghanse_1_2.jpg.92de790619278053cb7fdc490e10ff39.jpghanse_1_3.jpg.b2eb1659b83b651da270c6d5705acd47.jpghanse_2_1.jpg.5035d1b1967f971b553050c7d5f3c45b.jpghanse_2_2.jpg.b3d1da86f739667b0c79bde609d69660.jpghanse_2_3.jpg.1abed09008f532e7e590fe10f96d914f.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, herrlich! Die Schnute von Abakus ist Dir super gelungen!

Die Visagen Ratnik sind sowieso fast alle der Oberknaller. Charakterstudien allesamt! ;D

 

Habe auch noch Händler von dem. War so ein Kaufreflex. ^^

 

Ein Hoch auf finanzielle Rückflüsse!

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Drachenklinge:

Die Visagen Ratnik sind sowieso fast alle der Oberknaller. Charakterstudien allesamt! ;D

 

Die sind schon schick und gut zu bemalen. :) Irgendwann kriege ich auch noch die Zwerge von denen. Nicht weil ich sie brauche, sondern einfach weil es coole Zwerge sind. :zwerg:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lalalalala...

Schankbrigade einsatzbereit. Das wären dann Nr. 38/39. Jetzt geht es mit den Mumien und Armbrustschützen weiter. Akkordmalen, wie ich es liebe. :facepalm:

 

wirt_1_2.jpg.57fa1444df1eca18fa28ba664258715f.jpgwirt_1_1.jpg.f06c7d3d18cd02823fb27e26b3c7bcb3.jpgwirt_2_1.jpg.7448e51e9550bb597efdf49a2f3468e9.jpgwirt_2_2.jpg.7829d46df7532ed8cc9172a0bc41e3e3.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WERBUNG

Wir unterbrechen unser Programm für eine wichtige Werbeeinblendung. :) Der ein oder andere hat vielleicht schon mal mitbekommen, dass wir seit einem Jahr monatliche Mal-Challenges im Warlord-Unterforum durchführen. Kürzlich kam die Idee auf, diese Challenges foren-/systemübergreifend durchzuführen. Nachdem die Idee ganz gut angekommen ist, habe ich mal einen entsprechenden Aufruf in der Forenlounge gestartet.

 

Eure Meinung zu dem Thema ist gefragt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Dir das Akkordmalen nicht so passt, bringt es doch viele vorzeigbare Ergenisse. Also genau das, was der Pöbel zu sehen wünscht. ;D

 

Die Diskussion zur Erweiterung der Challenge hatte ich als stiller Mitleser im Warlord-Brett bereits verfolgt. Ich bin gespannt, was dabei raus kommt.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Farin 17:

Auch wenn Dir das Akkordmalen nicht so passt, bringt es doch viele vorzeigbare Ergenisse. Also genau das, was der Pöbel zu sehen wünscht. ;D

 

Danke, aber ich meinte damit konkret sowas wie "bemale 6 identische Mumien + 3 identische Schützen + 3 identische Soldaten".
Einzel-Mini-Akkord stört mich nicht. :D Und damit der Pöbel weiter zu sehen bekommt, was er wünscht, gab es neue Beute... ;)

 

5 Desperados für Dead Man's Hand (Schönen Gruß an @Zaknitsch: Dein Städtchen gehört bald mir :bking:), ein Mumien-Magier und eine Zwergenkriegerin für Warlord sowie, da freue ich mich am meisten drauf, ein Rattenfänger und ein in Rattenpelze gehüllter Zwergentrapper mit Kätzchen (inkl. Transportbox). Hatte gehofft, dass der in Einzelteilen kommt, so passt er leider nur auf ein 40er Base. Eigentlich sollte der Anführer der Pathfinder meiner Zwergenarmee werden. Ich find ihn trotzdem cool. :)

 

loot_1.jpg.c63873fe2bddb6f39b8317d2f3b2df1b.jpgloot_2.jpg.1393146b498dec03edb653e44821aa21.jpg

 

Zudem hab ich mir die Missionskarten für Frostgrave gegönnt. Das Set kommt mit 2 doppelseitigen Regelkarten und 40 Missionskarten daher. Ich hab nur ganz grob 1-2 Karten überflogen, denke aber, dass das für erfahrenere Warbands (es gibt beim Basis-Setup weniger Schätze und weniger Erfahrung pro Schatz) eine ganz witzige Geschichte ist. Ob es sinnvoll ist, die parallel in den bestehenden Szenarien zu nutzen, kann ich noch nicht beurteilen.

 

Jeder Spieler zieht eine Karte und erhält dadurch ein zu erreichendes Spielziel. Je nach Mission, muss dieses den Mitspielern offengelegt oder verdeckt gespielt werden. Dieses Ziel wird z.B. durch ein bestimmtes Objekt dargestellt, zusätzlich sind meist sog. "Red Herrings" aufgeführt. Diese sind Objekte, die das eigentliche Ziel verschleiern sollen (gibt es käuflich in 2 Sets für je 10 € zu erwerben, sind aber auch einfach selber zu basteln). Nachdem die Schätze platziert wurden, setzt jeder Spieler seine Missionsziele und die Red Herrings aufs Feld und es kann losgehen.

 

Was mich etwas stört: Zwar reicht es, wenn ein Spieler das Kartenset besitzt, aber theoretisch benötigt man u.U. mehrere Red Herrings vom selben Typ. So habe ich zwar (eher zufällig) schon einige passende Objekte, aber halt nur einmal. Für mich hat das immer so ein Geschmäckle von "Zwingen wir jeden Spieler doch mal, so ein Set zu kaufen". Aber wie gesagt, die Sachen lassen sich relativ simpel selber basteln, insofern kann ich damit leben.

 

loot_3.jpg.7ed28cc278eecbfc4584f2a38eb911e0.jpg

bearbeitet von MacAbre
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Malpause läuft, aber ohne Hobby ist auch blöd und das letzte Geländestück auch schon wieder ein paar Wochen her. Als ich kürzlich was in den Frostgrave-Regeln nachgeschlagen habe, stieß ich auf diesen Fluff-Fetzen, den ich als Inspiration nehme...

 

…Maybe it is the greatest library in the city, but every spell is written on a ten-foot slab of rock, crawling with blood-rats. Any time you go near it, they start chittering like mad and every monster in the quarter comes running…

 

Der Plan: Ein zentrales Becken mit dem Rohling als Untergrund, in der Mitte so ein Pentagramm und über das ganze wird Modellwasser/Wassereffekt gekippt. An die Ränder kommen die Stelen in der gezeigten Anordnung, rundherum wird zusätzlich begrünt. Auf den Innenseiten der Stelen stehen die Zauber, bei der Aussparung auf der Rückseite überlege ich, ob ich da Streifen von 12 mm-Rasenmatte einklebe oder relativ fein granulierten, grünen Dekokies, der mit grünem Wash und glänzender Öberfläche vielleicht auch ausreichend "merkwürdig" wirkt. Welchen Sinn das hat? It's magic, my friends! ;)

 

Was haltet ihr von dem DVD-Untergrund? Einerseits mag ich die reflektierende, glatte Oberfläche, andererseits sieht es vermutlich auch mit einer begrünten Randverkleidung halt aus wie ein Rohling mit Wasser drauf. :D

 

spruchstelen_wip_2.jpg.46926b171be4277289a5157b6027d025.jpgspruchstelen_wip_1.jpg.02b6be2e3c2442c5b6664505e9f4f6f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • MacAbre changed the title to MacAbre Welten - Nur ein weiterer Malthread...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.