Jump to content
TabletopWelt

MacAbre Welten - Nur ein weiterer Malthread...


Empfohlene Beiträge

Vielleicht gibt mein Englisch den Geist auf ... aber wie kommst Du von dem Text auf eine runde Platte mit Wasser? :silly:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil gerade mal wieder die Bastelgäule mit mir durchgehen und ich es gerade mit Wasser hab. ;)

Für mich ist eigentlich nur dieser Teil interessant: spell is written on a ten-foot slab of rock. Im Zusammenhang liest es sich halt hübscher. :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sag ich doch. ;) Mit dem Spruch hast du mir gerade übrigens knapp nen 10er gespart. :ok:

Denn ich assozierte: Crawling with blood-rats -> Die Schädelratten-Schwarm-Entität in Planescape: Torment -> DAFUQ! Ich hab doch noch ne 20er Box Freebooter-Ratten, die schon ewig im Regal verstaubt :doh: -> Ich brauch Ratten für meine Rattenfänger -> Problem gelöst! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Riesenratten, eher maßstabsgetreu (also verdammt klein). Aber genau solche möchte ich für die Ratcatcher haben. Mir schwebt da eine Szene mit dem Otherworld-Piper vor, der eine kleine Ratten-Karawane in Richtung der wartenden Rattenfänger flötet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch eine sehr coole Rattenfängerin, die ich habe ... hmmmmmm ... da habe ich nun wieder ein cooles Motiv für das Mädel. ;D

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geländeprojekt Nr. 3 steht an. Ich kann ja nicht nur Tinnef für Frostgrave bauen, also gibt es schon mal eine Generalprobe für die Zwergenhütte. Und wo es einen Berg mit Zwergenfestung gibt, muss es auch irgendwo eine Drachenhöhle geben, is ja klar, sonst macht das alles keinen Sinn. ;)

Zur Abwechslung hab ich mich für schnödes Styropor entschieden, das ist günstiger und die Innen- und Außenseiten werden später ohnehin mit allem möglichen Zeug zugekleistert/-geklebt. Den Korpus für die Höhle hab ich schon mal geschnitten, kann man natürlich auch als Grabstätte o.ä. verwenden. Obendrauf sollen noch 2-3 Lagen Styorpor für den Gipfel kommen und die Hänge abgeflacht werden, so dass das Teil optimalerweise von außen (einigermaßen) und innen bespielbar ist. Die Abschnitte werden entweder als Füllmaterial verwendet oder zu weiteren Hügeln etc. umgebaut.

 

drachenhoehle_wip_1.jpg.01d31f72a75b8466523ca788ee84941e.jpgdrachenhoehle_wip_1_verschnitt.jpg.1bb111037f2a478d3700858e629d829a.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Drachenklinge:

Was kommt in die Räume und Nischen? Oder ist das lediglich Gestaltung und "Höhle"?

 

Schätze, Dracheneier, Drachenbabykinderzimmer, irgendwelche weiteren (Monster-)Schergen, ne Leiter nach oben oder rein gestalterischer Kram... Sowas halt, konkreten Plan hab ich noch nicht. @Leiter nach oben: Überlege gerade auf die Bergspitze eine Turmruine zu setzen und zwei Kellergeschosse einzubauen. So könnten Spieler sowohl von vorne als auch von oben Zugang erlangen.

 

vor 20 Stunden schrieb Landi:

Weiter machen...lese Geländesachen immer gern.

 

Ich mach ja... :D

 

...hiermit weiter. Dieses Teil von Thomarillion hab ich schon länger, stand halt immer relativ langweilig auf der Platte. Wird Zeit dem Teil eine etwas schönere Base zu spendieren, so kann ich es auch direkt als eine Art Dioramenbase für bemalte Minis nutzen. Für die anderen beiden Sachen fehlt noch Material, muss morgen eh mal inne Stadt und hoffe, dass ich fündig werde.

 

saeulenstatue_base_wip_1.jpg.1dc1a377d6196b579a02d121c875c50c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Idee bei den Seitenhöhlen und schöner Ansatz für ein Minidiorama. Kommt da noch Plasticard drunter? Kork ist doch arg empfindlich.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Drachenklinge:

Kommt da noch Plasticard drunter? Kork ist doch arg empfindlich.

 

Wenn ich mal bei PK Pro bestelle, dann ja, bei BFB ist mir das Zeug in der Menge, die ich längerfristig benötige zu teuer. Sonst habe ich keine Bezugsquellen dafür. Bis dahin bleiben die Sachen zu Hause oder werden separat in Pappkistchen gepackt.

 

Für alle Freunde des gepflegten WIPs: Ich habe rund um die Statue Korkbrösel als Geröll aufgeklebt, alles mit Strukturpaste bepinselt und etwas Sand drübergestreut. Das kann bis morgen trocknen, dann kommt noch etwas Dekokies und die Grundierung bevor es ans Bemalen und Begrünen geht.

 

saeulenstatue_base_wip_2.jpg.c32c1ac958e1c5386745cbca35ca8776.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geländesammlung wächst. Sehr schön! :ok:

 

Die Drachenhöhle sieht schon mal interessant aus. Vor allem wird das ein mords Trumm. ;D Die Idee mit der Burgruine (Drachenfels?) find ich auch gut.

 

Das Teil von Thomarillion hab ich auch... wahrscheinlich bemalt, nur wo? Wenn ich das wieder finde, werde ich mir mal inspirative Anleihen von Deiner Base nehmen (falls noch nichts drunter ist). ;) Dann poste ich mal ein Vergleichsbild.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls nicht bekannt .. eine Burgruine names "Drachenfels" gibt es wirklich. Am Rhein ... sicher auch noch anderswo. ;)

 

Und die Statue wirkt jetzt schon klasse!

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Farin 17:

Vor allem wird das ein mords Trumm. ;D

 

Und ein spannendes Projekt, so wie ich es mir momentan vorstelle. Aber ich will noch nicht zuviel vorwegnehmen. ;)

Ich freu mich auf dein Vergleichsbild der Statue, wenn ich an das Klohäuschen denke, wird das schon gut werden. :ok:

 

vor 2 Minuten schrieb Drachenklinge:

Falls nicht bekannt .. eine Burgruine names "Drachenfels" gibt es wirklich. Am Rhein ... sicher auch noch anderswo. ;)

 

Und die Statue wirkt jetzt schon klasse!

 

Danke. :) Klar kenn ich den Drachenfels, ein Teil der Familie stammt aus der Ecke. Ganze Generationen wurden als minderjährige Tagesausflügler dorthin verschleppt. ;)

 

Zu guter Letzt gab es noch ein Experiment mit Unkraut, zwecks Nutzbarmachung für den Modellbau. Sieht aus wie Thymian, wächst aber im Hof und riecht nach nix, keine Ahnung was es ist, aber für Ranken o.ä. sieht es gut geeignet aus. Ich hab es in eine Wasser-Leim-Mischung gelegt und werde es darin mal über Nacht ziehen lassen. Vermutlich hätte ich das Zeug erst austrocknen lassen müssen, aber dann fallen die Blätter direkt ab. Mal schauen, was dabei rauskommt. Ich werde berichten. :)

 

unkraut_einlegen_1.jpg.0ff20e677ddc3d295dfcad6f0e0df5c7.jpgunkraut_einlegen_2.jpg.dddd9cfd92c8655b02e5329b00a9ffaf.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich gespannt. Grünzeug haltbar machen ist nicht ganz einfach. 

 

Also unbedingt über das Ergebnis berichten. Vor allem ... wie es in ca. 5 Jahren an der Mini oder dem Gelände aussieht. Morgen Photos dazu! ^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Berg war ja quasi ne Steilvorlage für den Drachenfels. Falkenstein hätte nicht ganz gepasst. ;D

 

vor 23 Stunden schrieb MacAbre:

Ich freu mich auf dein Vergleichsbild der Statue, wenn ich an das Klohäuschen denke, wird das schon gut werden. :ok:

 

Dann mach ich mich mal auf die Suche. :)

 

Was kam bei der Langzeitstudie zum Grünzeug raus? :D

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Drachenklinge:

Also unbedingt über das Ergebnis berichten. Vor allem ... wie es in ca. 5 Jahren an der Mini oder dem Gelände aussieht. Morgen Photos dazu! ^^

 

Gerade eben schrieb Farin 17:

Was kam bei der Langzeitstudie zum Grünzeug raus? :D

 

Im Moment läufts. Das Kraut liegt jetzt draußen zum Trocknen, wird danach aber wieder eingelegt. Werde das mehrfach wiederholen, sicher ist sicher. ;)

Hab übrigens gestern extra nochmal nachgeschaut, war schon korrekt, das direkt einzulegen. :buch: Der Typ macht das auch mit kleinen Blütenständen, das werde ich auch mal testen. Wozu wächst der ganze Rotz denn hier? :D

 

unkraut_einlegen_3.jpg.8c194792be1285399500da649a604ea2.jpgunkraut_einlegen_blueten.thumb.jpg.327214d1896ad8b5eabb5767c38509ed.jpg

 

Viel gibt es sonst nicht zu berichten. War den ganzen Tag unterwegs, unter anderem auf der Jagd nach hobbytauglichem Zeug. Hab natürlich wieder nicht bekommen, was ich wollte. Vernünftige Murmeln zu kriegen, ist hier echt ein Krampf, ganz zu schweigen davon, den lokalen Einzelhandel zu bewegen, ein Sortiment günstiger Plastiktentakel aus Fernost vorrätig zu halten. :D

So wurden es: Eine Box Holz-Schnetzel, billiges Modellierwerkzeug für grobe Arbeiten mit Modelliermasse, zwei Holzkisten für Mini-Dios (die Idee hab ich gestern irgendwo im Netz gesehen), zwei konische Gläser (Frostgrave braucht mehr Stasis-Röhren) und ein Sack Plastik-Klunker (I'm rich now!). Für die Stasis-Röhren hab ich auch schon nen Plan, allein die Mini fehlt noch.

 

beute.jpg.7d79aaeda1a4acf50afa53045414be93.jpg

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shoppingtour! Klasse! Mache ich auch super gerne. 

Herrlich nutzlose Sachen kaufen, die dann mal irgendwann verbaut werden können. Geht immer und kann man jederzeit brauchen.

Kein Zweifel! :ok:

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutebild! :ok: Die Holzkisten bringen mich auch auf Ideen...

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst letzter Zwischenstand zur Unkrautthematik. So sieht das Zeug nun an Tag 5 und 6 Badegängen aus. Erkennbar weniger frisch, aber immer noch flexibel, auch wenn das Büschel gerade etwas zusammenpappt.

In Jubelschreie breche ich aber noch nicht aus, denn ein Detail erwies sich als blöd. Im Buch stand nichts zum Mischungsverhältnis von Wasser und Leim und ich befürchte, meine Lösung war zu wässrig. Ich lass das Zeug bis zur Geländechallenge im Oktober mal liegen, dann sehe ich ja ob es sich noch verarbeiten lässt, und werde parallel einen zweiten Versuch mit mehr Leim machen.

Ich kann aber schon jetzt sagen, dass ich mir die noch aufwändigere Glycerin-Methode zur Konservierung schenken werde, da ist mir das Ergebnis den Aufwand nicht wert. ;)

 

unkraut_einlegen_4.thumb.jpg.3e42e4d673c60845794e7f1ca514c10f.jpgunkraut_einlegen_5.thumb.jpg.a6625f48c4c2b980c2604d55c3cba245.jpg

 

EDIT: Hier übrigens der Versuch, das bei Blüten anzuwenden...

 

unkraut_einlegen_blueten_2.thumb.jpg.e1fa13084b33ee0220f61a2f4322b9bd.jpg

 

bearbeitet von MacAbre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Aufwand ist oft so. 

 

Ich bin auch fast immer sehr zufrieden mit meinen Kunstpflanzen, die ich bei Beutezügen aus Zoogeschäften und Baumärkten abstaube. Eisenbahnmodell nicht zu vergessen.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2017 um 09:49 schrieb Drachenklinge:

Ja, das mit dem Aufwand ist oft so.

Ich bin auch fast immer sehr zufrieden mit meinen Kunstpflanzen, die ich bei Beutezügen aus Zoogeschäften und Baumärkten abstaube. Eisenbahnmodell nicht zu vergessen.

 

Ich sag es mal so: Momentan bin ich eher nicht geneigt, mir nochmal die Mühe zu machen. ;) Biodiversität ist zwar auch im Modellbau eine feine Sache, aber der Aufwand (inkl. Lernaufwand/Fehlschläge) ist auch nicht ganz ohne.

 

Da es sonst nicht viel Neues (zumindest noch nichts Vorzeigbares) gibt, hier mal ein kleines Unboxing. Da ich schon länger neugierig darauf war, hab ich mir gestern für die anstehenden Gelände-Challenges ein paar Geländebau-Kits und eine Gussform für Felsen (weil ich faul bin) von Woodland Scenics gegönnt. Die Boxen kosten jeweils 18 €, was ich im Rahmen der üblicherweise abgerufenen Preise im Modellbau jetzt nicht unangemessen finde.

 

woodland_scenics_kits.jpg.d456f0ec87c65001b38622ae5ca8786b.jpg

 

Das Stein-Set enthält eine Silikon-Gussform, 3 Farben, 500 g Gießmasse (nennt sich Hydrocal Lightweight Plaster), Gipsbandage und ein Schwämmchen. Mal schauen, wieviele Abgüsse sich aus der Gießmasse am Ende herstellen lassen.

 

wl_stone_set.jpg.f80f40d4bd3e5c68b2e6589216845e1a.jpg

 

Das Wasser-Set ist vielfältiger gefüllt: 1-Komponenten-Wasser, Wasser-Effekt, Leim, Kiesel, Farben, Gipsbandage, grünes Streu (auch wenn Gras draufsteht, handelt es sich NICHT um statisches Gras, wie man vielleicht erwarten würde), ein "Applikator" und ein Papierbogen (zum Flussbett basteln, falls man gerade kein Gelände zur Hand hat). Wenn man nur mal einen kleinen Bach/Tümpel herstellen möchte und nicht unbedingt alles auf Lager hat bzw. haben möchte finde ich das Set OK, allerdings sollte man für die weitergehende Gestaltung weiteres Gestein und Grünzeug zur Hand haben.

 

wl_water_set.jpg.15c8d3d927b181599e274fb1cd0828a5.jpg

 

Das Baum-Set enthält 18 Baum-/Busch-Armaturen aus biegsamem Kunstoff, Leim und 2 Beutel Klumpstreu. Ist also nichts anderes als vergleichbare Sets von NOCH oder Busch und auch preislich in etwa auf dem Niveau der Konkurrenz.

 

wl_wood_set.jpg.6ee0a67fe9100fbed174aad0e093e542.jpg

 

Die Anleitungen sind einfarbig auf die Rückseite des Inlays gedruckt, mehr als eine simple "Kochanleitung" gibt es dabei aber nicht. Allerdings bieten Woodland Scenics auf deren Homepage eine recht umfangreiche Sammlung an Videos an, eventuell findet man da mehr (hab da nur kurz reingeschaut).

 

wl_anleitung.thumb.jpg.2babb04a48a2d0149b8fe536c115dec2.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • MacAbre changed the title to MacAbre Welten - Nur ein weiterer Malthread...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.