Jump to content
TabletopWelt

Suche Regelwerk für Napoleonische Kriege 1:72


Esmer

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

da ich mich zurzeit verstärkt mit dem Napoleonischen Zeitalter befasse habe ich mir neulich bei Amazon diese schmucke Box gekauft:

 

http://www.amazon.de/Revell-02450-Modellbausatz-Schlacht-Waterloo/dp/B00T66SJRA/ref=pd_sim_sbs_21_1?ie=UTF8&dpID=51DyNrmB8nL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=10N1VF87F2ZWC4KP5CK1

 

und überlegt, welches Regelwerk sich am besten für diesen Maßstab anbietet. Weitere Bedingung wäre, dass es relativ "casual", also leicht zu erlernen wäre und sich auch für Leute eignet, die nicht viel mit Wargaming am Hut haben.

 

Bin für Vorschläge aller Art offen.  :)

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find ds immer etwas schwer zu beantworten, da ich nicht weiß was dir schwer und was leicht fällt zu lernen.

 

Hast du noch weitere Kriterien? Kugelhagel ist sicher Leichtkost und leicht zugänglich, da auf deutsch.

 

Was sollte das Regelwerk noch leisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde nur zwei Kriterien:

 

- Leicht zugänglich und erklärbar (also so, dass man direkt mit jemanden losspielen kann, der kein regelmäßiger Tabletopper ist)

- Für 1:72 Maßstab angemessen

 

Armeelisten für Franzosen, Preußen und Briten dürften ja ohnehin in jedem Regelwerk Usus sein. Wenn es darüberhinaus noch Ösis und Russen gibt: Noch besser. 

Deutsche oder englische Sprache ist egal. 

 

EDIT: 

Ein Kriterium fällt mir noch ein: Besonders wünschenswert wäre es, wenn das Regelwerk direkt konkrete Szenarien und Missionen hätte, die man spielen kann.

bearbeitet von Esmer

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- Leicht zugänglich und erklärbar (also so, dass man direkt mit jemanden losspielen kann, der kein regelmäßiger Tabletopper ist)

Napo ist halt eher weniger geeignet für sofort losspielen, denn man muss erst mal ein Gefühl und ein Verständnis für napoleonische Kriegsführung bekommen.

 

Meine Tipps wären:

- Skirmish: Sharp Practice

http://toofatlardies.co.uk/index.php?main_page=product_info&cPath=6&products_id=18&zenid=35ddbc00af1fa5ee5fa4024d0c69755e

 

Mittelgroße Gefächte

- Lasalle

http://www.sammustafa.com/honour/modules-games/lasalle/

 

für große Gefächte

- Blücher

http://www.sammustafa.com/honour/modules-games/blucher/

 

Der Figurenmaßstab ist für die Regeln unerheblich, die Meisten Regeln können mit allen Maßstäben gespielt werden.

Für den Einstieg ist aber Steinhagel vielleicht am Einfachsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Napo ist halt eher weniger geeignet für sofort losspielen, denn man muss erst mal ein Gefühl und ein Verständnis für napoleonische Kriegsführung bekommen

 

Es geht mir zunächst nur um beer & pretzel Runden - halb so schlimm, wenn Kaiser Napoleon beim Anblick unseres Tuns die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde. :)

 

 

 

Für den Einstieg ist aber Steinhagel vielleicht am Einfachsten.

 

Steinhagel = Antike u. Mittelalter, Kugelhagel = Schwarzpulverzeitalter, korrekt?

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regelwerke gibs da fast wie Sand am Meer.

Napoleon von Wargames Foundry and Waterloo von GW hab ich hier und kann beides empfehlen

Waterloo wäre von dem her wohl am einfachsten für den Einstieg wenn man es noch wo bekommt.

sind beide für 28mm gedacht, lassen sich aber gut skalieren und mit kleineren Figuren spielen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal "Games Workshop Waterloo" gegoogled bin aber nur auf Games Workshop Läden in Waterloo gestoßen.

 

"Kugelhagel" scheint mir momentan am ansprechendsten zu sein. Gibt es in dem Buch auch eine Szenario/Missionen-Sektion?

"Song of Drums and Shakos" scheint mir auch sehr gut für lockere Spieleabende - also z.B. ein Franzose vs. ein Brite und 1 Preuße - geeignet zu sein.

bearbeitet von Esmer

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil das Buch "Warhammer Historical: Waterloo" heißt.

Sorry, dachte das wäre bekannt das die historischen Bücher von GW unter Warhammer Historical gelaufen sind

 

Aber ich hab selber grad etwas gesucht und es wird aktuell mit Wucherpreisen verkauft.

Wobei es eine Regelreferenzseite und Russen und Österreicher als Download gibt.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich starte ebenfalls grade in dieser Epoche und habe mich für Blücher entschieden. Wenn man die grundlegende Mechanik erstmal intus hat, spielt es sich sehr flüssig und man braucht eigentlich nur noch einen Referenzbogen. Der für mich ausschlaggebende Faktor waren die optional erhältlichen Kartensets. So kann man schonmal ohne Figuren losspielen und verschiedene Sachen ausprobieren.

 

Da es wohl für keine andere Epoche so viele verschiedene Regelwerke gibt, ist die Wahl derselben aus meiner Sicht ohnehin ein „welches Regelwerk kaufe ich zuerst†œ  :D

Du suchst Spieler bzw. einen Verein in Dresden? Melde Dich beim Tabletopclub Dresden!

Email: ttcdresden ät gmail punkt com  ---    Fratzenbuch

Mein Tabletop-Blog: http://miniauren-schlachten.blogspot.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich starte ebenfalls grade in dieser Epoche und habe mich für Blücher entschieden. Wenn man die grundlegende Mechanik erstmal intus hat, spielt es sich sehr flüssig und man braucht eigentlich nur noch einen Referenzbogen. Der für mich ausschlaggebende Faktor waren die optional erhältlichen Kartensets. So kann man schonmal ohne Figuren losspielen und verschiedene Sachen ausprobieren.

 

Da es wohl für keine andere Epoche so viele verschiedene Regelwerke gibt, ist die Wahl derselben aus meiner Sicht ohnehin ein „welches Regelwerk kaufe ich zuerst†œ  :D

 

Ich wollte dich gerade schon fragen, für welche Bücher du dich entschieden hast und hab dann gesehen dass du Blücher geschrieben hast... :D

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dich gerade schon fragen, für welche Bücher du dich entschieden hast und hab dann gesehen dass du Blücher geschrieben hast... :D

Ja, Bücher ohne "L" habe ich auch gekauft, mein Lieblingsbuch derzeit ist der Peninsular War Atlas von Nick Lipscombe  :D

Du suchst Spieler bzw. einen Verein in Dresden? Melde Dich beim Tabletopclub Dresden!

Email: ttcdresden ät gmail punkt com  ---    Fratzenbuch

Mein Tabletop-Blog: http://miniauren-schlachten.blogspot.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Falls noch nicht erwähnt, ist auch Black Powder einen Blick wert.

Dazu gibt es dann noch zwei Ergänzungsbände welche sich direkt mit dem Napoleonischen Kriegen befassen.

 

Gruß

 

Mahud

Vereinigung Cuxhavener Tabletopspieler

Jeden Mitwoch und Freitag ab ca. 16:00Uhr

im Haus der Jugend Cuxhaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich Black Powder denn auch mit 20 mm bzw. 1/72 spielen? Ich finde die Figuren recht schick, sind aber für meinen Geschmack zu teuer. 

bearbeitet von Esmer

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Figuren sind teuer?

Schau Dir mal diese Seite an. Beste Übersicht wo gibt!

http://www.plasticsoldierreview.com/PeriodList.aspx?period=22

1/72 Plastikfiguren bekommst Du für kleines Geld.

Vorallem second Hand

Mit den Posen wird es manchmal etwas schwierig (z.B. marschierende infanterie). Du wirst nicht drum rum kommen, manche Sets 2 oder 3 mal zu kaufen.

 

Bei den historischen regelwerken sind die Maßstäbe nur selten vorgegeben.

Manchmal muss man nur mal die Reichweiten etwas anpassen oder statt Zoll in zentimetern rechnen.

 

Gruß

Mahud

Vereinigung Cuxhavener Tabletopspieler

Jeden Mitwoch und Freitag ab ca. 16:00Uhr

im Haus der Jugend Cuxhaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir zwei Riesenpackungen 1/72 einmal von Revell und einmal von Airfix gekauft, für etwas über 50 Euro lassen sich damit bereits eine stattliche britische, eine französische und eine preußische Armee aufstellen...ich find den Preisunterschied zu 28 mm heroic scale echt krass.  :banana:

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für deine Bedürfnisse empfehle ich Black Powder.

Das System ist leicht erlernbar, bietet jede Menge strategischen Tiefgang, und ist für jeden Maßstab einstzbar (von 3mm bis 40mm Miniaturen).

Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben.

By the way: Für die napoleonische Ära gibt es bei Black Powder zwei sehr gute Erweiterungsbände.

»Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.« - Napoleon Bonaparte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.