Jump to content
TabletopWelt

Zombicide - Black Plague


Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage zum Verständnis: Die Priorität bei Beschuss ist ja Walker, Fattys, Runner. Heißt das, solange Fattys und Runner in einem Feld stehen und ich nur eine Schusswaffe mit einem Schaden habe, kann ich niemals Runner töten, egal, wieviel Treffer ich lande, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

 

Ausnahme: Du hast eine passende Fähigkeit oder Waffe, die dich dazu befähigt.

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir etwas gefällt, guck ich meist nicht auf den Preis. :frown:

Ich find das für dieses Spiel aber noch durchaus im Rahmen, man hat ja auch allerhand Zubehör. Mich hat das Spiel jedenfalls zu einem neuen "Armee"-Projekt inspiriert. Falls es jemanden interessiert:  http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/154057-zombiefiziert/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mein Black-Plague-Kickstarter-Packet bekommen, ohne vorher eine Mail bekommen zu haben!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern ist auch das zweite Paket gekommen und wir haben abends gleich mal eine Runde gespielt. Was mir aufgefallen ist:

 

- Das System mit den VIP Zombies ist immer noch Schrott. Das Sammeln funktioniert quasi kaum. Die lassen wir raus, benutzen sie als normale Zombies und nehmen bloß die neuen Vault-Karten mit rein.

- Durch die vielen neuen Karten im Zombiedeck werden die Double Spawns etwas abgemildert. Meine Fresse, gehen die und die Nekromanten mir auf den Sack. :D

- Die haben ECHT viele Abom-Karten beigelegt. Im normalen Deck sind ja schon nicht gerade wenige (acht Stück, davon zwei auf Blau), jetzt kann man quasi mit einem halben Deck aus Aboms spielen. Wie handhabt ihr das? Wir haben die normalen rausgeschmissen und dafür sechs von den neuen reingenommen (die ja potentiell viel schneller kommen, weil nicht mehr nur auf einem Level, sondern auf Gelb+). Bekommen haben wir dann eine Wolsabom, die Alphaabom, den Nurgle-Typ und die Ratte. O.o

- Es gibt zwar viel mehr Aboms, aber auch viel mehr, das man gegen sie machen kann. Wir hatten auf Orange einen Helden mit Super Strength und dann haben wir eine Armbrust gefunden, sodass Genevieve Aboms einfach abschießen kann. Das hätte uns theoretisch auch ab Spielbeginn passieren können.

- Manche der neuen Charaktere sind ziemlich heftig, scheint es mir. Ich habe z.B. Klom gespielt und der ist ziemlich krass. Barbarian zu Beginn, in Kombination mit +1 auf den Wurf (Orange) und dem Earthshaker-Hammer rockt einfach fast alles weg.

- Die neuen Nekromanten haben wir noch nicht ausprobiert. Aber zwischendrin hatten wir mal fünf Nekromanten gleichzeitig am Start. :D

- Die Deadeye Walker bringen zusammen mit den Türmen noch mal eine ganz neue Komponente ins Spiel. Gefallen mir gut.

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde es erst Morgen mit meiner Tochter testen. Hört sich so an als wenn man bei stärkeren Helden einfach auch mehr Aboms- und Necro-Karten ins Deck tun sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, über die Menge der Karten kann man da auf jeden Fall viel steuern. Im Basisspiel ist es ja schon so, dass es recht viele Fatties gibt, aber nur wenig Anti-Fatty-Waffen. Das ist jetzt mit größerer Heldenauswahl kein Problem mehr (mehrere Helden mit früher Super Strength oder +1 damage, teilweise schon auf Blau.

Letztendlich verhält es sich mit den Aboms ähnlich. Wenn man viele davon in den Stapel tut, sollte man auch bei den Helden Waffen gegen sie haben, ansonsten wird es schon arg hart.

 

Wobei ich auf BGG den Spruch gelesen habe, dass nicht Aboms und Fatties dich in Wulfsburg killen, sondern Nekromanten und Wölfe, und das stimmt schon. Insofern sind z.B. Sniper auch extrem nützlich. Ich glaube, es geht weniger darum, ob die Helden für sich genommen zu mächtig sind, sondern dass man eine entsprechende Gruppe für die gewählte Gegner-Aufstellung zusammenstellt.

Super Strength nützt halt wenig, wenn Horden von Wölfen durch die Straßen hetzen ... ;)

 

*edith: Ich habe mal ein paar Bloodrage-Survivor angehängt, die eine crafty Person auf BGG gebastelt hat - vielleicht hat ja noch jemand Bock, die geilen BR-Figuren durch Wulfsburg zu führen.

BR Survivors.png

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, gestern Abend noch mal eine Runde gespielt. Noch ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:

 

- Die Aboms sind echt nicht mehr das Problem. In dem Spiel sind vier oder fünf aufgetaucht, die meisten hat Xena einfach fix weggemacht, eine haben wir mit Dragon Fire erledigt.

- Irgendwie scheint es mehr Dragon Bile & Torches als früher Benzin & Flaschen zu geben. Wir hatten recht früh schon die erste Kombo, gegen Mitte des Spiels irgendwann drei Mal Dragon Bile und vier Torches. O.o

Gebraucht haben wir fast keins, siehe erster Punkt.

- Die magischen Waffen sind teilweise echt heftig. Der Chaos-Longbow (mit +1 aufs Treffen) hat vom Turm aus einfach mal 35 Zombies weggeflamed. Plenty of Arrows waren auch noch im Gepäck, da aber gar nicht notwendig. Wenn man den Chaosbow noch mit Iron Rain kombiniert, wird's gleuch ganz albern, aber auch so ist die Kombination mit +1 aufs Treffen und Lucky bei 4-5 Angriffen quasi im Schnitt ein Dragon Fire pro Zug auf bis zu 3 Felder. Ziemlich krass.

- Barbarian mit einer der Waffen, die auf 3+ treffen (Orcish Crossbow, Earthquake Hammer o.ä.), +1 aufs Treffen und Barbarian ist auch etwas 'ääääh ...'. Klom ist zwei Felder gelaufen, hat zwei Mal zugehauen und von 31 Zombies nur die Abom stehengelassen. Der ist mit so einer Waffe ab Orange quasi eine Nuklearwaffe.

 

Trotzdem war's nicht zu einfach, und wenn uns ein Abominotaur zur rechten Zeit nicht die Mauern aufgebrochen hätte, hätten wir wohl ganz schön rudern müssen.

 

Nach wie vor haben wir die NPCs nicht ausprobiert, und die neuen Nekromanten auch nicht. Hat da wer Erfahrungen?

 

*edit: Und noch ein paar Survivors ...

Descent Survivors 1.png

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern auch die ersten Spiele mit meiner Tochter gemacht! Trotz recht starke Helden haben wir das 2te Spiel verloren, da wir Pech beim Suchen hatten!

Und da gebe ich CorlissEngine recht, Aboms sind nicht mehr so das Problem! Um den Schwirigkeitsgrad zu erhöhen kann man immer noch alle mit rein nehmen.

Vorallem die Wölfe finde ich recht cool, da muß man bei 3 Aktionen doch ein bißchen umdenken.

Im großen und ganzen macht es mir aber mehr Spaß als vorher, das einzige was anstrengend ist, ist das meine Tochter jetzt ewig braucht um sich für Überlebende zu entscheiden bei der großen Auswahl!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Helden habt ihr gespielt, und was waren eure Eindrücke von denen?

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Namen hab ich jetzt nicht im Kopf, aber einer hatte auf Blau Regeneration, was sehr cool zum Schadenabfangen war.

Eine hatte auf Blau +1 Schaden/Fernkampf, mit der richtigen Waffe und der Erhöhung von Wulfsburg ziemlich gut.

Auch der mit Eisenhaut (Wölfe) gleich am Anfang war sehr hilfreich.

Extrem praktisch war dazu dann noch +1Karte/Suchen!! Dadurch haben wir schon recht schnell gute Waffen bekommen.

Ziemlich gute kombo, obwohl wir eigentlich beim Aussuchen garnicht so sehr auf die Fähigkeiten geschaut haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 Schaden auf Fernkampf war vielleicht Genevieve? Die hatte ich auch schon, sehr potent.

Und Sean Connery (+1 beim Suchen) hatte ich auch schon in der Hand, zu Anfang sehr cool. Aber auch diesen Dr. Stormcrow mit Hold your nose hatte ich schon überlegt, meistens will man ja gerade zu Anfang eher auf der Straße stehen als drinnen suchen.

 

Man kann auch einen krassen Tank bauen: Plate mail mit Iron Hide und Schild braucht 36 Zombiebisse für eine Wunde. O.o

Dazu dann noch Regeneration, und der kann fast alleine die ganze Horde aufhalten.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wieder ein Spiel zu dritt gemacht, nach einem kurzen Heartstopper dann einigermaßen gemütlich gewonnen.

Meine Freundin hatte wieder Xena dabei, die hat sich (zusammen mit der Abom-Töter-Armbrust, die sie gefunden hatte), um alle Aboms gekümmert. Die waren auch diesmal wieder überhaupt kein Problem (fünf oder sechs Aboms gefunden, teilweise zwei gleichzeitig auf dem Brett). Den Troll haben wir mit dem Dragon Bile erledigt (auch hier macht es das Flammenschwert um einiges einfacher, weil man weder eine Fackel braucht noch ablegen muss).

 

Sieht also so aus, als müssten wir bei uns die Schraube noch weiter anziehen. Das Spiel ist echt fast ein wenig zu einfach geworden. Zur Einordnung: Das Basisgame haben wir ein halbes Dutzend Mal immer bloß verloren, seit dem KS-Zeug nur noch gewonnen.

Als nächstes werden wir vermutlich anfangen, die härteren Nekromanten zu benutzen. Hat da schon jemand mit Erfahrungen?

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim neuen CMON-Kickstarter 'Massive Darkness' sind heute übrigens die ganzen Crossover-Karten für Black Plague als Add-On dazu gekommen: 50 Karten, um BP-Zeug in Massive Darkness zu benutzen, und andersherum.

 

https://www.kickstarter.com/projects/coolminiornot/massive-darkness/posts/1606092

 

5a93a803d512da338d39266e244b2a41_origina

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 37 Stunden beim Massive Darkness-Kickstarter ...

Das hier ist bisher der 'Loot' für $120:

b486e1f03ad8f6e713baeb74035f42ce_origina

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde mit den Addons und der Wulfsburgerweiterung ist das Spiel doch leichter geworden, vor Fatties und Aboms braucht man jetzt wirklich keine Angst mehr haben.

Haben auch schon mit den NPC gespielt, wenn man 5 verschiedene NPC gekillt hat, kann man sich ein Item vom Vaultstapel aussuchen. Crows sind auch lästig, sie können einen schon sehr stark blockieren mit ihrer Masse.

Von der Wulfsburg haben wir die ersten beiden Missionen zu sechst gespielt, bis auf die neuen Necro und die deadeyewalker war alles dabei, fanden es nicht wirklich schwer, einfach ein netter Abend ohne Frust !!

Die Türme wurden von uns komplett ignoriert, es reichten die Sniper auf der Strasse :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso, bei uns ist es auch viel, viel einfacher geworden.

 

Sag mal, du hast nicht zufällig noch einen Satz Crow-Karten in irgendeiner Sprache über, Englisch, Spanisch, egal, oder? Ich hab bloß die Crows aus Zombicide, und mir fehlen die BP-Karten dazu ...

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CorlissEngine:

Sag mal, du hast nicht zufällig noch einen Satz Crow-Karten in irgendeiner Sprache über, Englisch, Spanisch, egal, oder? Ich hab bloß die Crows aus Zombicide, und mir fehlen die BP-Karten dazu ...

 

Ich checke das mal, da wir mit dem Spiel eines Freundes zocken, den treffe ich heute noch zum Zocken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre super!

Könnte z.B. im Austausch Deadeye Walker-Karten anbieten ... :)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.