Jump to content
TabletopWelt

Vertrag/Prepaid + neues Handy


Empfohlene Beiträge

Da mir hier bereits bei der Suche nach nem neuen Monitor sehr geholfen wurde, direkt das nächste und diesmal mich betreffende Problem:

Ich habe immer noch ein uralt-Handy (besteht quasi aus Bakelit...SMS schreiben ist das höchste der Gefühle) und das gibt so langsam den Geist auf. Lade da alle 2-3 Monate mal 15€ Guthaben drauf und gut ist.

Da in meinem Berufs- und Alltagsleben das Meiste (leider) über Whatsapp und so Spaß geregelt wird, sehe ich mich gezwungen hier mit der Zeit zu gehen (auch weil ich nicht völlig abgehängt werden will) und will mir daher ein neues Handy inklusive Vertrag (oder Prepaid) zulegen.

 

So, was ist gesucht?

- ich brauche kein Superhandy/Smartphone. Der Typ bin ich nicht. Ich hab mein Handy in der Hosentasche und das fällt mir auch alle X Monate mal runter. Ich verstehe diese Smartphones nicht für geschätzt 1000€, wo der Akku nur 1-2 Stunden hält und sobald sie auch nur mal irgendwo sachte antocken ist der Bildschirm hinüber und kostet zighundert Euro Reparatur.

- ich telefoniere nicht dem Handy, nur äußerst selten

- Internetflat sollte drin sein (für Whatsapp)

- SMS...keine Ahnung, derzeit wenige natürlich, aber das dürften dann etwas mehr werden, wobei da ja dann hauptsächlich Whatsapp genutzt wird

- ich plane so 10-20 € im Monat

 

Ne Bekannte hat mir jetzt ne Prepaidkarte empfohlen. Sie zahlt irgendwie 10€ im Monat, hat Internetflat, zahlt für SMS paar Cent, telefoniert in das gleiche Netz umsonst.

Ich hab da keinerlei Ahnung, was gerade möglich ist, was empfehlenswert usw.

Ich schau ins Forum, ich schau in mein play-by-post-Rollenspielforum, schau mal die Spiele meiner Freundin nach und möchte Whatsapp nutzen.

Das wars eigentlich schon.

 

Wie gesagt, habe da überhaupt keine Ahnung, sind meine Wünsche/Ideen utopisch? Würde mich über jegliche Hilfe freuen.

Bele

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für WhattsApp brauchst du ein Smartphone, auf nicht Smartphonebetriebsystemen läuft das imo nicht.

Ich persönlich habe eine Prepaid-Sim-Karte von Vodafone, die kostet mich 10€ im Monat, es gibt ausreichend freie SMS und 200 MB Datenvolumen.

Ich telefoniere so gut wie nicht, insofern sollte der Tarif für dich auch ausreichend sein.

WhattsApp läuft übrigens nicht über SMS sondern über deine Internetverbindung, man bezahlt da eine jährliche Gebühr (0,70€?) und kann das so viel benutzen, wie man will.

 

Smartphones sind bei weitem nicht so anfällig, wie du das beschreibst.

Mein Nexus 4 habe ich um die 3 Jahre, da ist nichts zerkratzt oder zersprungen, reparieren lassen habe ich das auch noch nie.

Ich habe das ohne irgendwelchen Schutz in meiner Hodentasche mit anderen Sachen. Den Schlüsselbund sollte man aber in einer anderen Tasche haben.

Der Akku hält normalerweise 2 Tage, wenn man unnötige Sachen ausschaltet (WLAN, Bluetooth und GPS).

Es muss auch auch nicht 1000€ kosten, meines hat damals 300€ gekostet, in der Preisregion sollte man auch heute etwas finden, habe da momentan aber auch keinen Überblick.

 

mfg. Autarch L.

bearbeitet von Autarch L.

mfg. Autarch L.

 

knowledge is power

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whatsapp funktioniert auch ohne Smartphone. Selbst ohne Sim-Karte.
Hab's mit reinem Wifi-Tablet im Betrieb.

Ist halt nur mit zwei Tricks verbunden:
1) App kann nicht über Google Play oder ähnliches installiert werden, sondern die APK-Datei muss anderswo geladen werden. zB bei Chip.de
2) Als Nummer dann zB Festnetznummer mit Ländervorwahl (zB +49 für Deutschland) vorne weg als Numemr angeben. SMS-Aktivierung wird dann erfolglos sein, also gibt's in Folge den schestelligen Aktivierungscode per Anrufautomaten.
Eventuell geht es in der Art auch mit einer Handynummer.
Hab kein Smartphone, daher weiß ich nicht, was da als Aktivierungs-SMS ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whatsapp funktioniert auch ohne Smartphone. Selbst ohne Sim-Karte.

Hab's mit reinem Wifi-Tablet im Betrieb.

Ja, aber das ist immernoch ein Android, iOS oder ähnliches. Normale Mobiltelephone haben eigene Betriebsysteme, die Whattsapp irc nicht unterstützt.

 

mfg. Autarch L.

mfg. Autarch L.

 

knowledge is power

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Samsung Poket ohne Sim-lock für 60€... Mittlerweile auch schon ein paar Jahre und ich hab das ohne nennenswerte Schäden bisher feststellen zu können ja auch immer auf der staubigen Baustelle dabei.

Wie ich dir schon per messenger schrieb, geh mal in nen o2 shop und probiere ein paar Smartphones aus um die für dich passende Größe zu finden.

Deine aktuelle sim-karte kannst du idR weiter verwenden

An Smartphones kommen dann Sim-lock freie Handys in Frage oder Handys mit o2 Lock. Theoretisch könntest du also ein o2 Smartphone mit neuer Karte (und 10€ startguthaben) kaufen und die neue simkarte wegwerfen und die alte rein machen. Hier gilt dann halt Preise vergleichen!

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo,

war jetzt mal in den Läden.

Prepaid ist wohl nicht (mehr), laut zweier Mitarbeiter in zwei Läden bieten sie das nicht (mehr) an.

 

Derzeit habe ich 2 Angebote, beide 24 Monate (2 Jahre) Laufzeit, was mich zwar etwas nachdenklich macht, aber wohl normal ist soweit ich das sehe.

Möglichkeit 1:

O2:

500MB Internet

100 Freiminuten / umsonst in O2 & Eplus

SMS Flat in alle Netze

Handy (Galaxy S4) inklusive

= 22,50 im Monat, einmalig 30€ Einrichtungsgebühr+30€ Nummer übernehmen.

 

Congstar:

300 MB Internet

300 Freiminuten

100 SMS in alle Netze

kein Handy dabei

= 10€ im Monat

Veranschlage ich hier ein Handy um ~250€ herum würde ich bei etwas über 20€ im Monat landen, Einrichtungsgebühr käme dann vermutlich ebenfalls dazu, Nummer könnte nicht übernommen werden.

 

Klingt das vernünftig? Kann man da was empfehlen? Würde mich über Meinungen/Hilfe sehr freuen!

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Provision... mehr sag ich nicht.

 

Bist du derzeit in Freiburg auf da Berufsschule? dann komm ich "zur not" mal mit. Oder du kommst auf ~17:10 an Bahnhof und wir fahren zum örtlichen Händler am Sportplatz.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ja beides am Ende auf 10-15€ rausläuft, wenn ich nen Handy mit 250€ rechne auf 2 Jahre.

Sind die Angebote vernünftig? Tendiere derzeit zu dem O2 Angebot, einfach wegen höherem Datenvolumen und Beibehaltung der alten Nummer.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan tendiere ich zu Congstar, eigene Bauweise:

100 Freiminuten

100 freie SMS

500MB

~12 Euro im Monat, Handy würde ich mir selbst kaufen irgendwo (hat wer Tipps)?

kommen noch 20€ geschenkt oben drauf, wenn ich die Rufnummer mitnehme sogar weitere 5€ (anstatt 30€ zahlen bei O2).

Das klingt nicht übel.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, je nachdem wie viel du willst ein wilko oder ein älteres Samsung dürften deutlich reichen und unter 100 € bleiben.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde wohl Congstar nehmen.

100 Freiminuten

100 freie SMS

300 MB MB

für 8€ im Monat, jederzeit kündbar (0 Monate Vertragslaufzeit)

 

Smartphone werde ich mir selbst zulegen, werde mal verschiedene in Hand nehmen und ausprobieren. Im Moment tendiere zu nem Samsung, irgendwo In der Klasse zwischen 100-150€

z.B. Galaxy J1

Galaxy Core Plus

so was.

Dann muss ich noch schauen/mal anrufen wie das mit der Nummermitnahme funktioniert, hab gerade gelernt dass diese ja O2 gehört (mein bisheriger Anbieter, Prepaidhandy ohne laufende Kosten) und ich die dort quasi abkaufen muss.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbst ein Galaxy Ace 3, das liegt auch in dem Rahmen. Reicht für alle normalen Sachen, und ist nicht so unpraktisch groß wie die "richtigen" galaxys.

Mein P250 2022/23 - HH Imperial Fists                                           Mein Sammelprojekt                                            Besiegers of Vraks-The 143rd DKoK

 

Leviathan-Tyraniden Grey Knight P250 Doom-Das Brettspiel im P500 (gescheitert) Mein Sommerprojekt 2022 - Herr der Ringe plus X (abgeschlossen)

 

Bemalte Modelle: 2008+'09: 115 '10: 1 '11: 21 '12: 60 '13: 52 '14: 17 '15: 11 '16: 1 '22: 53 '23: 34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gebrauchte Samsung Galaxy S4 Mini von meinem Bruder (bin sehr zufrieden damit) und dazu einen Prepaid-Tarif von Aldi. Mit einer Flat für 7,99 Pro Monat habe ich mehr als genug freies Datenvolumen, um Whatsapp und gelegentliche Internetbesuche unterwegs machen zu können, ebenso wie 300 SMS und Freiminuten. Das schöne an Aldi ist, dass man sich einstellen kann, dass das Guthaben automatisch aufgeladen wird, wenn ein bestimmter (frei einstellbarer) Betrag unterschritten wird.

Wartungsarbeiten an der Signatur. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

*** Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das S4 mini ist ok - es hält aber nichts aus weil Plastik-Bomber. Der Akku lässt sich da noch wechseln und eine SD-Karte lässt sich nachrüsten. Das spricht für das Handy. Derzeit kostet es bei Aldi neu wohl um die 180 Euro. Der Akku hält ca. 1 Tag. Samsung ist aber naturgemäß mit werbe-scheiß-apps zugeschissen. Ich habe deshalb auf ein One-Plus-One umgeschwenkt (weil gesponsert). Das liegt aber außerhalb deiner Ansprüche.

Wenn O2, dann NIEMALS in einen Laden gehen - die zocken dich ab und erzählen dir was vom Pferd. Wenn O2, dann immer über den O2-Online-Service oder direkt deren Hotline nutzen. Da bekommst Du auf Verträge meist einen Online-Bonus von 10% und kompetente Beratung.

Ich würde eigentlich IMMER ein Handy selbst dazukaufen und nicht im Vertrag verankern. Und dann ruhig mal auch bei anderen Herstellern umschauen, welche sich nicht in der A-Riege rumtreiben.

Die Shops kann man ausschließlich dazu nutzen, um sich einen Eindruck zur Haptik der Geräte zu machen.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich für Congstar entschieden.

100 Freiminuten

100 Frei SMS

300 MBit Datenvolumen

-> 8€ pro Monat, kann monatlich das obigen anpassen und kündigen, keine Vertragslaufzeit.

Handy hab ich mich für nen LG entschieden, nen einfaches für 120€ ca.

Funktioniert alles einwandfrei, bisher bin ich zufrieden!

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.