Jump to content
TabletopWelt

Neustart mit KoW - Checkliste & ein paar Fragen


Narkjin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem AoS absolut keine Option bzw. kein würdiger Nachfolger zu WHF ist, habe ich mich entschlossen, mit KoW zu beginnen, damit meine Tiermenschen endlich mal wieder auf die Tischplatte dürfen. Darüber hinaus konnte ich meine Schwester und meine Frau für KoW bzw. für das TT-Hobby an sich begeistern - läuft. :)

†‹__________________________

Jetzt meine Checkliste:

- KoW-Regelbuch, 2. Edition (sowohl in HC als auch in SC) bestellt/gekauft
- "Uncharted Empires" als PDF gekauft (bei der Printversion warte ich auf die deutsche Übersetzung - habe gelesen, daß diese in Arbeit ist)
- FAQs und Errata (für das HC) besorgt
- WHF-Tiermenschen auf Großbases tackern und nette Dioramen bauen

__________________________


So, jetzt noch ein paar Dinge, bei denen ich mir nicht so ganz sicher bin:

- Standardpunkte sind 2000 Punkte, richtig? Wobei wir anfangs wohl eher mit 1000 bis 1500 Punkte spielen werden, da ich Rücksicht darauf nehme, daß meine Mitspielerinnen quasi ihre Armeen aus dem Boden stampfen müssen.

- Twilight Kins sollen dieses Jahr neu released werden. Ist das ein Gerücht oder offiziell bestätigt? Wenn offiziell, weiß man ungefähr wann dies 2016 sein wird?

- Andere Völker sind nicht in Planung bzw. auf der zeitnäheren Release-Roadmap von Mantic, richtig? Die Völker aus "Uncharted Empires" kommen definitiv erstmal nicht (als Mantic-Modelle) bzw. soll man da quasi auf Modelle andere Hersteller zurückgreifen, richtig?

- Weiß man, wann "The Destiny of Kings" released wird? Sollte ja nicht allzu lange dauern, da es schon vorbestellbar ist.

- Sind die "Movement Trays" von Mantic schon bestellbar? Habe in einigen Threads über die Dinger gelesen; aber da auf der Mantic-Seite steht, daß man sie pre-ordern kann, bin ich mir unsicher.

- Ich habe gelesen, daß es einen (ersten?) KoW-Roman geben soll. Bei einer ersten Suche habe ich ihn nicht gefunden. Kann mir jemand den Titel sagen bzw. sagen, ob er auch ein qualitatives Mindestmaß erreicht?

__________________________


So, vielen Dank fürs Lesen und noch mehr Dank für evtl. Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Roman

Der heisst "Bloodstone of Cerillion" von Jonathan Peace. Die Druckversion sieht aber ein bissl aus wie ein Schulbuch, also nicht unbedingt was für Sammler. Der Roman selbst hat mir aber viel Spass gemacht, ist leider ein bissl kurz.

 

Dieses Jahr kommt ein weiterer Roman sowie 2 Soloabenteuer(->wenn A dann lese auf Seite X weiter) die Mantica näher beleuchten.

 

@Trays

keine Ahnung. Sieht nicht so aus. Andererseits mag das auch "on demand" sein, da die Dinger ja nicht direkt von Mantic sind.

 

@Destiny of Kings

22. Februar

 

@Twilight Kin und andere Völker

Es ist noch ein Buch mit 3 Völkern geplant. Twilight Kin, Northern Alliance(nordische Mytologie + Eiselfen), Ophidia(Menschen die Untote für das öffentliche Wohl nutzen + Schlangenkult). Wann das kommt kann ich nicht sagen, da aber die Twilight Kin jetzt aus dem Manticshop geflogen sind dauert es hoffentlich nicht mehr allzulang.

Es kommt zudem eine historische Erweiterung, aber hier ist die Kompatibilität mit "Fantasy" nicht Haupt-Fokus des Teams (braucht IMO auch niemand da man mit den bestehenden Menschenvölkern schon viel machen kann)

Ich glaube ich habe mal gelesen das Mantic Ratkin als potentielle Modellrange im Auge hat. Nächste Armee nach den Abyssals ist aber erstmal Natur mit Minis für Salamander, Naiaden, Erdelementare, Druiden, Centauren...

 

@2000 = Standard

Sieht so aus als wenn sich das durchsetzen würde. Ich spiele auch gerne kleiner... das letzte Kampagnenbuch von Mantic(Hellfire and Stone) hatte Schlachten zwischen 250-1600 Punkten, mal sehen was Destiny of Kings bringt.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten! :)

Ah, "Bloodstone of Cerillion" - habe ich jetzt gefunden (Der Roman ist mMn etwas anonym bei den Händlern; sprich: kein Kings of War-Logo etc.). Werde ihn mir aber mal bestellen. Und ja, rund 200 Seiten sind echt wenig - aber was solls.

"Hellfire and Stones" ist aber noch aus der bzw. für die 1. Edition von KoW und quasi nicht mehr (100%ig) zu gebrauchen, oder? Oder kann/sollte man sich das noch zwecks Fluff holen?

Zwecks Völker:

Ok, klingt ja recht gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hellfire and Stone" ist alte Edition aber ich sehe kein Problem es mit den neuen Regeln zu spielen. Es ist eine erzählerische Kampagne zwischen Zwergen und den Zwergen des Abgrunds, womit es eigentlich nur für die Besitzer dieser beiden Armeen interessant ist.

 

Bis auf ein paar Pflichteinheiten(die teilweise aber auch "nur" Kampagnenbelohnungen sind) ist man bei seiner Armeeaufstellung ziemlich frei. Der Zwerg sollte einen Sveri Egilax sowie einen Trupp Bollwerker und Brockreiter sein eigen nennen. Der Abgrundzwerg sollte Gargoyles, Golems, ein Halbblutchampion und ein "Stand in" für einen Supreme Ironcaster entweder auf Manticore oder zu Fuss (wobei das Originalmodell Arhak Soulbinder mechanische Spinnenbeine hatte) besitzen.

 

Zudem gibt es eine optionale Dwarf Kings Hold- Mission die man mit einem Dungeon Sagaset(oder dem Tileset "Halls of Dolgarth") und ein paar Zwergenfiguren spielen könnte. Jedoch ist dies optional und bietet dem Verlierer einer bestimmten KoW Mission nochmal die Möglichkeit das Blatt zu wenden.

 

Ob es noch offizieller Fluff ist kann ich nicht sagen... jedoch sehe ich nichts was dem entgegenstehen würde, ausser das Arhag Souldbinder nicht mehr in der Zwerge des Abrunds Armeeliste zu finden ist. ;)

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst bin nach gut 20 Jahren WHFB zu KoW gewechselt und habe es keine Minute bereut. Das Spiel ist herrlich unkompliziert und relativ einfach in seinem Regelwerk. Die Spiele selbst lassen sich schnell abwickeln und mit kow2easyarmy kann man sich auch ruckzuck eine Armeeliste zusammenklicken und ausdrucken.

Was mich am meisten bei KoW begeistert, ist die Freiheit die man hat um seiner Kreativität bei der Entstehung einer Armee freien Lauf zu lassen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß mit KoW.

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst bin nach gut 20 Jahren WHFB zu KoW gewechselt und habe es keine Minute bereut. 

[...]

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß mit KoW.

 Vielen Dank! Und es freut mich zu hören, daß es (auch) alten WHFB-Hasen so viel Spaß macht. Ich will einfach auch ein Spiel mit Zukunft und keinen Hype, der schnell wieder in der Bedeutungslosigkeit versinkt - immerhin investiert man auch den ein oder anderen €uro bzw. seine Freizeit ^^. Bei KoW bin ich mir sicher, daß hier sehr viel möglich ist. Jedenfalls war ich schnell in das System verliebt und freue mich schon auf das erste Spiel. :)
bearbeitet von Narkjin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahezu zeitgleich sogar. :D Wobei meine Schwester schon mit WM/Hordes geliebäugelt hat. Naja, so habe ich meine Gegner quasi im Haus, falls sich mal keine Spieler/Gegner finden lassen. ^^

Das halbe Forum erblasst vor Neid. :D

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich gibt es keinen Zoff wenn einer richtig auf die Mütze bekommt. :D

Solange keine Lame-Listen kommen.

1500 Pkt. sind eine Größe mit der man super spielen kann. 2000 wird wohl gerne auf Turnieren gespielt, sind aber nicht wirklich notwendig.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Renton hat sich jetzt zu den Armeeplänen für KoW geäussert.

Das nächste nach den Abyssals diesen Monat werden die Forces of Nature im Mai/Juni. Ende des Jahres kommt dann eine neue Armee. Da Nightstalkers so gut aufgenommen wurden plant man hier eine eigene Miniaturenrage, jedoch wird dies nicht die Armee am Ende dieses Jahres sein. 

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag die Armee Ende diesen Jahres sein (ist sogar sehr wahrscheinlich).

Hat der Ronny so aber gestern nicht gesagt. Er sagte nur Ende des Jahres eine neue Armee und danach eventuell Nightstalker... ;)

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell Dämonen und Untote sollten da gut passen. Aufgrund der vielen Hersteller hat man da auch sehr viele Möglichkeiten, in verschiedene Richtungen zu gehen. Reaper hat viele tolle Modelle, aber am Besten klickst du dich mal durchs sämtliche Onlineshops deines Vertrauens... ist zwar aufwändig, aber es geht gut.

Achja, einige nutzen Tyraniden von Warhammer 40k. Finde ich persönlich nicht passend, aber jedem das Seine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschoben

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.