Jump to content
TabletopWelt

Ein neues Sci-Fi-Universum soll entstehen! Nur Fluff, noch keine Regeln.


bastler

Empfohlene Beiträge

Motivation

Wer hier aufmerksam liest, hat sicher mitbekommen, dass ich seit Jahren versuche, ein generisches Sci-Fi-System für fast alle verfügbaren Modelle zu entwickeln. Ein Ansatz war minimalistisch, immer mit HotT als Vorbild, ein weiterer Ansatz waren Baukastensysteme in einfach und in komplex. Richtig für den Sci-Fi-Bereich hat sich das nicht angefühlt.

Ein 40K-Spiel (ich spiele es eigentlich nicht mehr) hat mir gezeigt, dass es in einem überschaubaren Maß doch reizvoll ist, aus vielen Einheiten und vielen Waffen auszuwählen. Auch kann man doch recht viele Sonderregeln beherrschen, ohne dass es stressig ist.

Die Aufgabe, Regeln zu bauen, ist durch meine Jahrenlangen Irrwegen im Spieldesign nicht mehr die größte Herausforderung, das Einheitenspektrum festzulegen ist viel schwieriger.

 

Ziel und Zweck

Eine lange Liste von verschiedenen Einheiten festlegen mit ihren Fähigkeiten und Besonderheiten. Wunschkonzert! Was man will, das bekommt man auch. Und das ohne den Zwang, sich an ein Regel-Korsett halten zu müssen. Ganz nebenbei ist es natürlich auch nett, wenn es eine kurze Geschichte zu der Einheit gibt, um ihr etwas Leben einzuhauchen.

Der Zweck der Übung: Aus dem, was man darstellen möchte, sollen die Regeln entstehen. Das können die Abstufungen bei Profilwerten sein, die erforderlichen Regeln generell, z.B. der Bedarf für Moralregeln, Transporterregeln, Waffentypen.

 

Wie soll es los gehen und wer hat Lust, dabei zu sein?

Ich sichere mir einen weiteren Beitrag, um dort die Einheiten einzutragen. Und dann bin ich mal auf die Resonanz und Meinungen zum Vorgehen gespannt, denn alleine ist es nur Arbeit, gemeinsam ist es Spaß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Partisanen (mäßige Bewaffnung, aber gute Kenntnis der Gegebenheiten, Angriffe aus dem Hinterhalt)

 

* Elementare verschiedener Größe (Mystik darf nicht fehlen)

 

* Tentakelmonster (kann auf kurze Reichweite mit der Tentakel attackieren, eventuell auch Beute zu sich heran ziehen)

 

* großer Kampfläufer (bekommt viele verschiedene Waffenoptionen für Nahkampf und Fernkampf und sonstige Upgrademöglichkeiten)

 

* Kleinstpanzer (Alles, was mit Ketten oder Rädern oder auch Antigrav angetrieben ist, nicht sehr schnell, etwas so groß wie ein PKW, ggf. auch in Begleitung von Infanterie. Nicht beliebig geländegängig so wie Infanterie oder Kampfläufer aber sehr robust).

 

* hochgerüstete Infanterie (hier passt alles rein, was zugriff auf neueste technische Entwicklung hat und auch kein merklich begrenztes Budget)

 

* Schrecken, Terror und Angriff aus der Tiefe (Sandwürmer etc in verschiedenen Größen ... die sich allerdings nicht lange oberirdisch tummeln sondern nach einer Runde wieder verschwinden)

bearbeitet von bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir gerade die Frage, ob nicht doch Fraktionen sinnvoll bzw. bereichernd sind. Früher hatte ich mal die "Guten", die "Bösen" und Kreaturen aller Art. Die Guten eher mit fortschrittlicher Technologie, die Bösen etwas undefiniert mit ausgefallenerer experimenteller Technik sowie mehr Mystik und Unterstützung durch Monster und dann noch für mich als alten Alien- und Tyranidenfan Kreaturen aller Art.

 

Als Option kann man dann natürlich mehrere Fraktionen oder alle beliebig kombinieren.

 

Eine weitere Frage ist die nach der Benennung von Einheiten. So ist es etwas holprig, auch wenn natürlich noch nicht mit Bedacht gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Beitrag, um mögliche Bezeichnungen für Einheiten zu sammeln ... Ich habe mich ausgetauscht mit Sissi.

 

leichte Infanterie

schwere Infanterie

Kampfanzug

=================

Höllenhunde

Jagdhunde

=================

Kampfläufer

Kampfläufer, superschwerer

=================

Kavallerie, leicht

Kavallerie, schwer

=================

Kampfpanzer

 

============

============

Abator (rumänisch für Schlachthaus, mein Sohn wird im Kindergarten von seinen Kumpels so genannt. Das findet er doof. Ich finde das Wort aber cool).

bearbeitet von bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir zu star und unflexibel.

Ich würde eher Basis Einheiten nehmen die man per Sonderregeln modifiziert.

Beispiel:

Einheittyp: Infanterie (also Leute die zu Fuß rumlaufen)

Infanterie + mobil = Motorisierte Infanterie (also Bin es oder Pferde)

Infanterie + schwere Bewaffnung = Infanterie mit hohen Schadensoutput.

Infanterie + Panzerung = schwer gepanzerte Infanterie

So kann man alles mögliche darstellen.

Soldat der Imperialen Armee = Infanterie

Schwere Waffe der Imperialen Armee = Infanterie + schwere Bewaffnung

Space Marine Scout = Infanterie + Panzerung

Space Marine = Elie Infanterie + Panzerung

GRÜN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grün,

vielen Dank für die Rückmeldung. Kurz die Erläuterung: Momentan plane ich, die ganzen Einheiten (und noch viele viele mehr) mit dem was du schreibst modifizierbar zu machen. Im Ergebnis dürfte eine riesige Menge mögliches Zeug dabei raus kommen (= Ergebnis des Wunschkonzerts). In einem zweiten Schritt würde ich das bei Bedarf aufräumen, andererseits ist regeltechnische Redundanz kein Drama.

 

Was ich auf keinen Fall möchte, ist ein komplizierter Einheitenbaukasten. So auf dem 40K-Codex-Niveau ist es schon in Ordnung.

 

Hast du vielleicht noch Ideen für die Benennung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das so machen willst wie ich es beschrieb, dann hast Du einige Einheiten die meiner Meinung nach nicht nötig sind:

Leichte Infanterie

Schwere Infanterie

Kampfanzug

Würde bei mir sein:

Infanterie + Grün (Grün = ungelernt, Neuling ... noch Grün hinter den Ohren)

Infanterie + Schwere Waffe

Infanterie + Panzerung

Du musst meiner Meinung nach weniger Basis Einheiten haben und dafür mehr beschreibende Sonderregeln.

Aber nur meine 2 Cents

GRÜN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir es aktuell eher so vor, dass man in einem "Buch" blättert und sich Einheiten aussucht, dazu noch ein paar Optionen. Das, was ihr beschreibt, ist eher ein Baukastensystem. Da habe ich lange gegrübelt, siehe auch dieses Unterforum, aber für das "Kunden"-Erlebnis bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es weniger technisch ansprechender ist.

 

Was im System verankert wird, sind auf jeden Fall drei Skillstufen bei jeder Einheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, dann bist Du aber nicht mehr im generischen Rahmen, sondern Du gibst vor was der Spieler bauen kann.

Beispiel Deine obige Liste:

es gibt Kampfläufer und Superschwere Kampfläufer. Es fehlen aber leichte Kampfläufer.

Es ist einfach bedeutend mehr Arbeit alle möglichen Einheiten zu erfinden als ein Baukastensystem vorzugeben.

Sinniger wäre es meiner Meinung nach mehr einen vernünftigen Baukasten zu basteln und dann nach und nach sich alle bestehenden Figurenreihen anzuschauen und Empfehlungen dafür auszusprechen. Also selber quasie Armeebücher anhand des Baukasten zu präsentieren.

Dann hättest Du deinen Baukasten. Aber Du hättest auch eine Liste für Weltraum Ritter (die man hervorragend mit Space Marines abdecken könnte) Weltraum Wikinger (Oh, Space Wolfs könnten passen) Weltraum Elfen (Schau mal bei GW, da gibt es passende Modelle) usw

 

Aber nur meine Meinung, wollte Dir nur noch Material zum grübeln geben

GRÜN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grün und ich denken da wohl sehr ähnlich. Ein Baukastensystem und vorgefertigte Einheiten schlissen sich nicht aus. Es gibt ja auch nicht so viele Unterscheidungsmerkmale z.B. bei der Bewegung: sehr langsam, langsam, mittel, schnell, sehr schnell, bei der Rüstung: Keine Rüstung, sehr leichte Rüstung, mittlere Rüstung, schwere Rüstung, sehr schwere Rüstung, Bei den Kampfwerten sieht das ähnlich aus. Alleine daraus lassen sich ein Vielzahl von Einheiten zu "bauen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.