Jump to content
TabletopWelt

Das Regiment des Grafen von und zu Bitterstein - Landsknechte in Mantica


Mörserer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Spektatoren,

 

hier ist zurzeit wenig los und das wird auch noch einige Zeit so bleiben. Ich stecke seit ein paar Monaten in einer Phase der beruflichen Veränderung und werde bald eine neue Stelle antreten, die mit einem nicht unerheblichen Maß an Einarbeitung verbunden ist, zudem ziehen wir in einigen Wochen um. Bei alledem bleibt leider nicht viel Zeit für’s Hobby und die stecke ich gerade in Infinity, da ich bald mein erstes Turnier besuchen werde. Daher werdet ihr hier vor November vermutlich nichts neues sehen. Das Projekt ist indes nicht gestorben, es pausiert einfach. Aber es wird weitergehen, cross my heart and hope to die.

 

Grüße vom Mörserer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zanko:

Wie bald? :popcorn:

 

Ich hab' da mal was bestellt ... allerdings nicht direkt dort, sondern bei einem deutschen Händler. Dazu noch das KoW Historical Regelwerk und einen Brueghelburger Standartenträger. Das alles sollte bis Mitte-Ende der kommenden Woche da sein. Sodann muß ich nur noch einen Abend finden, an dem ich (vor allem) Zeit und Muße zum Baschd'ln habe, was stark in Richtung kommendes Wochenende geht. Sollte es mich indes packen, krame ich vorher noch meine WHFB-Imperiums-Boxen raus und mache da was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brügelburger ... Brügelburger ... da klingelt was ... kommt mir irgendwoe bekannt vor. ;D

 

Bodok bastelt für HotT nach Möglichkeit eine Landsknecht-Armee zusammen. Was hast Du denn so damit vor? WHFB?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Drachenklinge:

Brügelburger ... Brügelburger ... da klingelt was ... kommt mir irgendwoe bekannt vor. ;D

 

Bodok bastelt für HotT nach Möglichkeit eine Landsknecht-Armee zusammen. Was hast Du denn so damit vor? WHFB?

 

Bodoks Faden hab' ich gesehen und auch abonniert. Ich hatte einstmals in Karlsruhe zwei sehr ehrwürdige Zwerge getroffen, es wechselte heisse Ware den Besitzer und es ging irgendwie um Kings of War ... Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, die auch historisch einsetzbar zu machen, da ich einen Onkel habe, der mich einst ans TT herangeführt habe und ich den vielleicht mal zum Spielen kriege, wenn's historisch wird -er spielt meines Wissen nämlich zurzeit nicht. Daher keimt auch die Idee, die auf HotT/DBX-Standard zu basieren und dann auf Tray-Bases für KoW zu setzen. Aber das ist noch im Hirnsturm-Modus.

 

@Gefallener EngelDas ist der Plan :)

bearbeitet von Mörserer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Milluz:

Soll ich dir erklären was er meint?

 

:naughty:

 

Hab's jetzt nach seinem Edit auch kapiert. Er ist halt ein kleines geiles Zuckerschaf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im DMDM-Thread angekündigt, hier nun mehr zu meiner Battlefield-Bestellung:

 

IMG_20171210_115524.thumb.jpg.97661d5a560e09e012044fb2cdfed6b3.jpg

 

Der Brueghelburger:

IMG_20171210_115535.thumb.jpg.e5481e116cc81aa357f12aacd787dcfe.jpg

 

Die Landsknechtebox:

IMG_20171210_115611.thumb.jpg.5016ad576cb3269070a4c0792eb40f94.jpg

 

 Der Inhalt:

IMG_20171210_115742.thumb.jpg.80b95b5a100dea4b4ccc8bcb340d7763.jpg

5 Gußrahmen mit je 6 Männeken, ein "Kommando-Gußrahmen", Bases, ein Beipackzettel. Man kann 30 Pikeniere oder 24 Pikeniere und 6 Fernkämpfer mit Arkebusen bauen.

 

Der "Kommando-Gußrahmen"

IMG_20171210_115805.thumb.jpg.3d5157706fc9c77449a54811ece6607c.jpg

 

Der Standard-Gußrahmen von vorne und von hinten:

IMG_20171210_115831.thumb.jpg.d2145458965005118a52c29ec357b881.jpg

 

Als Fan-Service ein Größenvergleich:

IMG_20171210_120109.thumb.jpg.e65190c5578b0bab0b9d627f179b306f.jpg

GW-Metall, GW-Plastik, Brueghelburg, Warlord-Metall, Gußrahmen. Es wird spannend, zu sehen,ob die alle in eine Armee passen, ohne daß es zusehr nach Flickwerk aussieht ...

 

Hier noch das Regelwerk:

IMG_20171210_115602.thumb.jpg.dfc1c9c4c9cce0d331c0a18d365ca1d6.jpg

 

Nach erstem Blick ins Buch kann ich soviel sagen: Die Regeln an und für sich sind die gleichen wie in KoW - es gibt andere Sonderregeln und die Armeelisten sind anders (Masterliste + Epochen-Zusatzlisten mit Auswahl-Beschränkungen).

bearbeitet von Mörserer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke darüber nach, ob ich die Plastik-Piken der Landsknechte durch welche aus Metall ersetzen soll, z. B. die hier. Gibt es dazu grundsätzliche Meinungen und Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen Geschmackssache. Die Metallpiken halten durchaus mehr aus, tun aber mehr aua, wenn man unbewusst reinlangt. Oder man ist Fakir und steht drauf. ;) Bei sowas brechen die Plastikpiken schneller ab, müssen aber dann wieder dran geklebt werden.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Farin 17:

Ich würde sagen Geschmackssache. Die Metallpiken halten durchaus mehr aus, tun aber mehr aua, wenn man unbewusst reinlangt. Oder man ist Fakir und steht drauf. ;) Bei sowas brechen die Plastikpiken schneller ab, müssen aber dann wieder dran geklebt werden.

Nachdem ich die Piken aus den Gußrahmen nochmals genauer betrachtet habe, tendiere ich zu Metall. Das Plastik ist einfach wabbelig und ich bin ein Grobmotoriker. Da es die Metallpiken auch in der formschön-praktischen 10cm-Version gibt, macht das dann auch mehr her - immerhin waren Landsknecht-Piken bis zu 6m lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Eindruck wird es etwas fummelig, die Piken aus den Händen zu bekommen.  

Ansonsten sind die Plastikdinger etwas kurz, ja. 

 

Danke für das Vergleichsbild. Kann einen Bezug nicht so gut erkennen.

Die Zinn Warlord Figuren passen größentechnisch zu den Zinn-GWs?

 

Ansonsten werden deine Piken ja bei KoW eigene Einheiten bilden, also stehen große GW Plastikfiguren nicht direkt auf der Base neben den Plastikpiken. Dann müsste es schon gehen, denke ich.

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Bodok:

Nach meinem Eindruck wird es etwas fummelig, die Piken aus den Händen zu bekommen.  

Ansonsten sind die Plastikdinger etwas kurz, ja.

Daß das fummelig wird, fürchte ich auch, aber wozu ist man Bastler und hat Xacto-Messer, Handbohrer und Pflaster.

 

vor 44 Minuten schrieb Bodok:

Danke für das Vergleichsbild. Kann einen Bezug nicht so gut erkennen.

Die Zinn Warlord Figuren passen größentechnisch zu den Zinn-GWs?

Gerne, dachte mir schon, daß das mal noch jemanden interessieren könnte. Insgesamt sind die GW-Minis des Imperiums ja mehr oder minder in Fantasy umgesetzes "Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation". Daher passen die ganz gut in so ein Setting (auch wenn die Knöpfchenzähler mich dafür steinigen werden). Die zwei bemalten Zinn-Minis (Trommler und Schreihals) sind GW bzw. Warlord und passen in etwa – ebenso wie der Bruegelburger. Die Plaste-Warlords sind etwas zierlicher.

 

vor 47 Minuten schrieb Bodok:

Ansonsten werden deine Piken ja bei KoW eigene Einheiten bilden, also stehen große GW Plastikfiguren nicht direkt auf der Base neben den Plastikpiken. Dann müsste es schon gehen, denke ich.

Ich denke, so werde ich es machen, dadurch dürfte es für KoW nicht zusehr auffallen. Sollte ich je ins "richtige" historische Tabletop gehen, kann ich die GW-Minis ja weglassen.

 

Ich habe mich vorhin mal ins Historical-Regelbuch vertieft und mir die Armeelisten angeguckt. Ja, ist interessant, aber ... Ich habe echt Lust, damit tatsächlich mehr oder minder historische Schlachten zu spielen (Römer, Griechen, Mazedonier, Kreuzzüge ...). Das dürfte gehen, da die Möglichkeiten zur Darstellung historischer Armeen meiner laienhaften Einschätzung nach gegeben sind. Allerdings decken sie nicht alles ab.

 

So gibt es zwar einen Eintrag für das Heilige Römische Reich, der Landsknechte und Doppelsöldner bietet. Diese gehen jedoch als irreguläre durch, können also nicht als Standard-Kerneinheiten genutzt, sondern nur dazugenommen werden. Wäre kein Problem, da die Heavy Pikemen im Prinzip das Gleiche sind, nur mit einer Sonderregel weniger. Trotzdem, wozu dann der Eintrag :verbot: Des weiteren kann ich keine Arkebusierrreiter darstellen und die Hellebardiere als eigener Truppentyp fehlen. Ich fahre tatsächlich besser, wenn ich die Landsknecht-Armee mit dem Kingdom of Men aus dem Fantasy-Regelwerk darstelle, da ich damit alles abbilden kann, was so ein Heer umfaßte. Für Casual Gaming wäre eine begründbare Mischung beider Listenformen wohl die bessere Version - was man ja mit dem Mitspieler absprechen kann und wenn erkennbar ist, daß es nicht um Powergaming geht, sondern um eine stimmige Armee, dann geht ansich doch vieles. Muß echt mal eine Landsknecht-Armeeauswahlen-Liste bauen und ins Mantic-Forum setzen. Letztlich bietet das Angebot an Einheiten aus Master- und Ära/Themen-Listen einiges und eine absprachefähige Spielrunde kann zweifelsohne gemeinsam Truppentypen finden oder erfinden (aka variieren), um das jeweilige Szenario darzustellen. Schwieriger bzw. eine interessante Herausforderung dürfte es allerdings sein, eine Armee des 18. Jahrhunderts darzustellen – da böte sich dann wieder der Rückgriff auf die Listen aus dem Fantasy-Regelwerk an.

 

Ich bereue den Erwerb des Regelwerks jedoch keinesfalls. Die Grundregeln von KoW habe ich damit jetzt auch in gedruckter Form, die Szenarien sind interessant, es gibt Regeln für Hügel und der entspannte Zugang zum historischen Aspekt des Püppchenschubsen gefällt mir wohl. Läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Das Regiment des Grafen von und zu Bitterstein - Landsknechte in Mantica

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.