Jump to content
TabletopWelt

Das Regiment des Grafen von und zu Bitterstein - Landsknechte in Mantica


Mörserer

Empfohlene Beiträge

Eingedenk der Tatsache, daß das eine Rank&File Armee wird, die sicher 100+ Minis umfassen wird, denke ich gerade (mal wieder) darüber nach, wie – also mit welcher Technik – ich die bemalen soll. Mir geht's darum, die vor 2046 fertig zu bekommen, da ich nicht erst als Rentner damit spielen will. Aber sie sollen auch nicht aussehen wie die ersten Malversuche eines 13-jährigen. Ich will eine bunte, ansprechende Armee gestalten, die auf einem Spieltisch zu sehen Spaß macht und die das eine oder andere Highlight aufweist. Wie also machen?

 

Ich kann jedes Modell einzeln sorgfältig anmalen, blenden und so weiter. Wird geil ausehen, aber lang dauern und irgendwann frustrieren - Landsknechte sind ein bunter Haufen, so daß ich selbst wenn ich etwas systematischer dran gehe und gleiche Farben zusammenfasse eine gefühlte Ewigkeit brauchen werde. Diese Herangehensweise ist was für ausgesuchte Einheiten, Einzelfiguren, ... und soll hier auch ihren Platz haben (die ersten beiden Minis für dieses Projekt habe ich so angemalt).

 

Airbrushen ist vermutlich auch keine Lösung, da die Püppchen oft geschlitze Klamotten haben und ich nicht mit Masking-Zeug herumschmieren will, weil Zeit und Aufwand.

 

Ich kann's machen "wie früher": Grundieren, Farben drauf, washen/inken (dünne Brühe drüber, wissenschon), drybrushen und ggf. blacklining.

 

Ich kann Quickshade benutzen, was ähnlich geht: Grundieren, Farben drauf, Anti-shine, drybrushen, ggf. blacklining. Falls Quickshade - Soft oder Strong Tone bei einer eher bunten Armee?

 

Was hat das Publikum dazu an Meinung und an Erfahrung? Discutiret, ihr Mannen!

bearbeitet von Mörserer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinsetzen und anfangen, nich lang rumdiskutieren.:maler:

Wichtig ist Selbstdisziplin, ein fester Malplatz den man nicht ständig verräumen muß, ein Plan und....Zeit.:alt:

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Mörserer:

Was hat das Publikum dazu an Meinung und an Erfahrung? Discutiret, ihr Mannen!

 

Bist du im Zeitstress?

 

Ich habe ja ein Bruegelburger P500 laufen, wo ich jetzt bis zum 15.12. noch eben 4 Minis fertig machen muss. Das sind die ersten Landsknechte, bei denen ich extensiven Einsatz von Washes ausprobieren werde.

Also gibt es demnächst irgendwas in die Richtung anzusehen.

 

Zudem habe ich vor der P500 Zeit diese Musketen bunt gemacht,  ganz klassisch eben:

20171029_120325.thumb.jpg.ff2444fcebfd39feeaf40351fd573ab3.jpg

Das geht auch, ich erhoffe mir von der Washtechnik einen Zeitgewinn.

 

Nach dem Test oben, finde ich die traditionellen Acryl-Wasches nicht so geeignet, geht doch viel Buntheit dabei unter. Ein Experiment mit verdünntem FAP Dark habe ich zeitlich noch nicht hinbekommen. 

 

Wenn ich ein wenig mehr Truppen für meine HotT Armee habe, gehe ich die Multibasen für KoW an, denn das wird dann die nächste "Ausbaustufe" mit gemischten historischen und fantasy Figuren meiner Armee.

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Bodok:

die ersten Landsknechte, bei denen ich extensiven Einsatz von Washes ausprobieren werde

Was für Washes benutzt Du? Ich kenne das noch aus meiner Anfangszeit als Maler, daß ich einfach eine schwarze "Ink" benutzt habe, die ich mir aus schwarzer Farbe und Wasser selbst gemsicht hatte. Damals ging das mit Inken und Trockenbürsten doch eigentlich auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit teste ich GW und Vallejo Wasches. 

Für meine Nachtgobbos im P500 habe ich bereits einen Block mit diesen Farben bis auf das NMM fertig.

 

Als weitere Idee geistert bei mir auch noch der Test mit selbstgemischten Washes aus Farbe und Bindemittel herum. Dazu bin ich noch nicht gekommen.

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Bodok:

GW und Vallejo Wasches

Womit machst Du die besseren Erfahrungen? Ich hab' nämlich gesehen, daß man von Vallejo Black und Sepia in 200-ml-Gebinden bekommt, was ggf. für mich eine Option wäre, wenn's denn taugt.

 

Ich denke, ich baue die Tage mal ein paar Minis aus meinen GW-Imperiumstruppen zusammen, bemale die identisch und probiere aus, was gut funktioniert und schnell geht.

 

vor 47 Minuten schrieb Bodok:

Bist du im Zeitstress?

An und für sich nicht. Wenn das Bemalen sich allerdings so zieht wie damals mit meiner nie beendeten 40k-Imperialen Armee, dann wird auch dieser Thread eine neverending Story. Ich will aber einfach mal was fertig kriegen und sagen können, daß ich da eine bemalte Armee habe. Ggf. gibt's dann noch eine 2. bzw. weitere Minis als Gegner oder so, damit ich auch mit dén Freunden zocken kann, die zwar mit Interesse auf mein komisches Hobby schielen, sich jedoch nie, nie, nie ans Basteln und Malen machen würden. Hier in der Tabletop-Diaspora muß ich leider solcherart planen oder weit fahren – auch letzteres tu' ich natürlich gerne.

bearbeitet von Mörserer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mörserer:

Womit machst Du die besseren Erfahrungen?

Die Vallejo sind in den Rot und Blautönen etwas ins dunklere abgemischt.

 

Ansonsten sind beides Washes, die gleichzeitig die Fläche, wie auch die Vertiefungen abtönen. Vallejo neigt ein wenig mehr zur Fleckbildung auf größeren glatten Flächen. 

 

Das riechende FAP lässt sich mit Verdünnung dagegen so verarbeiten, dass dast nur noch die Falten dunkel abgetönt werden.

 

Da sind unterschiedliche Einsatzgebiete gegeben.

 

Mehr kann ich sagen, wenn ich mal die geschlitzten Klamotten der Brügelburger angefangen habe...

 

 

 

bearbeitet von Bodok
Hrmpff

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fuchs:

Wie viele Landsknechte hast du denn?

 

30?

50?

100?

Ja.

 

Will meinen: Gerade sind es 30 von Warlord. Dann sind da sicher noch 50 Imperiale. und ich werde weitere Warlord-Minis kaufen. Am Ende werden da sicher mindestens 100 Mann stehen: 2-3 Horden Pikeniere, Arkebusier-Trupps, Arkebusier-Reiter-Trupps, Kanoniere, ...

 

 

vor 10 Stunden schrieb Fuchs:

Ich würde mir ca 10 Farbschemata zurecht legen und dann in Gruppen Anmalen. Um das ganze etwas zu beschleunigen kannst du das ganze Bleding weglassen und durch harte Kanten Highlights ersetzen. Die geschnitzten Ärmel und Hosen haben eh nur kleine Flächen, da fällt das nicht auf.

Danke für die Ermunterung! Ich hatte ähnliche Überlegungen. Wenn ich das durch Washes (oder 1 Wash) ergänze könnte das groß werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es sich gehört, wurden im TTW-Stammtisch mal wieder große Reden geschwungen :suff: und es gibt nun eine Wette zwischen @Lord Chaotl Oml und dem Mörserer. Ich habe also bis Sonntag, den 17.12.2017 23:59 Uhr meine Kanoniere bemalt und bekomme eine Flasche Alt oder ich muß eine Flasche Waldhaus Spezial Gold an den Lord abtreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2017 um 12:51 schrieb Mörserer:

Gibt es dazu grundsätzliche Meinungen und Erfahrungen?

Die Speere tun pieken. Für Fantasy waren mir die Spitzen zu klein, für eher historisches werden die aber anscheinend gerne genommen. Wenn ich verlieren sollte, was ich bestimmt nicht tue :naughty: , schick ich dir ei paar mit, dann kannst du die testen.

 

vor 6 Minuten schrieb Fuchs:

Du solltest die Flasche schon mal verpacken.

:ok:

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fuchs:

Du solltest die Flasche schon mal verpacken.

Damit ich sie dann wiedwr auspakcen muß? Zuviel Arbeit. :D

 

vor 7 Stunden schrieb Lord Chaotl Oml:

Die Speere tun pieken.

Hab' sie jetzt schon bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn mal to' :D

 

Ich sollte meine Jungs bis Freitag fertig haben, dann können wir sogar einen Landsknechtvergleich anstellen :)

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst doch mehr Gitze bemalen, oder wenigstens landsknechtsgitze :D

 

 

Ich seh noch keine Farbe, der Mörserer könnte ja auf Arbeit ruhig ein paar Überstunden machen ;)

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lord Chaotl Oml:

der Mörserer könnte ja auf Arbeit ruhig ein paar Überstunden machen

Laß' mal, ich bin gerade schon am Rödeln wie ein Blöder. Bald sind Weihnachtsferien. Puuuhhhh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild des Wett-Gegenstandes für @Lord Chaotl Oml und alle interessierten Spectatoren:

 

IMG_20171213_202857.thumb.jpg.d8dc0f9f246682c41a5ec5391c802af6.jpg

Diese 4 Herren wollen bis Sonntagabend bunt sein.

 

IMG_20171213_202936.thumb.jpg.523ff097b600e8a9e636fa364e7a8d8c.jpg

Als Bonus mache ich eventuell noch die Kanone dazu – originalgetreu schwarz mit roten Beschlägen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zweite von oben will doch ganz eindeutig nicht bemalt werden :D

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Milluz:

Das wird bestimmt spannend hier. :gking:

 Bier und Kekse, damit kann man Stumpn anlocken :D

 

Das Scheitern dokumentieren wir hier schon ordentlich :naughty:

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, damit ist es "amtlich". 

 

Ich stelle dann spätestens Freitag einen Link zu meinen 4 Landsknechten hier rein, die ich bis dahin für mein P500 brauche. Dann können wir die Malansätze vergleichen und eine Farb-Arbeits-Diskussion starten. 

 

Wir haben ja im Prinzip beide vor eine volle Landsknechtarmee fertig zu machen. Da lohnt es sich doch halbwegs ökonomisch vorzugehen...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bodok:

Wir haben ja im Prinzip beide vor eine volle Landsknechtarmee fertig zu machen.

Gitze sollst du bemalen :mauer:

 

Genau so störrisch wie Drachenklinge mit seinem Schalter. Seggl ey ;)

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Fuchs:

Also @Mörserer hat vor eine Landsknecht-Armee zu machen. DU machst es hingegen.

 

Danke für das Vertrauen - ich muss ja jetzt auch, wo ich doch bei uns die HotT-Welke mit losgetreten habe. Da ist genug Druck da, auch völlig ohne P500 ;D

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hängt zu viel mit Drachenklinge rum, wenn auf seinen Bildern noch eine Lampe auftaucht... will garnicht dran denken :???:

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Das Regiment des Grafen von und zu Bitterstein - Landsknechte in Mantica

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.