Jump to content
TabletopWelt

Das Regiment des Grafen von und zu Bitterstein - Landsknechte in Mantica


Mörserer

Empfohlene Beiträge

Kleiner Zwischenstand: Nach dem Mal-Liveticker heute abend sind nun 18 Knechte komplett und 6 weitere warten auf den Umbau des Piken-Armes. Noch 6 und die erste Box ist durch.

 

IMG_20180101_222432.thumb.jpg.88909a7fe3859f6ca6114f93c28266bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gefallener Engel:

Schau dir mal die Püppchen von Norba Miniatures  an. Sind ziemlich geil.

Du meinst die, die heute auf dem Brückenkopf gezeigt wurden? Schon gesehen, schon gesabbert. Danke gleichwohl für den Hinweis :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ne seeehr lange Standartenstange. :blink:

 

Äh...was kompensierst du damit?

 

Du solltest jetzt ins Bett gehen. Denk an die Arbeit morgen.....:rolleyes:

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Milluz:

Das ist wirklich ne seeehr lange Standartenstange. :blink:

 

Äh...was kompensierst du damit?

Die vielen kleinen Männchen mit den seehr langen Piken – irgendwie muß so eine Standarte ja auch gesehen werden können.

 

vor 20 Minuten schrieb Milluz:

Du solltest jetzt ins Bett gehen. Denk an die Arbeit morgen.....

Jawoll! *hackenklacken*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fuchs:

Landsknechte mit Zweihänder bekomme ich am besten woher?

Hab' Dir in Deinem Thread geantwortet. Wenn ich meine Ressourcenliste fertig hab, kannst Du sie gerne auch bekommen - da stehen dann die Hersteller, deren Bestellnummern, Deutsche Bezugsquelle und Artikelbeschreibung drin, um die lästige Sucherei zu reduzieren.

 

vor 7 Stunden schrieb Fuchs:

Du bist jetzt mein Fachmann für solche Püppchen.

:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Meinung erbeten:

 

Was sagt das Publikum zur Fahnengröße? Das ist Metallfolie von der Kapsel einer Südtiroler Weinflasche – paßt irgendwie ...  Bin desweiteren noch am Überlegen, ob ich die Fahne mit Garn säume oder mit Troddeln verziere oder zumindest zwei Quasten von der Spitze hängen lasse – könnte aber auch sein, daß das zu überladen und nicht epochentreu ist. Wie wäre es mit einem Durchschuß oder zweien? Ausfransungen?

 

Im Hintergrund sieht man übrigens Knecht 19-24, wie sie darauf warten, daß die Klebung der rechten Arme trocknet, auf daß die Piken angebracht werden können. Sechs Mann noch, dann ist Großkampftag für mein Grundierspray – 31 Landsknechte, Ramshackle Barn und die Minis aus der Maus-und-Mystik-Box. Letztere gehören meiner Schwägerin und wir malen die am Sonntag zusammen an.

 

IMG_20180103_135226.thumb.jpg.81cdce34d801b0da25135b8be817e9c3.jpg

bearbeitet von Mörserer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das so ne Fahne noch Verzierungen brauch. Kuck dich doch mal bei den historischen APs um.

Da gibts bestimmt korrekte Fahnen und du kupferst ab was dir gefällt.

 

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nach "historisch" gefragt? Ja? :naughty:

 

Ok

Die Fahnen der Landsknechte sind nicht im Detail überliefert. Es ist davon auszugehen, dass sie ähnlich der Schweizer Feldzeichen waren.

Das bedeutet zunächst recht einfacher, leichter Stoff und wenig Randverzierungen. Die kommen erst später auf.

Die Größe der Fahne muss bis zu den späteren sehr großen Fahne der Schweden (da dann ca. 3x4m) kleiner gewesen sein. Die Fahnenstange ist üblicherweise wesentlich kürzer als ein Spieß (Pike).

So zum Beispiel kannst du dir das vorstellen:

10645299_345710965553582_6710944382446212418_n.jpg.652e1bd966c24b6015d486431e0143d5.jpg

 

Das in Rappertswil aufbewahrte Juliusbanner von 1512 ist "nur" 116 x 122 cm groß.

 

Also ist eine besonders große Fahne unter historischen Grundsätzen betrachtet für die Landsknechte nicht wirklich herleitbar. ;)

 

 

Davon abgesehen ist es natürlich als zentraler Blickpunkt in der Armee wichtig, das Banner groß und auffällig genug zu machen!

 

Ich habe mir die MOM Fahne geholt. :D

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke für die Anregungen :ok:

 

Daraus ergibt sich: Ich werde diese Fahne eher weniger "historisch" gestalten, was ja schon bei der Größe angefangen hat. Netterweise bieten die Plastik-Landsknechte die Option eines Fahnenträgers, den ich immer noch bauen kann, wenn ich es eher historisch mag und brauche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind fertig!!! :happybunny:

 

Naja, zumindest gebaut und gespachtelt. Grundierung folgt.

 

IMG_20180106_173228.thumb.jpg.90d0aa0b0b06b388aa3f69f0280c474c.jpg

 

Ich habe soeben mit großer "Freude" festgestellt, daß das Schutzmaskenset, das ich – unter explizitem Verweis darauf, daß ich es zum Sprühen brauche – im Baumarkt gekauft habe, nur einen Partikel- und einen Vorfilter beinhaltet. Den Gasfilter muß ich also am Montag noch nachkaufen. :facepalm: Vorher haut das nicht hin mit dem Grundieren. Hab' gerade schon so einen leckeren Lackgeschmack im Mund vom Grundieren der "Maus und Mystik"-Minis. :crazy:

 

Nota bene: Der Typ, der mich beraten hat, sagte mir, er sei im Grundberuf Lackierer. Warum der wohl im Baumarkt arbeitet? :gruebel: So ein Pfosten!

 

Fazit bis jetzt zu den Landsknechten aus der Box: Die machen Spaß. Wenig bzw. intelligent geführte Gußgrate, schöne Details, Gußrahmen mit nettem Zubehör, genug Köpfe, um die 30 Minis einigermaßen individuell zu gestalten trotz Beinahe-Monopose. Ein experimentierfreudiger Bastler könnte die eine oder andere sicher auch noch umbauen und andere Posen rausholen. Den Hansel aus dem Kommandogußrahmen habe ich noch nicht gebaut, den hebe ich mir auf für später.

bearbeitet von Mörserer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundiert du im Keller?

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Lord Chaotl Oml:

Grundiert du im Keller?

Nein, im Schopf, also im Scheunenanbau hinter dem Haus. Da kann ich zwar zwei Fenster öffnen und lüften, aber das bringt kurzfristig auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grundiere draussen vor der Haustür oder Garage. Noch nie eine Maske benutzt. Deswegen meine Frage

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nehme: einen Dremel, dünnen Draht von einer Rioja-Gran-Riserva-Flasche, flüssigen Sekundenkleber und ein paar Zangen. Kurzum: Ich hab' Litze gedreht und an die Fahne gefriemelt. Geht.

 

IMG_20180107_002823.thumb.jpg.2decbf9ebadbce99966622d06faeff1d.jpg

 

Oben noch einen Böbbel bzw. eine Kugel drauf, vielleicht noch 2 Stücke Litze runterhängen bzw. herumschingen lassen und gut is'.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Litze auf der anderen Seite der Fahne ist mir zu doof – die Stange ist beim Basteln aus der Hand gebrochen und ich mußte die wieder ankitten. Wenn das G'lump nochmal abfällt, verwende ich 2-Kompo-Epoxy-Killer-Kleber.

 

Nachdem meine Schwägerin mit Mann und Kind wieder weg war und ich den Malkram verräumt hatte, habe ich mich an was anderes gesetzt. Was wäre ein Landsknechtheer ohne Versorgung? Genau, nix.

 

Spoiler

IMG_20180107_195514.thumb.jpg.5a287c4363a9a6ac09bbd7bd4f25bbf2.jpg

Daher habe ich dieses gute Stück von 4Ground zusammengebaut und die zwei Ochsen (aus der "Africa"-Range von North Star) entgratet. Der Wagen läßt sich vermittels Bastelmesser, Feile und Holzleimsehr einfach zusammenbauen. Die Anleitung ist ausführlich mit Text und Bildern (Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh'n und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreh'n ...), auch wenn die Bilder etwas schärfer sein könnten und es an einer Stelle einen Moment brauchte, um zu verstehen, was genau wie an was geklebt werden muß. Das Teil war in einer Ziplock-Tüte – eine Platte und eine Anleitung.

 

IMG_20180107_195532.thumb.jpg.768b58807c5babea69a577387fc752d3.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut das Teil - ich meine jeweils 10 (oder doch 20?) teilen sich einen Wagen. 

Darauf dann Versorgungsgüter, Plünderkram und kleine Kinder :D

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Bodok:

jeweils 10

waren es bei den Knechten. Aber ich sehe es nicht ein, 15 von den Dingern zu machen – außer ich kann regelmäßig spielen, z. B. in Stuttgart :naughty: dann denke ich nochmal drüber nach ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Landsknecht Idee ist genial! Richtig cooles Projekt. Fühle dich ab jetzt von mir beobachtet ;)
Gefällt mir alles ausgesprochen gut was du hier bisher gezeigt hast

Mein Historisches Sammelprojekt (SAGA, FoF, BGK etc.): whaaaglords tabletopwelten
Mein The 9th Age Armeeprojekt: Nagetiere mit Kanalisationshintergrund - The Vermin Swarm

Meine Malecke: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/158759-whaaaglords-malecke/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb whaaaglord:

Gefällt mir alles ausgesprochen gut was du hier bisher gezeigt hast

Da fühle ich mich geschmeichelt! Deine Ratten sind auch nicht zu verachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2018 um 00:08 schrieb Mörserer:

waren es bei den Knechten. Aber ich sehe es nicht ein, 15 von den Dingern zu machen – außer ich kann regelmäßig spielen, z. B. in Stuttgart :naughty: dann denke ich nochmal drüber nach ...

 

Naja, bei den TT-Systemen haben die halt auch meist keine Regeln. Sind halt "nur" Tross. 

Daher sehe ich die in erster Linie als sehr guten atmosphärischen Zusatz.

 

vor 3 Stunden schrieb Fuchs:

 

Dann komm ich auch vorbei.

 

Na das scheint ja eine Bewegung zu werden ;)

 

Vielleicht sollte ich mir mal konkretere Gedanken zu einer Gobbo-Liste machen und KoW nochmal auspacken.

 

Spielen mit mehreren in Stuttgart ist i.d.R. auch mal an einem Wochenende für mich organisierbar. 

 

Ich sollte vielleicht dann auch selbst ne Truppe haben ;D

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Das Regiment des Grafen von und zu Bitterstein - Landsknechte in Mantica

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.