Jump to content
TabletopWelt

CHAOS SPACE MARINES - Treff 42


Zavor

Empfohlene Beiträge

selber ducken ist eine option

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade überlege mir einen weiteren Relic Predator zu bauen kam die Frage auf, wo denn die Waffenprofile der Magna-melta cannon, flamestorm cannon und der Plasma Destroyers zu finden sind.

 

Entweder ich bin blind oder Forgeworld hat des im IA 13 vergessen einzupflegen... 

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn so die allgemeine Meinung zu Traitor Legions?

Ich muss sage, dass bei mir nach kurzer Euphorie, diese bereits wieder gewichen ist.

Manche Formationen und Boni lesen sich auf den ersten Blick gut, aber beim genaueren Hinsehen, findet man irgendwie immer einen (oder mehrere) Haken. 

Die Rüstkammern sind nach wie vor 90% Schrott, wobei die restlichen 10% leider noch nicht mal auf alle Legionen verteilt sind.

Gleiches gilt für die PSI-Lehren. 2-3 brauchbare Sprüche pro Lehre, der Rest ist dann wieder entweder "kann man wirken wenn man mit seinen Warpwürfeln sonst nichts anzufangen weiß" oder totaler Quatsch.

 

Und das Grundproblem des Codex (zu schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis der Einheiten) wird ja auch nicht gelöst. Bei den meisten Formationen zahlt man zu viel, weil es einfach entweder zu viele Mindestauswahlen gibt oder man gezwungen ist irgendeine sinnlose Pflichtauswahl mit zu nehmen, bei der man das Gefühl hat, die ist auch nur in der Formation, weil das Modell sonst eh keiner kaufen würde. (Oder Beides)

 

Viele Boni bekommt man entweder doppelt und dreifach oder sie sind einfach kaum zu gebrauchen.

 

Irgendwie bekomme ich einfach nichts Vernünftiges für eine DeathGuard zusammen.

Plague Colony klingt gut und schön, aber in der Maximalversion viel zu teuer, da bekommt man sonst nichts mehr unter.

Also Plague Colony auf Minimum mit Lord und drei Einheiten Seuchies und dann?

Irgendwie finde ich keine andere Formation, die man noch sinnvoll mitnehmen kann um aus einer einzelnen Colony ein Vectorium zu machen.

Entweder die Formationen sind zu groß und würden jeden Punkterahmen sprengen oder man ist immer gezwungen sinnlose Pflichtauswahlen mitzunehmen.

Selbst bei Colony plus einem Kontingent nach normalem AOP ist man gezwungen mindestens 140 Punkte in nackte Kultisten mit MdN zu stecken. Oder zwei weitere Einheiten Seuchenmarines, was aber das Punkte-Budget komplett sprengt. 

 

Ich habe das Gefühl, das die Standardgröße für Spiele bald bei 2500 Punkten liegt, damit man wenigstens einigermaßen auch die Formationen mitnehmen kann.

Der ganze Schei* ist einfach zu teuer!

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meine 1000Punkte Liste, mit der ich auch an ein Turnier gehe. Mit den restlichen Punkten schaue ich noch, was passt.

Turnierliste.png.b24c9b18be7b30cf1e5df4c

 

Finde das so soweit recht gut. Klar ist alles teuer wegen dem Mark of Nurgle. Dafür hab ich aber auch mit allem mindestens Widerstand 5, FnP, Furchtlos, Relentless, Hass gegen Imperiale...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Traitor Legions ist für die CSM schon eine starke Aufwertung. 

Die zu hohen Punktkosten des Codex werden mit den zusätzlichen Legionsboni etwas ausgeglichen. Wobei viele Nachteile weiter bestehen bleiben. (z.b. Hexer mit Mal weiter einen Götterspruch ziehen müssen u.s.w.)

Als die Space Marines ihre neuen Sprüche bekamen haben alle gejammert. Jetzt erhalten die CSM genau die gleichen und jetzt sind sie zu schlecht. :???: 

Die Psilehren hauen mich auch nicht vom Hocker, aber zumindest ist es ausgeglichen. (Ich ziehe trotzdem lieber Dämonologie und Tele.)

Mit den Legionsregeln für DG/ EC/ AL/ NL und TS lässt sich schon was geiles bauen. Z.B.

-NL Dämonenprinz des Tzeentch mit 2er Hose, 2er Jink und alles wiederholbar. :naughty:

-Mit EC´s die Kakophonieformation die ich weiter oben beschrieben habe.

-TS Terminatortodesstern der hüpft.

-DG Warband alles mit obsec, unaufhaltsam, FnP dazu jinkende Dämonenprinzen u.s.w. :lol:

 

Die meisten Formationen sind wirklich zu vernachlässigen, da entweder zu teuer oder zuviel Speck dabei. Aber was man alleine im klassischen CaD bauen kann mit den Artefakten und Legionsregeln finde ich schon sehr überzeugend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal was zusammengeklickt. Müsste noch ein paar Modelle dafür umbauen.

 

Vectorium der DG - 2000 Punkte

 

Chaos Warband - 1338 Punkte
***************  1 HQ ***************  
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust  -> 40 Pkt.
+ Geschenk der Mutation  -> 10 Pkt.
+ Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis, Chaosbike  -> 50 Pkt.
 - - - > 185 Punkte

***************  1 Elite ***************  
7 Auserkorene, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, 6 x Boltpistole, 6 x Handwaffe, 4 x Bolter, 2 x Plasmawerfer
   + Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieaxt  -> 15 Pkt.
+ Rhino des Chaos  -> 35 Pkt.
 - - - > 241 Punkte

***************  2 Standard ***************  
7 Chaos Space Marines, 6 x Boltpistole, 5 x Bolter, 6 x Handwaffe, Melter, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
   + Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieaxt  -> 25 Pkt.
+ Rhino des Chaos  -> 35 Pkt.
 - - - > 201 Punkte

7 Chaos Space Marines, 6 x Boltpistole, 5 x Bolter, 6 x Handwaffe, Melter, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
   + Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieaxt  -> 25 Pkt.
+ Rhino des Chaos  -> 35 Pkt.
 - - - > 201 Punkte

 

***************  1 Sturm ***************  
7 Raptoren, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Flammenwerfer
   + Raptorchampion, Boltpistole, 1 x Energieaxt  -> 25 Pkt.
 - - - > 189 Punkte

 

***************  1 Unterstützung ***************  
7 Havocs, 6 x Handwaffe, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, 4 x Plasmawerfer
   + Upgrade zum Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieaxt  -> 25 Pkt.
+ Rhino des Chaos  -> 35 Pkt.
 - - - > 251 Punkte

 

***************  1 Befestigung ***************  
Aegis-Verteidigungslinie, Voxrelais
 - - - > 70 Punkte

 

Chaos Spawns - 180 Punkte
***************  1 Sturm ***************  
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
 - - - > 180 Punkte

 

 

Chaos Terminator Annihilation Force - 592 Punkte

 

***************  1 HQ ***************  
Hexer, Mal des Nurgle, Meisterschaftsgrad 3, Veteranen des Langen Krieges, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombibolter, 1 x Psiwaffe  -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus  -> 15 Pkt.
+ Seuchengranaten  -> 5 Pkt.
 - - - > 175 Punkte

***************  3 Elite ***************  
3 Chaos Terminatoren, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Energiestreitkolben, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiewaffe  -> 9 Pkt.
 - - - > 139 Punkte

3 Chaos Terminatoren, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Energiestreitkolben, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiewaffe  -> 9 Pkt.
 - - - > 139 Punkte

3 Chaos Terminatoren, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Energiestreitkolben, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiewaffe  -> 9 Pkt.
 - - - > 139 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1999
 

 

Normalerweise fährt der Hexer auf nem Bike mit den Bruten und dem General herum. Leider braucht die Annihilation Force ihn in einer Terminatorrüstrung.

Null weitreichende Feuerkraft! Normalerweise habe ich IMMER 3 Predators drin, aber es gibt leider keine Möglichkeit, diese irgendwie unter zu bringen.

Eigentlich habe ich auch immer das Mayhem Pack in der Liste. Leider sind dafür auch keine Punkte frei.

Anstatt der Raptoren hätte ich lieber Biker, aber dafür fehlen mir a) die Modelle und b) die Punkte.  

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die DG keine Havocs mit schweren Waffen hat.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Weil die DG keine Havocs mit schweren Waffen hat.

 

Echt? Hätte nur im Kopf, dass sie eher Infanterielastig kämpfen. Im 3.5er steht, nach kurzem überfliegen,  dazu auch nix.

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kira:

 

Echt? Hätte nur im Kopf, dass sie eher Infanterielastig kämpfen. Im 3.5er steht, nach kurzem überfliegen,  dazu auch nix.

Codex 3.5, Seite 51: "Einheiten mit dem Mal de Nurgle dürfen keine der folgenden Waffen erhalten:(Auflistung aller schweren Waffen mit Ausnahme Zwillings MK)" 

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jericho:

Codex 3.5, Seite 51: "Einheiten mit dem Mal de Nurgle dürfen keine der folgenden Waffen erhalten:(Auflistung aller schweren Waffen mit Ausnahme Zwillings MK)" 

 

Ah, okay. Gut, dass wir daran mittlerweile nicht mehr gebunden sind. ;)

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb blackbutcher:

Während die Death Guard in 30k voll auf Schwere Waffen setzt, hat sie die in 40k nicht mehr? Da halte ich mich dann doch lieber an die aktuelle Fluff-Lage ;)

Die aktuelle Fluff-Lage ist immer noch, dass die DG kaum schwere Waffen und Fahrzeuge einsetzte.

Wird sogar im Traitor Legions wieder mehrfach erwähnt, dass die Legion seit jeher auf den Einsatz von Boltern und Spezialwaffen getrimmt ist.

 

30K und 40K sind eben zwei verschiedene Systeme mit offensichtlich auch verschiedenem Fluff.

Zugegebenermaßen fand ich es schon damals bescheuert, dass selbst schwere Bolter verboten waren. Immerhin sind das immer noch Bolter und selbst im 3.5 gab es gleich 2 oder drei Bilder, die Seuchenmarines mit schweren Boltern zeigten.

Ich denke mal, dass ich mir wohl wenigstens einen Trupp mit schwe Bos zulegen werde. 

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt schon so, da die DG ihre Doktrin verändert hat.

Mit dem Mal des Nurgle und dem Ziel Seuchen zu übertragen haben sie den kampf auf große Distanz aufgegeben und setzen auf mobilität und Spezialwaffen mit kurzer Reichweite

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Möglichkeiten, die sich mit den Traitor Legions auftun. Zum einen einfache Anpassungen, wie man die Legion spielen kann. Zum anderen für größere Spiele die spezielleren Detachments mit mehr und teilweise ziemlich verlockenden Boni. Ein paar nette Artefakte dazu, dann Fahrzeugschwadronen für Predatoren und Vindicatoren mit netten Boni. Bin damit zufrieden und freue mich dank des Buches auf mein erstes Spiel seit längerem. Kleines Ladenturnier am Wochenende, ich komme! :)

 

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als EC Fan bin ich schon einigermaßen zufrieden. Ich versteh die Kampfdrogen Regel nur nicht ganz. Wo kann man die kaufen? Oder gibt's die nur als Komando Bonus?

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Burnz:

Als EC Fan bin ich schon einigermaßen zufrieden. Ich versteh die Kampfdrogen Regel nur nicht ganz. Wo kann man die kaufen? Oder gibt's die nur als Komando Bonus?

 

Bonus des Detachements. 

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die EC sind nice geworden.

 

Habe mir da auch schon eine Liste bestehend aus einer Warband und einer Kakophoni zusammengebastelt. Geht bei den EC ziemlich gut und alle profitieren von den Kampfdrogen.

Dazu noch das Elixir für den General, damit er im Idealfall von 4 Drogenboni profitieren kann. Und dank der Kakophoni freu ich mich dann sogar über +1 BF. :D 

bearbeitet von Jericho

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist wirklich nett. Wobei da die Frage ist ob man tatsächlich 3 voll ausgerüstete Trupps aufstellt.

4+ FNP ist schon geil. Und volle Feuerkraft mit BF5 ist auch nicht übel.

 

Wobei auch Kharn echt geil geworden ist mit dem neuen FAQ. Da knipst er Tigerius in den Centurios sofort aus. :naughty:

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Burnz:

Wobei auch Kharn echt geil geworden ist mit dem neuen FAQ. Da knipst er Tigerius in den Centurios sofort aus. :naughty:

Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch. Was hat das FAQ den geändert?

 

BTW, hat jemand Schallwaffen, die er nicht mehr braucht? Habe leider nur vier Noise-Marines-Trupps. Fehlen noch zwei um den Bonus der Kakophoni wirklich ausnutzen zu können. 

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist für die vier Gottheiten aber auch schon ein massiver Bonus, dass die beliebten Kulttruppen unabhängig vom HQ zu Standards werden.

Die Boni der World Eaters sind ja ansonsten ziemlich witzlos, wenn man nicht gerade die Butcherhorde spielt. Hat dennoch Spaß gemacht auf dem Turnier. :)

Der Apostel war ganz gut, wenn auch geringfügig zu teuer für das, was er der Armee nutzte. Richtig schön und für die meisten Gegner auch sehr beeindruckend war die Vindicator Schwadron. :D ...und die Berserker waren in ihren 16er Mobs gewohnt gut.

 

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned und locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.