Jump to content
TabletopWelt

CHAOS SPACE MARINES - Treff 42


Zavor

Empfohlene Beiträge

Haha das is mir iwie noch gar nicht aufgefallen, dass die Kultis überall zu Standard werden auch ohne General mit entsprechendem Mal. (Wahrscheinlich weil ich bei meiner Deathguard eigentlich eh fast kein CAD mehr spiele und in den Formationen meistens immer ein General dabei ist:D)

 

Aber gut das ich da jetzt informiert bin XD.

 

Zu den Vindicatoren kann ich leider nicht viel sagen, habe bis jetzt noch nie einen gehabt und ka ob ich mir da mal welche holen werde:???:

 

Berserker sind gut, aber CSM wohl mit Traitor Legions besser (hab ich dir aber per PN und in deinem Schlachtbericht Thread eh auch schon geschrieben;)).

 

Du könntest auch mal die Butcher Horde ausprobieren, wenn du so auf Fußlatscher Armeen stehst, die 2W6 am Anfang vom Spiel können schon viel ausmachen und möglicherweise bekommt man da auch sogar einen First Turn Charge hin.

 

Hier bietet sich die Warband + Spawn Aux an oder auch Maelstrom of Gore (den find ich persönlich aber zu teuer und die Warband ist mit dem ganzen Obsec einfach besser). Als Aux kann man eventuell auch über die Favoured of Chaos nachdenken oder auch die Raptor Talon, beide sind als World Eaters gar nicht so schlecht.

 

Hier mal meine Deathguard, die Liste ist aber aktuell für Mahlstrom ausgelegt.

 

Chaos Space Marines: Sons of Mortarion(Hauptkontingent) - 1248 Punkte
*************** 1x Plaguecolony (Core) ***************  
Typhus
 - - - > 230 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
   + Seuchenchampion, Melterbomben, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter  -> 5 Pkt.
+ Rhino des Chaos  -> 35 Pkt.
 - - - > 190 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
   + Seuchenchampion, Melterbomben, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter  -> 5 Pkt.
+ Rhino des Chaos  -> 35 Pkt.
 - - - > 190 Punkte

5 Seuchenmarines, 1 x Melter
   + Seuchenchampion, Melterbomben, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter  -> 5 Pkt.
+ Rhino des Chaos  -> 35 Pkt.
 - - - > 170 Punkte

***************4x Spawn Auxilary***************  
4 Chaosbrut, Mal des Nurgle
 - - - > 144 Punkte

1 Chaosbrut, Mal des Nurgle
 - - - > 36 Punkte

1 Chaosbrut, Mal des Nurgle
 - - - > 36 Punkte

1 Chaosbrut, Mal des Nurgle
 - - - > 36 Punkte

1 Chaosbrut, Mal des Nurgle
 - - - > 36 Punkte

1 Chaosbrut, Mal des Nurgle
 - - - > 36 Punkte

1 Chaosbrut, Mal des Nurgle
 - - - > 36 Punkte

1 Chaosbrut, Mal des Nurgle
 - - - > 36 Punkte

1 Chaosbrut, Mal des Nurgle
 - - - > 36 Punkte

1 Chaosbrut, Mal des Nurgle
 - - - > 36 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1248

 

Sind 16 punktende Einheiten, aber leider alles ohne Obsec. Typhus kann man eventuell durch einen Chaoslord mit E-Faust + E-Kralle, Bike, Seuchengranaten und Sigel der Verderbnis ersetzten.

 

Hier noch ne andere Version, aber diesmal mit weniger Einheiten:

 

Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1240 Punkte
***************  1 HQ ***************  
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust  -> 40 Pkt.
+ Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis, Chaosbike  -> 50 Pkt.
 - - - > 170 Punkte

***************  3 Standard ***************  
5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
   + Seuchenchampion, Melterbomben, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter  -> 5 Pkt.
+ Rhino des Chaos  -> 35 Pkt.
 - - - > 190 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
   + Seuchenchampion, Melterbomben, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter  -> 5 Pkt.
+ Rhino des Chaos  -> 35 Pkt.
 - - - > 190 Punkte

5 Seuchenmarines, 1 x Melter
   + Seuchenchampion, Melterbomben, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter  -> 5 Pkt.
+ Rhino des Chaos  -> 35 Pkt.
 - - - > 170 Punkte

***************  3 Sturm ***************  
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
 - - - > 180 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
 - - - > 170 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
 - - - > 170 Punkte

 

 

Was haltet ihr davon? Ich finde die erste Liste iwie besser, zumindest für Mahlstrom.

 

 

MFG ORK4

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Butcher Horde werde ich sicherlich auch ausprobieren, auch wenn es die für den First Turn Charge nicht braucht...ein Prinz mit Schwingen und Talisman of Burning Blood überwindet in einer Runde auch bis zu 30 Zoll - schade, dass er nicht in den Maelstrom darf. Muss man doch den Moloch Lord nehmen...das mit der Butcherhorde kombiniert...kommt der ja überall hin. Die Butcherhorde hatte ich auch schon überlegt, mit scoutenden Bluthunden zu kombinieren...

Für's Turnier waren aber keine Formationen zugelassen. Daher keine Butcherhorde, kein Maelstrom und für Alliierte fand sich bei 1250 Punkten und meinen Ansprüchen auch nicht wirklich Platz. ;)

 

Zu deinen Listen:

Warum spielst du die zweite Liste nicht ähnlich aufgeteilt? Zwei Drachen als Terror Pack, die Bruten als Aux, vllt. drei als eine Einheit für's Cheftaxi...dann sind's auch da mehr punktende Einheiten. Dann fänd ich die Liste auch besser als die erste. ;)

 

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein Prinz mit Talisman ist auch okay, finde auf dem die Gleve oder die andere Waffe bzw die Axt besser=).

 

Kein Problem, die Butcherhorde ist aufjedenfall ne Überlegung wert, die 2W6 extra Bewegung können schon was rausreißen. Für dich ist vllt auch noch der Maelstrom of Gore interessant, weil du halt immer viele Berserker spielst, da bekommen die wenigstens ein paar Boni drauf.

 

Wie meinst du das mit ähnlich aufgeteilt? Die Bruten wieder in mehr einzelne Trupps?

 

Ich mein ich kann es mal versuchen, finde nur 3 Bruten für den Lord ein wenig mager. Ich werds aber mal versuchen^^. Wobei in nächster Zeit werd ich wohl mal wieder gegen Dark Eldar spielen (Barken + Kriegerspam XD), da hilft mir der hohe Wiederstand der Nurgletypen leider auch nix =(.

 

 

MFG ORK4

 

 

bearbeitet von ORK4

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Bruten in mehr Trupps aufteilen. In der ersten Liste hast du einen 4er Trupp und viele 1er. Mit bswp. 'nem 3er und zwei 1er Trupps bist du in der zweiten Liste, was die Zahl der Einheiten angeht, auch schon flexibler, wenn auch immer noch nicht so sehr wie in der ersten Liste.

 

Warum nutzt du in der zweite Liste keine Terror Pack Formation für die Drachen? Der Bonus hält sich zwar deutlich in Grenzen, aber man nimmt doch, was man kriegen kann?

 

 

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay so hab ich das eh auch verstanden:D.

 

Die 2 Drachen in der 2ten Liste sind eigentlich ein Terrorpack und das Ganze ein Vectorium, ich hab nur vergessen das im Onlinecodex so zu beschreiben:frown:.

 

 

Eigentlich ist die 2te wie die erste Armeeliste, nur halt mit weniger Bruten dafür mit dem Heldrake Terrorpack. Denke das die 2 Drachen einfach den nötigen Schaden machen, weil die Liste nicht wirklich gut austeilen kann.

 

 

Eine andere Liste die ich gerne ausprobieren würde, ist die Butcherhorde mit vielen Raptoren, Bessessenen und Bruten.

 

 

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zavor versteht nur noch Bahnhof. :D

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zavor understands only Trainstation...

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der Umstand, dass ich mich kaum noch mit den Neuerungen von Warhammer 40.000 beschäftige. Auf Grund meiner Frustration über die grundlegenden Schwächen der Chaos Space Marines habe ich mich erst einmal aus dem Spielsystem zurückgezogen und warte auf die neue Edition, um dann zu entscheiden, ob ich der Streitmacht eine weitere Chance einräume.

 

Obgleich mich die Gerüchte über die inhaltlichen Veränderungen, die es im Hinblick auf den Fluff geben soll und die an mich herangetragen werden, sehr skeptisch werden lassen. Mich erinnert vieles an das Debakel rund um Warhammer Fantasy, deren End Times und Age of Sigmar.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kleiner Bericht vom Turnier, an das ich mit meinen CSM (als DG) gegangen bin.

 

In einem freundschaftlichen Umfeld, finde ich die Regeln aus Traitor Legions wirklich gelungen, aber mit den "grossen Jungs" kann man trotzdem nicht mitspielen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2017 um 14:00 schrieb Zavor:

Mich erinnert vieles an das Debakel rund um Warhammer Fantasy, deren End Times und Age of Sigmar

 

Viele Sachen erinnern stark an früher.

und auch ich bleibe skeptisch auch wenn alke rufen das GW den Fehler nicht wiederholen wird.

 

Das zumindest einige Legionen nach Jahren der Frustration wieder Spaß am Spiel haben freut mich aber trotzdem (auch wenn ich mit den ganzen neuen Tzeentch kram weniger glücklich bin)

 

die 8. werd ich mir so oder so nicht antun.

erst wenn sie sich entwickelt hat die ersten neuen Bücher da sind schau ich es mir an.

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt mal das Traitors Legions Suplement besorgt und lese mich da gerade ein. Ziemlich restriktiv die ganzen neuen Detachments, aber immerhin stimmungsvolle Sonderregeln. Ich hab nur das Gefühl, dass mir da buffzig Modelle für fehlen, obwohl ich jahrelang CSM spielte. Ist wohl Sinn und Zweck von dem ganzen Kram, eh? :rolleyes:

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja

 

Aber einige Formationen sind auch angenehm durchmischt. Die normale Kernformation (Warband) hat jo von allem etwas dabei. Gibst noch ein Auxilary (minimal 1 Brut) dazu und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja der Meinung man kann grundsätzlich alles spielen, wenn man die richtigen Spieler in seinem Umfeld hat ;)

Turniere wirst du damit aber nicht unbedingt gewinnen, höchstens in der Kombination von Magnus oder einem anderen Psioniker, der ständig rosa Horrors beschwört. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe ja, sofern du auch die Restriktionen einhältst (z.B. keine Male bei NL, IW, etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude, ich wollte mir für SWA ein CSM killteam ausheben. Soll der Alpha Legion angehören. Für den Anführer müsste ich mir ein Mal des Chaos aussuchen. Um da nicht den Fluff total ad absurdum zu führen, was oder welche Gottheit passt denn gut oder was geht gar nicht? Muss es ungeteilt sein (was am langweiligsten wäre) :D ?

Ich dachte ja an Khorne oder Slaneesh, weil ich in den Nahkampf will mit dem Großteil, gedeckt von nem schweBo...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mEn hat sich die Alpha Legion keiner Gottheit verschrieben. Lt. Lexikanum und Traitor Legions sind sie mal-los und so würde ich das auch beibehalten. Andernfalls wäre es halt eine andere Chaos-Verrätertruppe, die vllt. ähnliche Kampftaktiken verwendet, aber halt nicht die Alpha Legion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich verehren die Alpha Legionäre alle Chaosgötter, also das ungeteilte Chaos. Ein Mal des Chaos ist jedoch eine Segnung durch einen Chaosgott. Warum sollte also ein verdienter Anhänger des Chaos kein Mal eines der großen vier tragen?
Als ich nach Verbündeten für meine World Eaters gesucht hab - ich wollte auch ungeteilte Dosen ins Repertoire aufnehmen - entschied ich mich für die Alpha Legion. Sie ist die jüngste der 20 Gründungs-Legionen und versucht laut Fluff, einen vermeintlichen Makel daraus durch besondere Blutrünstigkeit und Grausamkeit wett zu machen. Hielt ich für sehr passend zu Khorne-Truppen. Würde daher einen Khorne geweihten Anführer einer Alpha Legion Bande auch nicht für verkehrt halten. Allerdings widerspricht das den üblichen Legionsregeln, die man so über die Jahre zu sehen bekommen hat...

 

MfG, Poc

 

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2017 um 16:42 schrieb Son of Cadia:

Um da nicht den Fluff total ad absurdum zu führen, was oder welche Gottheit passt denn gut oder was geht gar nicht? Muss es ungeteilt sein (was am langweiligsten wäre)?

 

Bei den Legionen, die sich seinerzeit den Mächten des Chaos unterworfen und dem ungeteilten Chaos verschrieben haben, gibt es zwei von einander abweichende Varianten, wie sich diese Form der religiös-kulturellen Unterwerfung niederschlägt: Im Fluff auf der einen und spielerisch auf der anderen Seite.

 

Der Fluff weist darauf hin, dass die Legionen, die sich dem Chaos in seiner ungeteilten Form unterworfen haben, keinen der vier Chaosgötter spezifisch in den Vordergrund rücken, anders als die Legionen, die sich voll und ganz einem der Dunklen Vier verschrieben haben. Folglich werden diese Anhänger auch nicht im gleichen Maße von den Chaosgöttern gesegnet wie die Monotheisten. Wenn man diesem Pfad folgt, bleibt eigentlich nur das Mal des ungeteilten Chaos. Das gilt für die Alpha Legion um so mehr, da ihre Mitglieder keine religiösen Fanatiker sind wie beispielsweise die Word Bearers, sondern das Überlaufen zum Chaos eher als pragmatisches Mittel zum Zweck genutzt haben. Dies mag sich vielleicht über die Jahrtausende geändert haben, aber dem Glauben verfallene Kämpfer sind die Söhne von Alpharius weiterhin nicht.

 

Die zweite der beiden Varianten, die sich auf das Spiel bezieht, rechtfertigt natürlich die Möglichkeit, einem Alpha Legionär das Mal eines bestimmten Gottes zu geben - immerhin handelt es sich dabei um eine valide Ausrüstungsoption, die der Situation angemessen gewählt werden kann. Allerdings kommt man hier - wie nicht nur von mir ausgeführt, sondern auch bereits von Imhotep II angeschnitten - mit dem Fluff in Konflikt, der dazu führt, dass eine Abteilung der Alpha Legion, die auf dem Schlachtfeld mit dem Mal eines Gottes unterwegs sind, ganz streng genommen keine Alpha Legionäre mehr enthält.

 

Du wirst hier die Entscheidung treffen müssen, ob Du dem Fluff "dogmatisch" folgst oder Nuancen zulässt. Ich persönlich sehe kein Problem darin, auch Mitglieder der Alpha Legion mit einem Mal auszustatten und diese dann weiterhin als Teil dieser Legion zu deklarieren. Denn immerhin sind die einzelnen Chaos-Legionen mit den aktuellen Regelwerken sehr viel weiter (oder fast gar nicht, wenn man es negativ auslegen wollte) definiert.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Danke für die Infos!

Ich teste mal rum, wie so die Spielmechanik bei SWA ist.  Denke für ein Allround-CSM-Killteam teste ich erstmal ungeteilt.


Erste Mini ist auch grade auf dem Maltisch :) work in progress
hailhydra446amo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned und locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.