Jump to content
TabletopWelt

40k in 40 Minuten - Warum eigentlich nicht?!


Empfohlene Beiträge

Ich finde es sehr sympathisch mit solchen Beschränkungen zu spielen. Für mich der wirklich einzige Weg 40K halbwegs zu balancen. 

Hat in der 7. Edi schon gut funktioniert aber was man in der 8. Edi aufstellen kann ohne solche Beschränkungen finde ich einfach nur noch beängstigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb =Talarion=:

Gemeint sind natürlich nur "echte" Flieger. Wie formulieren das nun am Besten? 

Das ist einfach da die ja jetzt eine eigene Schlachtfeldrolle haben und nicht mehr unter Sturm oder Unterstützung laufen.

Einfach keine "Flieger"-Einträge im AoP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb sashman:

Das ist einfach da die ja jetzt eine eigene Schlachtfeldrolle haben und nicht mehr unter Sturm oder Unterstützung laufen.

Einfach keine "Flieger"-Einträge im AoP.

 

Super Hinweis. Vielen Dank! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb =Talarion=:

Hauptsache keine Necrons. :D

 

 

Achtung es folgt ein Rant eines unglücklichen Necrons Spielers, der endlich auch seinen neuen Codex will. Aaaalso: Diese anhaltende Sorge vor Necrons ist völlig unbegründet... sie sind momentan wirklich eine der schwächsten Armeen. Deine Tallarner z.B. würden sie halbwegs kompetetiv aufgestellt nicht unwahrscheinlich tablen. Es fehlen einfach die Stratagems plus nötige Punktkostenadjustierungen. Ich glaube, die meisten sind (sicher auch zurecht) noch traumatisiert von den 7te Edition Decurio‘crons... typisch für ein Traumagedächtnis, fühlt sich an wie im hier und jetzt und ist meist hoch emotional besetzt, ich bin ja vom Fach und muss es wissen ;) . 

 

Ansonsten was Sashman sagt, einfach „Fly“ durch „Flyer“ ersetzen dann passt das :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass man von Euch wieder etwas hört und sieht. Ich muss zugeben: Ich wäre immer noch gerne dabei, Ihr lebt das Hobby so, wie ich es cool finde. Ich muss mir jetzt auch mal eine vergleichbare Gruppe suchen.

 

Zu Euren Beschränkungen:

Ich habe den Eindruck, bei den CSM kann man mit diesen Beschränkungen immer noch heftigen Schmock aufstellen: Obliterators, Dämonenprinzen, Billigmasse zum Abschirmen,...

Wollt Ihr mit Stratagems spielen? Die hat ja noch nicht jeder. Ich würde versuchen, in diesem Bereich auf einen gleichen Level zu kommen, also aktuell ohne Stratagems.

bearbeitet von Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Strategems ist ein wichtiger Punkt. Zunächst schränken wir ha die CP Anzahl pro Armee auf 4 Punkte ein (3 für Battle Forged, 1 CP für das Battalion Detachment... hier müssten wir noch spezifizieren, dass genau ein (1) patrol detachment genutzt werden kann. 

 

Die Frage ist halt, ob alle mit Armeen antreten, die bereits spezielle Stratagems aus ihren Dexen haben. Dann fände ich es o.k., ansonsten vll. Beschränkung auf die drei aus dem RB.

 

Jo CSM sind echt stark im Moment.., Obliterators für 2CP zweimal schiessen lassen... autsch.

 

Auch das Daemon Forge Stratagem ist nice, z.B. bei nem decimator den man nach obigen Regeln einpacken könnte ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hannibal:

Schön, dass man von Euch wieder etwas hört und sieht. Ich muss zugeben: Ich wäre immer noch gerne dabei, Ihr lebt das Hobby so, wie ich es cool finde. Ich muss mir jetzt auch mal eine vergleichbare Gruppe suchen.

 

Danke das freut uns zu höreb, dass wir andere Hobbyisten durch unsere Projekte inspirieren :)

 

Das Turnier eignet sich ideal als 4er Ding, weswegen wir es erstmal so belassen wollen (wir kriegen es ja auch max. 2mal im Jahr hin uns überhaupt zu viert zu treffen ;) ).

 

Aber wir können uns sehr gerne mal in Köln auf ein Spielchen verabreden. Wir haben hier ja jetzt sogar einen vernünftigen Laden mit guten Tischen und Atmosphäre, nahe am Hbf ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Captain_Valerius:

 

Aber wir können uns sehr gerne mal in Köln auf ein Spielchen verabreden. Wir haben hier ja jetzt sogar einen vernünftigen Laden mit guten Tischen und Atmosphäre, nahe am Hbf ;) 

 

Sehr sehr gerne!

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mal den Anfang, in dem ich hier meine Liste für das Turnier poste.

Hoffentlich fluffig genug für eine Patrollie einerseits und kompetitiv andererseits.

 

HQ

Company Commander + Plasmapistol   35

 

Standard

Infantry Squad 40

Infantry Squad 40

 

Fast

2x Hellhound + Heavy Bolter 202

3x Armoured Sentinels + Plasma Cannon 165

 

Heavy Support

Heavy Weapon Squad (Mortar)    33

Heavy Weapon Squad (Mortar)    33

 

Dedicated Transport

Gryphonne Pattern Chimera + Twin HB + HB  + Heavy Stubber 101

Gryphonne Pattern Chimera + Twin HB + HB  + Heavy Stubber 101

 

Gesamt 750 Punkte

 

Alle Modelle habe ich jedoch noch nicht fertig bemalt hier. Aber durch die anstehenden Feiertage sollte ich das bis Samstag nächster Woche eigentlich gut schaffen. :)

 

_20171222_224452.JPG.1171e188ff56f756e56dc650ad1249df.JPG

bearbeitet von =Talarion=
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirklich knackige Liste. Bei mir sähe es wie folgt aus: 

 

 

Unit Force Org Cost # Total Weapons Cost # Total Total Notes
Patrol Detachment  Space Marines       Command Points 1     747  
HQ1: Primaris Captain HQ1 87 1 87 MC Stalker Boltgun 5 1 5   Sergeant Telion Proxy
Troops 1: Scout Squad Troops 1 11 10 110 Astartes Shotgun 0 4 0    
          Sniper Rifle 4 4 16    
          Camo Cloaks 3 5 15    
          Missile Launcher 25 1 25    
          Combiflamer 11 1 11    
          Powerfist 12 1 12    
Troops 2: Scout Squad Troops 2 11 5 55 Boltguns 0 3 0    
          Heavy Bolter 10 1 10    
          Camo Cloaks 3 5 15    
Troops 3: Scout Squad Troops 3 11 5 55 Bolt Pistol, Combat Knives 0 4 0    
          Combi Melta 19 1 19    
          Powerfist 12 1 12    
Fast Attack: Scout Bikers   23 4 92 Twin Boltgun 2 4 8    
          Stormbolter 2 1 2    
          Powersword 4 1 4    
Transport 1: LSS   70 1 70 Cerberus Launcher 5 1 5    
          Multimelta 27 1 27    
Transport 2: LSS   70 1 70 Cerberus Launcher 5 1 5    
        0 Heavy Flamer 17 1 17    
                     
                     
Totals     27 539       208 747  
Command Points: 4       Detachments: 0        

 

 

 

Wie man sieht ist die Liste selbst richtig schön Old School mit Excel geschrieben, da der Online Codex nicht mehr wirklich up to date mit den Punktkosten ist. Wem noch was auffällt, der solle bitte korrigieren. 

 

Den Primaris Captain werde ich durch Sergeant Telion darstellen, da ich letzteren nicht ls BCM in meiner Ultramarines Task Force mitnehmen kann. Durch den generischen Captain eröffnet sich andererseits die Möglichkeit ein andere Chapter Tactic als Ultramarines für die Truppe zu nehmen, z.B. Raven Guard. Das wäre fluffig und vermutlich auch ziemlich gut in diesem Set UP. Andererseits der Ultras Chapter Trait mit zurückfallen und noch schießen können (mit BS -1), wäre auch nicht verkehrt. Zu klären wäre noch, ob das Strike from the Shadows Stratagem genutzt werden dürfte. Ich denke schon, weil ähnlich dem Infiltrieren (was wir erlauben) ja am zu Beginn des ersten Zuges alles auf der Platte steht. Ich würde es vermutlich eh nur dafür nutzen, um den Captain zusammen mit den beiden Heavy Weapon Combat Squads in optimale Geländezone infiltrieren zu lassen (die Trupps können es ja eh). Für maximalen Scout-Stil :-)

 

Auch bei mir muss noch einiges fertig werden... ehrlich gesagt ist nichts fertig außer 5 Scouts :-) . Deswegen werde ich mich JETZT gleich weiter dran setzen...

 

Ich hoffe der Plan gefällt... ich geh dann mal Grundfarben einblocken yay :drink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste finde ich gut. Sind das dann alles 10er Trupps? 

Mhmm, wenn die Püppies schon blau sind und da Ultramarines drauf steht, dann sollten die meiner Meinung nach auch nach den entsprechenden Regeln gespielt werden. Alles andere ist dann eher Rosinenpicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das ist nur ein 10er (der erste), der dann Combat Squad bei Aufstellung macht. Insgesamt also 4 5er Squads. Wir haben ja nur 3 Troops zur Verfügung, daher diese Variante. 

 

Die Liste gefällt mir sehr gut. Ich persönlich fände es zwar nicht schlimm mit den RG Tactics (würde dann den reinen Scout Stil schön unterstreichen... hätte ich jetzt Terminatoren dabei, wäre es was anderes und ich würde der Rosinenmetapher zustimmen ;)), aber ich kann auch gerne Ultramarines nehmen. Die Chapter Tactic ist wie gesagt auch nicht schlecht.

 

Bin gespannt was die anderen beiden Mitstreiter stellen werden. @Clyde Frosch wollte ja mit Deathguard antreten und @funky biber vermutlich Tyraniden? Letztere könnten in der Chronus Variante richtig fies werden! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen und allen Lesern hier ebenfalls: Frohe Weihnachten!

 

Ich habe es in unserer Spielergruppe schon verlauten lassen... mit der Fertigstellung der Scoutforce bis zum Turnier habe ich mich leider etwas übernommen. Trotz mehrere Malsessions bis in die Nacht stellte ich fest, das es bis zum kommenden Samstag nur unter maximalen Zeitaufwand noch zu schaffen wäre. Aber ich will die Feiertage nicht nur am Basteltisch verbringen (die Bemerkungen der besseren Hälfte lass ich mal außen vor ;-)). 

 

Daher habe ich entschieden mit CSM anzutreten. Davon ist ja vieles bereits fertig. Ich werde die Motivation nutzen um zwei lange hier rum stehende Läufer fertig zu machen, und zwar Decimator Nr. 2 und 3., die ich einst vom lieben Herrn @Jonny Tempel hier über das Forum erworben hatte. Damals noch alle mit Doppelklaue (wie sich das für Khorne Daemonkin gehörte) ausgerüstet, habe ich mittlerweile zwei Butcher Cannons und zwei Soulburner Petards dazugekauft und die Modelle sind quasi ready to paint, die Bases bereits vor 1.5 Jahren fertig gestellt. Das könnte klappen bis Samstag und wäre eine tolle Ergänzung zu meinen CSM, die nun (da Daemonkin Geschichte sind) in der 8ten dringend mehr Dakka brauchen. 

 

Das wäre dann die Liste: 

 

Unit Force Org Cost (per model) # Total Weapons / Wargear Cost # Total Total Notes
Patrol Detachment  Crimson Slaughter (CSM Renegades)       Command Points 1     747  
Daemon Prince with Wings HQ1 170 1 170 Malefic Talons (Pair) 10 1 10   Mark of Slaanesh
          Warp Bolter 3 1 3    
                     
Chaos Decimator Elite 1 90 1 90 Decimator Claws / Hellflamer 30 2 60    
Chaos Decimator Elite 2 90 1 90 Butcher Cannon 30 2 60    
                     
Chaos Cultists Troops 1 4 19 76 Autogun  0 8 0    
          Pistol and CC-Weapon 0 9 0    
          Flamer 9 1 9    
          Champion with Shotgun 0 1 0    
                     
Forgefiend Heavy Support 1 124 1 119 Ectoplasma Cannon 26 2 52   Proxy-model: Decimator with two Soulburner Petards 
          Daemonic Jaws 8 1 8    
Totals     23 545       202 747  
Command Points: 4       Detachments: 1        

 

 

 

 

Der eine Decimator mit den zwei Soulburner Petards würde also als Forgefiend-Proxy herhalten (weil es ja nur 2 Elite Slots geben darf). Gleiches Base, ca. gleiche Höhe, die Soulburner sehen Ectoplasmas sehr ähnlich, und annähernd gleiches Profil der beiden Einheiten... ich hoffe alle sind einverstanden. 

 

Ob die Liste was kann, keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich wenige Drops ;-). Und bevor sich jemand aufregt über ein Mal des Slaanesh am Prinzen... ich will halt auch mal zaubern dürfen :-).

bearbeitet von Captain_Valerius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Liste finde ich auf den ersten Blick stärker als die mit den Scouts. Ich bin gespannt. 

Unsere beiden anderen Mitspieler hüllen sich derweil weiter in Schweigen. Ich werde jedenfalls versuchen vor den Spielen ein paar Bilder der einzelnen Armeen zu machen. 

 

Die Fertigstellung meiner Trupoe rückt derweil auch näher, da ich mittlerweile den zweiten Hellhound und zwei weitere Plasma-Sentinels bemalen konnte. Jetzt fehlt mir noch der zweite Mörsertrupp. 

 

IMG_9289.JPG.cd30fae2b539811aa00fb86df2e7f6ba.JPG.9c1f5c0f07ce05b776f51c49581e42c8.JPG

IMG-20171226-WA0001.jpg.e1cf7fdde8de48954ee72f4e4a3bcdc7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Liste steht.

 

Ich habe Lust die Tyraniden zu spielen. Mit den Marines bin ich in der neuen Edition irgendwie noch nicht so warm geworden und ein Haufen fieser Krabbler dürfen doch auf keinem 40K Event fehlen. :D

 

Ich spiele die Tyras nach Schwarmflotte Leviathan. Das gibt der Armee den Bonus Synaptic Imperative:

Roll a D6 each time a unit with this adaptation loses a wound whilst it is within 6" of a friendly SYNAPSE unit from the same hive fleet. On a 6, the damage is ignored [...].

 

Damit versuche ich die paar wenigen Einheiten etwas länger am Leben halten zu können. Leider stackt das nicht mit Katalyst, aber man kann ja nicht alles haben. :P

 

Tyraniden Patrol Detachement, 749 Punkte:

 

Schwarmtyrant mit Flügeln, 2x Doppel-Neuralfresser (184)

Malantrophe                                                           (90)

14 Termaganten                                                     (56)

20 Symbionten, 5x Acid Maw, 20x Sensenklauen       (200)

3 Absorber                                                             (33)

Carnifex, 2x Doppel-Neuralfresser                             (95)

Carnifex, Doppel-Neuralfresser, Barbed Strangler        (91)

 

Der Schwarmtyrant bekommt die Psikräfte Onslaught und Mentaler Schrei. Das erlaubt mit die schießenden Carnifexe rennen, schießen und angreifen zu lassen. Dazu nehme ich stilecht auch die Warlord Trait von Leviathan: Perfectly adapted. Gas gibt einmal pro Battleround einen Reroll für den Warlord. Ich hoffe den vergesse ich nicht. :P

 

Ich hoffe damit bin ich für die verschiedenen Missionen all round aufgestellt und vereine auf die paar Punkte Klasse mit Masse. Ich freue mich schon teierisch auf das Event. Der Talarion wird uns dann hoffentlich im Nachgang auch mit coolen Fotos versorgen. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb funky biber:

Ich hoffe den vergesse ich nicht. :P

 

 

Keine Sorge, wie spielen ohnehin ohne Kriegsherrenfertigkeiten.  :)

 

Ich freue mich auch drauf und die Deine Listen ist ebenso knackig. :frown:

Was haben die Termaganten dabei? Bohrkäferschleudern? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp ohne Warlord Traits ;)! Aber die Liste ist ja trotzdem schön stark. Vor allem der Schwarmtyrant und Malantrophe... wie ich sie hasse :). Ach das wird ein Slaugtherfest vom feinsten :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Termagenten haben Bohrkäferschleudern. Ich hab mir die Standardbewaffnung aus Faulheitsgründen mal gespart. Die Symbionten haben natürlich auch Zangenkrallen und die Absorber Klauen und Zähne. :naughty:

 

Keine Warlord Trait. Ach ja. Ich sollte mir die Regeln nochmal durchlesen. :)

bearbeitet von funky biber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr nice, freue mich auf die spannenden Spiele.

 

Ich werde meine Armee doch noch mal ändern und statt dem Forgefiend lieber noch paar Berserker im Rhino mitnehmen. Das geht nur noch in der Troop Section, weswegen ich dann doch den World Eaters treu bleibe und einen khornigen Prinzen spiele... evtl. dann wirklich mit Axt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb funky biber:

Denk dran, keine Relikte, bzw. namhafte Ausrüstungsgegenstände.

 

Ja, das ist aber kein Problem. Die Daemonic Axe ist eine Standardausrüstung des Prinzen. Leider kann der eh gar keine Dämonenwaffen mehr bekommen, die Axe of Blind Fury ist für Power-Axe Modelle möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein kleines Lebenszeichen. Es hat soweit alles geklappt und es war super. :ok:

Heute Abend muss ich die Bilder alle mal in Ruhe durchfosten und bearbeiten. Nur die Lichtsituation war nicht so einfach, weil quasi ohne Tageslicht und dann nur von oben.

Hier sind jedenfalls schon einmal Funky_Bibers Tyraniden:

 

IMG_9528.JPG.b4e77a104fbb206a040a8353bf251588.JPG

 

Zitat

Tyraniden Patrol Detachment (749 Punkte)

 

Schwarmtyrant mit Flügeln, 2x Doppel-Neuralfresser (184)

Malantrophe                                                           (90)

14 Termaganten                                                     (56)

20 Symbionten, 5x Acid Maw, 20x Sensenklauen       (200)

3 Absorber                                                             (33)

Carnifex, 2x Doppel-Neuralfresser                             (95)

Carnifex, Doppel-Neuralfresser, Barbed Strangler        (91)

 

 

Wir sehen uns und vielleicht sind meine Freunde ja schneller...

 

bearbeitet von =Talarion=
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meineTruppe:

 

IMG_9566.JPG.ec5566d484d39091a84379a5ac2dedc1.JPG

 

Zitat

HQ

Company Commander + Plasmapistol   35

 

Standard

Infantry Squad 40

Infantry Squad 40

 

Fast

2x Hellhound + Heavy Bolter 202

3x Armoured Sentinels + Plasma Cannon 165

 

Heavy Support

Heavy Weapon Squad (Mortar)    33

Heavy Weapon Squad (Mortar)    33

 

Dedicated Transport

Gryphonne Pattern Chimera + Twin HB + HB  + Heavy Stubber 101

Gryphonne Pattern Chimera + Twin HB + HB  + Heavy Stubber 101

 

Gesamt 750 Punkte

1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.