Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Hmm das wäre mir wahrscheinlich zu viel Aufwand, aber ich hätte wohl eher die Angst dass beim Abschleifen zuviel Material abgeht und dann die unterste Metallfarbe weg ist.

Das gute an so relativ kleinen Figuren (deine ist ja recht groß) :-) ist ja, dass mann die Farben der Materialien ja in falscher Reihenfolge aufmalen kann ohne dass man das sieht.

Also wie ich das gemacht hatte, erst die Hauptfarbe drauf und dann die Metall/Kampfschaden-Farbe drübergemalt.

 

Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Zweischneid:

Hmm das wäre mir wahrscheinlich zu viel Aufwand, aber ich hätte wohl eher die Angst dass beim Abschleifen zuviel Material abgeht und dann die unterste Metallfarbe weg ist.

Das gute an so relativ kleinen Figuren (deine ist ja recht groß) :-) ist ja, dass mann die Farben der Materialien ja in falscher Reihenfolge aufmalen kann ohne dass man das sieht.

Also wie ich das gemacht hatte, erst die Hauptfarbe drauf und dann die Metall/Kampfschaden-Farbe drübergemalt.

 

 

Ja, ich hab auch ein bisschen kalte Finger deswegen, hab mir aber in den Kopf gesetzt, dass diese Figur was besonderes sein soll. Da ich kein 40K spiele, ist es eh ein "Ausstellungstück" für meine Vitrine, also den Aufwand wert. Ob sie dann wirklich vorzeigbar wird ist ein anderes Thema...

Sollte ich zu viel abschleifen gehts halt nochmal in die Entfärbung, einzig mit "echten" Schäden, also Einschnitte, Risse und so, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das versuchen soll. Da ist dann wirklich was kaputt, wenns in die Hose geht. 

Zudem hab ich schon eine Art "Diorama-Base" im Hinterkopf. Ein Richtiges Diorama ist aufgrund der schieren Grösse der Figur schwierig, ich werde mich wohl auf die Base beschränken müssen, mal schauen....bin aktuell am rumschauen, ob ich irgendwo 40K-Props find, also Einzelteile, die ich zur Basegestaltung verwenden kann. Am liebsten von Orks oder so, mal schauen ob ich da was passendes find. Meine Orks die ich hier hab passen eher weniger, da die aus Fantasy/Sigmar stammen.

 

Apropos Orks: Was für eine Blutfarbe haben die eigentlich in Warhammer? Rot oder Grün? mal nachforschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, Blut wird immer ROT dargestellt, da man es so immer vermutet.

Wenn es z.b. Grün oder Sandfarben wäre , würde man mehr an Schleim oder so denken.

 

Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Calbha: Die Verwitterungstechnik, die dir vorschwebt, gibt es. Google mal weathering und Hairspray.

Die Acrylfarbschichten "backen" nach meiner Erfahrung recht stark zusammen, so dass du die wohl nicht trennscharf durch Abkratzen wirst separieren können. 

Die Hairspray Technick beruht darauf, dass das Haarspray mit der obersten Farbschicht unregelmäßig von der darunterliefenden Farbe abgemacht werden kann, da das Haarspray beide Farven voneinander trennt. 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bodok:

@Calbha: Die Verwitterungstechnik, die dir vorschwebt, gibt es. Google mal weathering und Hairspray.

Die Acrylfarbschichten "backen" nach meiner Erfahrung recht stark zusammen, so dass du die wohl nicht trennscharf durch Abkratzen wirst separieren können. 

Die Hairspray Technick beruht darauf, dass das Haarspray mit der obersten Farbschicht unregelmäßig von der darunterliefenden Farbe abgemacht werden kann, da das Haarspray beide Farven voneinander trennt. 

 

Danke für den Tipp, das sieht etwa so aus wie ich mir das vorgestellt habe. Was ich mich allerdings frage ist, ob das auch mit malen funktioniert. Alle Tuts die ich jetzt gesehen hab arbeiten mit Airbrush, und das steht mir nicht zur Verfügung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Methode ohne Airbrush kannst du dann nur mal an einen Versuchsobjekt ausprobieren.

 

Ansonsten funktioniert natürlich das Aufmalen immer :D.

Dabei würde ich vermutlich bei so einem großen Modell Schwamm- und Pinseltechnik mischen. 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Rost ... das Orange ist wie schon angedeutet wurde eher der letzte Schritt und das eher dickliche, pastöse Rost von GW ist recht gut zu nutzen, obewohl es normales Orange auch tut.

Ich gehe immer wie folgt vor:

- fragliche Stellen mit ScorchedBrown oder so flächig bemalen

- Rotbraun, etwas Terracotta oder Darkflesh auftupfen

- VerminBrown auftupfen, und zwar an den Stellen, wo eher durch Zufall mehr Darkflesh hinkam

- zuletzt den GW-Rost, auch wieder an die Stellen, wo sich durchs Tupfen nun schon Placken gebildet haben.

 

Dadurch entsteht dieser "Rostverlauf". Und der GW-Rost macht es "rauh-hubbelig" ... für die Skala genau richtig.

 

ät Base-Streu

Würde ich immer bemalen, wenn es nicht gerade Schnee oder Gras ist. Das Auge lässt sich veräppeln, wenn alles bemalt ist. Wenn llerdings auch echter Sand drauf ist, dann gibt es so einen Bemalt-Realitäts-Type-Mismatch, der sofort auffällt.

 

Insgesamt aber ein schicker Output, den Du hier zeigst. Hatte schon länger nimmer reingesehen.

 

 

per edit

Hoppla ... ich beziehe mich hier auf @Zweischneid ... wem "gehört" denn dieser Thread? ... äh ... :silly:

 

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, die Salz-Methode! Davon hab ich schon gelesen, werd ich glaub mal versuchen, danke! Nun muss ich nur noch Zeit finden.

 

Immerhin gabs gestern eine Box Orkboyz und eine Box Grotz, so dass für Bodentextur gesorgt ist, zudem hab ich bei Frauchen Haarspray auf die Einkaufsliste gesetzt. Den Blick hättet Ihr sehen sollen, ich hab ne Haarlänge von 5mm :megalol: 

 

Ideen sind da, Umsetzung ist risikobehaftet, Technik ist mangelhaft und Zeit fehlt, also wie immer :megalol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Calbha:

Ideen sind da, Umsetzung ist risikobehaftet, Technik ist mangelhaft und Zeit fehlt, also wie immer :megalol:

 

Ja, so wie immer :) - Also einfach mal machen :D

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Calbha Kannst ja auch mal bei @Dizzyfinger vorbeischauen. Der arbeitet bei seinen 40K-Sachen/Panzern auch recht viel mit Kampfschäden, soweit ich das Beurteilen kann. Hier mal der Link zu einem seiner Videos, die Timeline findest du in der Beschreibung, musst also nicht erst das ganze Video schauen. Vielleicht findest du dort auch was Hilfreiches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, solche Abplatzer nutze ich zur Zeit nurnoch. Ist eine solide Technik. ;)

 

Kannst ja mal in den Spoiler schauen. Sind ein paar Bilder reingeschmissen. Alles mit den selben Techniken. Nur die Farben variieren. :)

Spoiler

IMG_5873.thumb.JPG.2dbdef19c91f0af2f3d3c66dac9fd63b.JPG.81353f01a29e2079f7ca777ee567ab2e.JPG

Primaris Reivers

 

19453148_1545610908824670_8726116957907818358_o.thumb.jpg.5820ceae9c45ce228059a34a69a0ca61.jpg

Plague Marine

 

IMG_5212.JPG.d7e2bffbe30aac1f72f791ad404c8e72.thumb.JPG.6dc21397ce303d735e13a5fe91c686d8.JPG

Sons of Horus Dreadnougth 

 

IMG_5598.thumb.JPG.ad3a4e9ef8bcae7bb1daa2ea68ddf1c8.JPG.20314c25273713312d7951a08dc8d57c.JPG

Sons of Horus Predator

 

IMG_5042.thumb.JPG.b160d6e2c4ade881c024a06167921256.JPG.dfc938262922d7392d488e2bba725953.JPG

Lamenters Killteam

 

IMG_4853.thumb.JPG.865040e97d590cc5b2f3d4cdcfd2f6da.JPG.f620c78a372ab8e65ae8df83c8c722fd.JPG

Epic 40k Death Guard (6mm)

 

IMG_5311.thumb.JPG.953d2ff221124a2a1367198846aa8c15.JPG.68edcb658d5999d8e92085b9632c7b2c.JPG

Word Bearer

 

IMG_5666.thumb.JPG.c12ddd263634714b1dccec4211f931b2.JPG.5990aac68ee54339c7d7ba9d16e34727.JPG

Panther (15mm)

 

IMG_4820.thumb.JPG.e211b01e0038dc3163e8cb71362e28a4.JPG.7ca30ffced710511329929fd94e515d7.JPG

Sherman (28mm)

 

bearbeitet von Dizzyfinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Prominenz im Thread! :D 

Danke euch für den Input, das klingt wirklich vielversprechend. Heut Abend gleich mal schauen, ob das Sterilium seine Arbeit schon getan hat, hab grad richtig Lust zu beginnen!

 

Und ich muss mir darüber klar werden, welche Farbe der Knight nun bekommen soll. Aktuell tendiere ich zu Creme mit roten Akzenten, hab aber immer noch meine "Ursprungsfantasie" Herne the Hunter im Hinterkopf, ein grüner Knight mit Geweih am Helm, Hirschschädel (plastisch) auf dem Schild, Verzierungen in Form von Efeu/Ranken...nur hab ich aktuell keine Hirschschädel zur Hand und auch ziemlich Bammel vor den dann notwendigen Freehands.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, neues von der Front:

 

Haarspray: Check (Dreiwettertaft, die Frisur hält)

Salz: Check

Panzerung im Used-Steel–Look bepinseln: Check

Mit Haarspray einsprühen und Salzen: Check

Gut trocknen lassen (24 Stunden): Check

Rüstungsfarben pinseln und trocknen lassen: Check

 

Sind bis hier fehler? Weil nun geschieht folgendes. Ich nehme nen welchen, langborstigen Pinsel und weiche die Stellen mit Salz ein. Danach wird vorsichtig mit warmem Wasser drüber gepinselt und die Farbe lost sich. Leider die Farbe, nicht das Salz. Ich hab grad nen umgekehrten Effekt, dort wo das Salz ist hats noch Farbe, dort wo die Farbe bleiben sollte ist blank. Irgendwas mach ich also wohl falsch, nur was?

 

Zum Glück sah die Bemalung recht kacke aus (weiss ist echt übel), so dass ich wohl eh nochmal entfärbt hätte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war der Meinung ohne Einweichen gleich mit warmem Wasser, aber das sollte auch kein Fehler sein.

Da muss mal jemand Antworten der sich da genau auskennt, ich habe das auch noch nicht ausprobiert.

 

Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile vermut ich, dass am Haarspray was falsch war. Da ist grad null Bindung zwischen Farbe und Haarspray, die Farbe lässt sich wie ne Haut abziehen. Mal schauen, wie ich das repariert bekomm... wahrscheinlich erstmal Sterilium um alle Farbreste zu entfernen und dann Wasser und Seife fürn Haarspray...

 

bearbeitet von Calbha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich die ganze Farbe mitsamt dem Haarspray abgewaschen hab (nur fliessendes Wasser, so gut hats gehalten), hab ich mich entschlossen, im kleinen Teil für Teil weiter zu machen. Der Haarspray wird in ein Töpfchen gesprayt und dann mit nem alten Pinsel punktuell aufgetragen, auf Salz verzichte ich.

 

So ist als erstes Teil der (Deflektor?) Schild fertig geworden, da ich ums verrecken endlich den Schädel malen wollte. Freehand nach Youtube-Tutorial, also nicht völlig meins. Weit weg von perfekt, aber auch nicht ganz so übel wie befürchtet. Auch die Verwitterungen kommen etwa so wie erhofft, bin also ganz zufrieden:

 

IMG_20170924_145929.thumb.jpg.72d06b4cf33cf55f3183f35fadd67690.jpg

bearbeitet von Calbha
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na der Schild kann sich doch sehen lassen. Mir gefällt der gut! :ok:

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch :ok:

 

Im moment flutschts grad so richtig:IMG_20170924_190559.thumb.jpg.445a07cd1ce01a06f43dacf30d04b1c2.jpg

 

So langsam kann man auch erahnen, welchem Chapter der Gute mal angehörte. Auch wenn ich über die Kreuze nochmal drüber muss....gleich grosse Kreuze sind ne Kunst scheint mir.

 

Die Beinpanzerung ist noch unbemalt und unbehandelt, nicht wundern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal eine andere Frage, ich bin schon länger am Überlegen wie ich bei Fantasy-Metall-Schilden den Battledamage darstelle.

Das sind Stormcast Schilde, also soll der Battledamage neu aussehen, nicht wie bei Orks die sowas einfach drann lassen.

Also ohne rost nur Kampfschaden, schwarz und innen leadbelcher ?

 

Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Zweischneid:

Aber mal eine andere Frage, ich bin schon länger am Überlegen wie ich bei Fantasy-Metall-Schilden den Battledamage darstelle.

Das sind Stormcast Schilde, also soll der Battledamage neu aussehen, nicht wie bei Orks die sowas einfach drann lassen.

Also ohne rost nur Kampfschaden, schwarz und innen leadbelcher ?

 

 

Ich bin dazu über gegangen, direkt an die gewünschten stellen Sterillium zu pinseln. Vorsichtig mit nem alten Pinsel auftragen und reiben, und ein Gefäss Wasser nebendran, um das Teil sofort einzutauchen, sobald genug Farbe weg ist...Risiko halt. Bei grossen Schaden klappt das gut, bei kleinen eventuell mit nem Zahnstocher?

 

 

Ah ja, ich konnts nicht erwarten und hab mit der Montage begonnen:

 

IMG_20170924_200329.thumb.jpg.4f4a2a4c51fd32561b3cfe39c75145a0.jpg

 

Beinpanzer fehlt noch, aber mir gefällt er schon 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht svhon beeindruckend aus. Klasse gemacht bisher. :ok:

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.