Jump to content
TabletopWelt

Konfiguration Gaming PC


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir mal eine Konfiguration zusammengeklickt und wollte fragen ob das so funktionieren kann. Insbesondere (neben dem offensichtlichen das alles passen sollte) auch die Fragen:
- hab ich irgendwo einen Flaschenhals, also sollte eine Komponente schneller sein weil sie das gesamte System ausbremst oder
- ist irgendetwas total unnötiger overkill?
- wo könnte man noch etwas sparen oder mit wenig mehr Geld noch viel rausholen?

 

Gehäuse: NZXT Phantom 240 Gaming Gehäuse Weiss
Prozessor: Intel® Core™ i7-6700K Processor (4x 4.0GHz/8MB L3 Cache) mit Be Quiet Dark Rock 3 - OC Powerdrive Support
Board: MSI Z170A PC Mate -- 3x PCIe 3.0 x16, 4x USB 3.1, 2x USB 3.0, 1x M.2, OC Powerdrive Support
RAM: 32GB DDR4/2400MHz Quad Channel Memory(Kingston HyperX Fury ,G.Skill)
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 980 - 4GB
Festplatte: 240GB Kingston SSDNow V300 (oder Samsung Evo 850 250GB?)
 - zweite Festplatte 500GB für Daten kommt aus meinem jetzigen Rechner, das sollte dann reichen
WLAN: Asus PCE-N15 PCI-E Wireless 802.11n 300Mbps Network Interface Card

Netzteil: 700W be quiet! Pure Power L8 700W 80+ Bronze
 - wieviel Leistung brauch ich für das oben aufgeführte System? Eventuell kann ich dann das Netzteil aus meinem jetzigen Rechner nehmen.

bearbeitet von steeefan

Picture1.png.cbb89b8f60c5bfc47e8b64f3ffe7615a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bin derzeit etwas aus der Thematik raus, daher kann vielleicht noch jemand anderes etwas dazu sagen, aber hier meine fünf Punkte:

 

  • Ein i7 ist aktuell eigentlich noch völliger Overkill. Viele Spiele nutzen einen guten i5 noch nicht mal richtig aus.
  • Selbes gilt für 32 GB RAM. Ich weiß auch gar nicht inwiefern Windows mit einer solchen Zahl momentan klar kann bzw. welches Betriebssystem du auf deinem PC installieren willst.
  • Bei der Grafikkarte solltest du mal etwas googeln bzw. dich noch etwas gedulden. So wie ich das mitgekriegt habe plant NVIDIA scheinbar im Laufe des Mai die nächste Generation vorzustellen bzw. herauszubringen. Wenn du wirklich auf völligen Overkill gehen willst solltest du dann dazu greifen, oder wenn du doch lieber etwas Geld sparen willst eben warten bis die neuen Karten da sind, weil dann sicher die Preise der GTX 9XX Generation fallen werden.
  • Festplatte solltest du dir lieber was größeres zulegen. 500 GB ist nicht wirklich viel heutzutage, und bei den Kosten die du in andere Komponenten steckst solltest du ruhig was größeres kaufen. Vor allem auch neu, je nachdem wie alt die Platte aus deinem PC ist.
  • Beim Netzteil kann ich dir keine genaue Wattzahl sagen, aber allgemein gilt auch hier: Besser nicht das gebrauchte Teil nehmen. Am Netzteil wird viel zu häufig gespart, aber wenn dir das Ding um die Ohren fliegt kann im PC noch deutlich mehr kaputt gehen. Was High-End Netzteile angeht ist als Produzent Enermaxx sicherlich das beliebteste. Von denen habe ich auch eines drin.

Aber wie gesagt, alles ohne Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Streamer bist oder beruflich 3d Grafiken programmierst reicht ein i5 völlig aus.

32 GB RAM braucht es auch nicht (8 reicht schon völlig, 16 sind dann eine gute Absicherung)

Bei der Karte ist es so eine Sache, eine 980er bringt nicht unbedingt mehr im Vergleich zu dem was sie kostet.

 

Eine TerraByte Festplatte kostet 50€, die nimmt man immer mit. Den alle Spiele welche man aktuell nicht spielt oder die nicht von der SSD profitieren, kommen auf die HDD und 500 GB ist dann gar nichts (manche Spiele machen wegen den HD Grafiken schnell mal die Platte voll).

 

Beim Netzteil kann man so schwer sagen wie viel Leistung man braucht bzw wo man im idealbereich des Netzteiles liegt.

Ich hab ein ähnliches System nur ohne WLan und 600 Watt 80+ Gold von beQuiet. Mein Verbrauch unter voll Last liegt im idealbereich des Netzteiles.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke für die Antworten.

 

i5 - welcher bietet da ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?

RAM -ich habe jetzt 8GB und bei Cities Skylines geht der Rechner arg in die Knie... und wenn ich im Netz so lese sind gerade bei diesem Spiel auch 16 GB gerne mal voll... Also 16 möchte ich dann schon gerne haben, und preislich ist der Sprung auf die 32 jetzt nicht sooooo enrom. Die Frage ist nach dem Takt - 2400 oder 2666... hab jetzt auch welche gesehen mit 3200 die preislich für mich noch ok sind.

 

HDD - ja, mal schauen... auf meinem jetzigen Rechner hab ich nur 300 GB genutzt - ich denke das wird mir schon ein gutes Sückweit reichen.

 

Grafik: auch hier die Frage - kannst du ne gute Alternative empfehlen?

 

Netzteil hab ich an meinem erst vor 1 Jahren getauscht, das sollte noch taugen. ich weiss nur nicht aus dem Kopf wieviel Leistung das hat. Aber ich glaube so 550-600, das würde ja dann passen.

 

Picture1.png.cbb89b8f60c5bfc47e8b64f3ffe7615a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein i5 6600k wenn man auch etwas übertakten will wäre eine gute Option.

Bei der Grafik kostet eine GTX 970 gute 200 weniger bringt aber eine ähnliche Leistung (kommt auf die Spiele an aber in Summe merkt man keinen Unterschied) oder auf die nächste Generation warten.

 

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 8 GB würde ich auch nicht runter gehen. Einige Spiele reizen das jetzt schon aus. 16 GB darf es schon sein, die dürften aber noch einige Jahre langen. Wie gesagt, 32 GB würde ich als übertrieben viel ansehen. Lieber das Geld sparen und in eine größere Platte stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.