Jump to content
TabletopWelt

Über 4 Jahre Brettspielkickstarter - mein persönliches Fazit


Empfohlene Beiträge

Gestern Abend habe ich mal wieder eine Email bekommen die jedem, der öfters mal ein Spiel per Crowdfunding unterstützt, in der ein oder anderen Art bekannt vorkommen sollte: "Liebe Backer, es tut uns sehr leid, aber unser Hersteller für sämtliche Plastikkomponenten ist nicht mehr verfügbar und die Produktion wird sich nochmals um viele Monate verzögern."

 

Es handelt sich hierbei um die Big Box Ausgabe von Alien Frontiers von Game Salute. Ursprünglicher Auslieferungstermin war März 2016, jetzt kann man sich wohl glücklich schätzen, wenn das Produkt März 2017 fertig ist. Besonders traurig bei diesem Projekt ist, dass es sich hier nicht um ein neues Spiel handelt, sondern lediglich um eine Ausgabe, die alle Erweiterungen in einer Box (mit speziell zugeschnittenem Inlay) enthält und die Regeln in einem einzelnen Heft zusammenfasst.

 

Das hat mich natürlich etwas angesäuert und da ich schon länger das Gefühl habe, dass sich der Großteil meiner Kickstarterabenteuer letzten Endes als Flop entpuppten, hat es mich dazu veranlasst einmal meine komplette Backer Historie etwas genauer zu untersuchen:

 

Das erste Brettspiel, das ich unterstützt habe war Sunrise City von Clever Mojo Games (mittlerweile in Game Salute aufgegangen, soweit ich weiß), welches im August 2011 startete. Seitdem habe ich auf Kickstarter insgesamt 30 Brettspiele oder Erweiterungen unterstützt und ein Projekt der Spieleschmiede. Nachfolgend werde ich alle einzeln mit einem kurzen Kommentar auflisten und in die stark subjektiven Kategorien "Unterstützung bereut" und "Unterstützung nicht bereut" einteilen. Abschließend werde ich mich noch mit ein wenig Unterstufen Statistik beschäftigen. Los gehts:

 

Unterstützung nicht bereut:

 

- Alien Frontiers: Factions (Clever Mojo Games)

- Empires of the Void (Red Raven Games)

- Omen: A Reign of War (Smallbox Games)

- Tammany Hall (Pandasaurus Games)

- Shadow of the Sun; The Valkyrie Incident, Stone & Relic (Smallbox Games)

- Nothing Personal (Game Salute)

- Nothing Personal - The Expansions (Game Salute)

- Progress: Evolution of Technology (NSKN Games)

- Florenza (Mage Company)

- Exodus: Edge of Extinction (NSKN Games)

- Trickerion: Legends of Illusion (Mindclash Games)

- Between 2 Cities (Stonemaier Games)

- Soulfall (Smallbox Games)

- Hordes of Grimoor (Smallbox Games)

- Small City Expansion (Alban Viard Games)

- Keep (Smallbox Games)

 

Noch nicht ausgeliefert, daher keine Bewertung:

 

- Neolithic (Smallbox Games)

- Simurgh (NSKN Games)

- The 7th Continent (Serious Pulp)

- Scythe (Stonemaier Games)

 

Unterstützung bereut:

 

- Sunrise City (Clever Mojo Games) -> Hatte gefühlt lächerlich hohe Versandkosten nach Deutschland. Habe mir mein Exemplar zu meiner amerikanischen Gastfamilie schicken lassen. Keine Ahnung ob das jemals angekommen ist. Hatte von Tom Vasel ein sehr positives Review, weshalb ich mir über ebay nochmal ein Exemplar günstiger besorgt habe. Spiel war total langweilig und wurde weiterverkauft.

 

- Miskatonic School for Girls (Fun to 11) -> Mein Exemplar hat es nie durch die Post geschafft. Laut Reviews soll es auch ein extrem schlechter Deckbuilder gewesen sein.

 

- Exile Sun (Game Knight Games) -> War damals noch in der Illusion gefangen, dass jedes KS Spiel super sein müsste. Gleich zwei Exemplare teuer bestellt, in der Hoffnung eines mit Gewinn wieder verkaufen zu können. Reviews waren nur mäßig. Das Spiel selber ist bei mir letzten Endes auch nie auf den Tisch gekommen. Wird jetzt auf BGG für $10 verschleudert.

 

- Pixel Lincoln (Game Salute) -> Mein Exemplar ist nie bei mir angekommen

 

- Dust: Operation Babylon (Dust Studius/Battlefront) -> Hier könnte man argumentieren, dass das Spiel eher in den Bereich Tabletop gehört als zu den Brettspielen. Mein erstes Grundspiel war jedoch von FFG, daher zähle ich es hier mit rein. Mehrere hundert Euro in Operation Babylon investiert, wahrscheinlich einen der größten Flops aller Kickstarterprojekte aus dem Spielebereich. Die Probleme sind bis zum heutigen Tag nicht gelöst und ich warte auch noch auf große Teile meiner bestellten Artikel.

 

- Dungeon Lords: Anniverary Edition (Mr. B Games) -> Das Spiel an sich liebe ich. Das Geld, das ich hier für ein paar Extrakarten, sowie eine speziell zugeschnittene, große Box bezahlt habe, war allerdings schlecht investiert. Fehldruck in der Produktion bei einem Spielbrett. Dazu habe ich jetzt eine gemischt deutsch/englische Version. Kann mir jetzt für weniger Geld die komplette Jubiläumsedition im regulären Handel kaufen.

 

- The Resistance: Hostile Intent & Hidden Agenda (Indie Boards & Cards) -> Habe mich von den KS exklusiven Extras verführen lassen. Durch hohe Versandkosten eindeutig zu viel bezahlt.

 

- Pocket Imperium (LudiCreations) -> Kann mich nicht mehr erinnern was mich geritten hatte dafür Geld zu geben. Möglicherweise mit Tiny Epic Galaxies verwechselt? Wurde ungespielt sofort auf ebay verscherbelt.

 

- Wallenstein Mini Erweiterungen (Queen Games) -> Sollte September 2015 ausgeliefert werden. Prodktion ist immernoch nicht fertig. Eine lächerlich lange Liste an Verzögerungen für einen eigentlich etablierten Verlag.

 

- Alien Frontiers Big Box (Game Salute) -> Wie eingangs schon erwähnt, einfach eine geballte Ansammlung an Inkompetenz und Respektlosigkeit den Unterstützern gegenüber. Doppelt ärgerlich, da ich in Antizipation der Big Box mein normales Exemplar verkauft habe.

 

- Fief 1429 (Spieleschmiede) -> Mein erstes und letztes Projekt der Spieleschmiede. Es wird mir unvergessen bleiben, was für ein dilettantisches Machwerk die Regelbuchübersetzung war, die einem "zum letzten Probelesen kurz vorm Druck" präsentiert wurde. Hätte man einfach Google Translate drüber laufen lassen, wäre das Resultat nicht schlechter gewesen. Auch hier, eine bodenlose Unverschämtheit den Unterstützern gegenüber.

 

 

 

Zusammengefasst komme ich dabei also auf 16 Spiele/Erweiterungen deren Unterstützung ich wiederholen würde. Demgegenüber stehen 10 Projekte, bei denen ich mir wirklich in den Arsch treten könnte, dass ich da so blöd war zu investieren. Ich komme also auf eine Flop Quote von ca 40%.

 

Besonders auffällig (aber nicht überraschend) ist die Tatsache, dass ich mit der Zeit immer wählerischer wurde und zum größten Teil nur noch bei Projekten Unterstützung gegeben habe, deren Ersteller in der Vergangenheit bereits bewiesen hatten, dass sie ein ordentliches Produkt abliefern. Nehme ich allein die kleinen und günstigen Spiele von Smallbox Games aus meiner Liste heraus, erhöht sich die Flop Quote auf über 50%.

 

Betrachte ich die Zahl der verschiedenen Hersteller/Entwickler der Spiele ergibt sich ein ähnliches Bild. Game Salute zähle ich zu den negativen Publishern und hatte daher mit ca. 53% aller unterschiedlichen Projektgründer eine schlechte Erfahrung gemacht.

 

Schlüssel ich die Anzahl der unterstützten Projekte nach Jahren auf ergibt sich folgendes Bild:

 

jahre.pptx

 

2015 war also das Jahr, in dem ich mit großem Abstand die meisten neuen Projekte unterstützt habe. Diese Auswertung hat mich jetzt selber wirklich überrascht. Meine Meinung über KS Spiele ist mittlerweile eigentlich recht schlecht, mit Ausnahme von Projekten von beispielsweise Stonemaier Games, NSKN oder Red Raven Games, die wiederholt gezeigt haben, dass sie eine Crowdfunding Kampagne auf ausgezeichnete Art führen und zum Produkt bringen können. In diese Auflistung könnte man sicherlich noch ein paar mehr Firmen nennen, wie z.B. CMON, aber deren Spiele gefallen mir persönlich nicht.

 

Kampagnen von Eagle-Gryphon Games meide ich persönlich, weil ich mit deren Preispolitik einfach nicht einverstanden bin.

 

Ableitend von diesem, zugegebenermaßen sehr kleinen, Datensatz kann ich für mich schließen, dass ich am Anfang jedem Schrottprojekt das Geld hinterhergeworfen habe und KS dann zeitweise komplett abgeschrieben hatte. Mittlerweile gebe ich aber scheinbar doch wieder einiges an Geld für neue Projekte aus, bin aber deutlich wählerischer geworden und setze zunehmends auf bereits etablierte Publisher, von denen es heutzutage auch deutlich mehr gibt als noch vor 3 Jahren.

 

Wie sind Eure Erfahrungen bisher so gewesen?

 

 

Das ist nicht tot, was ewig liegt,

bis dass der Tod die Zeit besiegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Analyse. Ich persönlich habe nicht so viele Dinge unterstützt, aber interessanterweise sind die Brettspiele alle eher so meh. Das sind Sedition Wars und Shadow of Brimstone.

Ersteres ganz nett aber von wesentlich schlechterer Qualität als erwartet. Zumindest gab es alles wie versprochen.

SoB ist da ganz anders. Das hab ich in der Zwischenzeit abgeschrieben. Da gab's das Grundspiel aber alles Zusätze, die den Kickstarter so interessant gemacht haben sind jetzt schon ewig überfällig. 

Von beiden Firmen werd ich nichts mehr unterstützen oder gar kaufen.

 

Bei Tabletop, obwohl wesentlich größere Pledges, hatte ich keine Probleme. Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass meine Bereitschaft vorzufinanzieren extrem gesunken ist. Bei ein paar Projekten bin ich glücklicherweise auch rechtzeitig raus. Kickstarter ist halt ein Risiko, dessen muss man sich bewusst sein und nach Bauch entscheiden...

~ Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ~

Bastelecke || Wargaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Sedition Wars erinnere ich mich noch sehr gut. Das hat nicht unerheblich zu meinem 2013er "Durchhängejahr" beigetragen.

 

Ich muss zugeben, dass ich leider extrem empfänglich gegenüber allen "limitierten", "exklusiven" oder einfach nur in geringer Stückzahl produzierten (z.B. viele Spiele von GMT) Dingen bin. Ich würde wahrscheinlich nur halb so viele Brettspiele kaufen, wenn ich mir sicher sein könnte, dass die in 10 Jahren auch noch zu normalen Marktpreisen erhältlich wären.

 

Daher habe ich anfangs eben auch so viele unterdurchschnittlich schlechte Spiele unterstützt. Sedition Wars war das erste Spiel von CMON, das mir aufgefallen ist. Die hatten das mit der großen Zahl an Pledge-Leveln und KS exklusivem Material dermaßen übertrieben, dass ich da für mich die Reissleine ziehen konnte. Generell scheinen sie mit diesem Vermarktungsmodus ja sehr erfolgreich zu sein, ich persönlich hatte aber bei keinem Produkt bisher den Eindruck, dass das ein Spiel wäre, was ich unbedingt bräuchte.

 

 

Dass KS Projekte generell mit einem höheren Risikolevel behaftet sind als Vorbestellungen in einem Laden ist natürlich klar. Bis auf das Dust Desaster hatte ich glücklicherweise auch noch keinen Komplettausfall (und selbst für Dust gibt es ja noch etwas Hoffnung). Bei Pixel Lincoln und Miscatonic School for Girls hätte ich sicher auch ein Exemplar bekommen, wenn ich mich etwas dahinter geklemmt hätte. Die zwischenzeitlich eingegangenen Reviews waren da aber immer so ernüchternd, dass ich einfach kein Iota Arbeit und Zeit mehr reinstecken wollte (und im schlimmsten Fall nochmal Zoll oder gar Porto hätte zahlen müssen).

Das ist nicht tot, was ewig liegt,

bis dass der Tod die Zeit besiegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen informativen Einblick.

 

Ich lasse vom Crowdfunding völlig die Finger, ich schnupper da nur hin und wieder ein bisschen herum. Das ist mir viel zu riskant, bevor ich Geld für ein Spiel ausgebe, will ich es eigentlich beäugt, befingert, gespielt und gemocht haben (meine Sammlung ist entsprechend klein).

 

Zumal ich den Eindruck habe, dass die KS Perlen ohnehin irgendwann im regulären Handel landen, und dann sind mir 2-3 verpasste KS-exklusive Figürchen auch wurscht. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Objektiv betrachtet ist Deine Herangehensweise sicherlich die deutlich vernünftigere und bessere.

 

Da wäre zum einen der finanzielle Aspekt. In Deutschland haben wir ja nicht nur beim Essen extrem günstige Preise, sondern auch bei den Brettspielen. Von den CMON Spielen mit KS exklusiven Extras einmal abgesehen, kann man in den allermeisten Fällen davon ausgehen, dass man über den Fachhandel oder den Zweitmarkt immer günstiger davon kommt, als per Crowdfunding.

 

Irrsinnigerweise trifft ähnliches ja oft selbst auf den Lieferzeitpunkt zu. Es gibt unzählige Projekte, bei denen die Crowdfunding Unterstützer ihre Belohnungen deutlich später als der gemeine Ladenkäufer erhalten hat.

 

Dann noch das deutlich höhere Risiko, das man mit jeder Kampagne eingeht. Nicht selten habe ich das Gefühl, dass die KS Idioten (damit schließe ich mich ausdrücklich selbst ein) als Versuchskaninchen herhalten und etwaige spätere Ausgaben qualitativ und oft auch quantitativ überlegen sind.

 

Der soziale Aspekt solcher Kampagnen fällt für mich persönlich komplett weg. Ich bin niemand, der jedes neu erreichte Stretch Goal bejubelt, oder der Illusion anheimfällt, dass man signifikant zu einem Projekt beiträgt (das Geld natürlich mal ausgeklammert). Im Gegenteil, das ständige gespamme mit neuen Updates/Entschuldigungen nervt mich ziemlich - ich will eigentlich nur ein Spiel vorbestellen.

 

Wie im Eingangspost schon erwähnt, ich bin KS gegenüber eigentlich eher negativ eingestellt und war selbst überrascht, dass sich das in meinen Zahlen nicht unbedingt widerspiegelt. Fairerweise müsste ich den KS Spielen eigentlich auch meine Tops und Flops der anderweitig aquirierten Spiele gegenüberstellen. Ich wäre nicht überrascht, wenn da die Zahlen noch verheerender aussehen würden. Mal sehen, ob ich das irgendwann mal angehe und ob ich da überhaupt noch an alle Daten käme...

Das ist nicht tot, was ewig liegt,

bis dass der Tod die Zeit besiegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aragorn:

Der soziale Aspekt solcher Kampagnen fällt für mich persönlich komplett weg. Ich bin niemand, der jedes neu erreichte Stretch Goal bejubelt, oder der Illusion anheimfällt, dass man signifikant zu einem Projekt beiträgt (das Geld natürlich mal ausgeklammert). Im Gegenteil, das ständige gespamme mit neuen Updates/Entschuldigungen nervt mich ziemlich - ich will eigentlich nur ein Spiel vorbestellen

...das hab ich auch nie verstanden, aber hatte es meiner Nicht-Beteiligung zugeschrieben. Ich dachte, wenn man schon mit im Boot sitzt, dann freut man sich schon ein bisschen, wenn die Würfel hübscher werden oder noch eine 53te Figur in die Box wandert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh mich nicht falsch, wenn ich schon bei einer KS Kampagne mitmache, dann möchte ich natürlich auch so viele und so schöne Komponenten wie nur möglich.

 

Allerdings ist mir dabei wohl bewusst, dass heutzutage der Großteil aller Stretchgoals eh künstlich aus dem ursprünglichen Spiel herausgebrochen wurden. Marketingtechnisch macht das ja leider auch Sinn. Ich freue mich über jedes interessante KS Projekt, was keine KS exklusiven Komponenten beinhaltet. Da kann ich dann nämlich ruhigen Gewissens warten, bis das entsprechende Spiel in den normalen Handel kommt :)

 

Mit sozialem Aspekt meinte ich eher das ganze Brimborium, das von einer Vielzahl an Unterstützern bei jeder Kampagne veranstaltet wird. Jedes Stretchgoal mit einem Dutzend Kommentare anfeuern, auf sozialen Medien überall Werbung machen usw.. Oft ist auch zu sehen, dass solch ein Verhalten in richtig skurrile Extreme übergehen kann. Unterstützer, die sich aus welchen Gründen auch immer (ich will nicht glauben, dass das alleine an der finanziellen Investition liegt) in ein Projekt dermaßen reinsteigern, dass sie borderline protektiv werden und auch die dümmsten Änderungen/Entschuldigungen vehement verteidigen und lieber sterben würden, als vielleicht einzusehen, dass das entsprechende Produkt doch nicht so toll ist wie man sich das vielleicht erhofft hat. Gibt natürlich genügend Typen, deren Verhalten genau andersrum gepolt ist.

 

Das ist nicht tot, was ewig liegt,

bis dass der Tod die Zeit besiegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aragorn:

Fairerweise müsste ich den KS Spielen eigentlich auch meine Tops und Flops der anderweitig aquirierten Spiele gegenüberstellen. Ich wäre nicht überrascht, wenn da die Zahlen noch verheerender aussehen würden. Mal sehen, ob ich das irgendwann mal angehe und ob ich da überhaupt noch an alle Daten käme...

 

 

Das hat mich jetzt dann doch zu sehr interessiert und ich habe meinen persönlichen BGG Datensatz mal etwas durchstöbert.

 

Da hat sich gefunden, dass ich aktuell 86 verschiedene Spiele bewertet (und somit gespielt habe). Diese habe ich erneut in drei verschiedene Kategorien eingeteilt: Top (bleibt auf jeden Fall in meiner Sammlung), Flop (wurde schon verscherbelt oder wird demnächst feil geboten) und noch unentschieden.

 

Hier komme ich auf folgende Verteilung:

 

Top: 45,3%

Flop: 40,7%

noch unentschieden: 14%

 

Die letzte Kategorie ist ein Sammelbecken für Spiele, bei deren Bewertung ich mich aufgrund mehrer Faktoren schwer tue. Das Solospiel Freitag von Friedeman Friese beispielsweise habe ich zum Beispiel schon nicht mehr. Ich hatte das einmal gespielt und für ganz unterhaltsam befunden. Hatte aber nicht das Bedürfnis, dem noch viele weitere Partien anschließen zu lassen. Mage Knight oder Eclipse auf der anderen Seite habe ich einmal gespielt und fand sie nicht so prall. Aufgrund der großen Beliebtheit und des doch nicht gerade kleinen Preispunktes würde ich denen noch die ein oder andere Partie geben, bevor sie verbannt werden. Thunderstone wiederum langweilt mich sehr und nimmt viel Platz weg (habe bis auf die letzte Erweiterun die nur auf englisch erschienen ist praktisch alles). Da es aber nicht mehr produziert wird und die Preisentwicklung von einigen Erweiterungen schon teilweise stark angezogen hat, steht die Chance gut, dass ich das ganze in 3-4 Jahren ordentlich Profit machen kann. Dann war es zwar ein spielerischer Flop, aber finanziell gesehen Top. Ein paar andere Spiele wie z.B. Blood Rage oder Rockwell wiederum muss ich für eine fairere Bewertung einfach mit einer höheren Spielerzahl testen.

 

Nichtsdestotrotz sind die Spiele in der "noch unentschieden" Kategorie meistens näher daran ein Flop zu werden als ein Top.

 

Das sind jetzt also Zahlen, die denen meiner KS Evaluation nicht sehr unähnlich sind. Hierbei muss allerdings betont werden, dass unterschiedliche Kriterien herangezogen worden sind. Die wenigsten der KS Spiele wurden von mir bisher gespielt (jeweils 2 aus der Top und 2 aus der Flop Kategorie).

 

 

Ich bin dann nochmal ein wenig weiter gegangen und habe mir auf BGG sämtliche noch nicht bewertete (also nicht gespielte) Grundspiele anzeigen lassen, das waren 294. Die Zahl kann ich allerdings nicht übernehmen, da hierbei auch obige KS Spiele dabei sind, sowie einige Einträge die mehrfach vorhanden sind (weil die Erweiterung beispielsweise auch als Grundspiel verwendet werden kann). Ich habe die Zahl also auf 270 heruntergeschätzt. Hiervon waren wiederum 42 Spiele von GMT, die ich zwar gerne sammle, aber - so ehrlich muss ich mir gegenüber dann doch sein - den Großteil davon aller Wahrscheinlichkeit nie in meinem Leben auch nur einmal spielen werde.

 

42 war zufälligerweise (Douglas Adams scheint heute auf mich herabzulächeln) auch genau die Zahl an Spielen, die ich von vorneherein als Wackelkandidaten, bzw. als höchstwahrscheinliche Fehlkäufe einschätze. Das sind dann schon einmal 18,4% (die GMT Games wurden nicht berücksichtigt) Stinker. Da ist knapp die Hälfte des Spielraums für Flops schon aufgebraucht, wenn ich meine bisherige Quote (die alles andere als gut ist) halten will.

 

All diese Zahlen sind wirklich erschreckend. Mir war zwar vorher schon bewusst, dass ich viel zu viel Geld für Spiele ausgebe, aber das hier zeigt hier auf schmerzliche Weise etwas viel schlimmeres: Ich gebe viel zu viel Geld für unterdurchschnittlichen Schrott aus. Das einzige was mich ein klein wenig tröstet ist die Tatsache, dass die überwältigende Mehrheit der ungespielten Wackelkandidaten in den ersten Jahren nach meinem Einstieg in das Hobby erworben wurden. Mit der Zeit bin ich dann scheinbar wohl doch zumindest ein wenig kritischer in der Ersteinschätzung geworden...

 

 

Das ist nicht tot, was ewig liegt,

bis dass der Tod die Zeit besiegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Quote jetzt nicht sooo erschreckend... also eigentlich überhaupt nicht.

Ist doch völlig normal, dass man die Hälfte der angespielten Spiele unter- und die andere überdurchschnittlich bewertet... sonst hieße das in der Mitte ja nicht "Durchschnitt." ;)

Und das tolle ist, so ein Durchschnitt ist variabel, je mehr Spiele du anhäufst und je feiner deine Nase wird, desto mehr "Müll" findest du auf einmal in deiner Sammlung.

 

...zumal du ja auch erfolgreiche/beliebte Spiele wie Imperial Settlers als völligen Murks einstufst.

 

Erschreckend finde ich eher die absolute Anzahl an Spielen, die bei dir unbespielt rumliegen. Aber wenn du das als eine Art Kapitalanlage betrachtest... warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn es bei mir ähnlich bei bei Dir wäre, also dass ich viele Spiele erstmal anteste bevor ich dafür Geld ausgebe, dann fände ich die Quote wohl auch nicht so schlimm. Dass sich jetzt allerdings der Trend abzeichnet, dass jedes 2. Spiel was ich mir angeschafft habe mir wohl nicht taugt, stimmt mich doch etwas nachdenklich.

 

Als Kapitalanlage betrachte ich Brettspiele nicht wirklich. Ich sehe mich nur gerne auf ebay oder in Foren wie hier nach Schnäppchen um. Die findet man zwar nur sehr selten, aber man nach einer Weile ganz gut ein Gefühl dafür, mit welchen Spielen man unter Umständen den ein oder anderen Euro verdienen kann. Vor zwei Jahren gab es in der Vorweihnachtszeit beispielsweise Descent 2 für nur 35€ zu kaufen. Letztes Jahr war das Spiel in der Vorweihnachtszeit ausverkauft und ich konnte das Extraexemplar für 100€ wieder verkloppen. Bei Risiko Evolution beispielsweise war auch abzusehen, dass sich da früher oder später ein lukrativer Zweitmarkt auftun wird, da konnte ich auch ein paar hundert Euro leicht verdienen.

 

Auf den gesamten Brettspielmarkt kann man das aber absolut nicht übertragen, da sind solche Beispiele krasse Ausreißer. Sich der Hoffnung hinzugeben, dass man mittels einer Brettspielsammlung Kapitalzuwachs (oder auch nur -erhalt) schaffen könnte halte ich für fatal.

Das ist nicht tot, was ewig liegt,

bis dass der Tod die Zeit besiegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dieses Thema noch mal wieder zu beleben (wobei das ja nach 2,5 Wochen noch nicht sooo tot ist) mag ich hier gerne meine KS Erfahrungen preis geben:

Wenn wir nun wirklich nur "Brettspiele mit physischen Komponenten" nehmen (also keine Videospiele oder Brettspielumsetzungen auf PC/Tablet und auch keine KS alá Bones von Reaper, in denen es nur Miniaturen gibt), dann habe ich gar nicht mal so viele Spiele unterstützt.

Hierzu muss ich sagen, dass ich eigentlich was das angeht vorsichtig bin und auch erst auf den KS-Zug für Brettspiele aufgesprungen bin, seit dort vermehrt EU-friendly Projekte auftauchen. Denn ich sehe zwar ein, 50 - 70$ für ein Spiel zu investieren, aber dann für besagtes Spiel auch noch 40 - 50$ Porto auszugeben sehe ich wiederum nicht ein.

So, hier dann mal die Liste meiner unterstützten Brettspiele:

 

The Kings Armory - Bisher eine Solo Partie gespielt. In größerer Runde muss ich es erst noch anspielen. Ist aber wahrscheinlich eher unter Flop einzustufen (außer es macht mit mehreren Spieler wirklich massiv mehr Spaß!). Unterstützt habe ich es eigentlich auch nur deswegen, weil ich ein großer Freund von Tower Defense Spielen bin....

Dungeon Roll - Schönes, kurzweiliges Spiel. Definitiv keine Fehlinvestition!

Dungeon Roll Winter Promo Pack - Mehr Helden für Dungeon Roll. Keine Fehlinvestition, kam aber leider sehr, sehr spät. So spät, das ich das zweite Pack, welches ich mitgeordert habe nicht als Weihnachtsgeschenk für einen Freund benutzt habe, sondern es ihm zum Geburtstag (mit-)geschenkt habe (und der Gute hat im August!)

Tiny Epic Kingdoms - Ist schön! Ungefähr genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Müste ich eigentlich mal wieder auf den Tisch bringen, denn bis auf eine 2-Spieler Partie, als ich es bekommen hatte habe ich noch nicht gespielt....

Chaosmos - Hatte ich kurz nach KS Ende via Paypal mitfinanziert (da ich den KS selbst verpasst hatte). Schönes Spiel, welches auch schon mehr als einmal bei uns auf dem Tisch gelandet ist. Es hat durchaus Mechankiken, die ich so in keinem anderen meiner Spiele habe und es ist nett aufgemacht. Von daher keine Fehlinvestition!

Xenoshyft Onslaught - Sehr schönes Kartenspiel. Auch hier war der Tower (bzw. in diesem Fall Line) Defense Hintergrund der Hauptgrund, warum ich es unterstützt habe. Habe seitdem ein paar Partien gespielt und es macht schon recht viel Spaß! Lustige Tatsache: Es macht zu viert tatsächlich mehr Spaß als alleine! Daher habe ich für King's Armory noch Hoffnung....

Dungeon Lords Anniversary Edition - Hier habe ich nur das Upgrade Pack zu meinem bereits vorhandenen Grundspiel bestellt. Die Komponenten haben mich nicht entäuscht. Was mich entäuscht hat war allerdings, das viele Menschen sich das Spiel und das Upgrade Pack bereits auf der Spielemesse in Essen kaufen konnten, während ich (der ja den Kickstarter unterstütz hatte) noch auf mein Paket gewartet habe... und nach der Messe auch noch über einen Monat gewartet hat! Fand ich .... unschön!

Apocrypha Adventure Card Game - Ist noch nicht geliefert... Termin war April 2016, es hieß allerdings im Februar oder März, das sie den Termin nicht werden halten können. Nun warte ich auf ein neues Lieferdatum....

Millenium Blades - Nach einigen (massiven) Schwierigkeiten bei Backern in Europa, die mehr wollten als einfach nur das Grundspiel habe ich das Spiel nun letzte Woche erhalten und habe es letzten Donnerstag gespielt. Und es ist genauso gut wie ich es erwartet bzw. erhofft hatte! Definitiv keine Fehlinvestition!

Gloomhaven - Kommt (hoffentlich) im Laufe des Jahres.

The Others: 7 Sins - Liefertermin war März 2016, wurde aber auch bereits im Vorfeld kommuniziert, das es eher Juni oder Juli wird. Ich bin gespannt....

Scythe - Kommt (hoffentlich) im Laufe des Jahres.

Sword & Sorcery - Kommt (hoffentlich) im Laufe des Jahres.

Aeons End - Kommt (hoffentlich) im Laufe des Jahres. (KS ist gerade mal letzte Woche ausgelaufen)

 

Wie man also sieht, habe ich eher positive Erfahrungen mit Bresttspiel-KS gemacht. Im Videospiel-Sektor sieht das allerdings (leider) ganz, ganz anders aus...

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Queen und Spieleschmiede sind für mich inzwischen erste Warnzeichen.

 

Sedition Wars hab ich für mich immer als Toolkit angesehen und die Regeln sind im Kern eigentlich nicht schlecht, sie benötigen nur deutlich an Feinschliff. Von daher kann ich da meine Regelschreibkünste verbessern. Aber das dürfte natürlich nicht für jeden ein gangbarer Weg sein. Nervig war allerdings wie CMON mit der Produktion der Spielbretter umgegangen ist. Die Qualität der Minis ist auf jeden Fall für den Preis sehr gut.

 

Generell recherchiere ich recht genau zu den Firmen und Projekten und hab da auch keinen einzigen Flop zu beklagen. Und die, die ich als todsicheren Flop identifiziert habe sind dann auch trotz massiver Finanzierung auf dem Bauch gelandet... siehe Robotech.

 

Generell schmeißen einen CMON einen mit Material zu, das viel zu oft verdecken soll, dass die Spiele eher mittelmäßig sind. Von daher bin ich bei denen raus. Da ist mir SDE deutlich lieber wo man sich Stück um Stück positiv weiterentwickelt.

 

KS wie Scythe oder DFC bevorzuge ich eindeutig eher, da die Stretch-Goals dort wirklich dazu dienen das Spiel optisch und haptisch zu verschönern und nicht künstlich herausgelöste Spielelemente sind.

 

Bei Blood Rage bleib ich auch nach mehreren Partien dabei: Nett, aber kommt nicht an Chaos in der Alten Welt ran. Es hat zwar interessante Elemente aber insgesamt ist der Vorgänger spielerisch deutlich ausgewogener.

Generell aber ist die Zahl der wirklich selten gespielten Spiele bei mir sehr gering.... Dungeon Twister um genau zu sein ist das einzige. Das liegt aber auch wohl an meiner angeborenen Tendenz alles vorher genau zu recherchieren. Da pickt man sich die ganzen Flops vorab raus und bei über 70 Vereinsmitgliedern mit mehreren tausend Spielen kann man auch potentielle Kaufkandidaten vorab massiv anspielen.

bearbeitet von Duncan_Idaho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.