Jump to content
TabletopWelt

Die Chroniken der Abtei Steinbachthal


Empfohlene Beiträge

@Lomenius: Ja mal sehen wohin der Weg oder die Geschichte noch führt. Die Krähe wird sicher nochmal auftauchen ;) Soviel kann ich ja schon einmal spoilern...

 

@Zanko: Danke für die lobenden Worte und das Modell ist (genauso wie der Mörser) von Lead Adventure und aus der Reihe der Bruegelburg Figuren. Ich finde die Modelle passen wunderbar zum Imperium. Toll modelliert, aus Zinn, preislich fair (2 Zinnfiguren ca. 9 Euro) und im Stil des 16. Jahrhunderts gestaltet. Der Pestdoktor kommt im Duo mit einer alten Frau.

Die alte Dame steht zusammen mit einer Reihe von Umbauten aus den Dark Age Warriors von Gripping Beast schon auf dem Maltisch und wird einige Zivilisten aus dem Umfeld der Abtei darstellen. Mal sehen wann ich zu den finalen Pinselstrichen komme. Auch drei Ochsenfuhrwerke und Kutschen sind schon gebastelt, um als Missionsziele zu dienen. Mir schwebt da ein spielerisches Szenario vor, in dem Wellen von Zombies eines der Dörfer überfluten und einige wenige klösterliche Truppen die Bevölkerung mit Fuhrwerken retten müssen. Für genug Stoff für weitere Geschichten ist also gesorgt :naughty:

Die nächsten drei Tage geht leider aus beruflichen Gründen nicht viel aber ab Freitag sollte wieder etwas Luft sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal den Staub weggeblasen, der sich hier in den letzten beiden Wochen abgelagert hat und nun geht es frisch ans Werk :)

Zwar wird es auch in nächster Zeit wegen Schönwetter, viel Arbeit und sozialen sowie familiären Pflichten nur in kleinen Schritten weitergehen aber nachdem sich im Steinbachthal-Thread viel tut, musste ich heute mal wieder nachziehen. Also keine Zeit verlieren und nach dem gestrigen Viertelfinal-Krimie früh aus dem Bett und ran an den Maltisch.

Die Sonne lächelt mir ins Gesicht und ich habe eben damit zugebracht die erste komplette Infantrieeinheit für die Truppe der Abtei Steinbachthal zu begrünen.

Daher darf ich nun endlich die tapfere Pfaffenwaldjäger präsentieren :D

 

20160703_091255.thumb.jpg.3a3741587aa4e2

 

Auch hierzu gibt es natürlich wieder eine kleine Geschichte :schreiben:

 

Die Pfaffenwaldjäger

Die Pfaffenwaldjäger stehen unter dem Kommando des Jagdaufsehers Heinrich Vendt und können auf eine jahrhundertelange Tradition im Dienst der Äbte von Steinbachthal zurückblicken. Ihr Anführer zählt zu dem vereidigten Amtsleuten des Klosters und ist direkt dem Kellermeister aus den Reihen der Mönche unterstellt. Heinrich Vendt ist ein hartgesottener Stirländer, der mit seinen 45 Götterläufen schon einiges an Erfahrung gesammelt und an manch einem Gefecht gegen Tiermenschen und marodierende Talabecländler teilgenommen hat. Vor nun mehr fünf Jahren wurde er deswegen vom Abt zum Jagdaufseher ernannt. Die wichtigste Aufgabe der Klosterjäger besteht in der Kontrolle der klösterlichen Bannwälder und in der Versorgung der Klosterküche mit genug Wildbret für die Tafel des Abtes und seiner Gäste. Da dem Kloster ausgedehnte Wälder (z.B. der Pfaffenwald) gehören, bewegen sich die Jäger oft tage- oder seltener wochenlang in der Wildnis. Dort operieren sie in kleinen Gruppen, um neben dem Jagdbetrieb auch die Hoheitsrechte des Klosters zu wahren. Oft müssen sie Wilddieben oder Holzfrevlern nachstellen. Seltener müssen sie Jagd auf marodierende Orks, Goblins oder Tiermenschen machen. In den ausgedehnten Wäldern sind sie auch für die Grenzkontrollen zur Ostmark und zumTalabecland zuständig und geraten deshalb ab und an in kleinere Konflikte. Ähnlich wie die viel berühmteren Todesknechte aus dem Großen Wald stellen auch die Jäger des Klosters Steinbachthal im Kriegsfall ein ganzes Regiment für den Kurfürsten von Stirland bereit und werden daher in der Wurtbader Ehrentafel geführt.     

 

Im Spiel wird die Einheit aus 10 Jägern, inklusive Champion (Jagdaufseher Heinrich Vendt) und Musiker bestehen und somit 100 Punkte stellen.

 

20160703_091114.thumb.jpg.d86dd2329962ef

 

20160703_091246.thumb.jpg.dd0ec43f00596b

 

Die Modelle sind aus ziemlich vielen unterschiedlichen Bausätzen zusammengebastelt. Für die normalen Jäger habe ich die Körper der Dark Age Warriors von Gripping Beast verwendet, da mir diese sehr gut gefallen und ein wenig an die alten Imperiumsbogenschützen der 90er aus Zinn erinnern.

Nur für den Champion habe ich einen Körper aus der War of the Roses-Box der Perrys verwendet. Er trägt einen Brustpanzer, was seine Erfahrung und besondere Stellung verdeutlichen soll.

Der kniende Schütze stammt dagegen aus dem Bogenschützenset des Imperiums. Von dort habe ich auch die meisten Köpfe und Armpaare her. Wobei auch Köpfe und Arme aus den alten Freischärlergußrahmen und von den Perrys verbaut wurden.

 

Mal sehen, was ich nun als nächstes angehe. Hier stehen 20 halb fertige Mönche oder ich setze mich an die ersten fünf Ritter vom Orden vom Hammer des Sigmar...

Was meint ihr?

 

bearbeitet von Naclador
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pssst! Stirland grenzt an die Ostmark, nicht an das Ostland... ;)

 

Cooles Kitbashing. Meine Todeszöllner sind vom Hintergrund her quasi der böse Bruder von deinen Jägern. Darf ich die mal in einer Hintergrundgeschichte aufeinandertreffen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Leon: Also bei den Körpern und Nahkampfwaffen fällt es definitiv auf und daher habe ich auch keine stehenden Bogenschützenkörper von GW reingemischt. Bei den Köpfen machen eigentlich v.a. die ausufernden GW-Verzierungen den Unterschied. Einfache Köpfe passen aber beim Musiker sieht man es schön, dass die GW Federn fast mannsgroß sind. Daher habe ich hier v.a. die Federn und Seitenwaffen; Köcher und Taschen aus den Warlord-Bausätzen des English Cival War sowie den diversen Perryboxen verwendet, die passen wunderbar. Die Bogenschützenarme und einfachen Köpfe von GW passen dagegen wunderbar. Die Unterschiede sind jetzt auch nicht so große, dass man die Einheit nicht neben eine Einheit aus GW-Modellen stellen kann aber innerhalb einer Einheit würde ich weniger gern mischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@feyangola Dank für das Lob und die Jungs haben alle ein gesicht aber du hast völlig recht, dass man bei dem ganz rechts auf dem Bild nichts erkennt.

 

Ich werde wohl tatsächlich erstmal eine Fünfergruppe Ritter vom Hammer des Sigmar bemalen. Die passen von der Story sehr gut dazu und ich hab da schon ein paar erzählerische Ideen im Kopf. Außerdem hab ich grad Lust Ritter mit Zweihandhämmern zu basteln ;)

 

 

bearbeitet von Naclador
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Volk dürstet es nach Bildern fertiger Figuren...(bemalt oder nur gebaut!) :naughty::alt::bier:

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, herzlichen Dank für das Interesse an neuem Bildmaterial und die motivierenden Worte! Die letzten eineinhalb Wochen ging leider wegen Schönwetter und Beruf wenig voran aber ich werde morgen zum neuen Maltisch am Mittwoch wieder mal die Pinsel schwingen und versuchen die ersten fünf Pferde fertig zu bekommen. Dann gibt's auch Bilder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist mal wieder Zeit für ein kurzes Lebenszeichen. Leider ist nicht viel gegangen in den letzten Tagen aber ich habe mir das aktuelle Maltischgebabbel vom werten Balduin gegönnt und dabei haben die ersten fünf Ritter und Pferde die Grundfarben bekommen.

Da gefordert, gibt es (leider schlechte) WIP-Bilder von der gestrigen Malrunde.

 

20160713_144929.thumb.jpg.3b83be27454c5f

 

Nachdem der Dizzyfinger ja mit seinen realistischen Pferdchen viel Lob geerntet hat, habe ich mir mal eine Ausgabe der Wargames, Soldiers & Strategy rausgesucht, in der es einen wunderbaren Leitfaden dazu gibt. Die Pferdchen sind von den Pistolieren, das des Champions von den Bretonen und ein Kopf stammt von den Basilean Rittern von Mantic. Da kommen noch einige Umbauten in der zweiten Rittereinheit aus 10 Modellen ;)

Hier noch einer der Ritterbrüder in Nahaufnahme: Kopf stammt von den Bretonen, Mantel und Körper von den Pistolieren, Fell aus GreenStuff und der ZWeihandhammer ist aus dem Armpaar der Mortheimer/Middenheimer plus Hammerkopf von den Mantic Zwergen.

 

20160714_184149.thumb.jpg.75261198f1caef20160714_184206.thumb.jpg.a2329104e401a4

 

Als hätte ich aber schon etwas geahnt, habe ich gestern passend zur heutigen Brückenkopf-Meldung zu Congo (http://www.brueckenkopf-online.com/2016/studio-tomahawk-congo/) auch vier Großwildjäger bemalt. Da hatte ich einfach Lust drauf und die Modelle liegen seit letzten Sommer hier. Bisher Grundfarben und gewasht aber die Modelle sind einfach super charaktervoll gestaltet. V.a. der Zweite von rechts erinnert mich sehr stark an Jumanji :)

 

20160714_184116.thumb.jpg.6674e18aa7957c

 

Mal sehen, was ich in den nächsten Tagen schaffe aber ich hoffe, dass zumindest die Ritter mit den Grundfarben und Wash durchkommen und ich die vier Expeditionsteilnehmer fertig bekomme.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit steht Nacladors Armeeprojekt zur Wahl für das Armeeprojekt des Monats Juli. Die dazu gehörige Abstimmung wird noch fünf Tage für die Stimmabgabe geöffnet sein. Sofern Ihr also Naclador noch nicht unterstützt haben solltet, solltet Ihr Euch nicht mehr allzu viel Zeit lassen, um dies nachzuholen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfui, hier hat sich ja schon wieder eine ordentliche Staubschicht abgelagert. Das kommt davon wenn man im Sonnemonat Juli viel unterwegs ist und zugleich auch noch beruflich viel um die Ohren hat. Leider bleibt da das Hobby irgendwo immer auf der Strecke aber genug gejammert.

Erstmal ganz herzlichen Dank für die Nomierung zum Armeeprojekt des Monats. Als ich heute hier nach zwei Wochen Forumabstinenz reingesehen habe, war ich freudig überrascht! Es ehrt mich, dass ich nach kurzer Zeit überhaut vorgeschlagen wurde und egal wie die Abstimmung heute ausgeht, danke ich euch für die Nominierung und jede Stimme! Ich werte das mal als Zeichen, dass euch meine Ergüsse und Ergebnisse gefallen und werde mich bemühen den Kurs beizubehalten. DANKE!

 

Wie ihr mittlerweile wohl auch gemerkt habt, bin ich ein etwas sprunghafter Maler und daher werde ich meine Hobbyzeit heute auch nicht für die Ritter nutzen, sondern für eine andere Einheit, die hier letzte Woche per Post eingetroffen ist. Ein Kloster in Stirland mit umfangreichem Waldbesitz und bereits vollendeten Klosterjägern sollte doch auch ganze Rudel von Jagdhunden unterhalten! Und genau die stehen nun auf dem Programm.

Gestern habe ich zu später Stunde schon einmal vier Bases gebastelt und bestückt. Herausgekommen ist das dabei:

 

20160729_174343.thumb.jpg.ab46fbe333d340

 

20160729_174418.thumb.jpg.bffd0bf4c363fb

 

20160729_174423.thumb.jpg.b50336d2d39cca

 

20160729_174451.thumb.jpg.910d770d0dd745

 

Die Hunde stammen von Crusader Miniatures und in dem Blister waren auch zwei Hundetreiber dabei. Diese habe ich mit einigen Bitz aus den Gußrahmen der Imperialen und Bretonen ausgestattet. Der Hornbläser stammt aus dem Sortiment der Schweizer von den Perrys und der Hundemeister mit der Peitsche und den Wurfspeeren basiert auf einem Frostgravesoldaten mit Armen der Flagellanten und dem Schild und Speeren aus dem Rahmen der Dark Age Worriors.

Die Meuten stehen jeweils auf einer 4x4 cm Base und lassen sich entweder als eine Einheit mit 16 Modellen oder zwei Abteilungen zu je 8 Modellen spielen. Eventuell erweitere ich die Einheit auch noch um zwei weitere Bases oder vier einzelne Hunde.

Wie ich die Einheit regeltechnisch spiele, weiß ich noch nicht. Es ging mir hier nur darum das Jagd- und Waldthema der Stirländer Klosterjäger entwas auszubauen. Die Wolfshunde passen da meines Erachtens super. Evtl. greife ich für die Spiele auf die Regeln der Middenheimer Jagdhundrudel zurück, die damals im Rahmen der Sturm des Chaos Kampagne veröffentlicht wurden. Dies setzt aber natürlich eine Absprache mit meinen Mitspielern voraus. Sollte dies nicht klappen, kann man die Hunde auch als Miliz spielen: keine Rüstung und zwei Attacken passt doch ganz gut zu wilden Hunden ;)

 

Ich hoffe, dass heute noch Bilder von den Modellen mit Grundfarben und Tusche folgen.

KURZES UPDATE:

Die Grundfarben sind drauf und alles wurde mit Agrax Earthshade getuscht. Langsam sieht das schon nach spielbereiten Figuren aus :)

20160730_164720.thumb.jpg.c8c639a9273aa9

 

20160730_164754.thumb.jpg.cbfaf66042b1a7

 

20160730_164807.thumb.jpg.d830b353abc28c

 

bearbeitet von Naclador
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saranor: Leider sind in dem Blister zwar acht Hunde enthalten aber es gibt nur zwei Posen. Jede Pose ist viermal enthalten aber man kann aus den langestreckten Körpern durch das Lösen der vorderen Pfoten und den gezielten Einsatz einer Zange durchaus etwas variieren und so auch eine aufsteigende oder leicht gedrehte Körperhaltung des Hundes erzeugen.

Ich werde wohl aber dennoch schauen, ob ich noch an ein Blister von Gripping Beast herankomme. Für dir Warbands der Iren (Saga) gibt es einen Hundetreiber und auch wenn dessen Hunde wohl etwas kleiner ausfallen, kann man die wohl gut mischen.

Gestern abend habe ich noch die ersten Akzente gesetzt und ich hoffe, dass ich heute oder morgen noch Bilder der fertigen Modelle reinstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal ein kurzer Zwischenstand für die Hundemeute. Ich bin gestern nach der Arbeit noch dazu gekommen die gewashten Modelle mit der ersten aufhellenden Schicht an Farben zu versehen und nachdem alles trocken war, habe ich die Basegestaltung soweit fertig gemacht, dass sie zum Rest der im Enstehen begriffenen Armee passt.

Das aktuelle Arbeitsergebnis sieht also folgendermaßen aus:

 

20160804_171136.thumb.jpg.bcf57d8437ab32

 

20160804_171201.thumb.jpg.fd348eb8f58694

 

20160804_171207.thumb.jpg.e3aff4de7f5860

 

20160804_171502.thumb.jpg.64fdd7a001da0b

 

Damit könnte die Meute zur Not schon auf's Feld geschickt werden aber die Finalen Highlight und Details fehlen noch und der ein oder andere Fehler muss noch korrigiert werden.

Soweit haben mir die Hunde viel Spass gemacht und gingen rasch von der Hand. Ich möchte die Einheit aber nochmals um zwei 4x4er Bases ergänzen, um sie idealerweise entweder als 24er Block oder als zwei 12er Einheiten spielen zu können. Letztere Option hätte auch den Vorteil, dass ich sie auch nach den Regeln von Lion Rampant als Fierce Foot spielen könnte, was gut zu Jagdhunden passt.

Eine Geschichte zum Hintergrund der Truppe folgt dann mit den finalen Bildern hoffentlich am Wochenende ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Hundemeuten ist klasse. Die dürfen sich gerne mal in meinen Zombies festfressen... Verstehst du? :D

Du kannst denen doch auch, um aktuelle Regeln zu nutzen doch einfach die Freischärler Regeln aufdrücken. Mit ihren zwei Handwaffen käme jedes Base bei voller Gesundheit auf sechs Attacken mit KG 3 und du kannst sie als Abteilungen zu jeweils zwei Bases spielen. Das würde meiner Meinung nach auch gut passen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dizzyfinger: Danke für das Lob und die Wauzis sollten wirklich mal Wiedergängerfleisch kosten :)

Wie weiter oben schon geschrieben, werde ich sie bei Warhammer wohl wirklich nach den Regeln der Freischärler spielen.

 

Sobald die fünf Ritter und die Mönche fertig sind, dürften auch die ersten Spielchen mit der Truppe steigen können und Gruppenbilder folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Burnz: Ja leichte Kavallerie hatte ich auch mal angedacht aber den Gedanken habe ich rasch wieder verworfen. Zum einen gibt's beim Imperium da ja nur die Pistoliere und eine Fernkampfattacke passt halt null zu den Hunden. Zum anderen hätte ich dann auch die Treiber auf Pferdchen setzen müssen, um  die Geschwindigkeit zu repräsentieren.

Mittlerweile habe ich mich eigentlich mit den Freischärlerregeln ganz gut angefreundet: 2 Attacken passt zu Hunden, relativ niedrige Moral und keine Hauptregiments-Regel passen auch und die nicht vorhandene Rüstung passt auch ideal dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hunderudel sind wirklich schön anzusehen. Die passen perfekt in das Setting bzw allgemein in die Provinzen des Imperiums. In Kombination mit den liebevoll gestalteten Bases macht das eine wunderschöne Einheit, in der es überhaupt nicht auffällt, dass einige Hunde eine ähnliche Pose besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höret, höret... Wirklich viel neubemalte Modelle gibt es nicht vorzuweisen seit dem letzten Eintrag aber ich habe mich nun einmal an die Zivilbevölkerung gemacht, die man für das ein oder andere Szenario gebrauchen kann.

 

20160817_173748.thumb.jpg.be13733e7aee39

 

Neben der alten Vettel von Lead Adventure und dem bekannten, flüchtenden Bauern aus dem Riesengußrahmen habe ich noch drei Bauern aus dem Set der Dark Age Warriors von Gripping Beast gebastelt und mit einigen Imperiumsteilen versehen.

 

20160817_173814.thumb.jpg.ef0a237abff069

 

Entstanden sind dadurch der Betrunkene und der Wanderer. Beides sind keine großen Umbauten und dienen eher als klassische "Stereotype" einer ländlichen Gesellschaft des Imperiums. Beide haben dezent Imperiumsbitz erhalten und tragen bereits ihre Grundfarben zur Schau.

 

20160817_173855.thumb.jpg.d018df9fc85226

 

Vor dieser Schwiegermutter würde ich auch fliehen...

 

20160817_173915.thumb.jpg.221db76097ce9c

 

Zuletzt darf natürlich in keiner ländlichen Provinz, die an das Land der Untoten grenzt ein aufgebrachter Bauernmob mit Fackeln und Mistgabeln fehlen! Daher gibt's hier zwei Bauern mit besagten Werkzeugen und Waffen. Der hintere Bauer trägt noch dezent ein Schwarz zur Schau. An dem Bild fällt zudem deutlich der Größenunterschied zwischen dem Gripping Beast Maßstab (vorne) und dem Reaper Bones Modell (hinten) auf.

 

Soweit einmal ein kurzes Update. Ich warte noch auf eine Bestellung, die es mir erlauben wird auch die Hunde noch etwas auszubauen und die eigentlich in den nächsten Tagen auf dem Postweg eintreffen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.