Jump to content
TabletopWelt

Leben ins Unterforum


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ursprünglich wollte ich es nur als PM an ausgewählte User verschicken, aber ich denke, es betrifft uns einfach alle. :)@Kodiak71 @Zaknitsch @frogstar @Nasenmann @JenoLT @MacAbre @Hannibal @Magna @Nostra666 @Farin 17 @Tofunutte

 

Später kann dieser Thread ja auch einfach für Verbesserungsvorschläge weiter genutzt werden.

 

Ich sehe aktuell ein wenig das Problem, dass unser Unterforum schon nicht wirklich sonderlich aktiv ist und bei uns immer alles so nach Flaute aussieht. Ich denke, damit wir in Zukunft nicht das Unterforum verlieren, wäre es gar nicht schlecht, ein paar "allgemeine Diskussionen" zu erhalten. Szenarien, Taktiken, Regelauslegungen etc.

 

Die Frage ist: Ist sowas in unserem kleinen Kreis überhaupt möglich?!

 

Meine ersten Gedanken sind folgende:

 

Das Unterforum ist ja leider Gottes auch noch unterteilt in vier Teilbereiche: Allgemeine Themen, Fragen und Antworten, Malrunde und Schlachtberichte. Was haltet ihr davon, diese verstärkt zu nutzen? Erste Möglichkeit wäre, die Dinge auseinander zu ziehen, die bisher alle im Allgemeinen Bereich sind. Fänd ich jetzt persönlich schon mal nicht so schlimm, aber das generiert natürlich nicht mehr Diskussionsbedarf. Man müsste die einzelnen Bereiche halt auch verstärkt nutzen - aber das könnte man beispielsweise wie folgt machen:

 

  • Fragen und Antworten ergeben sich ja ständig mal, das füllt sich dann wohl auch weiterhin von selbst.
  • Malrunde: Wenn wir hier auf regelmäßiger Basis zumindest schon mal einen Thread pflegen, in dem wir regelmäßig auch Ausschnitte aus unseren Armeeprojekten zeigen, wäre das ja schon einmal ein Start. Evtl wären auch Tutorials drin, oder nach Namen differenzierte Malrunden - auch Mal-Live-Ticker und eine Menge WIPs könnte man dort zeigen während im AP vielleicht nur die hauptsächlich fertigen Minis gezeigt werden. Geländebau natürlich genau so, wie Plattenbau! Der Plattenbau RPC wäre z.B. direkt mal ein eigener Thread gewesen.
  • Schlachtberichte könnte man auch nach Usern aufführen - "Frogstars Schlachtberichte" mit ausführlichen Berichten aus der letzten Spielerunde, auf die man im AP vielleicht nur verweist? Auch die Spielerunde NRW könnte man hier rüber ziehen, oder passt das besser in die allgemeinen Themen?

 

Das sind alles nur so erste Ideen/Vorschläge - vlt bringt es auch gar nichts, aber ich wollte es zumindest mal zur Diskussion stellen, bevor wir dann irgendwann wieder unseren einzelnen Thread "Warlord" in "Sonstige Armeeprojekte" erhalten. Das System ist halt nicht soooo weltbekannt

 

Beste Grüße,

Jaensch

bearbeitet von Jaensch

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mit dir konform, dass wir Sachen, die wir eh im AP zeigen,ruhig auch hier rein stellen sollten,um die Fahnenstange hoch zu halten.
Diese Auseinanderzerrung mit den 4 Bereichen ist für so ein kleines Unterforum, wie unseres, aber mMn quasi tödlich. Aber ok, kann ich mit leben. Wie du angeregt hast, sollten wir die auch entsprechend nutzen.

 

Mir erschließt sich aber nicht ganz der Unterschied zw. Allgemeinen Themen und Fragen & Antworten. ist Fragen & Antworten jetzt ein KFKA? Oder auch Regelfragen, Armeediskussionen etc. ?

 

Malrunde: Da ich gerade quasi keine Zeit mit dem Hobby verbringe, kann ich hier leider nicht wirklich was beisteuern. Aber deine Vorschläge finde ich gut. Und man könnte da eigentlich auch den Malkrieg hin auslagern ... Zumindest das Thema mit den Usercountern und den Bildern.

 

Schlachtberichte: Da waren wir alle die letzten Male sehr nachlässig. Da wir bisher wahrscheinlich die einzige aktive Spielergruppe in Deutschland sind, sollten wir bei jedem Treffen einen Teilnehmer bestimmen, der einen Schlachtbericht schreibt. Dann gibt es wenigstens fast monatliche Updates.
PS: Wenn wir am 19.06. spielen,dann können wir ja ein 300 Pkt Spiel machen mit einem ausführlichen Demo-Spielbericht, wo wir das mit der Aktivierungsfolge etc mal genauer erklären. Meine Spiegelreflex hat leider nur ein Monomicro und ich hab kein Stativ - sonst könnten wir auch mal ein Schlachtbericht Video drehen ...

 

Fragen & Antworten/Allgemeines: Das Problem mit Regeldiskussionen ist hier, dass wir die direkt beim Spielen klären. Von uns kommt da kaum was, daher sind wir da eher auf andere Spielergruppen angewiesen, die Fragen haben oder generell weitere Meinungen hören wollen.
Ich hatte ja mal einen spärlichen Versuch mit der Warlord/Doktrin-Diskussion für die Tembrithil gewagt. Aber da gibt es zu wenig Leute, die sich trauen, mitzureden. Denn das bedeutet immer, sich bei den Sonderregeln ein wenig auszukennen und deren Stärken/Schwächen beurteilen zu können (Spielpraxis).

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jaensch:

Malrunde: Wenn wir hier auf regelmäßiger Basis zumindest schon mal einen Thread pflegen, in dem wir regelmäßig auch Ausschnitte aus unseren Armeeprojekten zeigen, wäre das ja schon einmal ein Start. Evtl wären auch Tutorials drin, oder nach Namen differenzierte Malrunden - auch Mal-Live-Ticker und eine Menge WIPs könnte man dort zeigen während im AP vielleicht nur die hauptsächlich fertigen Minis gezeigt werden. Geländebau natürlich genau so, wie Plattenbau! Der Plattenbau RPC wäre z.B. direkt mal ein eigener Thread gewesen.

 

Von mir aus gerne, aber nicht, dass ich dann als Spammer gebannt werde, weil ich meinen Kram im Sommerprojekt, Mal-Stammtisch, den Pöbelthreads und hier zeige :zunge:.

Ob das mit dem Mal-Liveticker funktioniert bzw. notwendig ist? Es gibt ja sowohl den regulären Freitags-Mal-Ticker von Dorns.Fist und zusätzlich den 24/7-Mal-Stammtisch, wo man auch beliebig WIP-Fotos zeigen kann. Vielleicht wären das sogar die besseren Alternativen in Bezug auf die Außenwirkung von Warlord. Insofern könnte es möglicherweise nützlich sein, dort auch ab und an zu posten.

 

Ansonsten möchte ich einfach mal den Challenge-Gedanken in den Raum werfen, der im Frostgrave-Forum die letzten beiden Monate für einige bemalte Minis gesorgt hat. Sei es, dass die Kontrahenten X Minis im Monat bemalen oder es einen thematischen Wettkampf (s. Spoiler) gibt. Keine Ahnung, ob und wie sich das für WL umsetzen ließe.

 

Spoiler

Mai: Monster Challenge (Check)
Juni: Minion Madness (Check)
Juli: "Portal Power Pool" (für den Pool oder für das Portal Szenario ein cooles Geländestück / Vorschlag)
August: Wizards & Captains of the Breeding Pits (Vorschlag)
September: Henchmen & Minions of the Breeding Pits (Vorschlag)

 

vor 4 Stunden schrieb Jaensch:

Schlachtberichte könnte man auch nach Usern aufführen - "Frogstars Schlachtberichte" mit ausführlichen Berichten aus der letzten Spielerunde, auf die man im AP vielleicht nur verweist? Auch die Spielerunde NRW könnte man hier rüber ziehen, oder passt das besser in die allgemeinen Themen?

 

Der Bereich "Schlachtberichte" funktioniert nicht, da sich dort keine Themen erstellen lassen oder könnt ihr Mods das? Das gilt auch für die "Malrunde", die bei WL zum Systemmalrundenthread führt. Abgesehen davon, würde ich die Spielerunde dort lassen wo sie ist, schon jenen Usern zuliebe, die keine Abonnenten sind. Ansonsten wären Schlachtberichte natürlich cool... Wenn sie jemand schreibt, der nicht Ich ist :zunge:.

 

vor 2 Stunden schrieb frogstar:

Mir erschließt sich aber nicht ganz der Unterschied zw. Allgemeinen Themen und Fragen & Antworten. ist Fragen & Antworten jetzt ein KFKA? Oder auch Regelfragen, Armeediskussionen etc. ?

 

Ja, die F & A-Threads sollen die KFKA-Threads zukünftig ersetzen. Im Grunde kann dort alles gefragt werden, die Besonderheit ist halt das Scoresystem, mit dem Antworten nach Nützlichkeit bewertet werden.

 

bearbeitet von MacAbre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Challenge Geschichte kann ich auch nur empfehlen. Die Warlord Truppe ist doch auch top und wenn man sich gegenseitig etwas ärgern und reizen kann macht sowas richtig Spaß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Challange Gedanke klingt gut - isses aber nicht bei vlt 10 aktiven Usern. Denn da weiß man sofort, wer der Beste ist und im Regelfall dauert es, bis man da aufgeschlossen hat. 

 

Diskussionen: ich hatte das mal mit der "braucht man einen Warlord" Diskussion versucht. Die Beteiligung könnt Ihr Euch gerne mal ansehen...

 

außerdem: wenn ich der einzige Spieler der Fraktion X bin, habe ich doch keine Lust, hier meine gefundenen Combos zu diskutieren. Ich will meine Gegner schließlich überraschen. 

 

Malen/basteln: da werde ich in Zukunft nur noch hier im Unterforum posten, der allgemeine Bereich reizt mich nicht. Zudem wird man dort binnen eines Tages auf Seite drei durchgereicht - und dann ist die Resonanz auch nicht mehr anders als hier. 

 

Ich denke, was wir bräuchten, wären coole Spielberichte. Standard "auf's Maul" interessiert doch auch niemanden. Vor allem nicht, wenn man die Regeln nicht kennt. Denn dann kann man knappe moves doch gar nicht einschätzen. 

Bilderstories seiner Modelle und Themenarmeen könnten dem Board auch gut tun, weil man da einfach mehr Stimmung erzeugen kann als bei einfachen Schlachtberichten. 

 

Im Moment bin ich gerade wieder heiß auf Warlord und bald sind Ferien - könnte also was werden mit neuem Content. 

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei Frostgrave auch nicht mehr aktive User. Dafür beurteilen wir nicht nur Bemalung sondern auch Figurenauswahl, Story und wenn möglich ein dazu geschriebenes Szenario. Außerdem ist das kein klassischer Wettbewerb. Im Prinzip gewinnt jeder, der die Challenge besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hannibal:

Challange Gedanke klingt gut - isses aber nicht bei vlt 10 aktiven Usern. Denn da weiß man sofort, wer der Beste ist und im Regelfall dauert es, bis man da aufgeschlossen hat. 

 

Der Gedanke hinter den Challenges liegt auch eher darin den inneren Schweinehund niederzuknüppeln und was fürs System zu machen, nicht wer der "Beste" ist. Das ist auch kein Maßstab den ich im Hobby ansetzen möchte, dafür gibt es Turniere/Malwettbewerbe. Und wenn ich richtig zähle, sind wir bei Frostgrave auch nur max. fünf aktive Teilnehmer an den Challenges und ich sehe dennoch kein Problem mit meinen gerade mal anderthalb Hobbyjahren gegen Veteranen wie z.B. Chaoself oder Drachenklinge "anzutreten".

 

vor 3 Stunden schrieb Chaoself:

Wir haben bei Frostgrave auch nicht mehr aktive User.

 

Das ist übrigens ein Punkt, den ich generell als symptomatisch für die eigentliche Problematik empfinde. Warlord ist (oder wurde) ein relativ unbekannter Nischen-Skirmisher, der auch durch Blogs, TTI etc. keine Aufmerksamkeit erfährt. Frostgrave hingegen wird aktuell gefühlt auf jeder Messe/Convention vertreten, es gibt regelmäßig News und scheinbar auch großes Interesse am System. Theoretisch sollten also Nutzerzahl und Aktivität im Frostgrave-Forum durch die Decke gehen, passiert aber gefühlt nicht. Ich kann nur vermuten, dass sich hierin insgesamt schlicht das geänderte Nutzerverhalten hin zu den "sozialen Netzwerken" (als ob Foren jemals etwas anderes gewesen wären) widerspiegelt und das betrifft ja scheinbar das ganze Forum hier, wobei die TTW insgesamt im Vergleich zu manchen Modellbauforen noch geradezu vor Leben überquillt.

 

Aber BTT: Was würdet ihr davon halten, mal die Brettinburg-Campaign zu spielen und ggfs. zu dokumentieren? Das wäre ja ausreichend weit weg von "Aufs Maul" und würde auch zeigen, dass man WL durchaus auch kampagnenorientiert spielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn die Brettinburg Kampagne?

 

Generell empfinde ich Kampagnen als sehr sehr schön. Bei 40k spiele ich gerade eine Art Aufbaukampagne. Das wäre/ist schon ne tolle Sache. Allerdings muss man sich dafür auch regelmäßig treffen. 

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Set von Kampagnenregeln und Szenarios von zwei Warlord-Fans. Die Kampagne wird aber auch von Reaper selbst zum Download angeboten.

http://www.reapergames.com/warlord.php?display=Downloads

 

Böse Zungen könnten dabei allerdings auch das Wörtchen "Mortheim" in den Mund nehmen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlachtberichte währen auch cool :)

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es etwas schwer macht ist halt, dass Armeeprojekte, Schlachtberichte und Modellbau irgendwo in anderen Foren (meist im eigenen Armeeprojekt) untergebracht sind. Vielleicht kann man da tatsächlich was auslagern und hier im eigenen Forum posten, auch wenn es in ein anderes Unterforum passen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu den Challenges

Man solte da nicht zu arg an Wettbewerb und "Challenge" untereinander denken, sondern an eine Herausforderung an sich selbst, xy-Figuren zu bemalen in einem an sich selbst vlgestellten Maßstab. Es geht aber darum miteinander eine selbst gestecktes Ziel zu erreichen, kein "klassischer" Malkrieg.

Der eine Spieler will 10 Minis spielfertig machen, der andere 30 NPCs, der dritte 2 Minis supertoll als Helden bemalen. Egal, wer was wie im Vergleich zu anderen schafft, das selbst gesteckte Ziel wurde aber mit anderen erreicht und das ist das Motivierende daran.

 

Ich empfehle, sich da auch nicht zu sehr von der Forenstruktur einengen zu lassen. Erstens ist dies ein Vorschlag und kein Grundgesetz. Und zweitens können sich solche Strukturen auch überholen oder für manche Systeme nicht (mehr) angemessen sein. 

 

Macht einfach. Malt, spielt, postet. Gut is'!

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert von der Resonanz! :) Und ich denke, wir sind schon auf dem richtigen Weg, hier wieder richtig Leben in die Bude zu bekommen!

 

@frogstar: Das mit den vier Unterbereichen sehe ich auch immer noch als extrem kritisch für unser kleines Forum. Ich werde mich mal bei den Mods durchsetzen, dass es da wie bei Saga gehandhabt wird und die Unterbereiche verschwinden. Alles in einem wirklichen Forum erscheint mir ebenfalls als sinnvoll. Dann noch die Threads für Schlachtberichte und die Hobbyrunde nutzen, dann kommt auch mehr Resonanz an dieser Stelle :)

 

@MacAbre: Sowohl den Challenge als auch den Kampagnen-Gedanken finde ich unheimlich interessant! Die Kampagnenregeln werden gleich mal ausgedruckt und während der Zugfahrt studiert :ok:

 

@Hannibal: Ja, Taktikdiskussion ist immer schwierig, wenn man seine eigene Fraktion optimieren möchte. Aber gekoppelt mit Schlachtberichten kann das wieder richtig interessant sein - die Taktik wurde ja dann bereits angewandt und war ggfs. mehr oder minder erfolgreich. :)

 

@Sir Löwenherz: Japp, ganz deiner Meinung, wir brauchen mehr davon hier im Unterforum - denn in den Armeeprojekten kann man auch durch die Verlinkung auf die Schlachtberichte gucken, aber nicht jeder schaut in all die Armeeprojekte rein.

 

@Nasenmann: Ich denke, die Auslagerung ist recht einfach möglich, gerade auf Spielberichte kann man ja dann immer noch verweisen und während ich im Detail auf WIPs und ähnliches im Unterforum eingehen kann, finde ich sowas manchmal anstrengend in Armeeprojekten, über viele Seiten nur mit WIPs konfrontiert zu werden. Aber das ist ja auch Geschmacksache und das muss auch jeder halten, wie er lustig ist.

 

@Drachenklinge: Das sehe ich genauso. Solch eine Challenge muss man mit einem anderen Grundgedanken angehen, als einen Wettbewerb gegeneinander, sondern einzig und alleine einem Kampf gegen die Bemalunlust :ok:

 

Ich kann mir an dieser Stelle bspw. gut vorstellen, dass man die Kampagne gut für so was nutzen kann, a la - möglichst schnell zu bemalten Truppen kommen.

bearbeitet von Jaensch

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Interessierten habe ich hier eine druckerfreundliche PDF-Version der Brettinburg-Kampagne ohne Bilder generiert.

 

The_Brettinburg_Campaign_Printfriendly.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lach:

 

Das ist 1:1 das Kampagnen-Konzept von Mortheim. 

 

Und das ist auch das geilste an Mortheim. Gutes Konzept, wenn man das beste aus beiden Systemen kombiniert. 

 

Die deutlichst besseren Skirmisher-Regeln hat Warlord. In Kombo mit dem Kampagnen-System von Mortheim könnte das wirklich sehr sehr gut funktionieren. 

 

Könnte man mal an einem Tag mit kleinen Banden testen, wo man auch mal ein paar mehr Spielchen mit hinbekommt. :ok: 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was diese supertollgeheimbrandaktuellen Taktiken angeht (sorry, wenn ich das nicht so ernst nehme), so halte.ich das nicht für ein valides Arfument. Euer Problem ist laut diesem Thread doch eher nicht, dass es gleich auf Facebook gepostet wird und dann diese Taktik weltweit nimmer einsetzbar ist, come on.

 

Und selbst wenn, dann gibt es, wie bei ALLEN Systemen, Grundkonzepte, die man diskutieren kann. Zudem kann man die Spielideen hinter und Unterschiede zwischen den Fraktionen ansprechen. Da bleibt also trotz supertollgeheimbrandauktueller Taktiken noch genug übrig.

 

Und zuletzt ... einmal eingesetzt ist eine Taktik nimmer "geheim", DANN kann man es ja - oder zumindest der Gegner kann das - posten. ;)

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eigentlich an mehr Schlachtberichte im Schlachtberichte Board. Sind wir mal ehrlich, hier liest doch nur jemand Schlachtberichte, der eh schon Warlord begeistert ist.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Sir Löwenherz:

Ich dachte eigentlich an mehr Schlachtberichte im Schlachtberichte Board. Sind wir mal ehrlich, hier liest doch nur jemand Schlachtberichte, der eh schon Warlord begeistert ist.

 

Damit magst Du recht haben, aber das belebt doch dann auch eher die Schlachtberichte als das Unterforum hier. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dann nicht ein Widerspruch? Mehr Schlachtberichte bringen dann doch nix ... gemäß Deiner Aussage.

 

Allerdings stimme ich Dir nicht ganz zu, denn Schlacht berichte erzählen doch auch etwas zum Spielfluß, zur Regelmechanik, zu Mechanismen ... gerade das, was andere ggf als.Entscheidungshilfe benötigen, egal ob top oder flop.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Präsenz bei den Schlachtberichten sollte Leute hierher locken. Wenn mehr Leute hier sind, sollte hoffentlich mehr Aktivität entstehen.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann allerdings auch manchmal gar nicht festmachen, was GENAU ein Spiel "toll" macht. Ganz kann ich mir den aktuellen Erfolg (Hype?) um Frostgrave eigentlich nicht erklären. Die Regelmechanik ist es eher nicht. Aber 10 Minis schnappen, loslegen und Tisch mit Krimskrams (Gelände, NPCs) vollstellen ist scheinbar durchaus eine Hammermotivation. Aber so richtig erklrären kann das mMn den Erfolg nicht.

Wie ist das bei Warlord, was GENAU macht den Reiz aus?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Hype um FG basiert teilweise durchaus auf den von dir genannten Aspekten, dass hat zumindest mich angesprochen. Simples Regelsystem ohne viel Bohei, Warbands lassen sich für kleines Geld und mit relativ wenig Zeitaufwand aufbauen, man ist nahezu völlig frei in der Figurenwahl und man kann mal eben schnell ein Stündchen zocken (wenn man denn Spielpartner hat). Dadurch wird FG vermutlich für viele auch als Nebensystem zu anderen gespielten Systemen interessant. Dazu kommt ja noch die Kampagnenorientierung.

 

Ein paar Punkte zum Reiz von Warlord:

  • Abgeschlossenes Regelsystem und Armeelisten
  • Relativ geringe Anschaffungskosten (Grundregelbuch ab ca. 17,50 € und für 500 Punkte reichen ca. 8 - 12 Minis)
  • 19 spielbare Völker (davon alleine 2 Zwergenvölker), die sich ebenfalls wunderbar proxen lassen
  • Einfache Grundregeln, aber recht hohe Komplexität durch die vielen Sonderfertigkeiten der Einheiten
  • Gute Skalierbarkeit (Kleinstgefechte mit ca. 5-10 Minis bis zu größeren Scharmützeln mit 40 - 50 Minis sind beide möglich)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja sagen dass ich mich Dank euch auch ein wenig für Warlord interessiere. :)

 

Für mich liegt der Hype an Frostgrave auch daran, dass es im Vergleich zu vielen anderen kleinen Spielen dank Osprey und Northstar unheimlich professionell aufgezogen ist und es regelmäßig neue Add Ons und Figuren gibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reiz an Warlord:

 

Das was McAbre sagt plus das was Drachenklinge zu Frostgrave sagt. ;) Die Punkte passen da nämlich auch ganz gut zu Warlord. 

 

Durch die hohe Anzahl an spielbaren Fraktionen findet auch quasi jeder Topf seinen Deckel. Dadurch das viel klassisches dabei ist, kann man auch gut schon vorhandene Systeme nutzen um mal schnell eine Runde zu spielen. Zum Beispiel halt einfach alte Warhammer-Modelle. 

 

Für meine Crusader nehme ich Bretonen und schmücke die Fraktion mit den Helden von Reaper. 

Oder Darkspawn (die Dämonenfraktion) - hier kann man sich Modelltechnisch so richtig austoben! 

 

Die Grundregeln sind wirklich extrem einfach und schlank. Die Tiefe erhält das System dann über Sonderfertigkeiten der Modelle, so das es dennoch nicht langweilig wird. 

 

 

Desweiteren gefällt mir einfach sehr an dem System, das die Modelle auch in ihren Werten schwächer werden, wenn sie Schaden bekommen haben.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier für Interessierte zwei kleine Überblicke über verschiedene Armeen ;):

 

Einmal die letzte "Armies on Parade" von Jaensch:


Ansonsten verweise ich auch noch mal auf die Warlord-Broschüre für die RPC (ca. 15 MB Download). Ist zwar nicht jeder vertreten, aber man schon mal einen Anhaltspunkt was so geht:

http://www80.zippyshare.com/v/K1cdYw0t/file.html

 

bearbeitet von MacAbre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.