Jump to content
TabletopWelt

"Krieg ist leichter angefangen als beendet" - Sigurs Grande Armée


Empfohlene Beiträge

@Bodok: Besten Dank! Ist sich eh alles cool ausgegangen. Aber ich muss halt noch auf die Bases warten. Hab allerdings ein weiteres Ulanenregiment überreicht bekommen zur Bearbeitung.

 

 

Jetzt im Frühjahr kommen einige Veranstaltungen, also sollte ich was zum Vorzeigen haben. deswegen hab ich bisschen beim großen Plastikkerl weitergetan:

 

wip5.thumb.jpg.8b43bbdea9773964cea9cf3dfe534c97.jpg

 

wip6.thumb.jpg.cd63fd06afe34a788984490ef53d1859.jpg

 

Gut, wo hab ich nun diese Säbelscheide und den Rest der linken Hand hingetan..? Oh Mist...

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß echt nicht wohin mit dem Kerl, deswegen schmuggle ich ihn hier rein:

 

glad1.jpg.47a238d27d5f0dedbc29ea449ce414b6.jpg

 

glad2.jpg.144cf55f5ef6d0237549f092afb78bb5.jpg

 

Der ist 54mm groß, und ich werd ihn nach Jahren jetzt auch auf Herzeigbar bügeln.

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, und hier noch 'Nugget' das ich heut gefunden hab:

 

bestevar.JPG.9258debfe03b940a7892c4b8546de9c7.JPG

 

:D Qualitätsjournalismus, und so ca. in die gleiche Richtung wie Top10 Listen was Tabletopspiele angeht die man auf Youtube so sieht.

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Gladiator beeindruckt mich am meisten der Übergang am Rock. Obwohl es mir zu glänzend wirkt und ich mir nicht schlüssig bin, woher das kommen soll. Fett? Seide? Glattes Leder?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Latex. So wie ich alle meine kleinen Gladiatoren einkleiden würde, wenn ich mehr hätte!!!111. :D:P

 

Nee, das war nur so ..äh.. artistic license. :P oder so. Das ist eh der Hauptkritikpunkt an dem Ding. Vielleicht normalisier ich das noch, vielleihct auch nicht.

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Liste fehlt Hind Commander!

 

Moment.... Distopian Wars auf Platz 5 ..?

Was ein Glück das ich mich nicht über Listen aufrege :D

bearbeitet von DasBilligeAlien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DasBilligeAlien: Also in die Auflistung passt's nicht schlecht, finde ich. Man nimmt eine Faustvoll Würfel, schlägt 32 Sonderregeln nach und dann wirft man die Würfel. :D

 

@Fuchs: Yeah, ich schau grad, dass ich evtl. an eine höher auflösende Variante komme, so dass man den Text auch lesen kann. Ich hab das Gefühl, es wurde nach Breitenwirksamkeit der Erwähnung bewertet. Evtl. nach Einfachkeit der Verfügbarkeit oder irgendsoein Wahnsinn. Was mich hauptsächlich stört ist, dass es halt echt nur das Breiteste vom Breiten ist und ALLES im Grunde Figurenreihen mit Regeln mit dabei. Stargrunt 2 z.B. ist gratis verfügbar, vom Spiel her um nix schlechter als alles was hier gelistet wird, und man kann's mit allen Sci-Fi Figuren spielen die man hat. SOWAS gehört in eine Liste, finde ich. Viel produktiver.

 

 

Apropos produktiv - ich war heut wieder Zeugs von der alten Wohnung in die neue räumen. Wahnsinn, Wahnsinn, Wahnsinn, das alles. Allerdings hab ich als eins der ersten Dinge die Säbelscheide gefunden und den rest der linken Hand! Hurra! Die Scheide hab ich gleich montiert. So wie bei den Zügeln sind die Riemen die die Schwertscheide halten nicht inkludiert, die muss man dazubauen. Ich hab einfach Fotokarton in Weiß zurechtgeschnitten, und dann wo erforderlich bisschen nachgemalt. Als Näxtes kommen dann noch die Zügel. Davor hab ich bisschen Federn; das ist einerseits aufwändig, andererseits machen die den Kerl sehr, sehr schwer zu transportieren.

 

wip7.thumb.jpg.e5319779d624825aa3b567c4bdc57d99.jpg

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären denn echte Schnüre möglich? Garn oder schmale Ledestreifen? Das könnte man zumindest mal versuchen. Ich bin immer ein Freund von Versuchen. ^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Cuirassier schaut ja beeindruckend aus. Für mich ein Nachteil dieser Bausätze ist grade das Nachbauen der Gurte.

 

Ich habe mal in Spanien dabei zugesehen, wie ein guter Hobbymaler die montiert hat. Der hat dazu recht weiches Metallblech genommen. Ich meine verstanden zu haben (kann  kein Spanisch...), dass das Material aus Tubenhüllen stammte, welches er in Streifen geschnitten und versäubert hatte. Von Papiermaterialien hatte er nichts gehalten, da er hier die Feuchtigkeitsaufnahme und Oberfläche problematisch sah.

 

Also wünsche ich noch gutes Gelingen beim Umziehen und Vergurten! 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Stunden schrieb Sigur:

Also in die Auflistung passt's nicht schlecht, finde ich. Man nimmt eine Faustvoll Würfel, schlägt 32 Sonderregeln nach und dann wirft man die Würfel. :D

 

Stimmt schon.

Infinity mag ich trotz Sodnerregelwut sehr gerne. Weil es in der Praxis nicht so schlimm ist. Der Kern ist eines der besten System die ich kenne. Die Sonderregeln stören eigentlich nur wenn man eine neue Armee anfängt.

 

Wings of Glory habe ich nur einmal gespielt war aber echt gut. Aber ist mit seinem Stiefsohn x-wing ja quasi zweimal verteten...

 

Aber viele Spiele da finde ich nicht so beeindruckend. Es sei denn sie Bewerten die die Spielwelten dazu. Dann ist das was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bodok: Yeah, das mit dem Metallblech hab ich schonmal mit Bannern gemacht. Irgendwie ist mir das Zeug zu störrisch und mühsam. :D Aber Plastik ist wahrscheinlich keine schlechte Idee. Mir hat am Fotokarton die Textur sehr gut gefallen, aber ich glaub ich hab letztens beim Zusammenräumen was gefunden was ich recht angenehm als Substitut in Plastik verwenden kann. Aber erstmal muss ich fürchte ich noch andere Sachen machen. Weniger lustig, aber muss halt. :P

 

@DasBilligeAlien: Ich hab's sicherlich eh schon 200x erzählt, aber so um 2011 rum hatte ich eine kurze, heiße Liebesaffäre mit Infinity. Das Kernregelwerk gefällt mir auch nach wie vor sehr gut, einfach weil man mit w20 viel feiner tunen kann. Das mit den Orders ist teilweise bisschen iffy, aber ansich auch cool, ebenso das Reaktionssystem. Was mit für Squad-level Zeugs mit Schusswaffen als System noch einen Hauch besser gefällt ist Operation Squad. Ich hab mal angefangen das für Infinity/Sci-Fi zu modifizieren, aber das wurde mir bald zu fad. :P Irgendwo liegt sicher noch ein word-dokument rum. Das Problem mit den Supersonderspezialregeln (level 1-4) ergibt sich halt aus all dem Sci-Fi Zeug und dem technischen Spielzeug. Ist natürlich lustig, aber mir war's bisschen zu viel. Aber ja, Infinity ist ansich schon lässig. Das mit Wings of War und X-Wing ist sehr wahr; das haben schon andere Leute auch angemerkt. Wie gesagt, ich glaub die Bewertungskriterien sind bei dem Ding ganz im Allgemeinen sicher sowas wie "social media Aktivität" oder so ein Bullshitnonwert. :D

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sigur 

Also mir hast du das nicht erzählt :D Also die Sonderregelwut in Infintiy ist sicher absurd in vielen Teilen. Aber man kann das Spiel dennoch wunderbar spielen mit nicht allem harten Shit. Und wie du sagst bisher sind sie die einzigen, die ich gepspielt habe, die das Cyberpunk Feeling so richtig einfangen. Dazu gehört irgendwie auch Informationsflut.

Ich wollte mal ein Infinty light machen. Also alles Rauswerfen was mir zu viel erscheint. Aber das unendlich Arbeit. 

 

Es gibt aber wahrlich so viele ausgezeichnete Regelwerke von denen der Auto der Liste vermutlich noch nie gehört oder gesehen hat. 

Wo krieg ich Operation Squad her? Vielleicht nen geschriebenen Spielbericht? 

 

Die Bewertung war möglicherweise eine Umfrage in der Redaktion und es kamen nur meist genannten rein. :D Aber so wie ich Journalismus kenne war das eh nur ein einzelner Dude. Daher hat er einfach geschrieben was er geil findet. Sonst wäre Wings of War nie in der Liste gelandet und Bolt Action drin. Wenn es nach Social Media gegangen wäre.

bearbeitet von DasBilligeAlien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DasBilligeAlien: Ich hab gehört, dass einige Leute gern Infinity nach den Schnellstartregeln aus dem Operation Icestorm spielen. Operation Squad hab ich vor 2 Jahren recht viel gespielt. Meiner Meinung nach stellt das die Herausforderungen ein Squad rumzukommandieren ganz gut dar. Hier ist mein Review sowie zwei Spielberichte: http://skirmishwargaming.com/category/operation-squad/

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PDFs sind auch auf Wargamevault. Sehr cooler Spielbericht. WW2 find ich persönlich nicht so spannend. Am ehesten noch Sino- Japansicher Krieg oder halt Mainland China als Konfliktzone. 

Der Vorteil von Operation Quad ist halt. Ein Squad und du bist fertig. Das schon geil. Vor allem wenn man sich den typischen ww2 Mini Preis ansieht. Im Zweifel eine Plastik Box und das Spiel ist durch :D

 

Ein Problem das ich habe ist das viele Sci Fi Spiele sich anfühlen wie WW2 oder Vietnam in Space. Und Infinity schafft es halt das zu umgehen. Ich versuch jetzt das auch mit meinem 3mm Regelwerk. Mal gucken ob das klappt. 

 

 

bearbeitet von DasBilligeAlien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DasBilligeAlien: Yeah, das ist so ein generelles Problem bei Sci-Fi Spielen. Wie weit geht man in's Fiktive, bringt man Aliens und Zaubertechnologie rein, oder bleibt man bei 'hard sci-fi' und wie bastelt man's dann so, dass es sich eben nicht wie WW2 oder Vietnam anfühlt, und will man das überhaupt und so weiter. Hast du eigentlich Tomorrow's War?

 

So, Zügel fertig, sowie die Riemen an den Steigbügeln. Hab ich im Endeffekt auf @Bodoks Kommentar hin aus Plastik gebaut (einen Schnellhefter zerschnitten). Sehr, sehr fitzeliges Zeug, das Montieren. Aber es ist geschafft.

 

Nun muss ich noch nie und da Details ausbessern, aber ein wichtiger letzter Meilenstein ist geschafft.

wip8.jpg

wip9.jpg

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Ergebnis bei deinem Cuirassier! :ok:

 

Die Riemen und Bänder sind klasse geworden! Das war sicherlich eine Mordsfummelei. Um so schöner sieht es jetzt aus.

 

 

bearbeitet von Bodok
Hrmpff

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@a.c.f: Besten Dank! :)

 

@Bodok: Donke, donke. Ja, hat im Endeffekt alles länger gedauert als erwartet, aber die Zeit ist verflogen. :P

 

@Garbosch: Vielen Dank!

 

 

Auf einem andern Forum hat einer einen Link gepostet mit einem Haufen Informtaitonen zum Kürassierschwert und einer Rezension zu einer preiswerten Replicawaffe aus den USA:

https://sbg-sword-forum.forums.net/thread/14446/weaponedge-1802-french-cuirassier-sword

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön!

 

Bekommt der noch eine Base oder bleibt der freistehend?

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut geworden die Riemen. Was sind die finishing Touches?

 

Am 5.3.2018 um 22:45 schrieb Sigur:

Yeah, das ist so ein generelles Problem bei Sci-Fi Spielen. Wie weit geht man in's Fiktive, bringt man Aliens und Zaubertechnologie rein, oder bleibt man bei 'hard sci-fi' und wie bastelt man's dann so, dass es sich eben nicht wie WW2 oder Vietnam anfühlt, und will man das überhaupt und so weiter. Hast du eigentlich Tomorrow's War?

 

Naja, das ist ja nicht so unähnlich bei historischen Spielen. Je mehr man in die Vergangenheit geht desto mehr Fantasy mischt sich sein. Aliens sind lustigerweise gar nicht so unglaubwürdig. Auf jedenfall realistischer als Laserschwerter :D

Ich fänds ja schon gut wenn sich Hard Sci Fi mehr wie Modern anfühlen würde. Ist ja auch nicht immer gegeben. Und ja ich will das! :katze: Wie gut ich das hinkriege werden wir sehen. Das einzige Unrealistische was ich einbauen werde sind Mechs. Weil ich Mechs liebe.

Tomorrows War und PMC 2000 irgendwas stehen auf meiner Liste. Hab ich aber noch nicht. Zu teuer atm. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NogegoN: Jo, ansich gehört der noch auf ein hübsches Base, was? Das Ding ist, dass er im Glaskasten dann aber ordentlich Schatten auf die Darunterstehenden wirft. Das nutz' ich mal als Ausrede ihn vorläufig freistehen zu lassen.

 

@DasBilligeAlien: Tomorrow's War ist meiner Ansicht nach eines der stärksten Regelwerke überhaupt. Das Layout tut bissl weh, aber das ist eben quasi Modern mit (hard) sci-fi elementen aufgefettet. Die ganzen Hammers Slammers Geschichten sind vielleicht auch einen Blick wert.

 

Tach, ich bin fast wieder auf 100%. Letztes Wochenende war ich auf der Austrian Salute, und hier ist mein Bericht davon!

 

http://www.battlebrushstudios.com/2018/03/show-report-austrian-salute-2018.html

 

overview2.thumb.JPG.6d2c6d24e0556a2c609a2c1287dac84e.JPG

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht gleich mal lesen.

 

Also wegen Hammer Slammers. Das guck ich mir sicher irgendwann an. Muss allerdings sagen das es nicht meiner Art von Sci Fi ist. Tomorrows War hab ich inzwischen mal reingeguckt. Ja echt übel zu lesen. Jemand wie mich der Sehprobleme hat ist das ne ziemliche qual. Muss mal gucken vielleicht kann ich im PDF die Bilder ausschalten irgendwie.

Eventuell haben wir Leute im Club die Force on Force spielen. Da kann man sich die Mechaniken ja mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Zeitlang Tomorrow's War solo gespielt (in 6mm auch noch :D ), und es ist schon extrem verwirrend. Hab mir dann irgendwannmal das FoF-Regelbuch gekauft, hauptsächlich weil die Reaktionsregeln dort etwas übersichtlicher und vor allem schwarz auf weiß drinstehen. Aber ja, FoF/TW ist definitiv so eine Sache die man sich besser erklären lässt als vom Lesen her lernt.

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hrrm ja. Ich muss mal gucken. Auf der Multiversum (unsere lokale Tabletop Veranstaltung http://rmm.tabletop-rheinmain.de/ ) gitb's eine Spectre Demo. Die werde ich mir mal ansehen.

 

Zu deinem Bericht habe ich noch ein paar Gedanken. 

 

Ein weitere deutsches Regelwerk ist Freebooters Fate. Lustigerweise ebenfalls mit Kartenmechanik.

Squad Operations wurde auch lobend in Rick Preistley's Wargame Design Buch erwähnt. Jetzt bin ich doch mal neugierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.