Jump to content
TabletopWelt

"Krieg ist leichter angefangen als beendet" - Sigurs Grande Armée


Empfohlene Beiträge

Yeah 36 Vögel + 6 Vögel mit Bärten und Beilen. :D In 2 Batallionen mit je einer Kompanie (also 4 Figuren) Grenadiere, einer Kompanie Voltigeure und 6 Kompanien Füsiliere (bei einer davon sind dann auch der Chef und der Trommler dabei. Fahnenträger gibt's bei denen nicht.).

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heho, frohen Sonntag!

 

Ich hab mit den Sappeuren begonnen. Die Gesichter sind nicht von mir, die warn schon so:

 

sapwip.jpg.434fedc9b554df85698305727859d658.jpg

 

sapwip2.jpg.3efa583efc7fb52f1ab9213092f202e0.jpg

 

 

 

...und laaangsam geht's voran mit dem Vistula-Regiment:

 

wip2.thumb.jpg.23a2aaf77e7c20f561f2545a3cc71ae0.jpg

 

 

Was kommt das näxtes? Nun. Die Metallplatten an den Czapkas, sowie die Kinnriemen und Messingbeschläge auf den Säbel- und Bajonettscheiden, den Beschlägen vorn an den Visieren und den Rucksackriemenschnallen. Danach kommen die Schnüre an den Czapkas (die hängen ja über die Metallplatten), gemeinsam mit dem weißen Streifen der das dunkelblaue Oberteil (die waren lt. Plan zumindest aus mit Stoff überzogenen Schilfrohrreihen, also sehr widerstandsfähig) und den Lederunterteil der Czapka trennt. Ich muss bei einigen Leuten noch die Krägen etwas richten. Danach widme ich mich spezieller den Voltigeuren und Grenadieren (zum Verschnaufen). Und dann kommen die Schulterstücke der Füsiliere dran, gefolgt von all dem Lametta bei den Offizieren und Musikern.

 

Parallel dazu gehören bei den Sappeuren noch die gelben Zipfel mit weißen Besätzen gemacht, Details bei den Äxten, sowie die Schnallen an den Gürteln und Riemen die über die Brust laufen. Die lange liste von Messingfarbenem Zeugs oben gehört auch gemacht bei ihnen, außerdem noch gelbe Streifen außen an den Hosenbeinen. Gemeinsam damit mach ich dann auch gleich die gelben Rockumschläge. Achja, die Karabiner der Sappeure müssten noch gemacht werden, also die Metallteile und der weiße Trageriemen. Obwohl's nicht verlangt wurde werd ich schauen, dass ich die Gesichter aufhübsche, dann muss ich noch die Hutverzierungen bisschen aufbessern.

DANN kommt einer der größten Späße bei dem ganzen Haufen - Knöpfe. 14 Stück in 2 Reihen pro Bruststück, wobei der oberste Knopf jeweils etwas abgesetzt ist. 2-3 Knöpfe bei den Ärmelumschlägen der Offiziere. Außen an den schwarzen Gamaschenteilen bei all den Soldaten jeweils 10-14 Knöpfe, alle Knöpfe Silbern, wir sprechen hier von Polen bittesehr. Ganz so arg isses natürlich nicht, weil die meisten Knöpfe auf der Brust bei den meisten Soldaten von den Lederriemen (die übrigens noch ca. 20x aufgehübscht werden müssen weil irgendwas irgendwo reindreckt oder nicht ganz parallel ist oder sowas) überdeckt werden. Bei den Gamaschen wird's etwas zäh werden. Aber man gewöhnt sich dran. :P Ganz am Ende ist alles nochmal zu überprüfen (die Kreuze auf den Czapkas oben druff werden sicher bei einigen noch aufzuhübschen sein) und die Uniformen Matt zu lackieren damit nichts glänzt. Lederteile werden noch in seidenmatt behandelt.

 

Achja, ein ganzer Haufen der Vistulakerle soll außerdem so Veteranenstreifen an den Ärmeln tragen, weil die 1813 ja teilweise schon sehr lang ständig gedient hatten. Italien, Haiti, quer durch deutschee Staaten, Spanien, Russland, Polen, wieder durch Preußen, usw. . Die kamen ja ordentlich rum.

 

Soviel zum Update, Freitag ist Abgabe. Da sollte alles zumindest ziemlich fertig sein. Vor über einer Woche hab ich zwei Töpfe Humbrol Matt 31 (die einzig zulässige Farbe für die Bases) bestellt, die sind leider immernoch nicht da. Hoffentlich kommen sie bald.

 

Ich will ja nicht nörgeln, aber ich tät auch ganz gern mal wieder Space Marines bemalen. Das ist simpel. :P

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer sehr beeindruckend dein output!

 

Vielleicht habe ichs überlesen? Sind die 6mm bases schon alle fertig? Schon dran an den Preussen? ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donkeschön. Neee, in der 6mm-Sache tut sich leider garnix derzeit. :(

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, man, @Sigur du kannst doch nicht einfach die Arbeitsschritte hier auszugsweise aufschreiben. Wenn ich das so lese, bin ich doch auf Jahre hinaus bezüglich napo Uniformen traumatisiert. ;D 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend, wie die ollen Minifigs hier durch deine Bemalung zur Wirkung kommen und was Du da an Mengen raus haust.

 

Die Grenadiere tragen alle Lippenstift? :naughty: (Ich weiß, Gesichter sind nicht von Dir *gg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bodok: Ach, das hab ich unter anderm für mich selbst als To-Do-Liste gemacht. ;) Napolenisches Zeugs malen ist super, weil alles so geil aussieht. Und normalerweise verwendet man ja modernere Figuren als die Minifigs hier, da macht das Malen auch mehr Spaß. Besonders auch, wenn man's für sich selbst macht. Das Tolle an Napsen ist außerdem, dass es so verdammt viel zu lernen gibt, so viel was passiert ist, so viele Uniformen, ...

 

@Utgaard: Dankeschön! Yeah, ich hab den Sappeuren mittlerweile die Lippen etwas verkleinert. ;)

 

Neue WIP-Aufnahme!

 

wip3.thumb.jpg.dda5d0cc4180014ed49732a3e03efa43.jpg

 

Nächster Schritt: Die Knöpfe und die gelben Umschläge bei den Offizieren und den Sappeuren.

 

Irgendwie hab ich beim Montieren auf den Pappstreifen verpeilt, dass die Voltigeure (gelbe Federn) und Grenadiere (rote Federn) doch unterschiedliche Modelle sind, deshalb hab ich auf zwei Streifen eine Mischung aus beiden. Deshalb sieht das etwas durcheinander aus.

 

Wenn das alles erstmal fertig ist kommen die finalen 200 Schritte in denen ich über alles nochmal drübergehe, ausbessere, säubere, mir auffällt was ich vergessen hab bei einzelnen Figuren, usw. Freitagnachmittag ist Abgabe, bzw. erste Begutachtung. Wenn alles passt (was NIE der Fall ist) kann ich die Kerle basieren und dann beim darauffolgenden Hausbesuch abliefern.

 

Aber jetzt lass ich sie für heute ruhen und stelle die Veteranenkompanien zur Nationalgarde von Krakau auf ihre Bases.

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, das natürlich nicht. Es ist halt etwas monotones Gepinsel das halt trotzdem erstaunlich viel Präzision erfordert und das ist eine mühsame Kombi. :)

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2017 um 23:08 schrieb Sigur:

Donkeschön. Neee, in der 6mm-Sache tut sich leider garnix derzeit. :(

 

Hm, schade. Aber das kann ich bei der beruflichen Auslastung nachvollziehen.

 

Ich hoffe es geht irgendwann weiter, würde mich vor allem auch über weitere Bilder von deinem 6mm Gelände freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwarzbrand: Das liegt weniger an mir als vielmehr meinem Mitspieler. Seine Preußen sind nach wie vor alle blank! Für die VIVAT2017 ist geplant die Schlacht bei Kolin (350 Jahre Maria Theresia und so) geplant, und zwar in 6mm. Mir wurde das so verkauft dass in Zuge dessen auch 6mm-Gelände gebaut und benötigt wird was in weiterer Folge NATÜRLICH dazu führen wird, dass mein Kumpel bei den Preußen weitertut. Oder so. :P

 

Hier die zwei Kompanien Veteranen zur Nationalgarde von Krakau 1811:

 

1.thumb.jpg.7774c57e93ad983e1b0dfd8dfe772d70.jpg

 

Die gehen morgen heim.

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ein paar Stunden mache ich einen Hausbesuch und die Burschen hier kommen zu einer ersten Begutachtung. Wünscht mir Glück, dass sie so OK sind und ich zum Basieren übergehen kann.

 

wip4.thumb.jpg.e749467006b3c04ff743c7c85665ce8c.jpg

 

wip5.thumb.jpg.ede437647d71e0314ee14806f5bced1d.jpg

 

 

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, nimm die lieber nicht mit. Die sind ja hinten und vorne nix geworden. Gegen einen kleinen Obulus Deinerseits würde ich Dich davon befreien. Sagen wir 20,- und ich entsorge sie Mini-konform intravitrinär für Dich? Dann bist Du auch die Sorgen mit dem Hausbesuch los, hm? Hm? HM?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drachenklinge: Vielen Dank, Fremder aus dem Internet! Deine Ratschläge enttäuschen nie. :P:D

 

Ok, passt im Grunde alles, bis auf 16 kleine verschiedeneDetails auf einigen Figuren. :P Gestern hab ich noch bei all den Voltigeuren, Grenadieren, Kommandofiguren und Sappeuren gemacht, jetzt kommen nur noch all die Füsiliere dran (hie und da ist ein Kragen etwas gerader zu malen, evtl hie und da Hosen richten und Gamaschen grader malen und so. Also Zeugs das einem wenn man selbst vor den 54 Figuren sitzt auch beim 80. Mal drüberschauen und korrizieren nicht auffällt wegen Betriebsblindheit. :P Das kennt ja jeder. Auch wenn man meint, man hat ALLES erwischt und macht ein Foto fallen einem schon wieder 3 Sachen ein die nicht passen.)

 

Aber ja, wenn das mal gemacht ist kann ich die Kerle basieren. Dazu hab ich letztes Mal eine große Kiste Bases aus rostfreiem Stahl bekommen. Irgendwie ist über die Dinger was gegossen worden was leicht oxidiert ist; Boss (Ingenieur) meinte, es sei irgendeine Kühl/Schmierflüssigkeit. Ist natürlich nur oberflächlich, aber heißt dass ich die Dinger alle einzeln erstmal abschleifen muss.

 

Nach den Vistula-Kerlen an denen ich grad arbeite kommen dann im Sommer/Herbst unfassbar viele Ulanen und dann noch einige einzelne Dinger zum Vervollständigen der Sammlung (bisschen preußische Artillerie, bisschen britische Artillerie, evtl. nochmal paar Preußen, usw.).

 

Damit das Ganze hier auch Unterhaltungswert bekommt: Hier ist ein Link zu einem sehr netten Spielbericht zu Blücher, dem Regelwerk meiner Wahl für meine 6mm-Napogeschichten (sollten sie mal passieren):

 

http://sparkerswargames.blogspot.co.at/2017/05/blucher-french-tears-of-1814.html?spref=fb

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Auffallen kenne ich auch. Insbesondere bei Minis, bei denen man sich Mühe gibt. Gefühlt wochenlang entgratet, dann bemalt und dicken Gußgrat am Fuss entdeckt. Man fragt sich dann immer ... war ich im Kino, als die entgratet wurde???

 

Habe auch schon welche extra-super entgratet und dann die falsche Reihe grundiert .... gnnnnn

 

Danke für den Link, nett geschrieben, und auch nette Bilder zusammengemischt. 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DasBilligeAlien:Ohja, bestimmt.

 

@Drachenklinge: Yeah, die Probleme die man halt so zu erdulden hat. :D Ja der Batrep war hübsch. Ich würd auch gern mal Blücher spielen. :P

 

Fertich und abgeliefert:

 

done1.thumb.jpg.22c5104928285f910bfcbe1e5f002679.jpg

 

done2.thumb.jpg.7cbb3ad47fcdd666fd8795a569fa342d.jpg

 

 

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad gesehen, dass dieses Thema hier für das Armeeprojekt des Monats nominiert wurde. :) Vielen Dank, @Zweiundvierzig!

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sigur:

Grad gesehen, dass dieses Thema hier für das Armeeprojekt des Monats nominiert wurde. :) Vielen Dank, @Zweiundvierzig!

 

Gerne - es gibt soviele tolle Projekte im Forum, die ich oftmals still verfolge, und auf die ich gerne mal Aufmerksamkeit lenke. In diesem Sinne: Weiter so! :ok:

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt von Sigur steht zur Wahl für das Armeeprojekt des Monats Juni. Die dazu gehörige Abstimmung wird noch eine Woche für die Stimmabgabe geöffnet sein. Sofern Ihr Sigur noch nicht unterstützt habt, solltet Ihr Euch nicht mehr allzu viel Zeit lassen, um dies nachzuholen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sigur, gratuliere zum ersten Armeeprojekt des Monats aus dem historischen Bereich! Starke Leistung!

Das müsste dich doch motivieren auch weitere 6mm Winzlinge anzumalen ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Sigur, meine Gratulation zum Sieg in der  Abstimmung! :ok:

Deine Projekte hier sind für mich immer sehr schön und informativ.

Mach' weiter so! 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.