Jump to content
TabletopWelt

"Krieg ist leichter angefangen als beendet" - Sigurs Grande Armée


Empfohlene Beiträge

@Zweiundvierzig: Allerbesten Dank nochmal. :) Ja, war wirklich Zeit. Auch wenn historisches Wargaming beginnt im breiteren deutschsprachrigen Bereich etwas aufzutauen (teilweise in Formen die zum Haareraufen sind, aber das ist ja oft nur eine laute Minderheit in sozialen Medien) kann man noch sehr viel machen. Grad mit diesem Thread möchte ich bisschen dazu beitragen Napoleonics zumindest ganz an der Oberfläche etwas zugänglicher zu machen. Nicht zuletzt für mich selbst. :P

 

@DasBilligeAlien: Besten Dank!

 

@Zavor: Dankeschön für's Organisieren und die Updates!

 

@Schwarzbrand: :D He, ich bin generell leicht zu motivieren meine eigenen Winzlinge anzumalen. :D Das Problem ist, dass um mich herum die Motivation weniger vorhanden ist und momentan andere Dinge irgendwie Priorität bekommen (nicht ganz unverdient, weil ja alles irgendwie lässig und interessant ist).

 

@Bodok: Vielen Dank. Die Projektthreads hier auf TTW sind generell von extrem hoher Qualität, von dem her freut mich das natürlich besonders.

 

@a.c.f: Dankeschön. :)

 

 

 

Wie gesagt, ich täte sehr, sehr gern weitertun mit meinen eigenen Napsen in 6mm, aber das läuft derzeit nicht so und es gibt extrem viel anderes zu tun. ABER! Für die VIVAT, das dickste Ding was historisches Wargaming in Österreich angeht (Herbst 2017 in Perchtoldsdizzle bei Wien), wird's voraussichtlich eine 6mm-Schlacht aus dem siebenjährigen Krieg (aus gegebenem Anlass - 300.Geburtstag Maria Theresias) geben; die Schlacht bei Kólin. Ob ich Figuren dafür bereitstelle weiß ich noch nicht; wie gesagt - viel zu tun. Aber dafür brauchen wir natürlich 6mm-Terrain, und da werde ich auf jeden Fall mitmischen. Und das wird dann natürlich auch napoleonisch verwertet werden. Also es wird sich hier im Thread zeitnah wieder was tun.

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6mm Gelände gibt es mehr, als der Geldbeutel hergibt. Quasi ein Luxusproblem :D

 

Gratuliere zum Projekt des Monats :ok:

 

Freut mich ungemein, einmal bei einer Wahl meine Stimme nicht umsonst eingesetzt zu haben :)

Jetzt aber fleißig weitermalen!

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DasBilligeAlien: Hurra, Enthusiasmus für das Thema das in der Regel (außer man baut irgendwelche 28mm-Fantasyhäuser aus Stein oder eine FBF-Platte mit Kanal) nicht viel Enthusiasmus zieht. :D

 

@NogegoN: Besten Dank! Als Demokrat muss ich natürlich sagen: Eine abgegebene Stimme ist niemals umsonst.  :D Hja, was das Gelände angeht... mal sehen was ich da mache. Wälder stehen fix am Plan. Wege werden wohl einfach direkt mit Sand auf den Untergrund Matte gestreut; das hat sich bewährt. Maximal wegen Flüssen müsste ich schauen. Die sind aber klarerweise immer ein Problem.

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Depot de la Guerre löst dein Problem gern. Transportkoffer inclusive. Etwas Kleingeld deinerseits könnte dabei hilfreich sein.

 

In der Rubrik "sale" sieht man auch schön einen Fluß oder Bach im Gelände laufen :ok:

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, das ist ja cool. Aber nicht ganz das wonach ich suche. Was Wälder angeht gefällt mir die Lösung hier im ersten Post sehr gut:

 

http://perfectsixps.proboards.com/thread/43/forests-6mm-wargaming

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ein Buch zu einem der (zu Recht? :P ) oft vernachlässigten Aspekte der Kriegsführung zur Zeit Napoleons: http://www.wargamesillustrated.net/napoleonic-balloon-warfare/

:D

 

Ansonsten - öööh, ich hab wieder einen Schwung Minifigs bekommen. Davon 2 Kompanien polnische Sappeure gemalt (je 1 Kp. für das 12. und 13. Infanterieregiment), und die 8. Uhlanen zum Überarbeiten.

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, ein Update! Ja, sogar zu den 6mm-Dingern!

 

Vor einigen Abenden packte mich die Wut und ich hab die Polnischen Ulanen der frz. kaiserlichen Garde bemalt. Ursprünglich war ein Regiment leichte polnische Kavallerie aufgestellt worden, wahrscheinlich mit politischen Motiven, da Polen einer der wichtigsten Verbündeten Frankreichs war. Dieses Regiment bestand hauptsächlich aus den Söhnen der höheren Schichten und die Mitglieder waren überdurchschnittlich gebildet (hat sich in späteren Jahren natürlich auch verwässert). Sie stellten die Leibwache Napoleons über mehrere Kampagnen und zeichneten sich im Krieg mit Spanien, Österreich, Preußen und so weiter aus. 1809 bekamen sie Lanzen; kurze Zeit später wurde auch eine Vielzahl von Dragonerregimentern auf Lanzenreiter umgebaut.

Die Lanze hat als Kavalleriewaffe um die Zeit so ein lustiges Revival erlebt das ansich bis zum 1.Weltkrieg angehalten hat.

 

guardlancers1.thumb.jpg.572ff89c9079765f98b8a3233750082d.jpg

 

guardlancers2.thumb.jpg.84180d56b34c583edfd25bb4c2295c6d.jpg

 

Bei der Verbannung auf Elba hat Napoleon ein Schwadron polnischer Ulanen als Leibwache mitgenommen.

 

 

59afedc037f97_Szwolezerowiegwardii6.thumb.jpg.55982e885e1f0320f4a70ee3ecdf7262.jpg

 

59afedc0f2d11_Szwolezerowiegwardii8.thumb.jpg.39463431f32b9c3f95780f0971df1832.jpg

 

Immer wieder sehr nett zu sehen, wie schnell man ohne großen Aufwand bei 6mm-Figuren zu Ergebnissen kommt.

 

 

 

Was anderes Zeugs angeht - ich glaube ich komme demnächst an einige Figuren leichte Infanterie von den Perrys in 28mm. Außerdem bemale ich nebenher wie immer natürlich 25mm Minifigs. Gerade bin ich mit dem 8. polnischen Kavallerieregiment fertig geworden, nächste Woche hole ich die geputzten Pferde für sie ab.

 

59b1d4822b48a_8thuhlansklein.thumb.jpg.b4897b4e612d8488e6923d81cfef08da.jpg

Ulan der Elitekompanie des 8.Kavallerieregiments

 

Bis dahin male ich am 6. polnischen Kavallerieregiment.

 

elite.thumb.jpg.718000343323bad6690c822f270330e4.jpg

Ulan der Elitekompanie des 6.Kavallerieregiments

 

Das sind leider nur eingeschränkt superherzeigbare Dinger, weil ich im Grunde die existente Bemalung auf den Figuren ausbessere und aufhübsche. Das ist eine der undankbarsten und unhübschesten Aufgaben für so Malaffen wie mich. :D Aber ok, muss halt auch gemacht werden.

 

Übrigens - ich hab letztens was bei Minifigs bestellt. Etwas eigenartig und altertümlich, aber ganz, ganz nette Leute und die Figuren sind wirklich hübsch gegossen.

 

 

bearbeitet von Sigur

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Sigur:

Immer wieder sehr nett zu sehen, wie schnell man ohne großen Aufwand bei 6mm-Figuren zu Ergebnissen kommt.

 

Wenn man die Übung hat zumindest! Ich brauche leider oft gefühlt viel zu lange für die kleinen Dinger.

 

Schön dass es hier auch mit den 6mm Figürchen weiter geht! :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Schwarzbrand:

Wenn man die Übung hat zumindest! Ich brauche leider oft gefühlt viel zu lange für die kleinen Dinger.

 

Weils mich interessiert. Wie malst du sie den an? Ich finde nämlich das das malen selbst nicht besonders lange dauert. Die richtige Farben auswählen das dauert bei mir aber. 

 

@Sigur Wieder mal grandios. Muss unbedingt diese Woche meine Afrikaner anmalen. Hab so bock auf 6mm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad bei solchen komplexeren Kerlen wie den polnischen Gardereitern ist das Malen recht interessant, weil man überlegen muss was man malen sollte und was bei dem Maßstab eher unsichtbar bleibt. Generell kommt's mir bei 6mm fast so vor als wäre das Basieren fast aufwändiger als das Bemalen. :D

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

 

Weils mich interessiert. Wie malst du sie den an? Ich finde nämlich das das malen selbst nicht besonders lange dauert. Die richtige Farben auswählen das dauert bei mir aber. 

 

@Sigur Wieder mal grandios. Muss unbedingt diese Woche meine Afrikaner anmalen. Hab so bock auf 6mm :D

 

vor 17 Stunden schrieb Sigur:

Grad bei solchen komplexeren Kerlen wie den polnischen Gardereitern ist das Malen recht interessant, weil man überlegen muss was man malen sollte und was bei dem Maßstab eher unsichtbar bleibt. Generell kommt's mir bei 6mm fast so vor als wäre das Basieren fast aufwändiger als das Bemalen. :D

 

Das was Sigur hier als interessant beschreibt, ist genau das was ich bisher falsch mache. Ich habe meine 6mm Minis mit zu vielen Arbeitsschritten angemalt, bin dabei fast wie bei größeren Figuren vorgegangen. D.h. ungefähr: Grundfarbe, Wash, Grundfarbe nachbessern, 1-2 Schichten Highlights. Das ist bei 6mm einfach ineffizient und man sieht am Ende nicht mal was davon, wenn die kleinen Dinger mal auf Armeslänge Abstand auf dem Tisch stehen.

 

Aber beim nächsten Mal wirds besser, hier kann man sich ja ne gute 6mm Bemaltechnik abgucken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Sigur:

Generell kommt's mir bei 6mm fast so vor als wäre das Basieren fast aufwändiger als das Bemalen. :D

 

Signed.

 

Wenn man zu viel Streu auf die Base macht oder zu dunkles Material nimmt verschwindet die Mini auf der Base.

Und maltechnisch ist bei der Größe der "Neonfarbstil" angesagt, damit man auf dem Tisch die Unterschiede noch sieht.

 

@Schwarzbrand

Ich mach bei meinen 3mm Minis auch Grundfarbe, Wash, Highlights drauf, plus noch Detailbemalung. Geht schon klar :D

Sogar meine Infanteristen bekommen ein Wash, falls sie Tarnuniform tragen. Verbessert den "Camo-Look", ohne daß man sich totmalt. Bei einfarbigen Uniformen lasse ich das Wash aber weg. Da bringen Highlights und Detailbemalung einen sehr viel größeren Effekt bei merklich weniger Zeitaufwand.

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NogegoN Klar, washes können super hilfreich sein, kommt halt immer drauf an, was man bemalt. Ich dachte spezifisch an meine antiken Römer und Gallier von baccus 6mm, die kann man ja ähnlich bunt anmalen, wie die hier gezeigten Nappos.

Habe meine damals weiss grundiert und benötigte darum ein dunkles Wash zum schattieren. Musste dann leider auch immer viele Flächen nachbessern, weil das Wash nicht da getrocknet ist wo ich es haben wollte.

 

Sollte ich so was ähnliches nochmal anfangen würde ich wohl ähnlich wie Sigur hier vorgehen, d.h. auf einer dunklen Grundierung aufbauen und das Washen weglassen. Das sind dann weniger Arbeitsschritte und das Endergebniss ist trotzdem genial, wie man hier sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den helleren Bases was @NogegoN erwähnt ist echt wichtig. Glaub ich bin selbst bisschen zu finster gegangen, aber ok. Das ist ein ewiges Problem von mir was Bases angeht. :D

 

Aber jo, ich finde (gegen alle Logik) eine schwarze Grundfarbe angenehmer, und dann malt man strategisch passende Punkte mit deckender Farbe drauf. Ich find die P3-Farben dafür angenehm, oder halt Vallejo.

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Erinnerung: es geht hier um 6mm Miniaturen:

vor 23 Minuten schrieb Sigur:

...und dann malt man strategisch passende Punkte mit deckender Farbe drauf...

 

'Hust'

Ich z.B. erkenne Randstreifen an den Satteldecken. In 6mm habe ich das noch nicht hinbekommen. Schon gar nicht bei so vielen Püppies.

Also neben der zu malenden Detailauswahl braucht es einen spitzen Pinsel und eine so exakt arbeitende Hand. Alles nach meiner persönlichen Erfahrung nicht so ganz einfache Voraussetzungen für die Aussage: "6mm sind ganz einfach und schnell bemalt" (kein wirklich wörtliches Zitat :D).

 

Also für die Winzlinge wirklich großes Kino hier! :ok:

 

Danke für die Bilder!

 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bodok: Oh, vielen Dank. :)

 

Ich hab gestern Nacht noch im Wahn etwas vom Anderen Ende der Sakala geordert - einen frz. Kürassier in 1/16. Nix besonders Aufregendes; so ein Plastikbausatz. Bin schon sehr gespannt wie das Ding aussieht.

 

 

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl der von Miniart sein. Die anderen in der Größe sind Zinn oder Resin und preislich entsprechend heftig :D

 

Paßform des Reiters ist gut, außer am Kopf und der Mütze. Feilen, schleifen, spachteln, fluchen bis es paßt, aber das Gesicht ist ziemlich gut. Falls es der Trompeter ist - die Trompete ist ziemlich grob. Hier und da sind dann noch ein paar Kordeln am Reiter zu ergänzen. Wenn der Pferdekörper nicht verzogen ist, ist alles gut. Falls er es ist, macht es Sinn, zuerst den Pferdekopf zusammenzubauen und den Vorderrumpf glatt an den Kopf zu kleben, um sich Spachtelarbeiten an schwierigen (und gut sichtbaren) Stellen zu sparen. Verbleibende Spalten und Paßprobleme verlagern sich dann Richtung Rücken und Schwanz. Da hat man dann reichlich zu füllen, aber der Sattel und des hintere Zaumzeug zum Schwanz hin (wie auch immer das heißt, habs mal gewußt, aber inzwischen vergessen) verdecken dann das Meiste von den Spachtelarbeiten. Wenn man den Teil geschafft hat, hat man eine schöne Figur, die Spaß beim Bemalen macht.

 

Gruß NogegoN

bearbeitet von NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, genau so ein Miniart-Ding. Kam mir als Investment einfacher rechtzufertigen vor als ein Zinnungetüm (obwohl's natürlich lässiger wäre). Es ist der frz. Kürassier hier:

 

miniartcuirassier16015_1.jpg

 

Danke für die Hinweise. Mal sehen, wie sich der Kerl so baut. :)

 

 

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern isser angekommen!

 

boxfront.thumb.jpg.2b756741a60fd1a78c31b360b9ed80e9.jpg

 

Die Verpackung gefällt mir sehr gut. :D Gußrahmen waren in Plastikfolie eingeschweißt, eine 2-seitige Anleitung in A4 liegt bei. Also weniger Bauanleitung als mehr das Artwork von der Box (plus eine Rückansicht im gleichen Stil. Sehr, sehr hübsch gemacht), sowie eine Erklärung wo welches Bauteil ist. Auf den Gußrahmen selbst gibt's keine Nummern, dazu muss man die Anleitung aufklappen, da findet man die Numerierung zu allen Teilen auf den drei Gußrahmen.

 

contents.thumb.jpg.d21ee06e30fc38b6f601102664633cc7.jpg

 

Gestern Nacht hab ich nicht widerstehen können und angefangen das Pferd zu bauen. Die Paßgenauigkeit der Hälften des Körpers war recht grässlich (was Nogegon ja schon angekündigt hatte). :D Bin etwas weniger behutsam vorgegangen, sondern bin dem Gaul mit Messer und Schleifpapier zu Leibe gerückt. Das Plastik ist übrigens sehr hübsch zu bearbeiten. Nicht zu spröde, nicht zu weich - sehr fein.

 

Beim Feilen und so sind diverse Noppen zur Positionierung der beiden Teile gegeneinander natürlich verloren gegangen; ich hab sie durch Metallstifte ersetzt (mehr zur Orientierung als zum echten Halt; ist ja Plastik), Plastikkleber druff, Gummiringe um das Ganze fest zusammen zu halten und ab ins Bett. Also ich. Pferd blieb am Tisch.

 

Der Bau geht bisher also ganz OK. Es kommen später naürlich noch diverse Kleinstteile und anderes fummeliges Zeugs, aber ich glaub das geht schon. Zu Bemalen wird der Kerl sicher recht einzigartig; hab noch nie sowas großes bemalt. (also was den Maßstab angeht und abgesehen von einem Schneewittchen für Gartenzwerge)

 

 

Ein 28mm-Space Marine zum Größenvergleich:

size1.thumb.jpg.bcb78c9ccff10c1dbca2af2663ebe562.jpg

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal sehr gespannt. Bastel auch gerade an einer 1/20 Mini und war doch überrascht wie groß das ist. 

Vor dem Malen drück ich mich auch noch... :D

 

Das dürfte bei dir ja deutlich schneller von statten gehen. Viel Aibrush?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier noch ein paar 1/9 Vollfiguren rumzuliegen, WK2. Außerdem Zwerge aus Rußland von 20 cm Größe. Irgendwann mal, wenn ich Zeit und das Know-how habe ;)

 

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.