Jump to content
TabletopWelt

Der Tanz mit der Bestie


Empfohlene Beiträge

Hallo Hobby-Leutz,

 

um nicht immer nur die Turniern@zi-Schiene zu bedienen, habe ich mit einem Kollegen beschlossen hier zur Abwechslung mal eine Kampagne runter zu reißen :ok:

Bei Kampagne bekommen viele gleich den falschen Eindruck, vom Spiel um das Spiel herum mit Karten und Fähnchen und Städten und Sonderregeln für Jahreszeiten, Nachschub, Verwundungen und schlagmichtot.

 

So eine Kampagne wird das hier nicht. Ich finde ja small is beautiful... denn je mehr man das ganze Ding aufbläht, desto wahrscheinlicher ist es nächsten Monat eingeschlafen. Daher: simples Konzept, nur zwei Spieler, nur drei Spiele, nur minimale Kampagnenregeln. Der besondere Charme soll von den Szenarios ausgehen, plus die eher ungewöhnliche Ausgangslage, dass man die Armee nicht für All-comer baut, sondern einen bestimmten Gegner und eine bestimmte Mission. Ein bisschen Hintergrund wird es auch geben, aber keine seitenlangen Traktate, die am Ende eh keiner liest...

 

Wie gesagt wird es drei Spiele geben, die über eine Leiterkampagne verbunden sind. Das Ganze funktioniert so:

 

  • ERSTES SPIEL ist die ausgewogene Mission GEWALTMARSCH, bei der es darum geht, wer die Initiative an sich reißen kann.
  • Der Sieger aus dem ersten Spiel ist dann im ZWEITEN SPIEL der Angreifer, der einen DURCHBRUCH gegen einen Verteidiger in starker Unterzahl ansetzt, um von seinem frühen Vorteil zu kapitalisieren und den Gegner einzukesseln.
  • Scheitert er dabei, wird er im DRITTEN SPIEL zum Verteidiger, während der vormalige Verteidiger nun als Angreifer zum FLANKENANGRIFF ansetzt.
  • Wenn der Durchbruch jedoch gelingt, darf der bisherige Angreifer im DRITTEN SPIEL erneut als Angreifer antreten, und zwar im HINTERHALT, den er aufgrund seiner erfolgreichen Umfassung jetzt durchführen kann.

 

Ich werde die Szenarios auch hier posten, ein paar alten Hasen mag das im Grunde schon sehr bekannt vorkommen :D

T9A wird immer irgendwie nur auf Turniere beschränkt, obwohl es sich eigentlich gerade auch für andere Spielarten anbietet: es gibt bereits im Hauptregelwerk Scoring Units und Objectives, worauf sich dann leicht weitere Szenarios aufbauen lassen. Außerdem ist die allgemeine Balance zwischen den Armeen und Einheiten so gut, dass man sehr viele verschiedenen Konzepte austesten kann, v.a. wenn man nicht aufstellt als würde man morgen auf die ETC fahren :lach:

 

EDIT: Eine einzige Sonderregel gibt es doch in der Kampagne:

 

Schwere Verluste
Nach dem Spiel wählt jeder Spieler eine komplett vernichtete Einheit des Gegners. Der Gegner darf im nächsten Spiel keine dieser Einheiten aufstellen - der gesamte Armeelisteneintrag wird blockiert, inklusive der evtl. Armeelisteneintrag eines Reittiers.
Man darf dabei keinen Armeelisteneintrag wählen, den man bereits in einem früheren Spiel blockiert hat.

 

 

 

 

 

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Tanz mit der Bestie

 

Cirthélion stand schweigend auf der kleinen Anhöhe am Ufer des Ozeans und blickte ernst auf die qualmenden Ruinen der Türme vor ihm. Nur wenige Tage zuvor waren die Trümmer vor ihm Bel-Iandir gewesen, ein kleiner Aussenposten der Elfenkönigreiche. Es war in erster Linie ein Versorgungsposten gewesen, an dem Schiffe der Elfen und der befreundeteten Reiche Nahrung und Trinkwasser bunkern konnten. Viele Meilen in alle Richtungen befand sich nur niedriges Buschland und trockene Savanne, aber gespeist durch Flüsse vom nahem Hochplateau hatten die Elfen an dieser Küste eine kleine Oase der Fruchtbarkeit geschaffen, künstliche Weiher, prächtige Gärten und weitläufige Weiden.

 

All dies lag nun verheert vor ihm. Er wandte sich ab, als eine Windböe den Geruch von Asche und Tod herantrug.

 

Die Angreifer waren sehr brutal gewesen, und hatten geraubt, gemordet und gebrandschatzt wie Wilde. Die Garnison hatte die Angreifer offensichtlich kaum aufhalten können, Cirthélions Krieger sammelten ihre zerbrochenen Körper in den Ruinen ein, um ihnen die ehrenvollen Begräbnissrituale zuteil werden zu lassen. Noch schlimmer war, dass es viel zu wenige Leichname gab. Die Angreifer mussten einen großen Teil der Elfen und ihrer Tiere entweder entführt oder getötet und verschleppt haben. Cirtehélion fühlte seinen Hals anschwillen und einen heißen Schauer des Zorns durch seinen Körper jagen bei dem Gedanken. Seine Hauptleute hatten seine Streitmacht mobilisiert, die Späher folgten bereits den Spuren der Eindringlinge.

 

Da jagte einer der Späher auf seinem edlen Elfenross heran, das nicht weniger aufgebracht wirkte als sein Reiter.

 

"Sire, wir haben herausgefunden, wohin die Bestien gezogen sind."

 

Cirthélion gab wie beiläufig das lange ersehnte Zeichen zum Aufbruch.

Dann hielt er kurz inne:

 

"Noch etwas, Milhalas?"

 

"Ja, Sire. Es waren nicht Orks, wie wir zuerst dachten."

 

Er warf voller Verachtung eine Eisenfaust auf den Boden.

 

"Oger."

 

"Dann sammelt eure Reiter, Milhalas... diese Fleischberge können marschieren als ob die Götter selbst sie antreiben würden."

 

 

 

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Szenario: Gewaltmarsch

Beide Armeen sind noch weit von ihrem Zielpunkt entfernt, und entscheiden sich daher für einen Gewaltmarsch. Die Oberbefehlshaber müssen jetzt die schwierige Entscheidung treffen, wie hart sie ihre Truppen antreiben wollen, wer zuerst das Feld betritt ist natürlich im Vorteil, aber bei zu großen Zumutungen droht die Armee auseinandergerissen zu werden und dann versprengt einzutreffen...

Armeeauswahl
Beide Spieler wählen den üblichen Regeln entsprechend eine 2500 Punkte Armee aus.

Aufstellung
Der Tisch wird der Länge nach in zwei 24" tiefe Hälften geteilt, diese sind die beiden Aufstellungszonen der Armeen.


27940862190_f0c40e63cc.jpg

Beide Spieler schreiben verdeckt eine Zahl von 2-6 auf und enthüllen dann zeitgleich ihre Wahl. Diese Zahl ist der Marschwert, und je höher er ausfällt desto stärker wird die Armee auf dem Gewaltmarsch angetrieben. Danach würfelt jeder Spieler für jede einzelne seiner Einheiten einen W6, wenn er mindestens seinen Marschwert erwürfelt darf die Einheit zu Beginn des Spiels aufgestellt werden, ansonsten beginnt sie das Spiel in Reserve.

Der Spieler mit dem höheren Marschwert erreicht als erster das Schlachtfeld und darf sich die Spielfeldhälfte aussuchen, in der er aufstellen will (Sollten beide Spieler den selben Marschwert notiert haben, wird ausgewürfelt, wer als Spieler mit dem höheren Marschwert zählt). Danach darf er zwei Objective Marker platzieren, mit mindestens 18" (Edit: sollte auf 15" reduziert werden, sonst kann das schwer einzuhalten sein) Abstand zu jeder Tischkante und zueinander. Der andere Spieler platziert dann einen dritten Objective Marker mit denselben Einschränkungen.

Nach der Platzierung aller Marker stellt der Spieler mit dem höheren Marschwert alle seine Einheiten auf, die aufgestellt werden dürfen, gefolgt vom Spieler mit dem niedrigeren Marschwert, der jedoch mindestens 18" Abstand zu allen aufgestellten gegnerischen Einheiten einhalten muss.

Spiel
Das Spiel dauert 6 Runden.
Der Spieler mit dem höheren Marschwert entscheidet, wer den ersten Spielerzug bekommt.

Reserve
Einheiten in Reserve betreten das Spielfeld in Runde 2 über die lange Spielfeldkante ihrer Aufstellungszone. Sie werden so aufgestellt und bewegt, als ob sie Einheiten wären, die aus dem Ambush auftauchen.

Siegesbedingungen
Es gelten die üblichen Regelungen für Siegpunkte und wer die meisten Objective Marker kontrolliert erfüllt das SEcondary Objective.
Um einen Objective Marker zu kontrollieren, muss ein Spieler mehr Scoring Units in 6" zum Marker haben als sein Gegner.

Sonderregeln
Einheiten mit Ambush dürfen das Spielfeld nur über eine Tischkante betreten, die Teil der eigenen Aufstellungszone ist.
Einheiten mit Scout dürfen ihre Sonderregeln für Aufstellung benutzen und in diesem Fall außerdem einen verpatzten Wurf auf ihren Marschwert zu Beginn des Spiels wiederholen.

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt auch mal den ersten kurzen Flufftext eingefügt... langsam wird enthüllt, worum sich die Geschichte dreht :D

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön - genau solche Szenarien, oder durch Geschichte verbundene Spiele sind für mich der Rückenwind der mich in Fahrt bringt, um Figuren fertig zu malen, neue Armeekonzepte zu ersinnen & Geschichten über Einheiten & Helden zu erfinden :ok:

 

Da freu ich mich auf was da kommen mag!

Ja, ich weiß, woher ich stamme, Ungesättigt gleich der Flamme Glühe und verzehr†™ ich mich. Licht wird alles was ich fasse, Kohle alles, was ich lasse, Flamme bin ich sicherlich.

 

Armeeprojekt: Der Kult des Slaanesh - Sethos der erwählte Druchii

Die dunklen Götter: Ihr dunklen Götter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco, gegen dessen Tiermenschen ich schon ein paar Spielberichte hatte...

 

Dieses WE ist der BBC in Schlüsselfeld, nächste Woche gibt's dann Spiel 1 der Kampagne. :ok:

 

Das erste Szenario basiert übrigens auf einem uralten Szenario von Nigel Stillman, aus den besseren Tagen von WHFB. Ich finde die Grundentscheidung extrem tricky: wie viel will man für die Vorteile einer frühen Ankunft riskieren, und auf wie viel muss man dann verzichten? Und was wird der Gegner versuchen?

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freitag soll das Spiel steigen, Armeeliste steht schon, fehlende Modelle hab ich heute gebaut. Kann losgehen :ok:

 

Ich bin mir noch nicht sicher, welche Strategie ich beim Marschwert verfolgen soll, ist schon extrem tricky... je wahrscheinlicher, dass man zuerst den Tisch besetzen kann, desto weniger Truppen wird man haben. Außerdem muss man ganz klassisch spieltheoretisch antizipieren, was der Gegner wohl machen wird.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir das ganze hier gerne anschauen. Deine Berichte (und die von Micky) haben mich sowieso dazu gebracht mir 9th Age mal etwas genauer anzuschauen, aber ich bin kein Turnierspieler sondern spiele viel lieber so ein paar fluffige Matches ohne mega ausgemaxte High End Listen :P

Daher bin ich sehr gespannt was es hier so geben wird :)

Brot für den Brotgott! Krümel für seinen Thron!

****Sergeant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WETTLAUF NACH AR GALÊN

Szenario 1: Gewaltmarsch

 

28448851336_01e067b8ec_b.jpg

 

Meister Cirthélion erreichte schwer atmend die Anhöhe vor der Kreuzung von Ar Galên, dem bestimmenden Wegpunkt vor der ehemailgen Garnisonsstadt der Hochgeborenen Elfen. Er hatte seine Streitmacht die ganze Nacht durchmarschieren lassen, um hier als erster einzutreffen und den Feind gebührend zu empfangen, aus überlegener Position. Die Oger hatten erkannt, dass sie den elfischen Raubvögeln und flinken Rössern ihrer Verfolger nicht mehr entkommen würden, und der Tyrann hatte seine Horde kehrt machen und gegen die Elfen marschieren lassen, um seinerseits das Hügelland um Ar Galên für sich auszunutzen.

 

Ein Teil von Cirthélions Streitmacht - inklusive dem Seher selbst - war in einen Hinterhalt geraten, den ein paar der gefräßigen Einzelgänger-Bestien der Oger gelegt hatten. Keine der Bestien kam mit dem Leben davon, aber die elfische Streitmacht wurde durch diese Unterbrechung auseinander gezogen und traf nicht wie vorgesehen zusammen auf dem Schlachtfeld ein.

 

Während sich Cirthélion auf der Spitze des Hügels auf seinen ehrwürdigen Zauberstab stützte, sah er dass die riesige Oger-Horde bereits auf die deutlich kleinere Vorhut der Elfen zumarschierte. Er zog sein Schwert und betete zu den Göttern, dass seine Entsatzstreitmacht noch das Blatt wenden konnte

 

~~~

 

Der Tyrann Golgar Wirbelbrecher prügelte seine Schläger-Leibwache in Formation. Sein Plan war aufgegangen - er war langsam aber beständig mit seiner gesamten Horde durch die Nacht marschiert, und traf jetzt zwar nach den Elfen ein, aber dafür fast in voller Stärke. Wieder einmal hatte er den richtigen Riecher gehabt, was die Dünnlinge vorhatten.

 

Er inhalierte tief die Witterung der elfischen Streitmacht und dachte dabei an das zarte Elfenfleisch, an dem er sich heute Abend laben würde.

 

"Eines ihrer Pferde! Bringt mir eines ihrer Pferde!" herrschte er seine Krieger an.

 

"Ich liebe geschmortes Elfenross..."

 

Und dann erklangen die kruden Instrumente der Oger, und die Fleischlawine setzte sich in Bewegung, auf die dünne graue Linie der Hochgeborenen Elfen zu...

 

 

 

 

 

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAAAAAHHHH voll der elende Kliffhanger :D

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WETTLAUF NACH AR GALÊN

Szenario 1: Gewaltmarsch

 

Fürs erste Szenario stellten Marco und ich 2500 Punkte Armeen auf (mit geheimen Items)

 

Zitat

Erzmagier Himmel, Asfad Scholar, mit Buch von Meladys und Körperlos-Robe

AST auf Sky Sloop mit 2+ wiederholbar RW

Stf1 Feuer mit Rolle

 

25 Speerträger mit CMS, Banner of Speed

15 Bogner CMS

5 Grenzreiter

5 Lancer MS

 

10 Löwen mit CMS, Banner of Becalming

6 Knights of Ryma, Deva-Charge, CMS, Banner of Ryma

2 Löwenstreitwagen

 

2 Adler

3 Schleudern nur mit Einzelschuss

1 Sky Sloop

Waren eine Menge Dinge dabei, die ich schon lange ausprobieren wollte: Sky Sloops, Schleudern nur mit Einzelschuss, Ryma Ritter mit Deva-Charge und Thunderous Charge, Himmel-Erzmagier. Ansonsten wollte ich möglichst viel von meiner aktuellen Liste übernehmen, um die selben Modelle verwenden zu können.

 

Marco stellte:

Zitat

Tyrann

AST

2 Fleischer, beide Feuer, einer mit Rolle

 

8 Tribesmen mit zus. HW und schw. Rüssi, MS

8 Bruisers, CMS

 

7 Bombardiers

8 Mercenary Veterans mit Poison & +1BF

 

2 Scratapults

Auffällig bei den Ogern, dass es nur 2 Scoring Units gibts, noch dazu die Nahkampftruppen der Armee. Nachdem 3 Objectives im Spiel sind, fand ich das relativ nachteilig für die Oger...

 

Zu Beginn des Spiels mussten wir Marschpunkte setzen, die bestimmen würden, wer zuerst am Spielfeld auftaucht und sich damit einige Vorteile sichern kann, aber als Nachteil muss man würfeln welche Einheiten zu Beginn des Spiels zur Verfügung stehen, und das wird immer unwahrscheinlicher je mehr Marschpunkte man setzt  - also je stärker man seine Armee antreiben würde, desto schneller würde sie eintreffen, aber destro mehr aufgesplittert wäre sie auch.

 

Wir enthüllten also unsere Wahl, und Marco war auf Nummer Sicher gegangen und hatte 2 gesetzt. Ich wollte auch sicher spielen, aber zumindest eins mehr als Minimum setzen, also hatte ich 3 Marschpunkte gesetzt. Das bedeutete, dass meine Armee zuerst auftauchen würde, und wir mussten für jede Einheit würfeln - meine dürfen auf 3+ aufgestellt werden, Marcos Einheiten auf 2+.

 

Bei Marco kam dann auch gleich alles bis auf einen Fleischer, bei mir... ging die Sache gleich massiv nach hinten los :notok:

Trotz 3+ fehlte gleich die Hälfte meiner Armee und noch dazu die wichtigsten Einheiten für die ersten Runden: KEIN einziger Charakter durfte aufgestellt werden (also keine Magie bis Runde 2), 2 von 3 Schleudern würden in Reserve beginnen (und somit in Runde 3 zum ersten Mal schießen können), außerdem noch der Sky Sloop und die Lancer. Also sehr viel schlechter geht's eigentlich nicht :notok:

 

Aber mal sehen... ich hatte ja auch ein paar Vorteile. Ich durfte mir die Tischseite aussuchen und stellte dann alle meine Einheiten auf, und zwar relativ weit hinten, nur ein paar billige Einheiten weit vor, um den Gegner zurückzudrängen (die Oger müssen 18" Abstand halten bei der Aufstellung). Nach Vorhut sah das Ganze dann so aus:

28376142152_8a5017d1b5_b.jpg

 

Die Löwen warten am Tischrand auf die Charaktermodelle, links decke ich den Hügel ab. Die Oger stellen dann auch direkt gegenüber auf einer Flanke. Dadurch würde ich mir das ganz rechte Objective (Kupfermünze rechts oberhalb vom vorderen Löwenauto) vielleicht ohne große Gegenwehr sichern können...

Außerdem durfte ich bestimmen, wer den ersten Zug bekam, und gab diesen den Ogern. Idee war, dass ich somit die wichtige letzte Runde bekommen würde zum Objectives sichern, und er in der ersten Runde bis auf meine Umlenker nicht viel bedrohen konnte. Als Nachteil würde ich zwei Magiephsen der Oger ohne Bannmagier über mich ergehen lassen müssen...

 

 

Ogre Khans Runde 1

28376142052_3da58065b3_b.jpg

 

 

Die Umlenker/Störer erfüllten ihren Zweck und sorgten dafür, dass die Oger nur sehr bedächtig vorrückten.

Der Fleischer warf den großen Feuerball auf meine Schützen mit Patzer, den wollte ich mir anschauen und ließ durch... 6 oder 7 Schützen starben, der Fleischer nahm eine Wunde. Werde ich gegen Oger nicht mehr machen, die haben so viel T und W, und bei den Riesenbases sind ihnen Templates auch egal.

 

Die Veteranen legen auf den Löwenstreitwagen an und schießen den mit 6 Gifttreffern bei 16 Schüssen (und nochmal so vielen regulären Treffern) gleich mal um :gaga

Auch die Reiter werden wenig überraschend gleich mal von den Bombardieren in Grund und Boden füsiliert... ein undankbarer Job, aber irgendwer muss ihn ja machen :ok:

Der Adler überlebt.

Die Katapulte machen einzelne Verluste bei Schützen und Speerträgern.

 

 

Highborn Elves Runde 1

28448851036_fd95cfe867_b.jpg

 

Die Ryma Knights haben einen 12er Charge auf die Tribesmen, und nachdem ich keinen großen Nachteil sehe, probiere ich den gleich mal aus... kommt nicht. Dazu später mehr.

Nachdem sie oben am Hügel jetzt aber doch etwas verwundbar aussehen, schicke ich den Adler direkt vor die Bombardiere. Der zweite Löwenwagen und alles andere geht außerhalb Reichweite der Veteranen.

Der Rest der Armee kann eigentlich nur warten auf bessere Zeiten und bewegt sich weiter rückwärts. Außerdem versuche ich die Speere zu evakuieren, damit ich mit denen eines der Objectives rechts schnappen kann später. Der Angriffsversuch mit den Rittern war also ziemlicher Quatsch, ich hätte mit denen einfach abdecken sollen.

 

Auch meine Aufstellung war augescheinlich ziemlich undurchdacht, ich hatte drei meiner vier Scoring Units ziemlich nutzlos auf eine Flanke gestellt. Noch dazu waren sich Speerträger und Bogenschützen gegenseitig im Weg und ich musste die Situation erst mal mühsam entflechten.

 

Magie ist nicht auf dem Feld, Beschuss macht glaub ich nichts.

 

 

Ogre Khans Runde 2

27865668583_59586d3b00_b.jpg

Die Tribesmen versuchen den 10er Charge auf meine Reiter, scheitern aber. Die Bombardiers mit Fleischer gehen zum Glück in den Adler rein.

Der zweite Fleischer kommt aus der Reserve und gliedert sich den Bruisers an, wodurch diese nicht weiter vor marschieren können. Auch die Veteranen gehen nur gemütlich vor.

Mit diesem sehr gemächlichen Vorgehen spielt mir mein Gegner ziemlich in die Hände - ich war massiv in Unterzahl und ohne meine besten Einheiten, ich konnte nur auf Zeit spielen, während die Oger ihren frühen Vorteil nicht kapitalisierten.

 

Magie macht diesmal nichts, war ein bisschen eine Minimalphase.

 

Ein Katpult trifft die Speerträger genau und macht mit 24 Treffern auch gleich schlanke 7 Todesstöße :tischbeiss: und in Summe kippen 9 Speerträger um.

Die Veteranen haben kein Ziel in Reichweite.

Nur ein Ritter wird erschossen von den Charakteren und ihren Armbrüsten.

 

Der Adler wird im NK natürlich fachgerecht zerlegt und nach etwas Überlegen wollen die Bombardiere mit Fleischer dann überrennen.

 

 

Highborn Elves Runde 2

28376141802_e1e24a7fcd_b.jpg

 

Endlich Runde 2, die Kavallerie betritt denTisch :ok:

Die Lancer würden versuchen, hier einfach das ganz rechte Objective abzustauben und dabei im Optimalfall nicht erschossen zu werden... daher auch das Löwenauto maximal vor, um Zielscheibe für die Veteranen zu spielen.

 

28448850886_824b259eac_b.jpg

 

Der Hauptteil der Streitmacht trifft auf der linken Seite ein.

Die Ritter machen jetzt den relativ einfachen Angriff auf die Tribesmen, obwohl ich den schon gar nicht mehr gut fand. Ich hab hier einfach eine geringe Chance gesehen, die Tribesmen aufzureiben (AST war leider doch knapp in Reichweite, General nicht), war aber extrem riskant gespielt - auch wenn der mögliche Gewinn hier wäre, eine seiner Scoring Units aus dem Spiel zu nehmen und somit sehr sehr viele Punkte zu sichern. Der Angriff war blöd.

 

Speere schummeln sich weiter in Richtung rechtes Objective, während ich den Adler sehr sehr dumm platziere... schön in Sicht- und Reichweite des Oger-Beschusses. :facepalm:

 

Nachdem die Bombardiere überrannt waren, waren sie jetzt Ziel #1 für mich und nachdem sich der Staub gelegt hatte, waren 4 davon erschossen und erzaubert worden. Außerdem habe ich einen Einzelbolzen in die Einheit geschossen und dank Himmel-Attribut auch tatsächlich getroffen... den bekam jetzt der angeschlagene Fleischer ab, und ich würfelte glücklicherweise 3 Wunden :ok: Damit war diese Einheit größtenteils neutralisiert.

 

Im Nahkampf machten die Ryma-Ritter zwar beeindruckenden Schaden, dank schlechter Rüstungen kippten aber auch drei von ihnen um. Den Standhaft-Test auf die 7 standen die Oger dann leider, aber wie gesagt durch AST war das eh relativ sicher, der Angriff war Quatsch. So hatte ich nur eine teure Einheit verballert und damit auch einen großen Teil meiner Schlagkraft ohne Not weggeworfen :notok:

 

 

Ogre Khans Runde 3

28448850756_4dfe7fdb8b_b.jpg

Die Oger erkannten nun, dass sie den Druck etwas erhöhen mussten... die Bruisers und der AST enttarnten Stalker Standard und Banner of Speed und marschierten so einfach 14" durch die Ruine durch. Der Rest rückte wieder langsam vor, um schießen zu können.

 

Nachdem ich den wichtigen Adler einfach so nach vorne gestellt hatte, wird mir der auch gleich punktgenau erzaubert/erschossen :facepalm: Echt bescheuert, jetzt würde ich nächste Runde die Dicken nicht einfach aufhalten können...

 

Auch das Löwenauto wird von den Veteranen mit einer erneut frechen Anzahl an Gifttreffern zerlasert...

 

Eine Schrottschleuder hat eine Fehlfunktion und darf die Schleuder nicht mehr einsetzen fürs restliche Spiel, zweite weicht ab. Immerhin.

 

Die Ritter machen kaum Schaden und werden sauber weggewischt.

 

Jetzt wird es schwierig, die Fleischlawine noch aufzuhalten...

 

 

Highborn Elves Runde 3

27865668363_cd2c44edb2_b.jpg

 

Hier hab ich dann lang über das bescheuerte Opfer des Adlers geflucht, am Ende aber obige Lösung gefunden.

Alles außerhalb maximaler Angriffsreichweite, und die Speerträger so gestellt, dass sie bei einem Angriff fliehen könnten, und zwar durch die Generalseinheit durch und somit fast sicher. Nur ein sehr niedriger Fluchtwurf gepaart mit einem sehr hohen Angriffswurf der Oger hätte ihren Verlust bedeutet.

 

An diesem Punkt im Spiel war ich leider in der Situation, dass ich alle meine Nahkampftruppen durch den gegnerischen Beschuss bzw. einen blöden Angriff verloren hatte... jetzt konnte ich nur noch durch Mobilität gewinnen und Beschuss/Magie. Weitere blöde/riskante Angriffe waren tabu, und ich durfte mich vom Oger nicht einkesseln und abräumen lassen... leider hatte ich gerade meinen letzten Umlenker verschenkt. :facepalm: Noch dazu hatte ich schon einige Einheiten abgegeben, während ich beim Oger noch fast keine Punkte gemacht hatte. Sah alles SEHR unbefriedigend aus...

 

Egal, in dieser Runde konnte ich immerhin zum ersten Mal mit drei Schleudern schießen! Beim Beschuss war ich leider etwas unentschlossen, und hab den zuviel aufgeteilt (hatte auch mit der Positionierung meiner Einheiten zu tun, dadurch hatte ich oft einfach keine Optionen). Somit starb überall nur ein bisschen was, und die Veteranen kamen fast ungeschoren davon. Meh.

 

 

 

- FORTSETZUNG FOLGT -

 

 

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Micky:

Ich glaube du darfst dich nicht so fertig machen, wegen taktischen Fehlern bei so ner Spaßveranstaltung. Das ist einfach so und trägt zur Erheiterung bei :) Der weg ist das Ziel

Ach, ist kein fertigmachen, ist einfach ärgern ;) V.a. weil es beim Berichteschreiben gleich noch mehr auffällt. Auf diese Art merke ichs mir dann...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Szenario 1: Gewaltmarsch, Teil 2

 

Ogre Khans, Runde 4

28376141472_678ff95dcc_b.jpg

 

Den Ogern gefällt die Situation nicht, und sie greifen nicht an, sondern schreiten abermals nach vorne um dann in der Schussphase wieder die Waffen sprechen zu lassen. Auch die Tribesmen sind jetzt wieder mit von der Partie, halten sich aber im Hintergrund, um sich um das Objective ganz links kümmern zu können.

 

Magisch kommt ein gebundener Fuerball durch, und röstet ein paar Bogenschützen.

 

Der Beschuss fällt schwach aus, die letzte funktionsfähige Schrottschleuder wirft eine Fehlfunktion und verliert ein Leben. Der restliche Beschuss kostet mich nur 1 Löwen und 2 Speerträger... lief nicht viel. Trotzdem, das Spiel war jetzt definitiv in der entscheidenden Phase... wenn die Hochelfen noch etwas rumreißen wollten, würden sie es bald machen müssen.

 

 

Highborn Elves Runde 4

28448850466_985c71530e_b.jpg

 

Prio 1 war wieder, dem Todesstern zu entkommen, also zog alles außer Sicht- bzw. Reichweite. Die Schleuder war ein 10er oder 11er Angriff, und auch die Speerträger waren durch so einen Wurf zu holen, konnten aber problemlos fliehen. Die Schleuder würde ich riskieren. Der AST auf Sky Sloop musste marschieren um zu entkommen, würde diese Runde also nicht in der Schussphase beitragen können.

 

Auch wenn ich jetzt evasiv spielen musste, stellte ich immer noch so, dass der Oger aufpassen musste und nicht Narrenfreiheit hatte - eine geschwächte Einheit würde ich noch kombo-chargen können...

 

Den Todesstern hatte ich jetzt abgeschrieben und konzentrierte alle meine übrige Schlagkraft auf die Veteranen und den letzten Bombardier... der blieb leider stehen, aber bei den Veteranen kippten einige um. Wenn ich die Einheit noch ausreichend schwächen konnte, sah ich rechts noch eine Chance zu halten und zu überleben, und evtl. sogar das zentrale Objective zu holen. Die Bogenschützen waren auch noch in einer Position, wo sie das linke Objective umkämpfen konnten, wenn ich sie am Leben halten konnte.

 

 

Ogre Khans Runde 5

28376141302_9ffb96aaec_b.jpg

Marco will jetzt den Sack zumachen und zieht den Bruiser-Todesstern maximal vor. Die würden nächste Runde Punkte machen, und ich konnte kaum etwas dagegen tun. Auch die Veteranen rückten vor, um die andere Seite abzudecken.

 

Magisch war bei den Ogern nach dem Verlust des ersten Fleischers schon ein bisschen die Luft raus, und auch beim Beschuss machte sich langsam bemerkbar, dass ich jede Runde ein paar Modelle abtragen konnte und so die Effektivität deutlich nach unten ging. Die Veteranen schossen auf eine Schleuder, konnten aber nur einen Gifttreffer anbringen.

 

Die zweite Schrottschleuder fehlfunktioniert abermals und verliert auch die Schleuder fürs restliche Spiel.

 

 

Highborn Elves Runde 5

28448850296_17aaf7a5ee_b.jpg

 

Trotzdem war die Chance hoch, dass der Todesstern noch massig Punkte holen könnte, die Löwen mit den beiden Magiern drin konnte ich nicht mehr evakuieren. Am Ende zog ich dann den Erzmagier alleine nach links raus (seine Körperlosigkeit würde ihn beschützen), und den kleinen Magier in die Speere, die sich mutig den Veteranen entgegen stellten. Wenn ich hier genug Schaden verursachen konnte, hätten die Speere eine Chance zu halten...

 

Die Löwen mussten dafür ins Gras beissen, der Beschuss war mir an der Stelle einfach wichtiger, um noch Punkte machen zu können.

 

Nachdem die Tribesman ihre Augen nur aufs Objective richten und sonst nichts abdecken, kann ich die Bogenschützen auf den Hügel nach vorne sneaken - das Objective würde er nicht erobern können :ok: Auf der ganz rechten Flanke (nicht im Bild) reiten die Lancer langsam hinter dem Haus hervor und schielen Richtung Objective, das ihnen jetzt auch nicht mehr zu nehmen ist.

 

Ich begann also mit dem mittleren Feuerball auf die Veteranen und... Miscast :tischbeiss:

Die Tante macht mit 2W6 nur 3 Treffer auf die Veteranen und nur 1 Treffer auf den letzten Bombardier (Attribut). Alle Treffer sind 1er zum Verwunden :facepalm:

Der Miscast gibt mir die große Schablone und sprengt 10 Speerträger weg :tischbeiss::tischbeiss::tischbeiss: und die restliche Magiephase ist damit natürlich auch gelaufen, weil ich 3EW verliere...

Ich hatte mir gerade den letzten Ausweg noch selbst in die Luft gesprengt. An der Stelle war das Spiel für mich gelaufen und ich musste mich erst mal wieder sammeln.

 

Der Beschuss macht noch etwas Schaden und reduziert die Veteranen, aber nicht annähernd genug, um noch einen Unterschied zu machen. Der letzte Bombardier geht jetzt auch, ich brauchte dringend Punkte.

 

 

Ogre Khans Runde 6

28448850046_e6f047f022_b.jpg

 

Die Veteranen holen die Speere mit kleiner Magierin ab, ich fliehe um nicht auch noch die Standarte abzugeben.

Die Bruiser gehen Löwen vernaschen, allein schon die Aufpralltreffer machen 6-7 Löwen kaputt, ich kann also nicht mal mehr Wunden machen bevor die restliche Einheit stirbt.

 

Mehr war aber nicht mehr drin, und noch immer hatte ich ein paar Einheiten behalten können. Normalerweise bedeutet es meine Niederlage, wenn ich Speerträger und Löwen verliere, aber die teuren Chars hatte ich ja noch rausgekriegt und bewahren können.

 

 

Highborn Elves Runde 6

28376140872_98e0922e9f_b.jpg

 

Bogner und Ritter gingen auf die Objectives, das war mir nicht mehr zu nehmen :ok:

 

Jetzt ging es mir nur noch darum, die Mercenary Veterans abzuholen, weil die Einheit einfach unglaublich viele Punkte wert ist. HIer hat es sich bezahlt gemacht, dass ich meinen Beschuss bis zum Schluss beschützen konnte, und der Erzmagier half mit einem Kettenblitz auch noch mit. Nach Magie und den zwei Sloops und zwei Schleudern waren die Mercenaries punktgenau ausradiert :ok:

 

Die letzte Schleuder hatte also noch Zeit für einen Sonntagsschuss und legte auf die Tribesmen am Objective an... traf... verwundete... schaltete zwei Oger aus - und Panik verpatzt :lach: auch nochmal halbe Punkte für die Einheit.

 

Nach 6 hart umkämpften Runden rechneten wir also zusammen, und es war ein 8:12 für die Oger - also 11:9 für mich dank Objectives! :bang:

Der Verlust der Mercenary Veterans hatte es noch gekippt für mich, die Flucht der Tribesmen war gar nicht entscheidend.

 

Ich war nach dem Spiel echt streichfähig, es hatte sich lange hingezogen und war extrem fordernd gewesen, weil zu Beginn einiges gegen mich ging und ich dann bis Runde 6 bergauf kämpfen musste. Und als dann in Runde 5 auch noch meine Magierin die Speerträger und die ganze Magiephase sprengte, hatte ich mich kurzzeitig schon abgeschrieben. Aber ein harter Kampf bis zum Schluss hat es dann noch für mich gerichtet - HBE own the finishing line :ok:

 

Lustigerweise hatten wir vor dem Spiel schon über das zweite Szenario gesprochen, hier würde der Verlierer aus diesem Spiel der Verteidiger sein und mit fast halber Punktezahl gegen den Angreifer antreten müssen, der seine Scoring Units vom Tisch bringen muss. Wir haben beide gesagt, dass wir gern verteidigen würden, also wäre für keinen die Niederlage im ersten Spiel so tragisch gewesen...

 

Fortsetzung nächste Woche mit Szenario 2: Durchbruch...

 

 

 

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.