Jump to content
TabletopWelt

Elfen ohne Kavallerie?


Empfohlene Beiträge

Wie würde man die Elfen denn komplett ohne Kavallerie spielen? Macht das Sinn? Muss man dann besonders auf Beschuss ausweichen?

Hat da schon wer Erfahrungen mit?

(Falls nicht, kann der Designer vielleicht was dazu sagen ... :)).

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon dass das geht!

 

Wichtig in meinen Augen der Warlock mit seinem Beamspruch - der bringt Bewegung ins starre Spiel. Außerdem sollte man 1-2 Streitwagen und den Baummensch spielen! Dann 1x Ranger 2x heathguard und 1x Bogenschützen und Krieger! So würde ich die Elfen spielen. :ok:

 

Edit ggf die Krieger vs Bogenschützen tauschen und dann die hearthguard Splitten um Würfel zu kriegen. 

 

Oder Sackhart mit einem 12 Block hearthguard mit Standarte..:naughty:

 

 

bearbeitet von EmporerMa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich direkt mal ne frage an die regelgötter:

 

kann ich mit  hailstorm auch den warlock via thunderbolt schießen lassen? Thunderbolt zählt ja als Range Attack. Oder geht das nicht weil der warlock keine ranged Weapon trägt? Wären wahrscheinlich zu krass wenns gehen würde oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das geht durchaus...
 

empfehlen würde ich da folgende Kombination:

 

- (Warlord)
- 1x Master Of The Lore
- 3x High Guard
- 1x Rangers
- 1x Archers
- 1x Treeman
- 1x Giant Eagle/Moving Contraption

8 Punkte.
High Guard aufteilen in 2x6... mit denen, dem Warlord, dem Master Of The Lore und den Rangers kommt man dann auf genau sechs Saga-Würfel.
Die Rangers lässt man an ner Flanke rumwuseln und teleportiert sie zwischendurch mit dem Master...
Die Archers stellt man neben den Treeman und gibt ihnen so Schutz vor gegnerischem Beschuss...
Mit dem Adler oder dem Streitwagen macht man auf der anderen Flanke Stunk... (also gegenüber von den Rangers)

 

 

Und Hailstorm und Thunderbolt lassen sich natürlich nicht kombinieren. Die Spells der Warlocks gelten doch als Erweiterung des Battleboards bzw. als eigenes, kleines Battleboard.
Du kannst nicht mit einer Battleboard-Ability eine andere Battleboard-Ability aktivieren/bezahlen.
 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt aber im Gegenzug, mit Massen an Speerträgern wird man eher nichts reißen, hmmm?

Schade eigentlich, wollte die coolen Modelle von Gamezone mal an den Start bringen ...

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, geht mir auch so. Eines der wenigen Dinge die mir an AFS nicht gut gefallen sind die kostenlosen Boni für Spezialeinheiten. Das belohnt eine Liste mit vielen Spezialtrupps, während Armeen mit einem hintergrundgerechten Mengenverhältnis (viel Standardtruppen, wenig Spezialisten), benachteiligt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zwingend. Genau wie beim normalen SAGA sind es vor allem die Battleboards, die die Entscheidungsfindung maßgeblich beeinflussen, wie man seine Liste zusammenstellt. Und davon mal abgesehen ist mir neu, dass man nur ganz bestimmte, für vermeintlich "perfekt" gehaltene Listen spielen könnte - oder es nur eine optimale Liste gäbe.

 

Bestes Beispiel: Normannenkrieger zu Fuß. Völlig sinnlos für eine Normannenliste, aber an sich sehr coole Modelle verfügbar und natürlich hintergrundtechnisch stimmig. Aber die Normannen haben bei SAGA nun mal einen bestimmten Schwerpunkt auf ihrem Battleboard. Das ganze ist also keine AFS-Krankheit, das ist generell der Abstrich, den man beim SAGA-Spielsystem machen muss, weil es eben nun mal kein Field of Glory o.Ä. ist, sondern ein Skirmisher mit stark vereinfachten Regeln, dessen Vorteil es gleichzeitig auch ist, die Völker so charakteristisch unterschiedlich und dabei gut und stimmig funktionierend daherkommen zu lassen.

bearbeitet von El Carancho

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb El Carancho:

 Und davon mal abgesehen ist mir neu, dass man nur ganz bestimmte, für vermeintlich "perfekt" gehaltene Listen spielen könnte - oder es nur eine optimale Liste gäbe.

 

Mir auch, das hab ich auch nicht geschrieben.

Zitat

Genau wie beim normalen SAGA sind es vor allem die Battleboards, die die Entscheidungsfindung maßgeblich beeinflussen, wie man seine Liste zusammenstellt.

Dass die BB nicht nur bestimmte Auswahlen bevorzugen finde ich bei AFS sogar ziemlich gut gelöst, vllt sogar besser als bei manchen Völkern der Originalversion. Mich stört bei mehreren Listen, dass es für verschiedene Spezialtruppen Boni gibt, die in der Summe dazu führen dass man dafür belohnt wird, nicht den Großteil seiner Punkte in 0815 Truppen zu stecken, obwohl ich das für stimmiger halte. Und das ist für mich erstmal völlig unabhängig davon, ob es noch andere Faktoren wie das Battleboard gibt, die die Auswahl auch beeinflussen.

 

Zitat

Das ganze ist also keine AFS-Krankheit,

 

Nur weil man die Kleinigkeit verbessern sollte ist ist es doch nicht direkt ne Krankheit. Und davon mal abgesehen ist mir neu, dass man nur ganz bestimmte, für vermeintlich "perfekt" gehaltene Listen spielen könnte - oder es nur eine optimale Liste gäbe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab die Liste da oben so empfohlen, weil sie a) funktioniert und b) wenig Modelle hat.

 

Der Punkt mit den wenigen Modellen ist für viele Leute eben attraktiv. Eine Liste mit zig Standardtruppen, also Masse, schreckt die meisten Leute ab. "Wie soll ich das alles bemalt kriegen?"

 

3 Punkte Warriors, also Spearmen, bei den Elfen sind eigentlich ne attraktive Sache in Kombination mit dem Treeman.

 

Man mache zwei 12er Blöcke daraus, gebe denen vllt. noch ne Standarte, und stelle den Treeman genau zwischen die beiden Einheiten.
Dann hast du ne Wand, die auf den Gegner vorrückt und mit Beschuss quasi nicht zu bezwingen ist.
12er Einheit Krieger mit ner 5+ Rüstung gegen Beschuss? Nehm ich! Jederzeit!

Und mit den BB-Fähigkeiten "Skillful" und "Elven Blades" ist sone Einheit ein ernstzunehmender Gegner.

 

Ich will noch dazusagen, dass ich Regeln und Hintergrund natürlich auch immer aufeinander abstimme. Entsprechend sind die am besten funktionierenden Elfen-Listen solche, die eine gute Mischung von Truppentypen aufweisen. Eben ganz wie im Hintergrund beschrieben, dass bei den Armeen der Elfen ein Element in das andere greift, dass es ein komplexes Zusammenspiel aus Truppen gibt, das den Elfen ihre Schlagkraft verleiht.

 

 

 

Und dennoch... sowohl bei den Elfen, Wild Tribes, Untoten, Orcs und Archaeans sehe ich keine "Armeebuchleichen" (Listen-Leichen?)
Bei den Zwergen sind die Standardkrieger etwas unattraktiv, was aber auch einfach gut zu den Zwergen passt. Das sollte in meinen Augen schon ne sehr elitäre Truppe sein.
(Ich fänds auch unpassend, wenn die Zwerge mal nem Gegner zahlenmäßig überlegen wären... käme mir irgendwie falsch vor)
Und bei den Nocturnelves gibts einfach zu viele geile Synergien zwischen den Spezialeinheiten untereinander und den Spezialeinheiten und dem BB, alsdass man wirklich Bock hätte, die normalen Krieger zu Fuß mitzunehmen.
Höchstens als ablative Lebenspunkte für den Warlord. Was aber eben auch wieder das "Elfending" ist. Viele Spezialisten, die auf komplexe Art zusammenarbeiten.

 


Und ich denke auch, dass das Verhältnis bei AFS bisher im Vergleich zum normalen Saga tatsächlich "gerechter" ist. Beim normalen Saga ist die Auswahl an Einheiten, die für ein Volk funktionieren oft deutlich beschränkter. Wenn man da ne konkurrenzfähige Liste bauen möchte, hat man weit weniger Möglichkeiten.

 

 

 


 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Barbarus:

 

3 Punkte Warriors, also Spearmen, bei den Elfen sind eigentlich ne attraktive Sache in Kombination mit dem Treeman.

 

Man mache zwei 12er Blöcke daraus, gebe denen vllt. noch ne Standarte, und stelle den Treeman genau zwischen die beiden Einheiten.
Dann hast du ne Wand, die auf den Gegner vorrückt und mit Beschuss quasi nicht zu bezwingen ist.
12er Einheit Krieger mit ner 5+ Rüstung gegen Beschuss? Nehm ich! Jederzeit!
 

 

Klingt doch cool!

Dann werde ich das mal probieren, danke.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.