Jump to content
TabletopWelt

RuneWars - FFG bringt eigenes Miniaturensystem heraus!


Empfohlene Beiträge

Asmodee hat mittlerweile eine offizielle deutsche Homepage für Runewars online gestellt, auf der man schon viele Sachen nachlesen kann: http://runewars.heidelbaer.de/

 

 

Ich muss aber sagen, nachdem ich mir das ein oder andere Demospiel auf Youtube angesehen habe, bin ich ziemlich ernüchtert. An die Kommando-Räder, Karten und Token könnte ich mich gewöhnen, aber ich befüchte, dass das Balancing eine Katastrophe ist. Beschuss ist auf den ersten Eindruck (mal wieder!) viel zu stark und auch die Helden sind sehr mächtig. Wenn ich sehe, dass so ein Speerträgerregiment innerhalb von 1-2 Runden durch Beschuss und Helden aufgewischt wird oder dass 8 Bogeschützen von 4 Rittern erstmal 3 rausschießen und somit das Regiment überflüssig machen, läuft das für mich auf eine Beschuss-/Helden-/Monsterarmee raus. Da brauch ich mit Regimentern aufstellen garnicht erst anfangen.

Der Begriff Herohammer drängt sich mir da zwangsläufig auf

bearbeitet von Slingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Slingo:

Ich muss aber sagen, nachdem ich mir das ein oder andere Demospiel auf Youtube angesehen habe, bin ich ziemlich ernüchtert. An die Kommando-Räder, Karten und Token könnte ich mich gewöhnen, aber ich befüchte, dass das Balancing eine Katastrophe ist. Beschuss ist auf den ersten Eindruck (mal wieder!) viel zu stark und auch die Helden sind sehr mächtig. Wenn ich sehe, dass so ein Speerträgerregiment innerhalb von 1-2 Runden durch Beschuss und Helden aufgewischt wird oder dass 8 Bogeschützen von 4 Rittern erstmal 3 rausschießen und somit das Regiment überflüssig machen, läuft das für mich auf eine Beschuss-/Helden-/Monsterarmee raus. Da brauch ich mit Regimentern aufstellen garnicht erst anfangen.

Der Begriff Herohammer drängt sich mir da zwangsläufig auf

Das mit dem übermächtigen Fernkampf, war auch mein erster Eindruck vom Demospiel das auf YT zu finden ist.

Allerdings bin ich positiv überrascht, dass FFG seitdem nochmal die Regeln/Einheiten geändert hat. Die Skelett Bogenschützen haben (wie oben zu sehen ist) nicht mehr den Modifikator für mehr Schaden auf ihrem Rädchen, sodass ihr Schadensoutput deutlich geringer ausfällt. Von daher wurde zumindest dieses Problem etwas entschärft.

Dennoch bin ich noch nicht davon überzeugt, dass das System eine Zukunft hat. Einfach weil ich im momentanen TT Marktumfeld nicht genug Potential sehe, das so ein spezielles System langfristig wirtschaftlich stützen würde.

Aber warten wir erstmal die endgültigen Regeln ab. Lange dürfte es nicht mehr dauern.

 

 

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ WarhammerCE ... Wieso siehst Du Runewars nicht im momentanen Marktumfeld? Da klafft doch nach dem Weggang von WHFB eine große Lücke, auch wenn es da schon andere Produkte gibt wie Kings of War und The 9th Age, aber die sind ja nun nicht sonderlich verbreitet bzw präsent.

Ich denke mit FFGs Herangehensweise "easy to Learn, but hard to master" und ihrem Erfolg bei X Wing und SW Armada, plus ihrem Support und Organised play, sehe ich da schon eher eine positive Zukunft für Runewars. Gerade FFG hat ja auch Marketing und produktionstechnisch die Kapazitäten solch ein System langfristig zu unterstützen und weiterzuentwickeln, immerhin sind sie jetzt durch den Aufkauf von Asmodee, neben GW und CMON mit die größten Player am Markt, was Miniaturenspiele und Brettspiele betrifft.

Ich denke hier wird man einfach abwarten und Tee trinken müssen und mit solchen Prognosen wäre ich immer eher vorsichtig. Ich glaube zum Beispiel das Runewars ein ganz großes Ding werden könnte, vor allem im kompetitiven Bereich, mit einer starken und großen Community :).


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tabletopper sind vermutlich eh nicht die Kernklientel auf die FFG hier abzielt.

Auf der Box ist nirgends das Wort "Tabletop" geschweige denn "Starterarmee(n)" zu finden.

Es ist ein Miniaturenspiel. Es kommen Erweiterungen. Punkt.

So vermarkten sie es zumindest und damit haben sie auch scheinbar recht grossen Erfolg. Das Wort Tabletop hat nämlich bei "reinen" Brettspielern nicht unbedingt den besten Ruf.

 

Wenn es Tabletopper auch gut finden wird das FFG sicherlich freuen, aber ich persönlich glaube nicht das hier wirklich die Intention seitens FFG liegt, zumal sie aus dem viel grösseren Markt kommen.

Schaut man sich aber die Entwicklung der Miniaturenspiele der letzten Jahre an, so ist eine "Weiterentwicklung" oder Annäherung Richtung Tabletop nur logisch, wenn man "Innovationen" will.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2017 um 19:49 schrieb Fomorian:

@ WarhammerCE ... Wieso siehst Du Runewars nicht im momentanen Marktumfeld? Da klafft doch nach dem Weggang von WHFB eine große Lücke, auch wenn es da schon andere Produkte gibt wie Kings of War und The 9th Age, aber die sind ja nun nicht sonderlich verbreitet bzw präsent.

Ich denke mit FFGs Herangehensweise "easy to Learn, but hard to master" und ihrem Erfolg bei X Wing und SW Armada, plus ihrem Support und Organised play, sehe ich da schon eher eine positive Zukunft für Runewars. Gerade FFG hat ja auch Marketing und produktionstechnisch die Kapazitäten solch ein System langfristig zu unterstützen und weiterzuentwickeln, immerhin sind sie jetzt durch den Aufkauf von Asmodee, neben GW und CMON mit die größten Player am Markt, was Miniaturenspiele und Brettspiele betrifft.

Ich denke hier wird man einfach abwarten und Tee trinken müssen und mit solchen Prognosen wäre ich immer eher vorsichtig. Ich glaube zum Beispiel das Runewars ein ganz großes Ding werden könnte, vor allem im kompetitiven Bereich, mit einer starken und großen Community :).


 

 

Wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe,

Zitat

 

Wer soll denn bitte die Zielgruppe für das Spiel sein?

Brettspieler wollen keine Miniaturen bemalen, geschweige denn zusammenbauen. Außerdem gab es schon ein Schlachtensystem in der Welt von Terinoth mit tollen Figuren, die man weder Zusammenbauen noch bemalen musste, mit tollen Regeln und einem guten Preis: Battlelore 2nd Editon. Und das wurde aufgrund von zu geringer Nachfrage eingestellt...

Tabletopper auf der anderen Seite sind bessere Minis gewohnt und bevorzugen vermutlich ein System, das weniger "gamey" und restriktiv ist. Und ehemalige WFB Spieler wollen meist eh nur ihre alten Armeen ausführen...

Da bleiben aus meiner Sicht nicht mehr viel übrig, die in ein neues System mit ungewisser Zukunft, super generischem Hintergrund, gerade mal einer handvoll Fraktionen und Premiumpreisen einsteigen wollen.

 

Ich gebe dir Recht, dass es im Fantasybereich gerade eine große Lücke gibt. Aber die meisten Spieler suchen ein neues System für ihre alten Armeen.

Aus meiner Sicht, konnte aber nicht einmal Mantic davon groß profitieren, die immerhin bereits ein gutes Regelwerk und ein breites Miniaturensortiment haben. Dass sie tausende Kings of War Regelwerke verkaufen konnten, steht außer Frage, und es wurde ja auch schon offiziell bekannt gegeben, dass sich das Regelwerk extrem gut verkauft hat. Ich glaube mich an eine News von Mantic Ende 2015/Anfang 2016 zu erinnern, in der vom 5. Printrun die Rede war. Bei ca. 3000 Stück pro Auflage, würde ich die Anzahl der verkauften Exemplare heute (2017) auf ca. 20.000 schätzen. Aber leider gibt es keine Verkaufszahlen zu Mantics Fantasy Miniaturensortiment. Das wäre für mich der Hinweis gewesen, dass es tatsächlich eine große Nachfrage nach großen Mengen von Fantasy Miniaturen gibt, wie sie für neue RnF Armeen erforderlich sind. Ich habe zwar Mantic nur so am Rande im Blick, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die plötzlich deutlich mehr für KoW veröffentlichen würden als vor dem Ende von WHFB. Eher im Gegenteil...

 

Aber FFG versucht aus meiner Sicht auch eine ganz neue Spielergruppe anzusprechen, nämlich eine, die kein Problem hat sich in das System neu einzukaufen und die bereit ist dafür ordentlich zu bezahlen. Das wird aus dem gesamten Base- und Kommandorädchenkonzept klar und ist meiner Meinung nach ein wichtiger und richtiger Schritt von FFG. Schließlich kann man das System nur unterstützen, wenn die Spieler auch bereit sind, die Figuren von FFG zu kaufen.

 

Das Problem sehe ich darin, dass FFG hier ganz klar auf den Erfolg von X-Wing zu vertrauen scheint, ohne sich bewusst zu sein, worauf dieser Erfolg basiert.

Aus meiner Sicht sind das bei X-Wing:

50% Lizenz (Star Wars)

30% hochwertige, bemalte und zusammengebaute Modelle zu einem guten Preis

20% Das Regelsystem und der Support von FFG

 

Bei Runewars fehlt leider die zugkräftige Lizenz, die Miniaturen sind gut aber im Tabletopbereich nur mittelmaß, weder bemalt noch zusammengebaut und mit einem Preis von ca. 25€ für 4 Kavallerie oder 8 Infanteriemodelle alles andere als günstig.

Und im Preis für die Erweiterungen sehe ich auch das größte Problem. Die sind aus meiner Sicht einfach deutlich zu teuer, sodass zu befürchten ist, dass das System nicht genügend Spieler anspricht, um ein Fortbestehen bzw. Ausbau der Produktpalette aus ökonomischer Sicht zu rechtfertigen. Und das bedeutet dann das Ende von RWMG...

Ein gutes Regelsystem und Organized Play Support reicht aus meiner Sicht einfach nicht aus, um sich im hart umkämpften Tabletop- und Miniaturenbrettspielmarkt durchzusetzen. Immerhin hat FFG die Preise der Erweiterungen von anfangs 30$ auf mittlerweile 25$ reduziert (vermutlich, weil sich viele Händler geweigert hatten sich so ein Produkt ins Regal zu stellen). Ich hätte aber deutlich mehr Vertrauen in das System, wenn die Erweiterungen deutlich konkurenzfähiger bepreist wären, z.B. max. 20€.

 

Ich würde mich auch freuen, wenn RMG ein großer Erfolg würde, auch wenn mir das, was vom Gameplay bis jetzt bekannt ist, nicht besonders zusagt. Schließlich wäre das ein wichtiges Signal, dass der Massenschlachten-Fantasy-Bereich ein profitables Marktsegment ist, das sich lohnt mit neuen Produkten zu unterstützen. Somit würde die Nische insgesamt an Bedeutung gewinnen und auch Liebhaber anderer Systeme könnten davon profitieren.

Jedoch bin ich aus den oben genannten Gründen da leider etwas skeptisch.

 

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WarhammerCE:

 

Ich würde mich auch freuen, wenn RMG ein großer Erfolg würde, auch wenn mir das, was vom Gameplay bis jetzt bekannt ist, nicht besonders zusagt. Schließlich wäre das ein wichtiges Signal, dass der Massenschlachten-Fantasy-Bereich ein profitables Marktsegment ist, das sich lohnt mit neuen Produkten zu unterstützen. Somit würde die Nische insgesamt an Bedeutung gewinnen und auch Liebhaber anderer Systeme könnten davon profitieren.

Jedoch bin ich aus den oben genannten Gründen da leider etwas skeptisch.

 

 

Das sehe ich tatsächlich leider ziemlich ähnlich. Ich glaube, dass ein Erfolg von RW toll für das Hobby insgesamt wäre, auch wenn ich es wohl niemals spielen werde/würde. Aber die Zielgruppe sehe ich auch überhaupt nicht, zumal sich FFG mit dem kommenden System von CMON, wo die Figuren ready to play sind (also für 'normale' Brettspiele deutlich attraktiver), noch mal richtig warm anziehen muss.

 

Im Moment bin ich da ziemlich pessimistisch, was RW angeht ...

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://chicagodice.com/2017/04/04/runewars-the-miniatures-game-warhammer-fantasy-meets-x-wing/

 

Erste Impressionen der Box.

 

"So as much as I like the minis (I am especially fond of the skeletons, they have a great style) I worry that this game will fall flat in the tabletop miniatures market because it misses a key component – hobby. The minis for Runewars are covered head-to-toe in mold lines and they are cast from a warpy, flimsy plastic. As good as they look, they still feel, well, cheap. As much as I would like to paint these up I shudder at the thought of getting them prepped. Also, the model components themselves do not fit together well. In order to get a clean join while building you will have to do some serious cutting and removing of the ‘pegs’ that do not line up well on the joints."

Autsch ... :-/

 

"In the Command Phase, you secretly assign actions to your units using the Command Tool. This phase will be familiar to anyone who has played X-Wing or Armada. During the Action Phase, your units carry out their assigned orders in initiative order so you must plan your moves carefully during the Command Phase. Finally, you refresh your cards, “re-cast” the energy runes and move the round counter up by one during the End Phase.

This is where the game shines. Being forced to choose the actions for all of your units at the beginning of the turn forces you to make difficult command decisions. The lower your initiative number, the sooner you get to activate. So, do you reform your ranks at initiative one and put yourself in a better position for next turn? Or do you set your unit to attack later in the turn at initiative seven? You know the enemy unit could charge you at initiative five, before you attack, but if they don’t charge and you are set to attack with no enemy unit engaged then your attack is wasted. But your opponent knows that and you know they know that and around and around it goes."

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CorlissEngine Also ich hatte die Minis schon live und in Farbe in der Hand und so schlimm wie derjenige es in deinem Post beschreibt finde ich es bei weitem nicht. Es ist ein härteres Plastik als gewöhnlich und mein LGS hat seine bereits alle zusammen gebaut und grundiert und dabei keine Probleme gehabt, zumindest keine nennenswerten.

Der Regel Preview liest bzw. hört sich schon mal sehr nett an :)!

bearbeitet von Fomorian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Fomorian:

@CorlissEngine Also ich hatte die Minis schon live und in Farbe in der Hand und so schlimm wie derjenige es in deinem Post beschreibt finde ich es bei weitem nicht. Es ist ein härteres Plastik als gewöhnlich und mein LGS hat seine bereits alle zusammen gebaut und grundiert und dabei keine Probleme gehabt, zumindest keine nennenswerten.
 

 

Das wäre sehr cool. Ich drücke mal die Daumen ...

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die letzten Tage zumindest 3 Spiele mit der Grundbox gemacht, aber daraus kann man jetzt nicht allzu viele Schlüsse ziehen... sind halt nur Grundboxspiele :)

Spass hats durchaus gemacht, Regeln wirken auch recht solide, wir werden es erstmal weiter probieren, in den nächsten Tagen/Wochen (mal sehen, wann wir mal wieder eine Runde hinbekommmen) dann mal mit Proxies und normaler Punktzahl.

 

Zum Balancing lässt sich entsprechend noch nichts sagen; die Untoten wurden in allen 3 Spielen recht chancenlos überfahren; der Beschuss war recht wirkungslos, aber ist halt auch nur eine kleine Einheit Schützen und auf der anderen Seite ein schießender Held enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ausbuddel*

 

Bei meinen letzten Besuchen im hiesigen LGS hatte ich öfter Runewars-Boxen in der Hand, weil mich das Design wirklich anspricht. Da ich sowieso Lust auf ein neues TT habe, böte sich das an.

 

Aber: Kann es sein, dass man an die vollständigen Regeln nur über die sackteure Einsteigerbox rankommt? Ich kann weder ein Buch noch ein PDF finden.

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Falk:

*ausbuddel*

 

Bei meinen letzten Besuchen im hiesigen LGS hatte ich öfter Runewars-Boxen in der Hand, weil mich das Design wirklich anspricht. Da ich sowieso Lust auf ein neues TT habe, böte sich das an.

 

Aber: Kann es sein, dass man an die vollständigen Regeln nur über die sackteure Einsteigerbox rankommt? Ich kann weder ein Buch noch ein PDF finden.


Deine Annahme ist korrekt, die Regeln gibt es derzeit nur über die Runewars Grundbox zu haben.
An welchem volk hast Du denn Interesse bezüglich Runewars?

P.S. Schreibe mir mal ne PN, ich hätte da eventuell etwas von Interesse für Dich ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb dizzy:

Das stimmt so nicht. Die Regeln selbst kann man alle bei FFG bzw. Asmodee runterladen.

 

Wenn man mit einer Fraktion außerhalb der Grundbox starten will, kann man auch eine Box mit den ganzen Schablonen, Markern, Missionskarten etc. kaufen.

 

Stimmt, sorry diese separate Box hatte ich völlig vergessen, damals gab es die noch nicht wo ich Runewars gespielt habe. Das mit den Downloads war mir aber auch noch nicht bekannt.

 

Na dann hat er ja doch Glück im Unglück :)@Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hat FFG/Asmodee und früher auch Heidelbär immer die Regeln zum Download auf ihrer Produktseite gehabt sobald das Spiel offiziell released war.

Diese Grundausstattungsbox ist allerdings wirklich neu. Das ist wohl eine Lehre aus dem imp. Assault Skirmish Modus.

Stolzes Gründungsmitglied des TabletopVerein Erlangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regeln, die du da verlinkt hast, sind für's Brettspiel, nicht für's Tabletop. Der Asmodee-Link ist allerdings korrekt - und wenn ich mir die deutschen Regeln dort anschaue, dann ist das das "Learn to play"-Booklet, das es auch auf der FFG-Seite gibt. Jetzt frage ich mich: Sind das die kompletten Regeln? Ich dachte, das wäre nur ein Schnellstartheftchen.

 

vor 9 Stunden schrieb Fomorian:

An welchem volk hast Du denn Interesse bezüglich Runewars?

 

Konkret noch an keinem, ich mag nur erstmal die Regeln lesen. Bisher finde ich die Elfen am ansprechendsten, mich würde aber interessieren, was da an Armeen noch kommen wird/könnte.

bearbeitet von Falk

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte entschuldige den falschen Link. Bin krank und versuche mit meiner Frau zusammen wenigsten einen einigermassengesunden Erwachsenen zu proxen um die Kinder im Zaun zu halten....

 

Du hast bei FFG immer das Learn to play und das rules reference Heftchen. Das learn to play erklärt den generellen Spielablauf für ein Demospiel. Dann sollte man wirklich selbst mal eine Runde spielen oder ein paar Partien online schauen. Danach hat man alle Frundregeln drauf. Der genau Armeebau, Missions- und Aufstellubgsgenerierung wird dann im Referenzhandbuch erklärt. Allerdings ist das wirklich als Nachschlagewerk konzipiert. Man muss also schon ein Verständnis des generellen Spielablaufs haben um daraus schlau zu werden. Sonst ist das halt nur ein alphabetisch sortiertes Begriffswirwar. :)

 

Am Anfang ist das Konzept aber ein bisschen komisch. Wenn man sich dran gewöhnt hat funktioniert das aber richtig gut.

 

An Fraktionen sind bis jetzt nur die 4 bekannten Auswahlen verfügbar. Ich denke wenn es eine neue Fraktion geben wird, dann wird sie zur GenCon angekündigt/verkauft. Früher rechne Ich nicht damit weil die beiden neuen Fraktionen ja noch ein paar Auswahlen dazu bekommen sollten. Damit alle ein paar Optionen haben.

bearbeitet von dizzy

Stolzes Gründungsmitglied des TabletopVerein Erlangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.