Jump to content
TabletopWelt

Vior'La Sept - Für das Höhere Wohl (Update 24-08-2022)


stix0r

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwar noch keine Zeit gehabt weiter an den Tau zu malen, aber immerhin habe ich endlich mein zweites Spiel in der neunten Edition bestritten und ich bin... hmmm... schwer diesen Gemütszustand zu beschreiben... irgendwo zwischen angepisst, enttäuscht und traurig...

 

Woran liegt das? Nun das Spiel war absolut sinnlos. Ich habe gegen Iron Warriors gespielt. Nachdem mir die gegnerische Armee erklärt und im Anschluss aufgebaut wurde, kam der Wurf wer anfängt. Mit einer gewürfelten 1 von mir war klar, dass ich nicht anfange und damit war das Spiel schon gelaufen... Ich wurde in der ersten gegnerischen Runde komplett vernichtet und hatte überhaupt keine Möglichkeit irgendetwas zu unternehmen... 

Mein Unmut liegt auch nicht am Ergebnis, denn hätte ich begonnen, hätte es komplett umgekehrt ausgesehen. Die Iron Warriors hätten den ersten Zug nicht wirklich überlebt. Durch die kleineren Spielfelder und die mittlerweile immer ausufernden Regeln ist das Ergebnis gefühlt immer mehr davon abhängig, wer beginnt. Dieses ganze "over-the-top" ist mir irgendwie zuwider und frustriert mich schon, wenn ich irgendwelche Spielberichte bei YouTube schaue. Das ist auch der Grund, wieso ich erst zwei Spiele gemacht habe und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es überhaupt noch welche werden. Geht es da jemanden ähnlich?

 

Ich werde zwar jetzt nicht alles sofort verkaufen, denn dazu macht mir die Bemalung zu viel Spaß, aber ich hinterfrage trotzdem gerade das Hobby ein wenig. Ich liebe eigentlich 40K, gerade wegen dem Hintergrund und diesen umfassenden Universums.

 

naja... hier mal ein kleines Bild des Schlachtfeldes...

 

52703816486_27387905ea_c.jpg

  • Like 6

Modelcount

2016 - 115 / 2017 - 111 / 2018 - 211 / 2019 - 125 / 2020 - 142 / 2021 - 131 / 2022 - 63 / 2023 - 70 / 2024 - 2

 

Meine Projekte:

Stix0rs Mal-und Bastelecke  Dark Angels - Legion der Sühne  Tau - Vior'la Sept - Für das Höhere Wohl P250 - 2020 - Chaos & Dämonen: Für die dunklen Götter P250 - 2022 - Chaos - Für die dunklen Götter P250 - 2023/24 - Chaos - Für die dunklen Götter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider zu 100% nachvollziehen, was du meinst. Mir geht es auch so, weshalb ich 40k eigentlich nur noch sammle, aber auch seit gut einem Jahr nicht mehr spiele.

Wobei ich demnächst nochmals einen Anlauf nehmen will, aber ohne Stratagems, d.h. nur mit Grund- und Einheitenregeln.

Wir überlegen uns dann evtl. Hausregeln mit abwechselnder Aktivierung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stix0r:

Ich werde zwar jetzt nicht alles sofort verkaufen, denn dazu macht mir die Bemalung zu viel Spaß, aber ich hinterfrage trotzdem gerade das Hobby ein wenig. Ich liebe eigentlich 40K, gerade wegen dem Hintergrund und diesen umfassenden Universums.

 

Mir geht es absolut genauso, wobei ich zugeben muss, dass ich das so oft gelesen habe, dass ich selbst gar kein Spiel in dieser Edition versucht habe. Allein der Regelballon mit zahllosen mehr oder weniger identischen aber individuell benannten Regeln hat mich abgehalten.

 

Zum Trost bleibt das Sammeln und Systeme im 40K-Hintergrund wie Kill Team, Aeronautica, vielleicht auch Necromunda und Horus Heresy. Die Bücher lese ich auch weiterhin gerne und schaue mir Artworks an...

Mein P250 2022/23 - HH Imperial Fists                                           Mein Sammelprojekt                                            Besiegers of Vraks-The 143rd DKoK

 

Leviathan-Tyraniden Grey Knight P250 Doom-Das Brettspiel im P500 (gescheitert) Mein Sommerprojekt 2022 - Herr der Ringe plus X (abgeschlossen)

 

Bemalte Modelle: 2008+'09: 115 '10: 1 '11: 21 '12: 60 '13: 52 '14: 17 '15: 11 '16: 1 '22: 53 '23: 34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir bzw. unserer kompletten Spielergruppe das gleiche.

Große Spiele machen wir fast seit nem Jahr schon nicht mehr - eben weil die Gewaltspirale völlig aus dem Ruder läuft und der Regelwulst völlig unübersichtlich geworden ist.

Hart, wenn man überlegt, daß wir zum Teil schon an die 20 Jahre ohne Pause spielen / gespielt haben. Nur im letzten Jahr der 7.Edition hatten wir aus den selben Gründen auch ne Pause.

 

Zu Beginn der 8. war mit den Indexen auch nicht alles Sahne, aber die Grundregelverschlankung war top und wir spielten wieder mehr wie nie zuvor und hatten richtig Bock.

 

Jetzt in der 9. sind die Grundregeln richtig gut, finde ich - aber mit den Codices verkacken sie es richtig. Viel zu aufgebläht und komplex.

 

Aber seit kurzem spielen wir wieder - Boarding Actions ist das Zauberwort.

Nur 3 allgemeine Strategems, kaum Sonderregeln und fetzt!

Versucht das mal - uns gefällts richtig gut! :) 

"Wenn es blutet, kann man es auch töten!" -> Major Alan "Dutch" Schaefer; Predator
* Chaos Terminator der Iron Warriors Armeeprojekt: Iron Tau´s Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Frust aus der neunten Edition hat ein Ende gefunden... dank der zehnten Edition... Ich habe zwar noch kein Spiel bestritten, aber ich bin vorerst vorsichtig optimistisch. Daher werde ich dieses Jahr auch wieder am P250 teilnehmen und meine Chaoten weiter bemalen.

 

Das bedeutet zwar, dass die Tau noch ein wenig warten müssen, aber keine Sorge... die kommen auch wieder.

 

Bis dahin habe ich für das diesjährige Projekt einen kleinen Teaser gebastelt, der vielleicht Lust auf mehr macht :)

 

 

 

  • Like 8

Modelcount

2016 - 115 / 2017 - 111 / 2018 - 211 / 2019 - 125 / 2020 - 142 / 2021 - 131 / 2022 - 63 / 2023 - 70 / 2024 - 2

 

Meine Projekte:

Stix0rs Mal-und Bastelecke  Dark Angels - Legion der Sühne  Tau - Vior'la Sept - Für das Höhere Wohl P250 - 2020 - Chaos & Dämonen: Für die dunklen Götter P250 - 2022 - Chaos - Für die dunklen Götter P250 - 2023/24 - Chaos - Für die dunklen Götter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.