Jump to content
TabletopWelt

SPIEL 2016


Empfohlene Beiträge

Neues Jahr, neues Glück...

 

Nachdem die entsprechenden Threads in den letzten Jahren recht gut angenommen wurden, eröffne ich nun auch für dieses Jahr einen Thread rund um die diesjährige Spielemesse in Essen. Diese findet vom 13.10. - 16.10. in der Messe Essen statt (also weniger als 1 Monat... ich freu mich!)

 

Dieser Thread ist dazu gedacht sich über Neuheiten, Interessen und ggf. sogar zum treffen auf und nach der Messe auszutauschen.

"Aber was gibt es denn für Neuheiten auf der Messe?" werdet ihr nun fragen?!

Nun, auf BoardGameGeek gibt es jedes Jahr eine Liste aller der Neuheiten, für die sich die Hersteller bei den BGG Leuten gemeldet haben (und glaubt mir, das sind sicherlich 80%-90%, selten sehe ich etwas auf der Messe und denke mir: "Huch, das hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm!").Besagte Liste findet ihr hier.

Sortiert ist diese übrigens nach Publishern und wird nahezu täglich erweitert. Leider kommen die neuen Einträge immer unter dem entsprechenden Publisher (und diese sind alphabetisch sortiert), so das es nicht immer sofort ersichtlich ist, ob und wenn was neu ist. Ich subscribe immer die neuen Items, so behalte ich für mich einigermaßen die Übersicht....

 

Ich habe auch dieses Jahr wieder eine GeekList jener Spiele erstellt, welche ich mir auf der Messe kaufen oder zumindest einmal anschauen möchte. Falls ihr Interesse habt da mal rein zu schauen, dann findet ihr meine Liste unter diesem Link.

 

€dit: Sorry für die vielen Edits, aber irgendwie hat mir die Verlinkung den kompletten Post zerschossen und ohne Vorschau kann man (oder zumindest ich) den auch nur Stück für Stück reparieren...

bearbeitet von Killer Power

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Spiel ist es so still... Ich werde wohl nur Freitag da sein. Ich habe keinen konkreten Plan was es so spannendes für mich gibt bzw wo ich mal einen Blick riskieren sollte. 

Ich werde suche bei den Freibeutern schauen und bei Ulysses nach DSA Brettspielen schauen. Ansonsten hoffe ich auf tolle neue Brettspiele... Ich werde wohl vor allem Halle 2 unsicher machen, 

 

habt ihr noch gute Ideen oder geheime Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nach DSA Spielen schauen willst, guck auf jeden Fall mal nach Aventuria. Wenn es nur halb so gut ist wie das Pathfinder Adventure Card Game wird es sich für DSA Freunde sicherlich lohnen!

 

Ansonsten kann ich wegen Tipps nur auf meine oben genannten GeekListen verweisen. ;)

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Donnerstag auf der SPIEL und möchte hier mal ein paar Eindrücke von den einzelnen Präsenzen der Tabletop-Firmen schildern:

 

Mantic hatten einen Ministand welcher durch Bescheidenheit glänzte. Ein wenig Dungeon Saga und Walking Dead war präsent. Unterm Tisch lagen auch ein paar Boxen KoW aber ansonsten gab es nichts. Meine Mantic Points hätte ich eintauschen wollen und sonst hatten Sie auch meistens einzelne Plastikrahmen auf Messen verkauft, alles Fehlanzeige diesmal. Die Jungs hatten scheinbar nichts dabei. Der Stand hatte irgendwie etwas von einer Alibi-Veranstaltung.

 

Battlefront hatten einen sehr großen Stand, nutzen den Raum aber nicht wirklich sinnvoll. An zwei runden Minitischen wurde recht lieblos das neue TANKS mit bescheidenem 2D Gelände gezeigt. Könnte sogar nur das billige Pappgelände aus den Starterboxen gewesen sein. Team Yankee konnte man kaufen und ein paar Regelbücher im Softcover wurden kostenlos verteilt. Vom Flagschiff FoW war überhaupt nichts zu sehen. Stattdessen wurde Star Trek: Asendancy von GF9 stark promoted. Preise lagen jedoch alle oberhalb der üblichen Onlineshops.

 

Warlord Games hatten Bolt Action und Gates of Antares am Start. Von Konflikt '47 habe ich mal nichts gesehen. Demoplatte gab es auch keine soweit ich mich erinnern kann. An Produkten war einiges vorhanden, jedoch alles zum regulären Preis. Mein Kumpel der sich mit BA auskennt war etwas enttäuscht, da von den Warlord-Exklusiven Artikeln nichts da war sondern nur das Standardsortiment das bei jedem Shop zu bekommen ist. Plastic Soldier Company war wohl auch nicht viel besser.

 

Beim Ellermeier Verlag waren Hawk Wargames mit Dropzone Commander und dem neuen Dropfleet Commander präsent. Es gabe je eine Demoplatte für jedes Spiel und es machte soweit einen guten Eindruck. Habe mir den Stand aber ansonsten nicht näher angeschaut, da mich beide Spielsysteme mit Ausnahme der Raumschiffmodelle nicht wirklich interessieren.

 

ZEN Terrain hatte Infinity Terrain, war jedoch schlecht sortiert da er scheinbar keine Transportkapazität hatte. Machte eher den Eindruck ein Marketing-Stand zu sein als ein richtiger Verkauf. Das was ich wollte hatte er nicht und das was er hatte habe ich bereits zu Hause gehabt. :heul2:

 

Bandua hatte etwas mehr im Angebot, preislich war es jedoch teurer als bei meinem Stamm-Onlineshop und damit wieder uninteressant.

 

Selbiges galt auch für Micro Arts Studio, außer jemand hatte Interesse an eine von seinen 100 verkorksten Wüstenspielmatten die im Druck leicht rosa geworden sind. Die gab es nämlich zum halben Preis. Wer jedoch eine rosa Wüstenspielmatte gebrauchen konnte wollte niemandem von uns einläuchten. :ka:

 

Titan Forge hatten soweit ich sehen konnte Ihr komplettes Sortiment dabei. Ausgeschilderte Preise waren identisch zu den Preisen im Onlineshop, ohne etwas zu sagen hat er mir aber bei meinem kleinen Einkauf (25€) noch einen Blister umsonst mit dazu gegeben. :ok:

 

Scale 75 waren auch gut bestückt. Die Präsentation Ihres Spiels Fallen Frontiers war sehr gut, die Bemalung der Minis ist echt der Hammer und hat uns sabbern lassen. Die Preise lagen aber auf den ersten Blick sogar noch höher als in deren eigenem Onlineshop. Selbst auf Nachfrage gab es keinen nennenswerten Rabatt (nur 10% bei über 200€ Gesamteinkauf). Ich habe daher von einem Einkauf abgesehen, da mir das alles schlichtweg als zu teuer erschien.

 

Postindustrial Games waren mit HINT dabei. Die Aufmachung des Produkts und die Präsentation inkl. der zwei Demoplatten haben Sie echt gut hinbekommen. Ein kleiner aber sehr feiner Stand. Da ich bei dem Kickstarter mitgemacht hatte und bereits alles kannte, habe ich dem Stand aber ansonsten nicht viel Zeit beigemessen.

 

Prodos/Archon haben AvP, Warzone und LOAD präsentiert inkl. kleinerer Demoplatten. Sie hatten so ziemlich alles für AvP & Warzone im Angebot von Starterboxen bis zu Einzelpackungen. Fast die gesamte Warzone Kollektion konnte auch zusammengebaut und teilweise bemalt in der Vitrine betrachtet werden. Der Verkäufer am Stand, ein Grieche der selbst Warzone Fan ist und Prodos auf der Messe hilft, war super und wir konnten uns sehr schön mit ihm unterhalten. Die Preise waren auch top ! Warzone Starterboxen gab es z.B. für 28€. Das AvP Grundspiel gab es für 57€ (regulär 100€ ?) ... da musste ich gleich zuschlagen. Hätte ich mich mit Warzone besser ausgekannt bzw. würde ich das System aktiv spielen, hätte ich denen wahrscheinlich den ganzen Stand leergekauft. :D

 

Playmat.eu und Kraken Mats hatten diverse Matten im Angebot. Sonderpreise gab es bei beiden leider keine und Playmat.eu hatten auch nur ein sehr begrenztes Sortiment dabei.

Die Dame am Stand von Playmats war aber sehr nett und wir konnten uns gut unterhalten. Ihre Mousepad/Rubber Matten sind in der Waschmaschine ohne Probleme waschbar falls mal ein Unfall passiert. Sie machte uns auch darauf aufmerksam, dass sie bei Playmat.eu eine Druckmaschine selber Inhouse besitzen und daher Matten auch kurzfristig nach Wunsch produzieren könnten. Von Polen aus sollte das Paket auch innerhalb weniger Tage in DE sein.

Besonders interessant fand ich neben den bekannten Vinyl- und Rubber/Mousepad-Matten die zweiseitig bedruckbaren Kunstledermatten. Damit gibt es quasi zwei unterschiedliche Motive zum Preis von einer Matte. Interessant für jene die Geld und Platz sparen möchten. Ich würde mich aber weiterhin für Rubber/Mousepad entscheiden, weil diese etwas robuster sind und das Gummi eine Polsterung bietet gegen den Würfellärm oder umfallende Modelle.

 

Games Workshop ... keine Ahnung, waren die überhaupt da ? Edit: Doch waren sie mit Bloodbowl, hat mich persönich jedoch nicht interessiert und ist daher vom Gehirn automatisch ausgeblendet worden :dudoof:

 

Ansonsten gab es noch einige Stände von diversen Ein-Mann Unternehmungen die sehr interessant waren. Die meisten stellten Ihr Projekt vor welches bald auf Kickstarter starten sollte oder demnächst im Handel verfügbar ist.

 

Insgesamt habe ich den Eindruck bekommen, dass die meisten Hersteller dieses Jahr die Messe nicht wirklich ernst genommen haben. Vieles war irgendwie nur halbherzig vorbereitet.

Ordentliche Messedeals waren auch kaum zu finden, aber vielleicht lag das auch nur am 1. Tag. Es gab auch keine ordentlichen Demoplatten mit Gelände die als Hingucker getaugt hätten. Keine Ahnung wie die Hersteller sich dieses Jahr vorgestellt haben neue Kunden zu fangen. Tatsächlich war unter den etablierten Tabletop-Herstellern lediglich der Stand von Prodos der uns sehr gut gefallen hat.

 

bearbeitet von Nightmarus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.