Jump to content
TabletopWelt

[InfiniteWAR] Ein Generemix aus Tabletop-CCG-Aufbaustrategie


FeenZauber

Empfohlene Beiträge

Hallo lieber Leser/in,

 

dies ist mein erster Post in diesem Forum und ich hoffe alle Unterforen richtig beachtet zu haben und keine copryrights zu verletzen.

 

Ich möchte euch mein Hobby-Projekt vorstellen: InfiniteWAR

Spoiler

(den Namen musste ich mir just in diesem Moment einfallen lassen)

Als leidenschaftlicher Fan von TableTop/RealTimeStrategy/Pen&Paper/CollectableCardGames habe ich schon eine Menge Spiele aus jenen Genres gespielt.  Mit den Jahren jedoch wird man nicht nur älter sondern betrachtet auch die neuen Titel auf dem Markt  etwas anders. Grenzen zwischen Spielegenres verschwimmen immer mehr und Entwickler trauen sich neue Wege zu gehen. In diesem Sinne arbeite ich in meiner Freizeit gelegentlich an einem Prototypen vom "Spiel meiner Träume"(das ist etwas dick aufgetragen aber ich hoffe ihr könnt diese Formulierung nachvollziehen). Inspiration sowie Einflüsse stammen aus: XCOM, Warhammer40k/Killteam, Heartstone, MTG, BattleForge uvm.

 

Was ist dieses InfiniteWAR?

Ein Skrimmisher Spiel bei dem man eine wachsende Truppe Kämpfer von Mission zu Mission in Tabletop-Gefechten führt. Mit den Erfolgen/Beute der Schlachten  ist es möglich eine "Basis" aufzubauen in der neue Ausrüstung/Einheiten angeworben werden können. Den Spielern der Kämpfertruppen steht der Minionmeister gegenüber welcher in den Missionen den Gegenpart übernimmt. Anders als die Spieler benutz dieser ein Deckbuilder(sich veränderndes Kartendeck mit Gegnern) um immer neue und spannende Herausforderungen zu kreieren. Ziel des Spiels ist es als Erster eine Siegesbedingung(Quest / Basis / Hero ....) zu erfüllen um seiner Fraktion zum Sieg zu verhelfen.

 

Wie soll das funktionieren?

Spieler habe ein quasi fests Team von Soldaten(Stats,Ausrüstung,XP->Stufen,Fähigkeiten) welches  mit anderen Spielern zusammen (oder gegeneinander) Kampfeinsätze(TableTop-Schlachten) überschattet vom Minionmeister bestreitet.

Man kann sich das "ähnlich" wie eine Pen&Paper-Runde vorstellen, eine Gruppe von kampfversierten Kriegern mit diversen Fähigkeiten/Waffen/Fahrzeugen tritt in tabeltopmanier gegen den Dungeon-Meister an welcher ein vorher zusammengestelltes Deck an Karten benutzt um den Spielern zuleibe zu rücken. Bei diesen verwendeten Karten handelt es sich dann um Beschreibungen(Stats/Fähigkeiten/Anzahl usw.) von feindseligen Gegnern/Monstern welche wenn ausgespielt zu Figuren auf dem Schlachtfeld werden. Der Minionmeister ist meist auch verantwortlich die Szenerie/Map/Karte aufzustellen auf welcher dann die Tabletop-Schlacht ausgetragen wird. Hier ist es wichtig zu erwähnen dass man mit diesem Spiel eine Geschichte erzählt, praktisch eine Gruppe von "Helden"(da jeder Kämpfer einen eigenen Namen/Fähigkeiten etc. hat) die sich ihren steinigen Weg zum Sieg bahnt.

 

Warum Spielt man hier quasi zwei Spiele?

Ganz einfach, es macht keinen Spaß jede Runde von allen Anderen verdroschen zu werden wenn man zu den gleichen Konditionen antritt. Natürlich könnte man das Spiel auch in einer Art Arena-Modus betreiben à la Killteam aber das wäre nur halb so interessant! Aus Spieler-Perspektive will man eine abwechslungsreiche Auswahl an Gegnern haben die man dann nach Leibeskräften versucht zu Hackfleisch(und XP) zu verarbeiten. Hier ist es schon schlimm genug, dass man meist nicht allein das Spielfeld erkundet sondern auf andere Spieler trifft, welche ihre eigenen Ziele verfolgen. Das führt mitunter zu Meinungsverschiedenheiten wie, A:"Diese Rohstoffe dort werde ich mir holen!" B:"Äääääh? Nein, Angriff!!!!" und endt im Chaos. Da ist ein gemeinsamer Feind ein gutes Mittel Einigkeit zu erzeugen(man kann den Anderen aber trotzdem das Leben schwer machen, höhö). Das Dungeon-Crawler Flair ist hierbei auch wichtig, töte Monster bekomme XP/Loot ist eine gute Motivationstretmühle. Von Seiten der Person betrachtet die die NPC´s des Spiels steuern muss und verantwortlich ist, dass das Spielfeld entsprechend nach Mission XY aufgebaut ist kommt recht schnell Langeweile oder Frust auf. Keiner möcht wirklich dabei zusehen wie seine Freunde "Abenteuer" erleben und ihre Truppen immer weiter verfeinern/auf-lvln. Während man damit beschäftigt ist die nächste Partie aufzubauen oder die zerschundenen Überreste seiner Diener(so werden die Gegner/Monster unter der Kontrolle des Minionmeister genannt) einzusammeln. Also ändert man die Begebenheiten unter denen sich die Teilnehmer des Spiels begegnen, der Minionmeister bedient somit nicht nur viele Prozesse des Spiels sondern wird aktiv Teil des Geschehens. Das Konzept, sich immer wieder neue Decks mit Effekt-Karten zusammenzustellen, um damit gegen andere Spieler anzutreten ist spätestens seit Magic the Gathering bestens bekannt. Hier wird von dieser Idee gebrauch gemacht, zig verschiedene Arten von Gegnern einfach und kompakt dargestellt. Das ausprobieren von Kombinationen, taktische Tiefe und die Motivation neue Karten freizuschalten lockern den öden Job des Spielers hinter den Kulissen auf und schaffen Anreize die Rollen zu tauschen. So wird ein Ausgleich an Spielspaß angestrebt und wenn man ein Deck ausgetüftelt hat, welches die Spieler alt aussehen lässt kann das auch mal ganz erfrischend sein.

 

 

Hier wird noch anständig formatiert! ............

 

Fraktionen

 

Space Marines 1.1

Hier findet ihr Entwürfe zu den einzelnen Sektionen der mächtigehn Spacemarines.

 

Gebäude

Einheiten

Spoiler

 

Waffenkammer

Psykräfte

 

#Fahrzeuge(wenig ausgearbeitet)#

 

###-Sternenreich der Tau (nur sehr grob handschriftlich)###

###-Necrons (nur sehr grob handschriftlich)###

 

Spielmechaniken

-Tabellen zu XP 1.3 (wann man für was wie viel wovon bekommt etc.)

-Tabellen zu Skills 2.1 (SM)

-Tabelle zu Basisgeneration 1.1

-Tabelle zu Missionen X (Missionen, Events, Wetter)

 

Regelbasis

-es gibt schon ein sehr sehr loses 1.0 Regelwerk hauptsächlich basierend auf den aktuellen Regeln von Wh40k aber der Löwenanteil handschriftlich

 

Diener-Karten

-Die Karten habe ich alle selber gemacht (Poster-Artwork stammt nicht von mir), Bsp. zu den Stats und wie man solche Karten folgen noch

-Die "neuen" Karten folgen alle einem gewissen Thema, alte Karten waren alles Testläufe(siehe Unten)

 

Niedere Chaosbrut1.0.jpgKartenlayout1.0.jpg

schnitt01(zu_groß).dib

Charakterbogen1.1.odt

Missionen D10 WIP 1.0.odt

WoundTable 1.1.odt

Wetter+Event D10 (probeversion) 1.0.odt

BasisBau1.0.odt

Deckbuilder NURGLE 2.1.1.odt

Basis 1.0 RAW.odt

 

GebäudeMatrix1.0.odt

Kryokammer1.0 WIP.odt

Mechanikum1.0.odt

Missionen W20 Format.odt

 

Steigerungstabellen 1.0 WIP.odt

Steigerungstabellen 1.2 WIP.odt

TaktikZentrale 1.0.odt

 

bearbeitet von FeenZauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.