Jump to content
TabletopWelt

Starwars Alternate


Empfohlene Beiträge

ich bin kein guter Geschichtenschreiber und wenn ich mir irgendwas annehme kommt am ende meist eher ein Regelwerk denn eine spannende Geschichte raus. Da ich wie so viele Andere Starwars von Kindesbeinenan Schätze hatte ich mich damit entsprechend ausführlicher beschäftigt, die ganzen Technischen Änderungen die ich für vieles im Kopf hatte, brachten mir von bekannten das Kommentar ein das würde ein Dune im Starwarsgewannt (der Witz ist das ich ausgerechnet Dune nie gelesen habe, aber ich benutze scheinbar ein paar ähnliche Gedankengänge wie der Autor), schlussendlich ist aber ne Besprechung der Technik, des Hyperraums usw. wahrscheinlich so interessant für dritte wie ne IKEA-Bauanleitung für jemanden der gar kein Regal gekauft hat...

 

Was ich bei Starwars aber im Gegensatz zu vielen Anderen Serien gemacht habe ist ein Skript zu erstellen wie ich die Geschichte in Groben Zügen aufgebaut hätte. Dabei ging es zunächst primär um "eine neue Hoffnung", wo ich mich noch grob ans original hielt, auch wenn ich den Todesstern etc. rausgeworfen habe (das ist nen verdammter Hohlkörper, wie groß soll den die Besatzung von dem teil sein und wer soll deren Sold bezahlen - ich weiß, das "The Rule of Cool" gilt, aber wenn ich mir eren lebensmittelbedarf ansehe ist dass nicht mehr cool - die brauchen keinen Laser um nen Planetenkiller zu sein - dagegen sind die Heuschrecken bei den sieben Plagen Kinderkacke); bei den aus meiner Sicht Misslungenen "ersten drei Teile" bin ich dann auch stärker abgewichen um "eine neue Hoffnung" eine mAn angemessene Vorgeschichte zu verpassen...

 

 

Mich würde einfach mal interessieren, was ihr von meinen Überlegungen und Ansätzen da haltet...   

 

  

 

Ausgangssituation:

 

Es existieren drei Große Machtblöcke:

1 Die Republik (Hauptwelt: Coruscant → Föderalistisch, rechtsstaatlich, Republikanisch)

2 Das Imperium (Hauptwelt: Dromund Kaas → Zentralistisch, Autoritär, Aristokratisch)

3 Die Konföderation (inoffizielle Hauptwelt: Narshadar → Atomistisch, Autoritär, durch Huttenkartelle kontrolliert)

 

hinzu kommen diverse unabhängige Welten wie Alderan, welche mächtig genug sind sie allein zu behaupten.

 

Hinzu kommen drei Mächtige NGOs welche ebenfalls als eigene Machtfaktor Gelten können, aber nicht mehr direkt zu einem der drei Machtblöcke gehören (auch wenn es Tendenzen zu „engerer Zusammenarbeit“ gibt):

 

1 Der Orden der Jedi

2 Der Sithkult

3 Die mandalorianische Söldner-flotte

 

 

Geschichte bis einschließlich „eine neu Hoffnung“:

 

(Film1)

Die Republik befindet sich im Konflikt mit der mächtigen Handelsföderation, die seit Jahrzehnten gegen republikanisches recht verstößt, indem sie Kriegsgerät in die Konföderation und an die Mandalorianer und diverse Warlords verkauft. Nicht willens dieses äußerst lukrative Geschäft einzustellen oder gar hohe strafen zu Zahlen, streben sie die Separation von der Republik an, wobei sie Welten auf denen sie hohen Einfluss haben mitzunehmen gedenken – unter anderen Balmora – die wichtigste Waffenschmiede der Republick was in einem Krieg eskaliert...

Palpatin ist einer der wichtigsten imperialer Botschafter in der Republik, der sich seit Jahren für eine Annäherung der beiden Blöcke einsetzt.

Im Krieg gegen die Handelsföderation tritt er wehemmt für eine Zusammenarbeit von Imperium und Republik ein, seine Flammende Schwarzweisrethorik mit rein Ergebnisrationalen Argumenten erinnert zwar bereits diverse Jedi an die rücksichtslose Logik der Sith, vermag aber viele Junge Leute mitzureisen (unter anderen den heranwachsenden jedipadawan Anakin Skywalker) und führt am Ende von Film eins zum Historischen Ereignis einer Allianz der beiden Supermächte, als die in die enge getrieben Förderation überraschend die Mandalorianische Söldnerflotte anwerben kann und Unterstützung vom dritten Machtblock (der Konföderation) erhält, was sie auch zu einer Bedrohung für das Imperium werden lässt...

(Ende Film 1)

 

(Film 2)

Als die Vereinigte Flotte von Republik und Imperium im späten Kriegsverlauf über Balmora eine drohende Niederlage nur unter großer Anstrengung in einen Pyrrhussieg verwandeln kann, gewinnen insbesondere die Imperialen Kriticker der Allianz zunehmend an aufwind und Palpatin fällt am imperialen Hof zunehmend in Ungnade. Der mittlerweile von Palpatin aktiv geförderte Anakin hat bei besagter Schlacht gute Freunde verloren, sein Lehrer Obiwan schwebt zwischen leben und Tod. Auf den Straßen Coruscant erlebt er eine zunehmend emotionalisierende Antikriegsstimmung, und wird auf Demonstrationen auch direkt angegangen.

Palpatin argumentiert dagegen mit einem radikal neokonservativen Konsequentialismus, was Anakin nicht nur gegen die Demonstranten aufbringt sondern ihn auch zunehmend von seiner vermitteln wollenden Geliebten entfremdet, die ihm darüber ihre Schwangerschaft verschweigt.

Als Palpatin vom Imperialen Hof seines Amtes enthoben werden will, überredet er Anakin und ihm nahestehende republikanische Offiziere zu einem radikalen Plan. Mit seiner Hilfe soll ein Teil der republikanischen Flotte nach Dromund kaas durchbrechen und ein Sondereinsatzkommando unter Führung Anakins soll mit Hilfe Palpatins Unterstützer im Imperium in den Imperialen Palast eindringen und den Imperator meucheln; auf dass Palpatin die Macht übernehmen und den drohenden zerfall der Allianz abwenden kann.

Der Plan gelingt und Anakin höchst selbst streckt den wehrlosen Imperator nieder.

Nach dem Abspann von Film 2 sieht man wie Obiwan aus dem Koma erwacht...

 

 

(Film 3)

Obiwan erwacht in einer veränderten Welt; der Krieg ist quasi gelaufen und der einzige Verlierer ist... ...die Republik. Stück für Stück rekonstruiert er während des Films was nach dem Coup d'État geschehene ist aber auch was vorher wirklich geschehen ist und warum dieser überhaupt so Reibungslos gelingen konnte und dass es sich bei Palpatin um einen Sithlord handelt:

Palpatin ist wirklich Imperator geworden; beschuldigte aber die Republik und die Jedi der Verschwörung gegen das Imperium, wobei als Kronzeuge und ausführender Anakin fungiert der medienwirksam vom ominösen, stets maskierten, Scharfrichter des Imperator Darth Vader hingerichtet wird. Seine langwierig gesponnenen Netze einholend, kann er nicht nur die gebiete der Handelsförderation unter Imperiale Kontrolle bringen sondern zudem hohe Reparationsleistungen von der Republik erpressen. In Coruscant werden derweil viele aus den vergangenen filmen bekannte Personen ermordet; im finale erscheint Darth Vader bei Padme und tötet sie bevor Kenobi Eingreifen kann. Zwischen beiden kommt es zum Kampf den Obiwan für sich entscheidet; er kann er nimmt anschließend Padmes Sohn mit. Am ende des Films kommt es noch zu einem Kommgespräch zwischen Obiwan und Bail Organa, der Kenobi während seiner Ermittlungen im Film unterstützt hat. Dabei erklärt Obiwan sich um das Kind kümmern zu wollen und bittet Bail seinerseits sich des restlichen Nachlasses Padmes anzunehmen...

 

(Eine neue Hoffnung)

ein imperialer Sternenzerstörer bringt über Tatooine ein Diplomatenschiff auf – ein Prinzessin ist diesmal nicht an Bord, aber ähnlich dem original werden zwei bekannte Droiden mit einer Geheimen Nachricht zur Planetenoberfläche geschickt. Das Imperium weiß diesmal was sich darin befindet, will es aber als beweise sichern. Die Landung eines Suchtrupps, wird aber durch einen starken Sandsturm verzögert...

Luke skywalker wuchs als Waise in einem Kloster auf dem Abgelegenen Planeten Tatooine auf, in dem ihm neben diversen Fertigkeiten auch Stabkampf und Meditation gelehrt wird (Luke ist kein Machtnewbie sondern hat bereits viele Grundlagen vermittelt bekommen ohne es zu wissen). Im Kloster ist er zudem der Lehrling von Bruder Owen, der sich sich um die Technischen Geräte des Ordens kümmert. Gemeinsam kaufen sie zwei Droiden für den Orden, welche von Schrottsammlern „gefunden“ wurden. Beim Check des Astromechs zeigt sich dass dieser eine verschlüsselte Nachricht enthält und Owen schickt Luke mit den Droiden zu Bruder Ben, der für so was zuständig sei...

Ben schickt Luke zunächst wieder weg, dieser sieht aber auf dem Rückweg, das imperiale Soldaten ins Kloster eingedrungen sind und nach einem kurzen Wortwechsel anfangen die Mönche abzuschlachten. Er läuft zurück zu Ben, der daraufhin mit ihm durch einen Geheimgang flieht.

 

Mit einem Gleiter machen sie sich auf nach Mos Eisley während ihm Ben auf dem Weg erklärt, dass es sich bei den Aufzeichnungen um Geheime Informationen Handele die er zu einem Kontakt nach Alderan bringen müsse. Als Luke ihn daraufhin beschuldigt Mitschuld am Massaker im Kloster zu tragen weicht er erst aus, dass das nicht so einfach wäre (und macht eine ominöse bemerkung in bezug auf Luke), ermahnt ihn aber Weiterhin an die Lehren des Mönchsorden zu denken und geschehenem mit mehr Gelassenheit gegenüber zu treten...

In Mos Eisley werben sie den Schmuggler Han solo an und machen sich auf den Weg nach Alderan, während de fluges erzählt Ben über die macht und die Jedi und das was der Mönchsorden und sein Waisenhaussystem eigentlich dazu diente Kandidaten zu rekrutieren und die „religiösen Übungen“ eigentlich die Grundlage einer Jediausbildung seien durch die Talente ermittelt würden...

 

In einer neuen Szene wird ein imperiales Taktikdeck gezeigt, tarkin wird für die hohen Kosten eine Projektes kritisiert und dass er nun sogar auf jeglichen Begleitschutz verzichte, Tarkin kontert dass er nur so wirklich demonstrieren könne wozu die Exekutor in der Lage sei und dass die Kritiker schweigen würden, wenn ein einziges Schiff die als uneinnehmbar geltende Festung Alderan in Rekordzeit geschleift hätte. Vader kommt in den Raum, der Schlagabtausch zwischen dem Moff und dem Maskenmann ist hinlänglich bekannt...

 

Als der Mileniumfalke über Alderan ankommt sehen sie ein gigantisches Imperiales Kriegsschiff (Supersternenzerstörer) im Orbit, dass von mehrere alderanischen Großkampfschiffen belauert wird, können aber zunächst unbehelligt landen und machen sich auf den Weg zum Wohnsitz der Organas. Während dessen werden einige Details des Planeten erklärt und warum er als einer der bestverteidigten gilt. Ben merkt an das er ein komisches gefühlt hätte, schiebt es aber zunächst auf sein Alter.

An der Residenz angekommen, werden sie zunächst nicht vorgelassen aber sobald Ben den Gesprächspartner berührt kann er ihn scheinbar leicht überzeugen. Han weigert sich zu gehen, bevor er seine Bezahlung bekommen hat.

Bail zu dem Ben wollte, ist nicht da stattdessen treffen sie auf dessen Tochter Leia die auf einem Schirm eine Übertragung aus dem Parlament verfolgt.

Während Han Leia belästigt läuft die Übertragung aus der Ratshalle weiter wo Imperiale Würdenträger den Anwesenden Lords vorwerfen die Neutralität ihres Planeten wiederholt verletzt zu haben und u.a. einen sichtlich gefolterten Captain des im Prolog gezeigten Schiffs vorführen; Bail kontert das eine solche Beweislage eher dürftig sei, der Imperiale, beendet die Unterhaltung, dass das Imperium auch nicht auf Beweise angewiesen wäre um ein Urteil zu sprechen solange es in der Lage sei es zu Vollstrecken und verlässt mit den Anderen Imperialen den raum, Vader ist auch anwesend wirkt aber abgelenkt und meint als er angesprochen wird, analog zu Ben er habe ein komisches Gefühl und das er diesem nachgehen wollte.

 

Bail kehrt kurze zeit später zurück, begrüßt Ben herzlich und ist geradezu entzückt als er hört, was ihm die ehre verschafft, Ben unterbricht plötzlich und meint, das es ärger gebe und das sie verschwinden müssten, Luke meint er Fühle sich komisch.

Fast direkt darauf fallen draußen Schüsse, Bail sagt die Daten müssten sofort an ihren Bestimmungsort, Leia wüsste wo und solle sie begleiten – Han stellt er ein noch höheres Honorar in Aussicht...

...da wird bereits die Tür aufgesprengt und Vader kommt mit gezogener Waffe herein, einige verunsicherte Imperiale im Schlepptau und offensichtlich ein Massaker an der Organawachen im Flur zurücklassend. Bail tritt ihm entgegen und hebt zu einer Diplomatischen Standpauke an, wird aber von Vader einfach niedergestreckt als sei er nur im Weg; dieser geht sofort auf Ben los. Es kommt zum Duell mit bekanntem Ausgang.

 

Wehrendessen hat der Supersternenzerstörern angefangen seine Überlegenheit zu demonstrieren und die Alderanischen Schlachtschiffe in kürzester Zeit zerstört und beginnt nun den Planeten zu Bombardieren. Im Zuge dessen verzichtet Vader auf eine weiter Verfolgung der restlichen Gruppe, die durch eine in Flammen aufgehende Stadt flieht (man sieht schön wie alderans Speere Gegenfeuer geben und dann zerstört werden); sie erreichen den Falken und können fliehen, es sind nur überschaubar viele TIEs unterwegs und Luke beweist eine über-normale Treffsicherheit...

 

Auf der Brücke der Exekutor beobachtet Tarkin das Schauspiel, als ein Offizier anbietet die mehr Jäger zu starten um die fliehenden Schiffe Abzufangen, lehnt Tarkin unter der Begründung ab, das Zeugen des Ereignisses nützlich währen. Als ein Offizier darauf hinweist, dass sie es dadurch schnell mit de Rebellenflotte Zutun bekämen, lächelt Tarkin nur böse (Alderan wird nicht gesprengt, sondern erleidet das Schicksal von Taris)...

 

Leia lotst die den Falken nicht nach Yavin4 sondern zur nicht-stationären Rebellenflotte. Die Schwachstelle der Exekutor ist wieder ein Wärmeaustauschgitter, aber nicht im Sinne, dass dadurch einfach mal das ganze Schiff gesprengt wird, sondern durch ein Sicherheitsprotokoll, welches bei entsprechenden schaden den Hauptreaktor sicherheitshalber herunterfährt – der Neustart dauert einige Minuten und während der Zeit ist die Exekutor ohne Begleitschutz nur ne große Zielscheibe.

Luke ist nicht plötzlich ausgebildeter Pilot sondern ersetzt Wedges Bordschützen der ausgefallen (die Jäger sind etwas komplexer aufgebaut als im original und haben 3 man Besatzung).

 

Es kommt zum Kampf um die Exekutor der sich nicht durch eine charakteristischen Tunnel sondern Komplexere Fights um die aufbauten herum auszeichnet; die Rebellenflotte wird zunächst stark dezimiert, auch wenn sie versucht auf Abstand zu bleiben, bis es Luke gelingt den Schacht zu treffen, wodurch die Exekutor zerstört werden kann.

 

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.