Jump to content
TabletopWelt

Eure Zweckentfremdungen fürs Hobby/Malen


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit allerseits,

mich würde mal interessieren was ihr so für mehr oder weniger nützliche Zweckentfremdungen fürs Hobby habt. Mal abgesehen von der klassischen Nasspalette aus Tupperdeckel, Schwamm und Backpapier.

Ich mach mal den Anfang mit meinem Pinselhalter:

es1i58v.jpg

Eine dritte Hand (gibts übrigens seit Montag wieder bei einem Discouter ;) ), die ich eigentlich fürs Löten nutze. Da ich aber so selten löte, hab ich ein paar billige Dübel (die, die immer irgendwo beigelegt sind und die man dann durch die guten ersetzt) in die Krokodilklemmen gesteckt und da die Pinsel reingeschoben. Für Pinsel die ich seltener nutze hab ich ein bisschen Tüddeldraht aufgewickelt um die da reinzuklemmen. Die Lupe ist nicht so der Knaller, kam mir aber schon ein oder zweimal ganz gelegen.

Jetzt bin ich mal gespannt auf euren Kram.

bearbeitet von Lumpenlurch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt es auch das eine oder andere umgebaute.

 

Eine Nasspalette:

 

Nasspalette.thumb.jpg.39c3170c2c9fa82f56

 

Umgebaut aus:

- Eine Verpackung für Blasenpflaster (Drogeriemarkt, ca. 5 Euro inkl. Pflaster)

- Ein Stück Bastelfilz, man kann auch Taschentücher nehmen, aber Filz kann man wiederverwenden.

- Backpapier, passend zugeschnitten.

 

Funktioniert gut, durch die sehr glatte Oberfläche des Deckels bekommt man Farbflecken wie auf dem Foto sehr einfach wieder ab, und wenn man sie zuklappt hält sich die Farbe bis zum nächsten Tag.

 

Einen Miniaturenhalter:

Halter.thumb.jpg.72f06d4d30fc454291b2fe4

 

Umgebaut aus:

- Einer alten Schachfigur (das Set war vom Flohmarkt, hübsch, aber unvollständig)

- Einem Sektkorken, befestigt mit Heißkleber

- Einer Schicht BlueTack zum Ankleben der Miniatur. Miniaturen ohne Bases können auch mit Drahtstiften in den Korken gesteckt werden.

 

Praktische Sache, man kann die Miniatur gut ruhig halten, ohne immer auf der Base herumzugrabschen, und durch ein versenktes Bleichgewicht im Fuß steht er auch mit größeren Miniaturen sicher, wenn man ihn abstellt.


Eine Low-Budget-Diffusionsbox für Fotos.

 

Diffusionsbox.thumb.jpg.0c0911cdcd57f80a

 

Großer Vorteil ist, dass sie sich einfach auf A4-Format zusammenfalten und platzsparend verstauen lässt.

 

Umgebaut aus:

- Vier Glasscheiben von alten Bilderrahmen, A4.

- Vier Bögen Butterbrotpapier, mit Tesafilm an den Scheiben befestigt.

- "Gelenken" aus stabilem Papier-Paketband, die drei der Scheiben zusammenhalten, eins davon mit etwas Abstand, so dass man die zwei äußeren Scheiben nach innen zusammenfalten kann

-Einem Bogen feines Schleifpapier als Fotohintergrund.

-Nicht auf dem Bild: Mehrere Schreibtischlampen aus der Wohnung als Beleuchtung.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lightbox fürs Fotografieren sieht echt gut aus, die Idee klau ich vielleicht :D

Zum Figuren befestigen habe ich es ähnlich gemacht, ich habe mir dafür nur ein Stück eines Astes aus dem Garten abgesägt und einfach Patafix draufgepatscht, funktioniert bisher super.

Magabotato hatte kürzlich auch einen Blogeintrag zum Thema, da kann man sich auch noch den ein oder anderen nützlichen Tipp rausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.